Was fehlt mir? Habe ich CFS oder FMS?

Themenstarter
Beitritt
17.11.10
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Ich habe schon seit geraumer Zeit Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen. Habe dann per Zufall im Internet von Fibromyalgie erfahren, was eine Erklärung für meine Schmerzen wäre...

Auf Wikipedia habe ich zudem gelesen, dass Blindheit ein Nebensymtpom von FMS ist, was mich doch sehr aufgeschreckt hat. Mit den Schmerzen konnte ich bis jetzt eigentlich ohne Probleme leben, wie ich mit einer Erblindung umgehen würde, weiss ich nicht...

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man wegen FMS erblindet, wisst ihr da mehr?

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blindheit durch FMS??

Hallo, es gibt chronische Infektionskrankheiten, die Muskelschmerzen überall und Augenprobleme (Entzündung des Sehnervs) machen, Borrelien und Yersinien z.B. Yersinien machen zusätzlich einen erniedrigten Eisenspiegel.

Fibromyalgie ist (aus meiner Sicht ) ein Sammelsurium von Symptomen, deren Ursache gefunden werden muss.

Viele Grüße
Datura
 
Blindheit durch FMS??

Hallo Lukas,

dass man durch ein Fibromyalgiesyndrom erblinden könnte, ist mir neu...
Ich habe noch nie davon gehört, auch nicht von Ärzten (mit denen ich über dieses Thema vor einiger Zeit mal gesprochen habe).

Hast Du denn Augenprobleme?

Liebe Grüße,
Malve
 
Blindheit durch FMS??

Malve

Hast du denn selber FMS? Und kennt sich der Arzt, mit dem du darüber gesprochen hast, mit FMS wirklich aus?

Nein, habe zur Zeit keine Augenprobleme, habe jetzt aber Angst, mein Augenlicht von heute auf morgen verlieren zu können!

Dass man wegen FMS erblinden kann, habe ich in Wikipedia gelesen.


Gruss
 
Blindheit durch FMS??

Hallo Lukas,

bei mir bestand mal der Verdacht auf das Fibromyalgie-Syndrom, deshalb hatte ich mich eingehend informiert, und zwar bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die ich damals aufgesucht habe.

Fibromyalgie ist eigentlich eine Verlegenheitsdiagnose, wenn eine Schmerzproblematik nicht erklärbar scheint.
Schau mal in diesem Thread:
https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-welcher-arzt-ist-der-richtige.35138/

Übrigens - nicht alles, was man im Internet liest, stimmt:eek:).

Vielleicht können wir Dir helfen, die Ursache für Deine Probleme zu finden. In oben genanntem Thread sind schon einige Anhaltspunkte...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blindheit durch FMS??

Wuhu Lukas,
die Blindheit wird neben vielen anderen Symptomen am vegetativen (Nerven-) System beschrieben. Das kann - wie Datura schon einwarf - viele Ursachen haben. Diese eine bzw mehrere muss man finden - was natürlich schwierig ist - um sie dann zu bekämpfen. Zum Beispiel könnten Beeinträchtigungen des vegetativen (Nerven-) Systems auch von einer Vergiftung - von A wie Amalgam. B wie Bakterien, C wie Candida, ... bis Z wie Zucker - ausgelöst werden. Da Du keine Anzeichen von entsprechenden Symptomen hast, würde ich mich mal nicht "verrückt" machen...

Beschreib doch mal, welche Symptome Du neben den Schmerzen noch hast...
 
Blindheit durch FMS??

Meine Symptome: Seit Mitte August fühle ich mich energielos und hatte plötzlich Schmerzen an diversen Körperstellen....

Im September kamen hinzu: Schluckbeschwerden, Aphten im Mund, Halsschmerzen, leichtes Fieber (ständig zwischen 37-38 grad), Kopfschmerzen, belegte Zunge, ab und zu Durchfall, geschwollene Lymphknoten

War schon bei 2 Hausärtzen, keiner konnte mir helfen, habe das Gefühl, das einzige, was Hausärzte können, ist Blutabnehmen und dann sagen: Sie sind kerngesund, gute Blutwerde und alle Krankheiten, auf die Sie getestet wurden, sind negativ...dachte zuerst an HIV, HIV-Antikörpertest sowie PCR-Test sind jedoch negativ ausgefallen...

Als ich dann vor ein paar Tagen gelesen habe, dass Blindheit ein Begleitsymptom von FMS ist und meine Symptome ja auch auf FMS passen könnte, bekamm ich pure Panik, kann nachts nicht mehr schlafen, träume davon, zu erblinden etc...


Zu meiner Person: ich bin 19 Jahre alt und wohne ich Zürich, evtl. kennt jemand von euch einen guten Arzt (evtl. ein Immunologe) im Grossraum Zürich, der ein bisschen mehr kann als Blut abnehmen und mir weiterhelfen kann.

Habe gerade bemerkt, dass mein Text etwas gar lange ausgefallen ist und möchte mich dafür auch gleich entschuldigen xD

Gruss
 
Blindheit durch FMS??

