Wie schafft ihr das?

Themenstarter
Beitritt
25.10.04
Beiträge
2.418
Hallo,

Ich habe sehr viele Nahrungsmittelunverträglichenkeiten und einen immer wieder entzündeten Darm. Deshalb muß ich strenge Diät halten, ohne Zucker, Fructose, Gluten; Milchprodukte und Fleisch vertrage ich auch kaum noch und Getreide nur in Maßen.

Seit mehreren Jahren versuche ich immer wieder konsequent zu sein, neben meiner Darmsanierung, aber es fällt mir sehr schwer.
Jetzt habe ich es 3 Monate am Stück geschafft, aber dann bin ich leider wieder "schwach" geworden und ich habe Schokolade gegessen :eek:).
Das Problem ist, wenn ich es einmal einreissen lasse, ist die Hemmschwelle wieder niedriger, wieder "verbotene" Dinge zu essen.

Das merke ich jetzt direkt wieder am Darm und an meinem Gesamtzustand :( .

Kennt ihr das auch? Wie schafft ihr es, euch zu motivieren und worauf müsst ihr verzichten? Habt ihr für euch eine Methode gefunden?

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo Kerstin


ist bei mir genauso, es geht eine Zeitlang gut konsequent zu sein, und dann hat man doch wieder die Schoki im Mund oder das Eis ,(oder was man gerade nicht essen sollte) weiß eigentlich darum das es Einem den Zustand wieder verschelchtert..hmmmm..ich ärgere mich nicht mehr darüber nur manchmal..:D

und freue mich lieber wenn ich es längere Zeit geschafft habe..;)

Nobody is perfect..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

danke, für deine Antwort :).

Schaffst du es danach denn wieder konsequent zu sein?
Ich merke halt, dass sich an meinem Zustand nur positiv etwas ändert, wenn ich wirklich über eine lange Zeit Diät halte. Mir fehlt einfach oft die Motivation :eek:).

Lg,
Kerstin
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe die strenge Diät über 2,5 Jahre durchgehalten. Am Anfang tat mir das sehr gut, wenn es mir auch sehr, sehr schwer fiel, aber im Laufe der Zeit kam durch meinen schmalen Speiseplan immer wieder etwas dazu, auf das ich plötzlich auch reagierte. Beobachten konnte ich es immer sehr gut, weil dann mein Bauch wieder ganz dick wurde und ich auch mindestens 2 kg mehr Gewicht hatte, was daran lag, dass der Darm durch die Entzündung Wasser eingelagert hatte. Jetzt, seit einigen Wochen, versuche ich, wieder Dinge zu essen, die ich aus dem Speiseplan gestrichen hatte. Z.B. esse ich kleine Mengen an Brot und andere Dinge mit Gluten. Ich merke, dass es dem Darm gar nicht guttut, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Alternative ich noch habe.

Je weniger man essen kann, desto mehr isst man von den wenigen Dingen und desto schneller reagiert man auch darauf. :confused:

Was allerdings gar nicht geht, das ist Fructose. Davon werde ich so krank, dass ich mich in die Ecke schmeißen könnte. Jedes Jahr ein Versuch, ob ich nicht vielleicht doch wieder etwas Obst essen könnte, reicht aus, um mich daran zu erinnern, WARUM ich von Obst die Finger lasse. Dann halte ich wieder durch. :eek:)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora :),

ja, ich kenne das. Ich habe auch einen sehr schmalen Essensplan und das Problem ist, dass man dann immer wieder das Gleiche isst. Dadurch gibt es wieder neue Unverträglichkeiten.
Irgendwann bleibt garnichts mehr. :schock:

Auf Fructose reagiere ich auch heftigst.

Aber Hut ab! 2 1/2 Jahre so konsequent durchgehalten. Wahnsinn. Nur schade, dass in der Zeit nicht alles ausgeheilt ist.

Behandelst du denn irgendwie deinen Darm?

