Overgrowth-Syndrom bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
1.230
Hi

Bei mir liegt wahrscheinlich ein Owergrowthsyndrom vor.

Es wäre supernett wenn einige mir hier helfen könnten.
Ich weiss bei der Behandlung nicht weiter.

Ärzte scheint es dafür nicht zu geben.
Wer hat speziell Erfahrungen damit?

Welche Bakterien können genau eingesetzt werden?
Hat schon jemand das von Ganz Immun empfohlene Symbiolact A probiert?

Ich überlege den Atemtest auf diese Erkrankung zu machen,da ich merke,das ich ohne Darmtherapie bald nichts mehr essen kann und weiter dahinsieche.

Vor Jahren holte mich Paidoflor aus der extremen Krise,welches ich heute leider nicht mehr vertrage,vielleicht auch wegen der Zusatzstoffe.

Von Mutaflor bekomme ich Fieber,Entzündungen und massive Prostatitis.

Vielleicht weiss auch jemand einen Behandler für diese Sache.

Habe heute einen Arzt angerufen der laut Ganz Immun kompetent in dieser Sache ist.

Leider ist ihm meine Sache zu kompliziert.


Gruss Martin
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Normalerweise gibt es für die ganze Symbio-Reihe eine vorgegebene Reihenfolge, bei der man mit ProSymbioFlor anfängt. Dann Symbioflor rot, dann Symbioflor blau.

Schon mal Probiotics Panda probiert? Das ist für kleine Kinder nach Kaiserschnittgeburten, die also keine normale Darmflora von der Mutter bekommen haben.

LG, Esther.
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Die ganze Palette darf bei dem Owergrowth ja nicht gegeben werden.

Hier ein Zitat von Ganz Immun:

Neben diätetischen Maßnahmen ist eine Reduzierung der aufgewucherten Keimflora in den Dünndarmabschnitten
anzustreben. Da in schweren Fällen die Auswirkungen eines Overgrowth auf den Patienten
gravierend sein können und die Fehlflora in diesen Fällen sämtlichen Therapieversuchen widersteht, kann der
Einsatz antibiotischer Substanzen unverzichtbar werden (z.B. Clont ® [Metronidazol]). In leichteren Fällen bietet
sich initial die Zufuhr von Magnesiumperoxid (Ozovit ®) an, welches im Magen-Darm-Kanal Sauerstoff abspaltet
und somit im Sinne einer „Darmdesinfektion“ anaeroben Keimen im Dünndarm die Lebensgrundlage entzieht.
Im Anschluss an diese ca. 1-2wöchige Einleitungstherapie sollte mittels geeigneter Substanzen das intestinale
Milieu stabilisiert werden. Dazu eignet sich eine kurmäßige Anwendung von Kanne-Brottrunk ®, einem
milchsauervergorenen Getreidegetränk. In Kombination mit hochkonzentrierten milchsäurebildenden Bakterien
aus der Gruppe der Laktobazillen*, die die Patienten über mindestens 6 - 12 Monate zu sich nehmen sollten,
lässt sich das Befinden erheblich bessern. (*Symbiolact A; Achtung: keine Probiotika mit Bifidumkulturen einsetzen)
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Hallo Martin

Ärzte scheint es dafür nicht zu geben.

Meiner Meinung nach muss man damit zu einem Gastro-Enterologe.

In Deutscher Sprache konnte ich nicht viel finden zum Thema, doch hier
steht beschrieben wie/wo/was etc. rundum Behandlung.
Small bowel bacterial overgrowth syndrome - Wikipedia, the free encyclopedia

Und hier noch ein Fachbericht:
SpringerLink - Current Treatment Options in Gastroenterology, Volume 4, Number 1



Mit hilfe von Google sind die Seiten zu übersetzen, falls die Sprache ein Problem ist. Wenn das Übersetzen z.T.nicht richtig klappt, bestimmte abschnitte im Text unklar sind in der Übersetzung, kannst Du evt. mich auch fragen, dann übersetze ich das.(Der ganze Text würde jetzt ein Bisschen zuviel Arbeit werden).

Es wird darauf hingewiesen dass nicht nur die "Fehlbesiedlung" behandelt werden soll, doch auch dessen Ursache! Erwähnt werden mehrere mögliche Ursachen (im ersten Link)... M.E. sollte also ebenso (und dringend) mal abgeklärt werden warum das bei Dir im Darm immer schief geht, ich denke da gibt's noch etwas, und möglicherweise die Hauptursache von viele Deiner Probleme. (Denn wenn das nicht richtig funktioniert mit Nahrstoffaufnahme folgt unterversorgung, + Immunschwäche + daraus resultierende weitere Probleme/Krankheiten/Symptomebilder).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Das denke ich auch. Trotz allem brauche ich da Behandlung.