Hallo Lukas,

deine Beschwerden würden auch zum EBV passen.

Haben deine Ärzte das getestet?

VG, Angie
 
LukasMeier,

schaut LEIDER vergleichbar mit dem Anfang meiner Erkrankung

hier findest du mehr Informationen für die Schweiz
home

LG
janusz
 
Was fehlt mir?

Hy Lukas,
was machst du sonnst noch so. Drogen, Alk, Partys, Ernährung, Medikamente, Lebenskriesen, Stress ....
Warum solltest du auch Aids haben?

Angst ist im übrigen der Nährboden jeder Krankheit, ruhig Blut;)
 
Was fehlt mir?

Hy Therakk

Ich nehme keine Drogen, trinke aber ab und zu Alkohol und rauche au gelegentlich (ca. 1 Schachtel) in der Woche. Medikamente nehme ich nicht regelmässig...
 
Hallo Therakk

Ich nehme ab und zu ein Aspirin, da ich schon seit Jahren öfters Kopfschmerzen habe.
 
Hallo Zusammen

Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt in dieses Forum passt oder eigentlich ins EBV-Forum. Meine Krankheitsgeschichte habe ich ja schon beschrieben...

war heute wieder beim Arzt, ich habe den Befund "abgelaufene EBV-Infektion" erhalten, der Arzt meinte, meine Beschwereden kämen vom EBV, verstehe das jetzt nicht ganz, weshalb sollte ich Krankheitsbeschwerden aufgrund einer abgelaufenen EBV-Infektion haben? Hatte irgendwie das Gefühl, dass mein Arzt mit mir überfordert ist und das eine Verlegenheitsdiagnose ist....Was zum Teufel habe ich, kommt das wirklich alles vom EBV, oder habe ich eben doch CFS oder FMS, oder habe ich vielleicht Parasiten? Drehe wirklich langsam durch...
 
Hallo Lukas

Du hast schon recht, das ist Idiotenquatsch. Dein Arzt hat irgendwo was von CFS aufgeschnappt und dort hat gestanden CFS würde durch eine (abgelaufene EBV) Infektion "ausgelöst". Der Patient sei nach dem Erklärungsmodell durch die nur anfänglich reale Erkrankung so beeindruckt, dass er fortan psychisch nicht mehr damit fertig wird. Et voila: CFS! Mit dieser Krücke wäre dann auch erklärt, wieso am Anfang der angeblich psychischen Erkrankung CFS eine Infektion steht.

Dieses Beispiel streicht auch den hohen Qualitätsanspruch deines Arztes hervor. Irgendwo schnappt er was auf und umgehend präsentiert er das Hören-Sagen als kompetenten, medizinischen Rat.
 
war heute wieder beim Arzt, ich habe den Befund "abgelaufene EBV-Infektion" erhalten, der Arzt meinte, meine Beschwereden kämen vom EBV, verstehe das jetzt nicht ganz, weshalb sollte ich Krankheitsbeschwerden aufgrund einer abgelaufenen EBV-Infektion haben? Hatte irgendwie das Gefühl, dass mein Arzt mit mir überfordert ist und das eine Verlegenheitsdiagnose ist....Was zum Teufel habe ich, kommt das wirklich alles vom EBV, oder habe ich eben doch CFS oder FMS...

Hallo Lukas,

wenn Du eine abgelaufene EBV-Infektion hast, dann findet zwar keine Virusproduktion mehr statt, es verbleibt jedoch das Viruserbgut in den Zellen. Das nennt man Viruslatenz.

Auf diese Weise wird die Zellen-DNA (bspw. der Immunzellen) verändert, wodurch vermutlich eine Informationsstörung Deiner "Biolelektronik" ausgelöst wurde. Das sind genau die Bedingungen, wie man sie bei CFIDS messen kann.

EBV und CFIDS sind keine Gegensätze, sondern das eine ist geradezu die logische Folge des anderen. Es handelt sich nicht um eine Verlegenheitsdiagnose. Interessant ist allerdings, ob Dein Arzt nun auch weitere adäquate Laboruntersuchungen einleitet und den Zustand richtig interpretiert.

Grüsse!
 
Hallo LukasMeier

Die Fakten liegen eindeutig in der Ernährung. Hast du dir schon mal überlegt, wie weit du dich in der Ernährung von der Natur entfernt hast? Hier wäre primär für ein halbes Jahr der erste grosse Ansatz zu machen.
Mach mal über deine Ernährung einen Tages- oder Wochenrapport, der interpretiert werden könnte.
Ich wünsche dir Mut dazu, damit das "Loch" nicht grösser wird.

Herzlichst

breus
 
Hallo Castor

Erfahrung sammeln macht das Leben reich. Referenzen, die eingesehen und befragt werden können, sind doch Fakten — oder nicht? Überlegen, studieren und jammern bringt keine Fakten hervor. Man könnte/man sollte ...

Das Resultat muss ein vorurteilsloses Engagement sein. Besserwisser hat's genug und Ignoranten auch.

Ein vitaler Senior

breus
 
Oben