Lg,
Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Ja, ich nehme Lactobact Premium. Das ist sehr teuer, aber es tut mir so gut, dass ich es schon die ganze Zeit durchgehend nehme. Ich weiß nicht, wie es ohne das wäre! Darin sind 9 Bakterienkulturen und es ist Pulver, sodass ich die für mich optimale Menge einnehmen kann. Ich brauche etwas weniger als die empfohlene Menge.

Ansonsten nehme ich noch in Minidosis Homocyvit-Tropfen. Das ist Vitamin B6, B12 und Folsäure. Zum Glück sind da so gut wie keine Zusatzstoffe drin, denn darauf reagiere ich auch sehr heftig. 20 bis 3x20 Tropfen sind normal, ich nehme 4 Tropfen. Schön ist, dass ich sie nicht pur nehmen muss, sondern in Wasser oder sogar meinen Tee tun kann, damit Magen und Darm sich nicht ärgern müssen. Ich glaube, besonders das Vitamin B6 tut auch der Darmschleimhaut gut.

Weitere Möglichkeiten habe ich nicht, da ich keine Medikamente vertrage und auch diese beiden, die ich eben beschrieben habe, vorsichtig einschleichen musste.

Aber es ist schon so: Am Anfang, als ich mit der Diät angefangen habe, merkte ich, wie ich plötzlich leichter von der Arbeit nach Hause kam, weil irgendwie noch ein paar Kräfte übrig geblieben waren. Und wenn ich dann am Anfang mal was Falsches essen „musste”, dann bekam ich die Quittung und erinnerte mich daran, dass ich mich vor der Diät immer so gefühlt hatte wie nach einem Diätpatzer. Deshalb fiel es mir auch relativ „leicht”, durchzuhalten. Schlimm ist es lange Zeit gewesen, wenn im Büro überall die schönen Sachen rumstanden und ich nichts davon essen durfte, oder wenn wir eine Feier hatten und alle aßen – außer mir. :mad: Aber auch da habe ich mich dran gewöhnt. Was da so rumsteht, das ist halt „nichts zum Essen”, jedenfalls nicht für mich.

Und weißt du was? Ich nehme mir ins Büro immer tiefgefrorene Suppe mit, die nur aus guten Zutaten gekocht wurde, mit Gewürzen, die ich darf, mit Gemüse, das ich vertrage, mit den wenigen Fleischsorten, die ich noch essen kann... – und die Kollegen sind neidisch auf mein Essen, obwohl sie die Kantine haben oder sich Essen kommen lassen können. Im Grunde spüren sie alle, dass dieses Essen ihnen nicht guttut.

Ist doch so: Wir dürfen nur ganz wenig essen, aber dadurch sind wir gezwungen, gesund zu leben. Auch wenn es z.B. nicht besonders gesund scheint, kein Obst essen zu dürfen. Aber es fällt auch ganz viel weg, das im Laufe der Zeit richtig krank macht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ist doch so: Wir dürfen nur ganz wenig essen, aber dadurch sind wir gezwungen, gesund zu leben. Auch wenn es z.B. nicht besonders gesund scheint, kein Obst essen zu dürfen. Aber es fällt auch ganz viel weg, das im Laufe der Zeit richtig krank macht.

Da hast du recht, liebe Sonora:). Das versuche ich mir auch immer so zu sagen.
Aber ich bewundere trotzdem, wie du das durchziehst!

Ich finde es auf Familienfeiern oder anderen Einladungen auch immer recht schwierig.. man ist irgendwie so unspontan und man muß immer alles lange planen.
Selber Kuchen backen und mitbringen... Essen absprechen..
Vielleicht habe ich im moment auch einfach nur Heißhunger, weil mein Körper nochmal andere Geschmäcker vermisst..

Jetzt, wo ich auch kein Fleisch, Fisch und Milchprodukte essen kann, fehlt auch etwas, was wirklich satt macht..

Aber ich bleibe dran und hoffe, dass sich mal wieder ein paar NMU´s verabschieden...

Lieben Gruß,
Kerstin
 
Hallo darleen,

danke, für deine Antwort :).

Schaffst du es danach denn wieder konsequent zu sein?
Ich merke halt, dass sich an meinem Zustand nur positiv etwas ändert, wenn ich wirklich über eine lange Zeit Diät halte. Mir fehlt einfach oft die Motivation :eek:).

Lg,
Kerstin

Hallo Kerstin:)

ja ich schaffe danach wieder konsequent zu sein..will ja den besseren Zustand wieder haben.

Unbd geht es mir eine Zeitlang besser Darmtechnisch,
dann kommt die Zeit wo ich wieder sündige..und dann aber so richtig..:eek:):rolleyes:mit den entsprechenden Folgen..:mad:

liebe grüße darleen:):wave:
 
Was allerdings gar nicht geht, das ist Fructose. Davon werde ich so krank, dass ich mich in die Ecke schmeißen könnte.


hallo sonora,

welche symptome genau hast du, wenn du von fructose "so" krank wirst und was passiert, wenn du dich dann in die ecke schmeissen tust?

ich will es wissen, weil ich fructoseintoleranz habe und nicht weiss, welche symptome zu ihr gehören.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo, liebe Shelley!

Von meinen üblichen Magen/Darmproblemen mal abgesehen bekomme ich eine schlimme Nasennebenhöhlen-Entzündung und die Augen tun dann weh, dass es ganz übel ist, auch Kopfschmerzen kommen dann dazu. Außerdem kann ich dann manchmal nachts nicht schlafen, weil ich mich ganz krank fühle.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo liebe sonora,

danke für deine antwort!

wie sind deine üblichen magen-darm-probleme?

ist da diarrhoe und erbrechen mit dabei oder "nur" koliken und übelkeit?

hast du dazu schweissausbrüche?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley :wave:,

ich habe ja auch eine Fructoseintoleranz und ich bekomme immer Darmkrämpfe davon.
Schweißausbrüche bekomme ich auch irgendwann, aber meist auch durch andere NM, die ich nicht vertrage.

Lg,
Kerstin
 
hallo kerstin9,

habt ihr von gluten oder fructose erbrechen oder diarrhoe?

auf welche nahrungsmittel hast du schweissausbrüche?

machen euch auch andere sachen zum essen schwindel ausser histamin?

und migräne? habt ihr das nur von histamin oder auch von gluten oder so?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hi Shelley!

Am meisten macht mir der Magen zu schaffen, das lässt mich richtig krank sein. Ich kann das nicht beschreiben, ich bin dann ganz schwach. Und die Rennerei habe ich dann auch ganz gewaltig. Nachdem ich erst mal fructose-abstinent gelebt habe, weigert sich mein Körper, noch etwas davon anzunehmen und ich bin dann mehrere Tage durch den Wind.

Als ich noch immer regelmäßig Obst gegessen habe, war mir gar nicht klar, dass viele Probleme damit zusammenhängen. Wer käme denn auch auf die Idee, dass Nasenprobleme oder Augenschmerzen mit Fructose zu tun haben.

Bei mir ist die Nase der Schwachpunkt. Deshalb reagiere ich da. Bei dir könnten ganz andere Sachen zum Tragen kommen, ohne dass du etwas davon ahnst. Es kann aber auch sein, dass bei dir "nur" Magenkneifen kommt, oder "nur" Diarrhoe, vielleicht auch "nur" Krämpfe. Jeder weiß andere Symptome zu erzählen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Und die Rennerei habe ich dann auch ganz gewaltig.

hallo sonora,

bekommst du auch zappelbeine von fructose?

meine freundin sagte mir mal, dass zappelbeine (restless leggs auch tagsüber) von essen kommen kann, welches man nicht erträgt. ich weiss nur nicht, von welchem.

oder warum rennst du nach fructose-essen so viel herum?

musst du von fructose erbrechen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo, liebe Shelley!

Entschuldige, ich habe dich mit dem Wort "Rennerei" durcheinandergebracht. Ich meinte damit Durchfall. Der Begriff ist bei uns so gebräuchlich, dass ich nicht darüber nachgedacht habe. Restless Legs habe ich nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, dessen Schwachstelle da liegt, auch solche Probleme bekommen kann. Immerhin kommt der gesamte Organismus durcheinander.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Kerstin9!

Ich möchte dir ein großes Lob aussprechen,dass du es schaffst bei so vielen NMU überhaupt den Überblick zu bewahren und es meiden kannst(musst).Es ist so schwer bei so vielen Versuchungen,doch stark zu bleiben,auch wenn es immer wieder Rückfälle gibt.Ich glaube es geht jeden mit Unverträglichkeiten hat nicht anders.
Mein Sohn zB hat sich vegetarisch Ernährt,worüber ich sehr froh war-bis zur Diagnose FI.Danach musste ich ihm erklären,warum das mit dem Obst und Gemüse jetzt nicht mehr geht.:mad:
Wir haben ca. 10Jahre (mehr oder weniger;)) Fructosearm gelebt und was soll ich dir sagen,heute muss er Milch und Weizen/Dinkel meiden,kann Fructose aber wieder in großen Mengen vertragen.
Ich hatte eine Zeit, in der ich außer Wasser und Salzstangen nichts vertragen habe.Alle Unverträglichkeitstest waren NEGATIV.Habe aber trotzdem nichts vertragen.Dann bin ich auf KPU/HPU gestoßen und nehme seit dem Nems (hauptsächlich B6,,und andere B-Vitamine,Zink und Mangan).Ich esse wieder (fast) normal.Muss das eine oder andere meiden,aber ich hoffe das bleibt so.
Ich drücke dir die Daumen,das deine Unverträglichkeiten auch besser werden und denk immer daran,du bist nicht alleine,es geht vielen so wie dir!
Viel Kraft:kraft: und liebe Grüsse:wave:
Maya3

Liebe Shelley!:wave:
Fructoseintoleranz hat sehr viele verschiedene Auswirkungen.Ich glaube das kann man mit anderen Betroffene nicht vergleichen.Mein Sohn hatte zB manchmal starken Durchfall (manchmal kein Durchfall),starke Migräne-das er nichts mehr machen konnte,nur noch schlafen bis es besser wurde,schwäche
Gefühle in Armen und Beinen,sehr rote Wangen,starkes Schwitzen(besonders Nachts),hyperaktivität usw.
Ich glaube bei Unverträglichkeiten gibt es so viel unterschiedliche Symtome,dass man diese meist garnicht auf die Unverträglichkeit zurück führt.
Da diese Symtome von Mensch zu Mensch so verschieden sind,ist ein Vergleich nicht einfach!
Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hallo maya3,

ja ich merke gerade, dass die sache wirklich noch komplizierter ist, als ich dachte.

ich habe eben am sonntag mango-saft getrunken und später musste ich das vollkornbrot wieder erbrechen.
am montag trank ich keinen mango-saft und musste das weissbrot nicht erbrechen.

also da dachte ich, dass es doch nicht von den gluten sein konnte das erbrechen, sondern von der fructose, aber hier im kapitel schreibt niemand, dass er von fructose erbrechen muss oder es allgemein erbrechen machen kann.

ich habe das problem, dass ich unter der diät immer schwächer und schwächer werde, trotzdem erbrechen muss und am ende so schwach bin, dass ich gar nicht mehr essen kann.
ich falle auch oft fast um, wenn ich keine süssen dinge nehme oder bei migräne nehme ich weissbrot, damit es lindert und so.
ich weiss ja nicht; ich bin ziemlich hin- und her- gerissen.
diät machen und dabei verhungern oder sachen essen, welche ich nicht ertrage?

am besten fände ich es halt, man könnte die ursache beheben, statt durch die diät immer empfindlicher werden.
hm.

irgendwie fühle ich mich auch zu schwach, alleine eine diät durchzuziehen und ich kann ja nur phasenweise fertignahrung warm machen, das andere ist mir zu viel und wenn ich im krankenhaus diät bekomme, dann habe ich ununterbrochen hunger und werde eben schwächer; ja und ich weiss nicht, wie ich das schaffen könnte, wenn meine ärztin sagt, ich solle mal 6 monate nur essen, was ich ertrage. da kann ich ja gleich ins kloster gehen und mich von zedernnüssen und wasser ernähren.
ja eigentlich wäre das vielleicht nicht mal so schlecht.
dann noch beten und in extase gehen, damit man nicht verhungert, sondern von licht und liebe lebt und dann wird man dabei noch gereinigt und der darm kann sich erholen und überhaupt.
heiraten will ich eh nicht...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley!

Es ist immer besser die Ursache zu beheben.Aber im Moment könnte die "Diät" der richtige Weg sein.Denn was ist die Ursache?Es ist sehr schwer,dass heraus zu finden.
Bei Unverträglichkeiten funktioniert der Darm nicht richtig.Die Darmschleimhaut hat oft Fehlbesiedelungen(Darmpilz).Ganz vereinfacht ausgedrückt,sie arbeitet nicht richtig.Deshalb ist es wichtig,die Darmflora und den ganzen Darm so gut es geht wieder aufzubauen.Dazu muss man die Diät machen,damit die schädlichen "Nahrungsmittel" so wenig wie möglich den Darm belasten können.
Wenn ich das richtig verstanden habe,hast du auch andere Unverträglichkeiten?
Jeder mit Fi tolleriert eine andere Menge von Fructose.Machst du eine Diät(Fructosearm?) solltest du auch keine Säfte(=Obst=Fructose)trinken.Mango hat eigentlich auch viel Fructose.Je nach Reifegrad der Frucht kann das noch vareieren.Vielleicht hättest du die Fructose der Mango alleine vertragen.Aber du isst ja noch mehr am Tag.Im Brot ist oft Zucker(=Fructose).Verträgst du Gluten auch nicht,hättest du vielleicht die Menge an Gluten vertragen,wenn nicht auch noch die Fructose aus dem Mangosaft dazu gekommen wäre.Dann ist es dem Körper irgendwann zuviel.
Es ist nicht einfach zu verstehen.Du musst bei der fructosearmen Ernährung nicht nur Fructose meiden.Auch verschieden Zuckerarten und Sorbit.Da viele Medikamente (Säfte) Sorbitol enthalten,sind die bei einer FI auch schlecht.Muss man aber unbedingt diese Medikamente nehmen(Kann man einen Saft zB auch gegen Tabletten tauschen;manchmal geht das),muss man wissen,dass durch Sorbit der Körper noch weniger Fructose vertragen kann.

Es gibt viele Lebensmittellisten über Fructose.In denen ist erklärt welche Obst/Gemüsesorten meist besser vertragen werden.Man sollte dazu beachten,dass bei den Obst/Gemüsesorten der Gehalt an Fructose,Glucose(=Traubenzucker) und Sorbit angegeben ist.Glucose hilft den Körper die Fructose besser zu verstoffwechseln.
Ist in einer Liste das Verhältnis 1:1 von Fructose zu Glucose angegeben,können die meisten FI-ler diese Sorte besser vertragen.Dabei ist darauf zu achten,das dann auch der Sorbitgehalt sehr niedrich sein sollte(Sorbit ist nicht in jedem Obst).Generell kann man sagen,je weniger Fructose und je mehr Glucose die Sorten beinhalten,je besser werder diese Vertragen.
Das heißt aber nicht,dann kann ich davon große Mengen essen.Jeder muss seine Toleranzmenge selber rausfinden(indem man nicht nur die jeweilige Mahlzeit sieht,sondern was man sonst noch am Tag isst und wieviel am Ende des Tages gesamt an Fructose dabei war).

Meinem Sohn hat es immer geholfen,(wenn er zuviel Fructose aufgenommen hatte und Symtome kamen zum Vorschein) sehr viel Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.
Das mit dem ständigen Hunger kenne ich auch von meinem Sohn.Der Körper fällt sehr schnell in eine Unterzuckerung=Hunger!!
Wir haben das so geregelt,es gab immer mehrere kleinere Portionen Essen über den Tag verteilt.Gab es "verträgliches"Obst als Nachtisch,haben wir oft Traubenzucker darüber gestreut.Durch den Traubenzucker(Dextrose) hat er die Fructose besser vertragen.Wenn er zwischendurch extrem Hunger auf Süsses hatte,haben wir auch Süssigkeiten nur aus Traubenzucker gegeben.
Es gibt auch bei Frusano ( Frusano - Lebensmittel bei Fructose-Intoleranz - Fit ohne Fructose. ) einen Internetshop indem man Fructosearme Lebensmittel bekommt.(Das soll hier keine Werbung sein,denn der Shop ist recht teuer.)
Nur die haben auch gute Infoseiten.Es gibt dort auch zum Süssen einiges im Angebot,was vom Körper langsam abgebaut wird und dadurch das Hungergefühl nicht so schnell auftritt.

Wenn du viele Fertigprodukte verwendest,schau dir bitte die Zutatenlisten genau an.Oft ist darin Fructose/Fruchtzucker enthalten(auch wenn man diesen zB beim Fleisch nicht vermutet;))

Leider ist sogar der Einkauf bei Unverträglichkeiten nicht leicht.JEDE Zutatenliste bei Lebensmittel muss IMMER beachtet werden.Viele Hersteller ändern von heute auf morgen ihre Zutaten.Wo heute kein Fructose drin war,kann es morgen schon drin sein.:mad:

Wenn du so schwach bist und eine Diät alleine nicht durchhalten kannst,frage doch mal bei deiner Ärztin/Arzt wie es mit einer Ernährungsberaterin aussieht.Die könnte dir vielleicht einige gute Ratschläge geben.Oder wenn du im Krankenhaus bist,da gibt es doch sicher auch Diätassistenten/Ernährungsberater.Die Ärzte die dich kennen (deine Krankheiten,Unverträglichkeiten,Besonderheiten) können dir doch vielleicht ein Berater vermitteln,der dir helfen kann und mit dem du zurecht kommen kannst.

Liebe Shelley,ich wünsche dir mehr Kraft:kraft: und das es dir wieder besser geht:fans:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
und einen immer wieder entzündeten Darm.

Hallo Kerstin,

demnach wäre die wichtigste Maßnahme, die Darmflora zu sanieren. Dazu bieten sich Effektive Microorganismen an. Mehr Informationen darüber erhälst du hier:

EM Effektive Mikroorganismen - Einfhrung
EM Journal | EM e.V.

Im Darm leben sehr viele Bakterienstämme, deren Gesundheit für uns lebenswichtig ist. Sie zerlegen die Nahrung so, daß die Nährstoffe über die Darmwand aufgenommen werden können und über die Blutbahn dort hin transportiert werden, wo sie gebraucht werden. Außerdem sind sie am Immunsystem beteiligt in dem sie schädliche Bakterien und anderes vernichten und dafür sorgen, daß diese ausgeschieden werden.

Es ist also kein Wunder wenn du dich schwach fühlst, denn bei einer entzündeten Darmwand wird der Körper nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt. Es wäre durchaus möglich, daß du nicht wirklich allergisch gegen bestimmte Nahrungsmittel bist, sondern daß dieses Symptom dadurch verursacht wird, daß der entzündete Darm damit nicht mehr zurecht kommt.

Einen Versuch wäre diese Behandlung allenfalls mal Wert. Dabei ist auch zu berücksichtigen, daß die überlicherweise von Ärzten empfohlenen Präparate bestenfalls 5 oder 6 Bakterienstämme enthalten, die EM aber ca. 80 der im Darm vorhandenen ca. 100 Bakterienstämme, weswegen die EM weit überlegen sind.

Grüße,
Clematis23
 
Oben