Symptombesserung durch Vit. D, wer kann dies berichten?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

leide seit ca. 6 Jahren vor allem nach mäßiger Bewegung an körperlichen Erschöpfungszuständen und an anderen funktionellen Störungen wie Schwindel,
Schlafstörungen, Nervosität, Herzklopfen, Müdigkeit usw. Auch leide ich an Hautstörungen im Sommer ( bei uns in Deutschland sind es kleine eitrige Pickel, im Süden kommt dann noch eine Mallorca Akne dazu).
Nach einer endokrinologischen Untersuchung wurde bei mir im Sommer dieses Jahres ein Vitamin D Mangel festgestellt 58,3 nmol.
Ich sollte lt. Endokrinologin Vigantoletten 1000 IE einnehmen (1-2 x tägl.).

Nun wurde bei mir im Rahmen einer Knochendichtmessung eine Osteopenie
(Vorstufe zur Osteoporose) festgestellt, obwohl ich erst 40 Jahre bin!
Der Orthopäde möchte sich noch meine Blutwerte ansehen und dann will er
entscheiden wie hoch ich das Vitamin D einnehmen muss.

Jetzt meine eigenliche Frage:
Wer kann mir von einer positiven Erfahrung mit der Einnahme von Vit. D
berichten und wie viele Einheiten habt ihr dafür eingenommen?

herzliche Grüße:)
 
Hallo,

leide seit ca. 6 Jahren vor allem nach mäßiger Bewegung an körperlichen Erschöpfungszuständen und an anderen funktionellen Störungen wie Schwindel,
Schlafstörungen, Nervosität, Herzklopfen, Müdigkeit usw. Auch leide ich an Hautstörungen im Sommer ( bei uns in Deutschland sind es kleine eitrige Pickel, im Süden kommt dann noch eine Mallorca Akne dazu).
Nach einer endokrinologischen Untersuchung wurde bei mir im Sommer dieses Jahres ein Vitamin D Mangel festgestellt 58,3 nmol.
Ich sollte lt. Endokrinologin Vigantoletten 1000 IE einnehmen (1-2 x tägl.).

Nun wurde bei mir im Rahmen einer Knochendichtmessung eine Osteopenie
(Vorstufe zur Osteoporose) festgestellt, obwohl ich erst 40 Jahre bin!
Der Orthopäde möchte sich noch meine Blutwerte ansehen und dann will er
entscheiden wie hoch ich das Vitamin D einnehmen muss.

Jetzt meine eigenliche Frage:
Wer kann mir von einer positiven Erfahrung mit der Einnahme von Vit. D
berichten und wie viele Einheiten habt ihr dafür eingenommen?

herzliche Grüße:)


Hallo 3xoi, bist du weiblich oder männlich?


... ich nehme momentan 4000 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D3.
Hier ein Text von mir aus einem anderen Faden >>>

Ein guter Toleranzbereich für 25(OH)D (VitaminD3) ist:

75 - 175 nmol/L = 30 - 70 ng/ml

Wegen der Halbwertzeit des VitaminD3 würde eine Aufsättigung zu einem Normalwert mit 1000 I.E. nicht gelingen.

Es sind 200.000 I.E. innerhalb ca. 4 Wochen notwendig, um auf einen mittleren Wert zu kommen. Um Schmerzen zu dämpfen muss dieser Wert sogar etwas höher sein.

Personen unter 55nmol/L (22ng/ml) sollen 5.000 I.E. nehmen, das wäre eine Wochendosis von 35.000/tgl, was 3 Sonnenbädern im Bikini ohne Sonnenschutz gleichkommt.

Siehe Umrechnungstabelle von nmol/l zu ng/ml >>>

Einheiten-Umrechner

Modellrechnung Vitamin D: Zusammenhang Halbwertszeit, Erhaltungsdosen und Zielkonzentration >>>

Modellrechnung Vitamin D: Zusammenhang Halbwertszeit, Erhaltungsdosen und Zielkonzentration - Allgemeines zu Ernährung und Gesundheit - LOGI-Forum


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prävention gegen und Behandlung bei Osteoporose:

1. Natürliches Progesteron (transdermal) stimuliert die Osteoblasten.

2. wenig Östrogen (transdermal)
hemmt die Osteoklasten beim Knochenabbau​

3. evtl. wenig Testosteron (transdermal)
für Frauen nach einer Hysterektomie unbedingt.​

4. ausreichend Magensäure (HCI) (keine Magensäurehemmer nehmen)

