Aufbissschiene

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
171
Hallo zusammen

Meine ZÄ hat mir empfohlen, eine Aufbissschiene für die Nacht machen zu lassen. Angeblich beisse ich nachts stark auf die Zähne, evt. knirsche ich auch... Zuerst fand ich das überflüssig, doch in letzter Zeit merke ich selber, dass wenn ich aufwache, ich auf meine Zähne beisse. Ich habe morgens auch oft einen Druck im Kopf und Nackenschmerzen. Kann das auch davon kommen?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Schiene?

Liebe Grüsse
Carole
 
Danke für den Link, werde ihn nachher gleich mal durchlesen.

Warum hast du keine guten Erfahrungen gemacht?
 
ich möchte ungern jetzt etwas dazu sagen weil ich leider das pech hatte lange zeit falsch behandelt zu werden-aber das muss ja nicht dir passieren und ich möchte keine angst schüren wo keine hinsoll;)
hier habe ich eine zusammenfassung gepostet würde mcih freuen wenn du sie mal liest und sagst was dir fehlt.

ps: nur eins zu oft wird einfach gesagt man knirscht aus stress- hinterfrage kritisch:)
 
Ja das sagte mir zuerst die ZÄ auch, ich beisse oder knirsche evt. bei Stress. Aber ich denke, das machen viele auch.
Aber jetzt ist es mir aufgefallen, dass ich wohl nachts wirklich drauf beisse.

Meine Symptome:

Druck im Kopf / Kopfschmerzen
Nackenschmerzen
Rückenschmerzen
Ohrengeräusche (nur für einige Sekunden)
Schmerzen hinter den Augen
Probleme mit ISG
Schluckbeschwerden
ab und zu leichter Schwindel

und eine bestätigte Skoliose
 
Also während dem Tag merke ich manchmal, das ich stark auf die Zähne beisse.
Nachts weiss ich es natürlich nicht, aber manchmal wenn ich morgens aufwache beisse ich noch und ich merke das mein Kiefer ziemlich angespannt ist.
 
nun es kann beides oder nur eins sein. durch eine falsche okklusion kann man zum knirschen gezwungen werden genauso wie ein psychisch bedingtes knirschen okklusionsprobleme bringen kann...

cmd ist eine echr be**** sache weil kompliziert und wenig leute mit ahnung und JEDER hört erstmal entspannen sie sich:)
 
Kennen sich denn ZA damit aus? Oder wer wäre die erste Ansprechperson?
Bei meinem ZA auf der Homepage steht:
Behandlung von Myoarthropathien
 
naja eigentlich ein spezialist für cmd da ist nur das problem der uneinigkeit. ich denke das beste ist sich selbst ganz schrecklich schlau zu machen, damit man weiss wenn die einem driss erzählen.
ein besuch bei einem kfo ist aber ratsam denn es ist ja möglich das du eine spange brauchst um das problem wirklich zu beheben.

wo wohnst du denn? tante edith sagt: in der schweiz wüsste ich jetzt nur von dr sato und eben dseinen schülern.
 
Ok danke, das wird wohl das beste sein, das ich mich zuerst genau informiere. Ich kann ja mal beim ZA und KFO vorbei gehen, und mich einfach mal beraten lassen.

Wohne in der Nähe von Zürich...
 
gerne:) ich erwarte nur eine kleine gegenleistung;)
teile dein wissen;)
es gibt leider leider viel zuviele menschen, die falsch behandelt werden und in cmd zusammenhang gibt es viel not an auflärung:)

eine kleine geschcihte dazu:
meine stiefmutter glaubte nicht an mein cmd ( ich stell mich ja eh nur an bzw ich muss mcih entspannen weil ich knirsche) ich war bei meiner za bekam die weisheitszähne raus und eine schiene... es wurde schlimmer... und schlimmer...
ich bekam eine wurzelkanalbehandlung und noch eine schiene...
es wurde schlimmer.. ich ging zu dr risse mit meiner stiefmum im schlepptau.
der sagte ohoh und noch viel mehr. mein unterkiefer ist einfach zu klein und durch das daumenlutschen sind meine oberen zähne schief und ich habe wegen zwei falsch behandelten zähnen okklusionsfehler (spüre ich auch..)
ich bat ihn dies meiner stiefmum zu sagen und sie auch mal anzuschauen weil sie ähnliche aber leichtere probleme wie ich hat.
sie fand in ihrer umgebeung gute ärzte und therapeuten ( sie ista ber auch privat versichter*fg*) und nun hat sie: 1 cm weniger beckenschiefstand, bekommt den mund auf, weniger kopfweh, kein schwindel mehr, kaum noch rücken und knieschmerzen.

meint aber immernoch meine probleme sind psychisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben