"Ernährungsumstellung"

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,

eine richtige Ernährungsumstellung habe ich noch nicht vollzogen, aber ich bin auf dem Weg. So ganz weiß ich noch nicht wie ichs machen soll, lasse nach und nach bestimmte Dinge weg, wie ich es schon mal gemacht habe.

Ich hatte mich mal ca 3 Monate basisch ernährt und erfolgreich war das bei mir nur so, dass ich nach und nach alles weggelassen ahbe und mir ab und an eine Ausnahme gegönnt habe. Außerdem konnte ich nicht auf meinen Kaffee verzichten und ich musste weiterhin rauchen. Ansich tat mir das ganz gut, aber meine Hüftschmerzen blieben und meine Haut wurde extrem trocken. Ich habe in der Zeit auch Schüsslersalze (1+11) genommen. Vielleichtiurgendwie in der verbindung? Verwirrt mich jedenfalls immernoch.

Naja und dann war ich 5 Tage bei meiner Mutter und Ausnahme um Ausnahme habe ich danach wieder alles gegessen und hab den Weg nicht mehr zurück geschafft. Nun ist es wieder soweit, dass ich meine Ernährung wieder umstellen möchte und sie in Richtung Heilnahrung bringen möchte.

Was ich schon zu mir nehme:
-Sole
-Budwig-Quark
-Lapacho-Tee
-Stevia

Die ersten 3 Dinge sollen auch entgiftend auf den Körper wirken.
Ich war kurz zuvor krank und habe den Husten udn Schnupfen immernoch.
Beides ist seit dere rsten Einnahme von Sole, Lapacho und Quark schlimmer geworden, meine Pickel sprießen wie noch was und sind hoch entzündet.
Ist das die sogenannte Erstverschlimmerung, wie sie bei Soleanwendung oft ebschrieben wird und Entgiftungserscheinungen allgemein?

Ich passe jetzt wieder auf mehr zu trinken und trinke etwa 2liter bis 4liter am Tag (ich habe ein echtes Problem mit dem Trinken, früher habe ich oftmals nur 1 Glas/Tag getrunken, arbeite seit Jahren daran und es ist besser geworden. 1-2Liter schaffe ich grundsätzlich). Ich trinke Wasser und Tee.

Außerdem inhaliere ich täglich seit ca 1- 1 1/2 Wochen, da ich chronische Nebenhöhlenentzündung habe und amche seit ca 1 Woche täglich die Nasendusche, seit paar Tagen mit der Sole (nachdem ich festgestellt habe, dass die mitgekauften Salzpäckchen ebenfalls nur Natriumchlorid sind. ich empfinde eine Veränderung in der Wirkung mit Sole in positivem Sinne).

Ich reinige täglich meine Zunge seit ca 2 Wochen (habe extremen Belag auf meiner Zunge und es soll gut sein auch gegen Erkältungen, sie zu reinigen), trinke morgens auf nüchternen Magen 1 Glas heißes Wasser nach Aryuveda (inzw. mit Sole). Bis jetzt gabs bei mir 1 Schluck kalten Tee von gestern, dann erstmal Kaffee udn Zigarette.

Also alles in allem positive und tiefgreifende Veränderungen, allerdings frage ioch mich, ob das alles gut ist udn richtig läuft mit den Verschlimmerungen.

Außerdem frage ich mich, ob mein Stevia wirklich so toll ist. Habe jetzt gesehen, dass esfolgende Inhaltsstoffe hat:
Wasser, Glycerin (pflanzlich), Stevioside, Kaliumsorbat, Zitronensäure

Es hat alsomehr Glycerin drin wie Stevia und ob dat so toll ist? Zitronensäure wird nicht viel drin haben, find ich aber dennoch nicht so toll und dat Kaliumsorbat kenn ich auch garnicht. Kann mir da jemand Auskunft geben bitte? Das Stevia ist flüssig und von Govinda (Bioladen) und soll auf Schadstoffe usw geprüft worden sein.

lg, Laudanum

Ach ja, bezüglich Ernährungsumstellung versuche ich einen guten Weg zu finden zwischen basischer, kohlenhydratarmer und entzündungshemmender Ernährung. Es wird immer wieder Widersprüchliche Ernährung also sein. Bei dem Einen ists erlaubt oder sogar gut (zb Buchweizen ist entzündungshemmend, aber nicht basisch und kohlenhydratlos glaub auch nicht), aber ich werde das wohl instinktiv mitmir abklären und glaube daran, dass ich mich richtig entscheiden werde, wenn ich auf mich höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

wenn du dich ausschließlich basisch ernährst, dann läuft das auf eine sehr einseitige Ernährung hinaus. Gesund ist das nicht...

Aus welchem Grund machst du das? Liegt eine Krankheit vor?

Gruß,
Clematis23
 
Außerdem frage ich mich, ob mein Stevia wirklich so toll ist. Habe jetzt gesehen, dass es folgende Inhaltsstoffe hat:
Wasser, Glycerin (pflanzlich), Stevioside, Kaliumsorbat, Zitronensäure
Ja, leider gibt es da nix besseres flüssig von der Zusammensetzung. Daher nehme ich das Pulver (am liebsten ChrysaNova) für alles oder den Sirup (am natürlichsten) für Tee. Gerade das Pulver läßt sich auch gut in alles einarbeiten - Hackfleischsauce, Milchprodukte, Tee, Salatsauce etc.

VG
julisa
 
Ui, ich hab eine Antwort bekommen :)

Hallo Clematis,

meine Symptome türmen und häufen sich und ich versuche immer wieder dem auf den Grund zu gehen. Schwierig die ganze Sache, aber was soll man machen. Ich versuche eben nicht aufzugeben.

Eine rein basische Ernährung ist natürlich nichts auf Dauer, sondern kurmässig anzuwenden. Auf Dauer sollte man auf "überwiegend" basisch zurückgreifen. Da ich oben ja schrieb, mich nicht nur basisch, sondern auch anderweitig ernähren zu wollen, werde ich es von vorneherein nichts chaffen, alles nicht-basische wegzulassen, wobei sich eh alle Listen widersprechen, was nun basisch sei und was nicht. Da muss man also wieder auf seine innere Stimme versuchen zu hören. Morgens der Budwig-Quark ist nicht unbedingt basisch z.b., trotzdem möchte ich den zu meiner täglichen Nahrung zu mir nehmen.

Ich habe diesen Candida-Speicheltest gemacht, weil ich immer wieder drüber stolpere und sich viele meiner Symptome dort widerspiegeln. Außerdem lande ich in letzter Zeit auch mit anderen Sachen immer wieder beim Darm. Auch bei Candida hat sich absische Kost bewährt. Was die medikamentöse Begleitung angeht, bin ich völlig überfordert (zuviele versch. Medis werden überall genannt, zu wenig Geld für überhauot eines der genannten habe ich).

Und dann seien da noch meine chronische Sehnenscheidenentzündung (ein Heilpraktiker nannte in dem Zusammenhang Übersäuerung) und meine Hüftschmerzen zu erwähnen, wie auch meine morgendliche Steifheit in den Fußgelenken.

Ich würde mich so gerne ganzheitlich diagnostizieren und therapeutisch professionell begleiten lassen, auch zb wegen Giftstoff-Ausleitungen, aber ich habe quasi NULL Geld für irgendwas. Also weiß ich mir momentan eigentlich garnicht anders zu helfen, als das ernährungsmässig auf die Reihe zu kriegen. Auch wenn davon abgeraten wird, gegen Candida ohne medis anzugehen.

Ja, leider gibt es da nix besseres flüssig von der Zusammensetzung. Daher nehme ich das Pulver (am liebsten ChrysaNova) für alles oder den Sirup (am natürlichsten) für Tee. Gerade das Pulver läßt sich auch gut in alles einarbeiten - Hackfleischsauce, Milchprodukte, Tee, Salatsauce etc.

VG
julisa

Hallo Julisa,

vielen Dank auch für Deine Antwort.
Heißt das, meinStevia ist nicht besonders toll, aber schon ok von der Zusammensetzung her?

lg, Laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

vielen Dank auch für Deine Antwort.
Heißt das, meinStevia ist nicht besonders toll, aber schon ok von der Zusammensetzung her?

lg, Laudanum
Die Zusammensetzung ist nicht toll, aber es kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du Unverträglichkeiten hast auf so manches, würde ich so ein Produkt eher weglassen bzw. ersetzen durch einen Reinstoff oder die Pflanze selber.

VG
julisa
 
Die Zitronensäure mag ich ja eigentlich nicht unbedingt. Aber da ich mir erstmal kein weiteres Stevia kaufen kann und es zus chade ist zum wegwerfen, sollte es "ok" sein, das anstatt Zucker oder andere Süßungsmittel wie Honig usw zu verwenden. So verstehe ich Deine Aussage zumindest ;-)

lg, Laudanum
 
Oben