5. Vitamin D3 (mindestens 3.000 I.U. bis 5.000 I.U.) hochdosiert auch gegen Schmerzen

6. Sport (Kraftsport oder alles was noch geht)

7. Magnesium (500g -600g täglich)

8. natürliches Kalzium: Parmesankäse (50g/täglich)

9. Kalzium höchstens 600g/täglich

10. Vitamin "K" >>>

11. Vermeide: zu viel Protein, Phosphor, Diuretika (harntreibende
Mittel) Antibiotika, metabolische acidose (Übersäuerung) und Flourid​

12. Eine gute Schilddrüseneinstellung


https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/73556-brauche-rat-meiner-osteoporose-2.html Beitrag #12

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/73556-brauche-rat-meiner-osteoporose.html Beitrag #9

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...rankungen-knochen-betreffen-7.html#post546335 Beitrag #62

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier in folgendem Forum/Thread kannst du dir sämtliche Infos über Vitamin D3 Mangel erlesen. Sicherlich eine Fleißarbeit, doch zur Zeit die beste und korrekteste Zusammenstellung, für die ich garantieren kann, da ich jeden Beitrag gelesen habe und meine Osteoporose nicht nur zum Stillstand bringen konnte, sondern mein Knochenwachstum sogar messbar wieder anregen konnte.

Buch "Heilkraft D" und alles über Vitamin D - Allgemeines zu Ernährung und Gesundheit - LOGI-Forum

Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab hier

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...uche-rat-meiner-osteoporose-3.html#post573193

schon kurz was geschrieben. Bei mir sind vor zwei Wochen sehr schlechte Werte bei einer Knochendichtemessung gemessen worden, anlässlich einer BWS- Blockade habe ich die Knochendichtemessung machen lassen.

Bisphosphonate sind mir angedroht worden, (die Orthopädin hat ein bisschen viel Panik verbreitet für meinen Geschmack)aber vorerst nehme ich Massen von D3 (im Moment 3 Mal die Woche 20 000 Einheiten, später 2 Mal die Woche), außerdem Krafttraining. Ich kann also noch kein Ergebnis vorweisen.

Über diese Bisphosphonate habe ich mich gleich informiert, grauenhaftes Teufelszeug. Ich kann gar nicht verstehen, wie ein Medikament dem Knochenstoffwechsel helfen soll, welches gleichzeitig als Nebenwirkung Kiefernekrosen macht und Knochenbrüche, also eigentlich den Knochenstoffwechsel krank macht.

Das , was einmal jährlich gegeben wird, ist ja erstrecht furchtbar. Man stelle sich vor, man hat ne Zahnextraktion und kann das Zeug noch nichtmal absetzen.

Was mich noch umtreibt, ist folgendes:

Die Osteoblasten sollen Knochenbälkchen bauen und wenn man sich den Knochen gebrochen hat, tun sie das sofort, nach 4 Wochen ist der Knochen zusammen, durch die Verletzung wird dem Knochen gesagt, "los, sofort basteln".

Wie bringt man die Osteoblasten eines nicht verletzten Knochens dazu, ihre Arbeit zu tun? Ich bringe mich in tiefe Entspannung und sage meinen Osteozyten quasi, sie mögen bitte zu Osteoblasten werden und zu bauen anfangen. Diese Methode wende ich schon lange an bei anderen Sachen und heißt "Heilen mit Gedankenkraft und medizinisch korrekter Bildersprache".

Rituale der Heilung. Die Kraft von Phantasiebildern im Gesundungsprozeß.: Amazon.de: Jeanne Achterberg, Barbara Dossey, Leslie Kolkmeier: Bücher

Ich hab das Buch schon sehr lange, ist schon zerlesen, wird nicht mehr aufgelegt. Mal sehen, obs funktioniert

Die Sache mit dem Progesteron und Oestrogen transdermal, auch TEstosteron, würde ich auch gerne angehen, aber ich bin extrem genervt, wenn ich Ärzte wegen solcher Sachen anbetteln soll oder kann man das in eigener Regie, wenn man sich das Buch von Herrn Lee kauft?

Na ja, durch die Aufsättigung mit D könnten auch vermehrt Hormone produziert werden, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Kurzum, oioioi, wir könnten uns die Hand reichen und Ellen, ich habe auch die Absicht, die Orthopädin zu verblüffen, ich trainiere täglich (und bin 67).

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Ellen, hallo Datura,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Das hört sich alles sehr interessant an.
Mit dem Sport ist das bei mir so ne Sache, wegen den Erschöfpungszuständen.
Ich mache 3 x die Woche Yoga. Das ist das einzige was ich machen kann. Hab Nordic Walking, Schwimmen und Krafttraining ausprobiert. Tut mir leider gar nicht gut.
Eine Haaranalyse werd ich mir evtl. auch gern machen lassen, weiß nur nicht geanu wo.
Ich lebe im Saarland, da sind solche Spezialisten eher rar.
Um richtigen Sport machen zu können müsste ich erst mal die Erschöpfungszustände in den Griff bekommen. Kein Arzt konnte mir da bisher helfen oder mir sagen was mir überhaupt fehlt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Vitamin D Mangel zusammen?
Die Buchempfehlungen sind sicher nicht schlecht, überlege mir diese zuzulegen.
Magnesium vertrag ich irgendwie in letzter Zeit vom Magen her sehr schlecht. Das dürfte dann für mich schwierig werden.

Grüße von oioioi
 
... Bei mir sind vor zwei Wochen sehr schlechte Werte bei einer Knochendichtemessung gemessen worden, anlässlich einer BWS- Blockade habe ich die Knochendichtemessung machen lassen.


Ich kann gar nicht verstehen, wie ein Medikament dem Knochenstoffwechsel helfen soll, welches gleichzeitig als Nebenwirkung Kiefernekrosen macht und Knochenbrüche, also eigentlich den Knochenstoffwechsel krank macht.

... das Medikament (Bisphosphonate) stoppt tatsächlich den Knochenabbau.
In den ersten 2 Jahren sind auch messbare Erfolge zu erkennen. Das dicke Ende kommt so ca. nach dem 3. oder 4. Jahr, wo es vermehrt zu Schenkelhalsfrakturen kommt. Deutsche Mediziner wundern sich noch und scheinen nicht zu erkennen/wissen, worauf Dr. John R. Lee schon viele Jahre hingewiesen hat ...

Schenkelhalsfraktur

Nämlich: Schadhafte Stellen der Skelettknochen müssen lebenslang von den Osteoklasten abgebaut werden, um dann von unseren Osteoblasten wieder neu aufgebaut zu werden. Wird der Abbau total behindert, kommt es nur scheinbar für einige Zeit zu einer größeren Knochensubstanz - letztendlich kommt es aber zu einer brüchigeren Knochenqualität.

Das ist wie bei der Renovierung eines Hauses - brüchiger Mörtel muss erst abgetragen werden, bevor der neue Putzt halten kann. Das ist doch logisch!

Der Pharmaindustrie ist sich dieser Tatsache sicher bewusst, denn nicht umsonst wurden die Studien der Bisphosphonate in den USA nach 4 - 6 Jahren gestoppt - das ist gerade die Zeitspanne, in welcher die Rate der Schenkelhalsfrakturen von Frauen, die diese und ähnliche Medikamente nahmen, statistisch auffällig gestiegen ist. Quelle: Dr. Lee >Menopause<

Die Vorstellung, dass die Pharmaindustrie über Skrupel verfügt, darf man getrost aufgeben. Es geht nur ums Geld scheffeln und niemals darum, Leid zu mindern. Das ist meine Meinung.


Was mich noch umtreibt, ist folgendes:

Wie bringt man die Osteoblasten eines nicht verletzten Knochens dazu, ihre Arbeit zu tun? Ich bringe mich in tiefe Entspannung und sage meinen Osteozyten quasi, sie mögen bitte zu Osteoblasten werden und zu bauen anfangen. Diese Methode wende ich schon lange an bei anderen Sachen und heißt "Heilen mit Gedankenkraft und medizinisch korrekter Bildersprache ... Ich hab das Buch schon sehr lange, ist schon zerlesen, wird nicht mehr aufgelegt. Mal sehen, obs funktioniert ...

@Datura, verzeih mir, wenn ich ohne Umschweife und undiplomatisch meine Meinung dazu sage: "Das ist Esoterik und kann gut für deine Entspannung sein, so wie autogenes Trainig."
Ein beschleunigter Knochenabbau kann nicht durch Glauben und Gedankenkraft verhindert werden, sondern hauptsächlich durch natürliches Progesteron.


Die Sache mit dem Progesteron und Oestrogen transdermal, auch TEstosteron, würde ich auch gerne angehen, aber ich bin extrem genervt, wenn ich Ärzte wegen solcher Sachen anbetteln soll oder kann man das in eigener Regie, wenn man sich das Buch von Herrn Lee kauft?

Du brauchst in Deutschland nur einen Arzt, der dir ein Rezept für Östradiol (Östrogene) und für Testosteron verschreibt. Das Testosteron musste ich privat bezahlen.
Das ist der Weg: Ein Speichel-Hormontest, Beschaffung von Rezepten für Östrogene und Testosterone. Bei der Dosierung und Beurteilung bin ich gern behilflich, da brauchen wir keinen Arzt zu.

Der für dich korrekte Weg ist zuerst deinen Istzustand mittels eines Hormon-Speichel-Tests herauszufinden. Ohne diese Wissen kannst du nicht wissen, ob und welche Hormone zu gering, oder außer Balance sind.

Mit meinem Speichel-Hormontest konnte ich meine Frauenärztin davon überzeugen, dass ich Testosteron für meine Knochen nehmen sollte.
Das Labor Censa hatte auf meine Anfrage, ob mein Hormonstatus bei einer bestehenden Osteoporose gut eingestellt ist, darauf geantwortet, dass mir Testosteron fehlen würde.



Na ja, durch die Aufsättigung mit D könnten auch vermehrt Hormone produziert werden, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Nein, das Vitamin D3 ist zwar notwendig um Kalzium aus der Nahrung in die Knochen zu transportieren und es kann auch noch viele andere Dinge, doch wird es weder für ausreichendes nat. Progesteron, noch für notwendiges Testosteron sorgen können.
Sorry, ich muss das so deutlich sagen, sonst glauben das noch einige Frauen und meine ganzen Bemühungen um Aufklärung waren umsonst. ;)

Bei mir sind vor zwei Wochen sehr schlechte Werte bei einer Knochendichtemessung gemessen worden, anlässlich einer BWS- Blockade habe ich die Knochendichtemessung machen lassen.[***]
Kurzum,... und Ellen, ich habe auch die Absicht, die Orthopädin zu verblüffen, ich trainiere täglich (und bin 67).

Datura, ich möchte dich davor warnen, ohne Anleitung täglich Kraftsport oder auch nur Gymnastik zu betreiben.
Denn das ist ja was ich generell geraten habe, als Vorsorge und Behandlung zu tun.
Da ich nicht weiß, wie dein momentaner Knochenzustand ist, dann auch noch eine Blockade, kann ich dir keinen Sport anraten. Du könntest dir einen Wirbel brechen ...

Da ich schon immer Kraftsportlerin war, weiß ich wie ich mich zu bewegen habe, damit meine Wirbel nicht brechen, obwohl sie anfällig sind, doch trotzdem sollte man niemals täglich den gleichen Muskel trainieren, sondern ihm 48 Stunden Ruhepaus gönnen, damit er wachsen kann.
Also 2 x die Woche reicht bei Kraftsport. Zumal mir mit 62 Jahren
2 x die woche 2 Std. Kraftsport reichen, sonst bin ich ja nur noch am Schlafen um mich zu regenerieren.

Deshalb rate ich dir in einen Kursus für Sport bei Osteoporose zu besuchen (Sportvereine, Volkshochschule oder auch Fitnesscenter)
und dich erst mal auszutesten und mit Fachleuten zu sprechen.
Das musste jetzt sein, hoffentlich kommt meine Warnung nicht zu spät.


Gruß von Ellen :kraft:

***
 
Danke Dir für Deine Ausführliche Antwort, Ellen.

Ich hab mein ganzes Leben lang Sport getrieben , unterschiedlichster Art. Ich habe deshalb ein sehr gutes Körpergefühl. WEil ich in den letzten Jahren müder war, als ich wollte, habe ich das "Krafttraining" ziemlich reduziert und nur sehr wenig gemacht, gerade soviel, dass ich keine Kreuzschmerzen bekam. Ich mache das zu Hause mit Teraband und leichten Gewichtsbändern um die Füße, die Übungen sind mir von einer Physiotherapeutin gezeigt worde. Jetzt trainiere ich deshalb täglich, weil ich nur eine viertel Stunde trainiere. Wenn ich länger mache (oder gar Muckibude), brauche ich zu lange, mich zu erholen. Ich hab mein Trainigsprogramm der Orthopädin vorgeturnt, sie fand es okay, hat mir Gerätetraining rezeptiert bei einem Physiotherapeuten.

Ich habe übrigens keinerlei Schmerzen oder sowas, niente. In diesem Frühjahr z. B. habe ich neue Fahrräder ausprobiert, leider eins mit so 'ner Öldruckbremse. Mir war nicht klar, wie stark das Bremsen ist, hab gebremst quasi beim absteigen, hab einen Überschlag auf dem Pflaster gemacht und bin aufs Kreuz gefallen, habe mir praktisch nicht wehgetan, nichts. Ich hab früher mal Selbstverteidigung gemacht und fallen gelernt, anscheinend sind da urplötzlich aus den Tiefen meines Gehirns die entsprechenden Anweisungen gekommen.

Danke für Deine Fürsorge, aber ich denke, das mit dem Training mache ich richtig.

Im Anhang schicke ich Dir eine Grafik mit aus der umfangreichen PDF- Datei von dem Dr. van Helden, die ich mal gekauft habe:

"Vitamin Delta 2010"
Hier:

Willkommen: Vitamin-D unser Schicksalsfaktor !
Ich hab die Grafik so klein ausgeschnitten, damit es keine Copy right- Probleme gibt.
Vit. D Rezeptoren sind an allen Zellen, Vit D greift überall ein, bei allen Stoffwechselvorgängen.

In der Datei wir auch gesagt, dass Muskelaktivität die Aktivierung des D anregt, morgens 10 Minuten. Die Datei ist so riesig und unübersichtlich- leider- hab mir jetzt ein paar Sachen rausgeschnitten. Demnach macht es durchaus Sinn mehrmals am Tag die Muskeln in Gang zu setzen, also "Krafttraining".

Natürlich weiß die Pharma, dass nach 3-4 Jahren Schluß ist mit den positiven Effekten von Bisphosphonaten, steht ja dick und fett in den AWMF- Richtlinien zur Osteoporose.

So, liebe Grüße und nochmal danke!
Datura

PS meine Blockade ist längst weg, mein "Psoas" ist zu kurz, der wird gedeht, zerrt nicht mehr an den Brustwirbeln.
 

Anhänge

  • Grafik.JPG
    Grafik.JPG
    57.1 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

ich möchte nochmal erinnern,

@Datura,

bei bis zu 60.000 iE Vitamin D (Cholecalziferol) denkst Du sicherlich auch an genügend Magnesium?! Bei dieser Menge VD würde ich auf über 1.000 mg Mg pro Tag steigern...:idee:

Und noch eine Bitte: das Parathormon nicht aus den Augen verlieren.

Liebe Grüsse
Frank
 
Die Werte sind alle getestet worden und werden regelmäßig überprüft, ja und Magnesium nehme ich (400mg + 200mg Kalzium).

Mir sind diese Mengen ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, habe einfach die Sorge, dass man sich Regelkreise kaputtschießt, aber naja. Solange ich damit nicht alleine sitzen gelassen werde-- bin schon eigenmächtig auf zwei mal 20 000 runter, dann dauert es halt ein bisschen länger.

Danke Dir auf jeden Fall, Frank!

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo,:)

also irgendwie geht die Kommunikation hier in den meisten Beiträgen an meiner
eigentlichen Frage vorbei.

Vielleicht kann mir doch noch jemand auf die eigentlich gestellte Frage eine Antwort geben.

Grüße von oioioi
 
Okay, Du hast recht, oioioi, ich halte mich jetzt raus.

Im Anhang schicke ich noch was zu "Bewegung und Osteoporose", weil ich glaube, Osteoporose wird nicht allein von Vit. D besser (oder nur wenig).

ERnährung, Versorgung mit allen wichtigen Stoffen (wurde hier schon gesagt), Vit C ist sehr wichtig für den Aufbau des Bindegewebes, auch die Mineralien.

Und auf den Knochen muss ein Kraftreiz ausgeübt werden, findest Du im angehängten Aufsatz.

Ich würde nicht allein auf Vit D setzen.

Alles Gute!

Datura
 

Anhänge

  • Sport und Osteoporose.pdf
    90.5 KB · Aufrufe: 7
Hallo oioioi,

Deine Frage:

Wer kann mir von einer positiven Erfahrung mit der Einnahme von Vit. D
berichten und wie viele Einheiten habt ihr dafür eingenommen?

Kann ich Dir gerne Beantworten:
Ich hatte nach einer Überfunktion der Nebenschildrüse eine sehr niedrige Knochenmasse, so das mir bei geringstem Druck die Rippen brachen. Nach Entfernung der Nebenschildrüsen und der Einnahme von Vitamin D 1000 IE/d zusammen mit Kalzium 1500 mg/d ist der Knochenstatus wieder ok. Ich hatte seitdem auch keine Brüche mehr.

Nun sind alle Erfahrungsstudien und Aussagen wenig evident, zu unterschiedlich sind die Menschen und die genauen Umstände. Leider basieren die meisten Aussagen über Vitamin/Hormon D auf Erfahrungsstudien.

Es sollte abgeklärt werden:

warum hast Du eine verringerte Knochendichte (liegt es an den Haut-Medis?)
warum ist Dein D nur bei 58 nmol/l ?

Könntest Du nicht eine UVB-Bestrahlung für die Haut und D-Bildung durchführen?

Siehe:

Schmalband-UVB-Therapie verbessert Vitamin-D-Balance und verändert antimikrobiellen Peptids Expression in Hautläsionen von Schuppenflechte und Neurodermitis.
Quelle: British Journal of Dermatology , 2, August 2010

es grüsst peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knutpeter und alle anderen,

vielen Dank für euer Angagement. Das ein oder andere regt jedenfalls zu nochmaligem Nachdenken an ( mach ich aber eigenlich sowieso schon die ganze Zeit:confused:).

Knutpeter woher der Vitamin D Mangel kommt weiß ich nicht genau.
Ich habe aber die Vermutung dass eine Mangelversorgung evtl. schon im
Mutterleib stattgefunden hat.
Ich war von Kindesbeinen an immer viel krank.
Aber richtige Probleme bekam ich während der Pupertät. Da fingen die Hautprobleme an, später waren es ewige Infekte und hartnäckige Erkältungen.
In meiner 1. Schwangerschaft ging es mir abgesehen von stärkeren Rückenschmerzen noch verhältnismäßig gut. Die 2. Schwangerschaft war der Horror was Magenprobleme und Knochenschmerzen anging.
Nach der Geburt stellte sich heraus, dass mein Kind sowie der Mutterkuchen viel zu klein waren. Konnte sich aber kein Arzt erklären, weil ich nicht rauche und auch keinen Alkohol trinke. Nach allem was ich jetzt so über Vitamin D Mangel lese, könnte ich mir vorstellen dass dies die Lösung des Rätsels ist.
Aber 100 % ig wird man das wohl nie sagen können.

LG, oioioi:)

ps: habe jetzt gelesen dass man bei hoher Vit. D Einnahme (nehme jetzt 1x20000 IE die Woche) zusätzlich Magnesium einnehmen sollte. Weiß jemand wieviel Magn. ich da einnehmen muss??
 
:)
Hallo,:)

also irgendwie geht die Kommunikation hier in den meisten Beiträgen an meiner
eigentlichen Frage vorbei.
Grüße von oioioi

... deine Fragen wurden im Prinzip schon in meinem Beitrag #2 beantwortet, nur hast du die Antworten durch die Fülle der Informationen nicht erkannt.

Offensichtlich bist du immer noch in dem Glauben, dass du eine Wahl hättest bezüglich Vitamin D3 Substituierung oder nicht ... dem ist nicht so, du hast bereits weiche Knochen und bist schon nachweisbar unterversorgt mit Vitamin D3.

Dein folgender Beitrag auf meine Informationen ist verwirrend und eigentlich am Thema vorbei, deshalb musste ich glauben, dass du keine Lust hast, dich tiefer in die Materie einzulesen. Weil das sich Einlesen mühsam und zeitaufwändig ist, verlieren viele die Lust, denn eigentlich wollten sie Antworten auf dem Tablett serviert haben.

Auch die darauf folgende Unterhaltung mit Datura war mitnichten total "Off Topic", sondern sollte auch für dich von allergrößtem Interesse sein.

Hier nun doch mein Versuch, deinen Beitrag #4 zu beantworten.

Inzwischen weiß ich ja, dass du eine Frau bist. Das war meine 1.Frage an dich, welche nicht beantwortet wurde. Aus deinem Avatar ist immer noch nicht ersichtlich, ob du weiblich oder männlich bist.

Hallo Ellen, hallo Datura,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Das hört sich alles sehr interessant an.
Mit dem Sport ist das bei mir so ne Sache, wegen den Erschöfpungszuständen.

So weit waren wir doch noch gar nicht. Das mit dem Sport war zusätzliche Information. Du wolltest doch Info über Vitamin D3. Die gab ich dir.

Ich mache 3 x die Woche Yoga. Das ist das einzige was ich machen kann. Hab Nordic Walking, Schwimmen und Krafttraining ausprobiert. Tut mir leider gar nicht gut.

Wie gesagt, ich hatte dir nicht gesagt, dass du Sport machen solltest. Tatsächlich finde ich 3xWoche Yoga in deinem Zustand schon zu viel, solltest du Kinder und einen Job haben.

Eine Haaranalyse werd ich mir evtl. auch gern machen lassen, weiß nur nicht geanu wo.
Ich lebe im Saarland, da sind solche Spezialisten eher rar.

Wieso Haaranalyse? Davon war doch nie die Rede. Allerdings brauch man dafür keine Spezialisten, das erledigt man per Post. Sehr verwirrend für mich.

Um richtigen Sport machen zu können müsste ich erst mal die Erschöpfungszustände in den Griff bekommen.

Das sehe ich auch so. Keiner sagte dir, dass du z.B. momentan Kraftsport machen solltest.

Kein Arzt konnte mir da bisher helfen oder mir sagen was mir überhaupt fehlt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Vitamin D Mangel zusammen?

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass sehr viele Deiner Beschwerden und Leiden durch einen -über viele Jahre andauernden-, Mangel an Vitamin D3
verursacht werden. Allerdings nicht alle. Viele Deiner Beschwerden sind mit großer Sicherheit hormonell bedingt.


Die Buchempfehlungen sind sicher nicht schlecht, überlege mir diese zuzulegen.

Ich gab dir überhaupt keine Buchempfehlungen, was man an folgendem Text erkennen kann. Nur weil in dem Link (LOGI-Forum) über Bücher gesprochen wird, besteht der gesamte Thread aus momentan 265 Seiten, wo sich viele Frauen über Vitamin D3 Substitution unterhalten und diese bewerten.

Das ist doch, was du wolltest! Viele Leute, die was über Vitamin D3 zu erzählen haben.

Ellen schrieb:
Hier in folgendem Forum/Thread kannst du dir sämtliche Infos über Vitamin D3 Mangel erlesen. Sicherlich eine Fleißarbeit, doch zur Zeit die beste und korrekteste Zusammenstellung, für die ich garantieren kann, da ich jeden Beitrag gelesen habe und meine Osteoporose nicht nur zum Stillstand bringen konnte, sondern mein Knochenwachstum sogar messbar wieder anregen konnte.

Buch "Heilkraft D" und alles über Vitamin D - Allgemeines zu Ernährung und Gesundheit - LOGI-Forum

Magnesium vertrag ich irgendwie in letzter Zeit vom Magen her sehr schlecht. Das dürfte dann für mich schwierig werden.

Also von mir hast du das nicht. Wenn du Magnesium Citrat nimmst, wundere ich mich nicht, dass du es nicht verträgst.


Dein größtes und wichtigstes Problem ist momentan der erschreckende Mangel an Vitamin D3 und deine Osteoponie.

Wenn du gut aufgepasst hast, dann ist dir nicht entgangen, dass 1000 oder 2000 Einheiten Vitamin D3 absolut zu wenig für deinen Zustand sein werden.

Ich habe dir diesbezüglich auch einen Link über Aufsättigung in meinem Beitrag#2 angezeigt, den du natürlich erst mal lesen/überfliegen musst, um Fragen stellen zu können. Es ist alles da, du musst dir nur Wissen durch Lesen aneignen, damit du in Zukunft verstehst, auch selektiv zu lesen.


Ellen :)

***
 
@Dora,

ein Zitat aus Deinem Link:

Experten raten daher, bei einem Mangel 800 bis 1.000 Einheiten künstlicher Vitamin-D-Präparate am Tag einzunehmen. Dies sollte allerdings in Rücksprache mit dem Hausarzt geschehen,...

das dumme an der Sache ist leider nur: selbst die Experten haben nicht so übermässig viel Ahnung (Endokrinologen), und die Hausärzte an sich erst recht nicht.

Ein Beispiel: mein HA, auf den ich wirklich nicht viel "kommen lasse", fragte mich bei der letzten BE wieviel D3 ich nehmen würde. Meine Antwort: 40.000 iE je Woche. Er schlug (bildlich) die Hände über dem Kopf zusammen und sagte mir: reduzieren sie bloss auf 20.000 pro Monat!

Er weiss, dass ich seit Sommer 2008 ergänze (nur nicht in dieser Dosierung), und als er meine Blutwerte (vom Labor zurück) mit mir besprach, revidierte er seine Meinung: ich könne die Dosis weiternehmen, es sei ihm aber schlicht unerklärlich, warum meine Werte "nicht aus dem Quark kommen"... mir hingegen ist das schon klar...

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: die zugehörigen Blutwerte: Parathormon, Phosphatase, Calzium lasse ich natürlich mitbestimmen!
 
Hallo Planer,

bei der Diskussion hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass es auch um die Vermarktung der Vitamin/Hormon D-Laborbestimmung geht.

Weit verbreitet ist die Bestimmung des wichtigsten D-Wertes dem 25-Hydroxy-Vitamin D in entsprechend zertifizierten Laboratorien !?. Mit dieser Bestimmung lässt sich viel Geld verdienen. Wie mit anderen Werten auch, die oft ja nur Surrogatparameter sind.

Für die Beurteilung des Knochenstoffwechsels reicht der D-Wert alleine natürlich (wie bereits beschrieben) nicht aus. Dazu sind nötig:
>Parathormon
>Calcium
>Phosphat
>Magnesium
> Ostase
>alkalische Phosphatase

das dumme an der Sache ist leider nur: selbst die Experten haben nicht so übermäßig viel Ahnung (Endokrinologen), und die Hausärzte an sich erst recht nicht.
Das kann ich leider nur bestätigen. Nicht einmal in der größten Uni-Klinik Deutschlands ist dieses Wissen allgemein verbreitet.
Dabei ist seit dem Jahr 2000 ist ein kontinuierlicher Anstieg wissenschaftlicher Publikationen über Vitamin D zu verzeichnen. Zwischen 1996 und 1999 lag der jährliche Output etwa bei 1300, im Jahre 2005 waren es ca. 2000 und 2009 bereits ca. 2700 Arbeiten.(nach Nutrition Business Journal) Zuzüglich der Laienpublikationen. Es soll ja auch Ärzte geben die regelmäßig die Apotheken- Umschau lesen.

Bis solche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzten werden (ohne Pharmavertreter dahinter) dauert es oft ein Jahrzehnt.

Aber wie wird es so schön beschrieben:

Ein Mediziner ist kein Naturwissenschaftler, er ist einfach "nur" Empiriker, das bedeutet, seine Handlungen sind durch Erfahrungen geprägt im Umgang mit dem Individuum "MENSCH".
Daher auch die Weiterbildungspflicht für Mediziner. Gut-Mensch-sein reicht manchmal nicht aus.

Es grüsst peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken!:wave:

Was ihr so geschrieben habt, war für mich, glaube ich, sehr wichtig.
Das Vitamin D kann ja erst seine Wirkung entfalten wenn es vernünftig
aufgefüllt ist. Deswegen kann ich dazu noch wenig sagen, außer dass meine
ewigen Muskelschmerzen nach der Einnahme von Dekr. 20000 am nächsten Tag besser sind (was aber nur diesen einen Tag anhält).

Was ich aber sagen kann, ist, dass es mir mit dem Magnesium sehr gut geht.
Bin nicht mehr nervös, habe kein Herzkopfen mehr und auch meinem Magen und
Darm geht es sehr gut!

LG, eure dankbare oioioi:)
 
Hallo,
die lange erwartete Studie des US-Institute of Medicine über Vitamin D ist gesern erschienen. Das Ärzteblatt berichtet darüber. Ein Auszug:
Entgegen weit verbreiteter Ansichten ist die Bevölkerung ausreichend mit Vitamin D und Kalzium versorgt. Dies stellt das US-Institute of Medicine (IOM) jetzt in einem Report klar.

Die hochdosierte Einnahme von Vitamin D und Kalzium wird bestenfalls als unnötig, möglicherweise sogar als schädlich für die Gesundheit eingestuft ......Der Verband der Vitaminhersteller, der sich Council for Responsible Nutrition nennt, hat den Bericht übrigens als Schritt in die richtige Richtung begrüßt. In der Pressemitteilung wird die Freude darüber ausgedrückt, dass der Tolerable Upper Intake Level (UL), also die Obergrenze der gesundheitlich als unbedenklich eingestuften Tagesdosis von 2.000 auf 4.000 IU/die für Erwachsene erhöht wurde.
aus https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/43722/USA_Vitamin_D-_und_Kalzium-Supplemente_meist_unnoetig.htm

Was haben wir falsch gemacht, dass die menschliche Rasse sich so abhängig von künstlichen Mitteln macht?

fragt sich peter
 
Hallo,
bei mir hat Vitamin D3 geholfen (im Winter 6000 I.E.). Nach dreijähriger Einnahme hat sich allerdings dadurch ein Vitamin A-Mangel eingestellt. Der war schnell behoben, nachdem ich auf Lebertran umgestellt habe. Darin sind Vit A, Vit. D und auch noch die Omega 3- Fettsäuren. Nach der Aufsättigung wäre also Lebertran die bessere Wahl. :)
 
Was haben wir falsch gemacht, dass die menschliche Rasse sich so abhängig von künstlichen Mitteln macht?

Das kann ich Dir (bez auf D) schon sagen::)

Du willst nicht mit 50 sterben, sondern 8o werden, Du läufst nicht ab März den ganzen Tag hinter dem Pflug, säst nicht ein den ganzen Tag, bist nicht in Hof und Garten zu Gange, musst nicht raus über den Hof aufs Klo, gehst nicht durchs Dorf zum Einkaufen, hast superUV-dichte Fenster- nochwas?? :):)
Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben