Was sagen diese Werte?

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Morgen miteinander!


Habe eben Blutwerte von Oktober gekriegt.

Alles recht ordentlich bis auf diese hier:

Hämatokrit 0,45 (0,36-0,46)
Cholesterin 5,56 (-5,20)

Triglyceride 1,75 (bis 1,70) wünschenswert für Atheroskleroseprophylaxe Werte kleiner als 1,70 (steht unter dem Wert)


C-reaktives Protein 5,32 (bis 5,0)


aktuell ist das C reaktive Protein auf <3,00 (bis 5,0)

Die anderen Werte wurden aktuell nicht kontrolliert.
Was sagen die denn aus?
 
wundermittel
Danke Heather, daraus werd ich allerdings nicht wirklich schlau.

Nur das diese Triglyceride mit dem Cholesterin zusammenhängt und irgendwie schädlich sind.
Aber was genau, krieg ich nicht raus.

Das andere, dieses Protein finde ich leider gar nicht...
 
naturheilkunde
Leider kann ich mir nichts zusammenreimen.

Im Juli waren dieselben Werte in Ordnung.

Vielleicht hab ich ja am Vortag was fettiges gegessen.

Wer weiß.
 
Hallo Bergeversetzer,

Cholesterin und Triglyceride kannst Du nur zu einem geringen Teil durch Nahrungsaufnahme beeinflussen. Beide werden von diversen anderen Körperfunktionen (Stoffwechseleinflüsse) beeinflusst.

Hast Du in irgendeiner Form hormonelle Beeinträchtigungen?

Dass das CRP ein Entzündungsmarker ist hast Du sicherlich gelesen. Das meint nun nicht nur das Wort "Entzündung" allein, es bezieht sich genauso auf andere "Entgleisungen" des Stoffwechsels.

C - reaktives Protein (CRP)

Hierbei hab ich jedoch gelernt, dass man sich nicht auf einen einmaligen Wert stützen darf - Du hast ja auch einen neueren Wert als Vergleich herangezogen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ich hatte sogar noch einen anderen Wert von vor irgendwann mal, zwischen den beiden genannten gelegen und unter 1. Bezüglich des CRP.

Also schließe ich das dieses CRP einfach wegen eines Infektes höher war.

Das andere ist schon mieser. Ich habe sonst keine weiteren Sachen. War immer gesund und munter. Bis auf die Epilepsie.

Man soll das ja testen wenn man vorher nix gegessen hat. Mindestens 12 Stunden. Das traf gar nicht zu.

Kriege ich nun einen Herzinfarkt oder so? Weil da stand das bei Erhöhung dieser Werte eine Herzgeschichte zu vermuten wäre.
Mein Herz ist aber bestens.


LGB
 
naturheilkunde
Hallo Bergeversetzer,

Herzinfarkt? Oder Hirninfarkt?

Ich fühle mich "herzmässig" auch völlig intakt - dennoch weiss ich um einen Marker der bei mir zu hoch ist: Homocystein.

Nach meinem Wissen ist dies der interessante Faktor! Das Risiko mit einem hohen Homocystein und mit hohen Cholesterin/Triglyceridgehalt an einem Infarkt zu erkranken ist relativ hoch.

Drum würd ich Dir raten diesen Wert testen zu lassen. Alles andere (Blutfette allgemein) ist vielfach Panikmache und trifft nicht den Kern.

Viele Grüsse
Frank
 
Die Ärztin meinte ich solle erst nächstes Jahr mal zur Kontrolle. Wegen einer anderen Sache. Sie selbst hat zu den Befunden gar nichts gesagt.

Dieses Homocystein wird wohl nicht von der Kasse gezahlt?

Dann könnt ich das selbst machen lassen?

Sind bei die die Cholesterin und Triglyceride auch zu hoch?

Ich war kürzlich erst beim Herzarzt. Mit Ultraschall und Belastungstest usw. Alles Prima.


LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

ich kann Dir nicht beantworten ob Deine Cholesterin- und Triglycerinwerte zu hoch sind.

Ich weiss, dass das LDL und das HDL, bzw. der Quotient daraus, wesentlich "interessanter" für eine Beurteilung des Stoffwechsels sind.

MedizInfo®: LDL/HDL Quotient zur Risikoeinschätzung

Eine gute Beschreibung der Blutwerte (Fette) bekommst Du hier:

Lipide - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Ob Homocystein eine Kassenleistung ist kann ich nicht sagen, da privat versichert. Ich habe aber erfahren, dass es eine Kassenleistung ist wenn es zu spät ist, also wenn der Infarkt festgestellt wurde... ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Als IGEL Leistung kostet es 18,65 €...

Diagnostik Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Viele Grüsse
Frank
 
Das ist sehr nett von dir Frank, mir diese Infos zu geben.
Nun werd ich mal den Igel schröpfen gehen. Demnächst. Bzw. mein eigenes Geldbörschen. Will ja nicht erst einen Infarkt kriegen.

Leider haben die nur einfach Cholesterin hingeschrieben und nichts von Hdl oder Ldl.

Muß ich also auch zusätzlich machen lassen. Blöd.
 
Gesamtcholesterin

bis 200 mg/dl bzw.<<<<normal
bis 5,2 mmol/l

200 bis 240 mg/dl bzw.<<<<grenzwertig
5,2 bis 6,2 mmol/l

über 240 mg/dl bzw.<<<<bedenklich
über 6,2 mmol/l


Ich meine mal gelesen zu haben das man wie bei den Schilddrüsenhormonwerten auch hier die Grenze immer weiter verschiebt, damit die Leute diese Medikamente nehmen "müßen".

Was hältst du davon?
 
naturheilkunde
Hallo Bergeversetzer,

Gesamtcholesterin

bis 200 mg/dl bzw.<<<<normal
bis 5,2 mmol/l

Ich meine mal gelesen zu haben das man wie bei den Schilddrüsenhormonwerten auch hier die Grenze immer weiter verschiebt, damit die Leute diese Medikamente nehmen "müßen".

Was hältst du davon?

mhmmm - ich bin zu diesem Thema kein interessanter Ideengeber!

Denn: da ich von den SD-Hormonen höchst abhängig bin, ein Revoluzzer - gegen die herrschende Arztkaste und deren Denken was das SD-Hormon angeht - bin, hab ich eine andere Meinung dazu! Es wird viel zu spät ein Hormonersatz gegeben - in den allermeisten Fällen!

Zum Thema Cholesterin, Grenzwerte, Statine? - Ich würde niemals mir irgendwelche Cholesterinsenker aufdrücken lassen!

Aus Cholesterin bildet der Körper u.a. wesentliche wichtige Hormone. Ist der Cholesterinhaushalt durch Eingriff von aussen gestört, so geht als nächstes der Hormonhaushalt "über die Wupper"!

Wenn jemand einen hohen Cholesterinwert aufweist, weil z.B. dieser Körper das so braucht, so sollte man zusehen dass man sein Omega6 zu Omega3 Verhältnis in der Nahrung in ein gutes Verhältnis wandelt. Heisst: versuchen O6 Anteil in der Nahrung zu senken und O3 Anteil zu erhöhen!

Das wäre meine Meinung dazu.

Viele Grüsse
Frank
 
Danke Malve.

Gibt es da eigentlich einen Umrechner? Wieviel wäre denn mein Wert in hundert?

Ich würde dagegen auch keine Senker nehmen, ich halte mich für zu jung dafür. Außerdem unterliegt dieser Wert ja auch Schwankungen. Nachher ist in ein paar Wochen wieder alles in Ordnung. Weiß man ja nicht.

Bis dahin etwas Fischöl und die Sache dürfte ok gehen.
 
Super!:)
Danke Frank!

214 ist doch nicht so viel. Ich hätte jetzt n Schreck gekriegt, wenn da was von über 300 gekommen wäre.

Na da werd ich einfach die Butter gegen irgendso ein übles Pflanzenfettzeug tauschen.

LGB
 
naturheilkunde
Bergeversetzer!

Na da werd ich einfach die Butter gegen irgendso ein übles Pflanzenfettzeug tauschen.

Eine herzliche Bitte: tue alles andere, aber nicht sowas!!!!

Tausche jedes üble Pflanzenfett (alle Magarine- und sonstige Produkte) gegen Butter, Butterschmalz zum braten, und gegen pflanzliche gute Öle ein!!

Da wären zu nennen: Leinöl, Kernöle/Keimöle (kein Kürbiskernöl da zu hoher O6 Gehalt) und Olivenöl.

Weniger Fette in der Wurst tun ein übriges.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich ess gar nicht so viel Wurst. Lieber Käse.

Na gut, dann kein Becel.

Gebraten wird hier auch eher selten.
Meine Frau Gemahlin bringt sowieso nur fettearme Geflügelwurst mit. Insofern weiß ich auch nicht wo der Wert her kommt.

Pizza etc, essen wir auch nicht.

Ich besorg mir erstmal so Omega 3 Pillchen. Kann ja nicht schaden.

Danke dir sehr für dein Fachwissen!
 
Oben