Werde mal versuchen das zu übersetzen.

Aber ein deutscher Gastroenterologe kennt sich damit nicht aus.


Danke Kim.
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung. Ich kann eigentlich nicht glauben dass sich da in D. keiner auskennt.... Du gib mal bei Google (oder Scroogle) folgendes ein: Gastroenterologe fehlbesiedlung DÜnndarm und schau:
Da gibt's ja doch schon einiges, bestimmt findest Du einen kompetenten Arzt. Und vielleicht meldet sich hier im Thread ja auch noch jemand oder mehrere die Dir einen nennen können.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

hallo tiigaa29,

ich hatte owergroth syndrom mit mcs, cfs, etc.

ich habe dir schon in anderen oder in einem anderen kapitel geschrieben, was ich so für einzelne dinge in der therapie bekam.

die therapie bekam ich von schulärzten, welche auch alternative medizin anwenden.

ob ich noch owergrowth habe, weiss ich nicht, doch meine magen-darm-geschichten sind ein wenig besser. ich soll laut ärzten leaky gut haben, doch das haben eh fast alle.

mcs und cfs wurden auch besser. meine ganze therapien dauern aber auch schon etwa 10 jahre.

"Wer hat speziell Erfahrungen damit?"

====> ich.

"Welche Bakterien können genau eingesetzt werden?"

====> bei mir haben die ärzte nicht mit bakteriengabe angefangen. als erstes an bakterien dann bekam ich peyer plaquen, bevor andere dazu kamen.

"Hat schon jemand das von Ganz Immun empfohlene Symbiolact A probiert?"

====> ich bekam symbio-dinge, weiss aber nicht, ob es symbiolact war. symbio-sachen bekam ich aber erst etwa vier jahre nach beginn der therapie.

"Einsatz antibiotischer Substanzen"

====> bekam ich. schulmedizinisch, aber auch kräuter mit antiinfektiver wirkung.

"Magnesiumperoxid (Ozovit ®)"

====> bekam ich.

"Kanne-Brottrunk ®"

====> bekam ich.

"milchsäurebildenden Bakterien aus der Gruppe der Laktobazillen*"

====> bekam ich erst später, nachdem es mir schon ein wenig besser ging.

weiter bekam ich noch viele andere dinge. die therapie war / ist sehr komplex und geht wie gesagt schon sehr lange.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Owergrowth Syndrom bei Borreliose!

Bei mir liegt wahrscheinlich ein Owergrowthsyndrom vor.

Es wäre supernett wenn einige mir hier helfen könnten.
Ich weiss bei der Behandlung nicht weiter.

Ärzte scheint es dafür nicht zu geben.
Wer hat speziell Erfahrungen damit?

Hallo Martin,

das Ganze ist bei dir aber auch vertrackt, aber du solltest nicht spekulieren, denn damit kommst du auch nicht vernünftig weiter. Wie schon in den anderen Threads geschrieben, sollte alles besser richtig abgeklärt werden und insofern würde ich das Problem mit deinem HA bzw. Spezi eingehens besprechen, damit du irgendwie anfangen kannst, ->aber gezielt.

Es wird darauf hingewiesen dass nicht nur die "Fehlbesiedlung" behandelt werden soll, doch auch dessen Ursache! Erwähnt werden mehrere mögliche Ursachen (im ersten Link)... M.E. sollte also ebenso (und dringend) mal abgeklärt werden warum das bei Dir im Darm immer schief geht, ich denke da gibt's noch etwas, und möglicherweise die Hauptursache von viele Deiner Probleme. (Denn wenn das nicht richtig funktioniert mit Nahrstoffaufnahme folgt unterversorgung, + Immunschwäche + daraus resultierende weitere Probleme/Krankheiten/Symptomebilder).

Dies ist auch meine Meinung, denn du hast ja in erster Linie wahrscheinlich die Infektionen - und Borrelien, Yersinien und auch Ehrlichien können Darmprobleme verursachen und somit bestimmt auch die Darmflora mit durcheinander bringen und stören (es treten darunter ja auch Durchfälle auf), denke ich.
Ich weiß nicht, aber im Grunde müßten diese Infektionen angegangen werden, falls/wenn sie das alles ausgelöst haben sollten, um das dann auch andere Maßnahmen hilfreich sind und richtig greifen können....:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Hi Martin,
sag, bist Du (wg. Kiefer Probs) in der Lage Dein Essen ausreichend (breiig) zu kauen?
Mir ist nur wieder eingefallen, dass Du vor einiger Zeit gepostet hattest, dass Dein Essen deutlich erkennbar wieder am anderen Ende zum Vorschein kommt....

lg togi
 
Oben