Stuhluntersuchung... beim Arzt oder selbst einschicken?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Hallo,

ich bin mitte 20 und habe seit ca. 2 - 3 Jahre Probleme mit meiner Verdauung. Schmerzen sind nicht sehr stark, allerdings merke ich es oft unangenehm, als ob im meinem Verdauungstrakt kleine explosionen stattfinden.
Hatte nun schon eine Magenspiegelung, eine Darmspiegelung, keinen Befund. Ich kann leider nicht definieren nach welchen Speissen das auftritt. Lactoseintoleranz wurde ich vor 4 Jahren schonmal getestet, da kam nichts beim rum beim Atemtest. Mein Stuhl ist entweder zu weich und massig explosionsartig oder Verstopft gelblich. Ich habe sehr oft ein flaues Gefühl im Magen.
Der nächste Schritt wäre wohl eine Stuhlprobe, habe aber nun schon öfters gehört, dass die von der Kasse bezahlten Stuhlproben beim Arzt ziemlich schlecht sein sollen. Ist das so?
Wo sollte ich eine Stuhlprobe testen lassen? Was kostet das? Macht das bei meinen Symptomem Sinn?


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
 
Hallo,

eine mikrobiologische Untersuchung wäre schon ratsam. Ich weiß nicht, warum eine selbst bezahlte anders sein soll als die kassenärztliche...
Man kann damit zumindest (bei positivem Befund) eingrenzen, dass eine Fehlbesiedlung vorliegt. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit könnte das Problem auch durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder auch ein Gift (Wohnung oder Arbeitsplatz/Medikamente) verursacht werden. Da das Symptom "Verdauungsproblem" sehr unterschiedliche Ursachen haben kann, ist die Diagnostik etwas schwieriger und langwierig. Es wäre natürlich günstig, wenn Du Zusammenhänge erkennen könntest, die mit dem Symptom korrespondieren.
 
Wohnung habe ich in der Zeit 2 mal gewechselt, ist also nicht wahrscheinlich, Medikamente / Drogen nehme ich keine.
 
Hey,

mich würde auch interessieren, ob ich meine Stuhlprobe selbst verschicken kann.

Aus dem einfachen Grund, dass mich bisher kein Arzt ernst genommen hat, mit meiner Bitte, den Stuhl auf Parasiten und Pilze zu untersuchen.

Und das, obwohl ich erwähnt habe, dass ich Würmer in der Wohnung gefunden habe ...
 
Parasitäre Würmer findet man nicht in der Wohnung, höchstens in der Klo-Schüssel:)

fast alle medizinischen Labore (die gibt es in fast jeder Stadt) können auch Stuhl-Untersuchungen machen. Einfach mal anfragen...
 
Das hast Du Dir sicherlich schon mal angeschaut, oder?:
https://www.symptome.ch/threads/symptome-einheimischer-parasiten.80981/

Ich tippe darauf, dass Du Lamblien hast.

Ich habe schon mal eine Probe auf Lamblien hier untersuchen lassen: es hat 35 Euro und etwas gekostet. Bitte direkt im Labor fragen. Veterinärslabore sind übrigens auch super und sie haben dort teilweise mehr Erfahrung mit den Viechern.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben