Absaugung nach Daunderer

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
711
Hallo,

ich habe eine gzm Praxis gefunden. Diese arbeitet mit der Absaugkanüle nach Daunderer, es wird seit dem kein Kofferdam und kein Sauerstoff mehr benutzt, da diese neuartige sehr starke Absaugkanüle so gut wie alles sofort absaugt.
Man kannte sich gut mit dem Thema aus und macht eine Voruntersuchung über Kasse und stellt dann einen Kostenvoranschlag.
Ich habe noch nichts über die Absaugkanüle nach Daunderer gefunden... kennt das System jemand?
 
Danke für den Link.
Also in dem pdf ist ja auch gelistet, dass die gemessenen HG Dämpfe immer 0 waren, wenn das Clean-Up System verwendet wurde.
Wieso sollte man dann noch zusätzlich Sauerstoff benutzen?
 
Sauerstoff brauchts dann wohl nicht, aber außer HG besteht Amalgam aus BLei und Zinn etc., was nicht so dampfförmig wird, darum würde ich von meinem Hygieneempfinden her trotzdem Kofferdam haben wollen.
 
Also irgendwie ist das alles sehr widersprüchlich in sich.
Zuerst heisst es, 70% macht Sauerstoff aus. Nun wird aber anscheinend kontaminierte Luft komplett durch das Clean-Up System abgesaugt.
Weitere renomierte Menschen meinen, dass Kofferdam nicht grade hilfreich ist und nur Clean-Up verwendet werden sollte, da sich Bohrschlamm hinter den Einstanzungen im Kofferdam bilden können.
Sehr diffus.
 
Also, bei mir wurde 2003 alles Amalgam entfernt, alle 4 Wochen eine weitere Füllung, unter Kofferdam, niedrige Turbine, mit zwei normalen Saugern ohne Sauerstoff aber mit viel Vorsicht. Danach kam die Multiple Sklerose auf dem MRT zum Stillstand..... bis heute.

Ich denke wenn ein Zahnarzt sich bewußt ist, wie schädlich Amalgam ist und entsprechend gewissenhaft vorgeht, das ist das Wichtigste.

Manche Füllungen kann man auch, je nachdem, leicht aushebeln ohne viel herumzubohren.

LG
Tanja
 
Ich finds immer kurioser und glaube ganz stark das hier einfach total übertrieben wird! Gut bei schweren Autoimmunerkrankungen mag das durchaus nachzuvollziehen sein mit 3fach schhutz. Aber sonst?
 
Hallo,

der zitierte Artikel ist von 1993.

Natürlich hat der CleanUp Sauger Vorteile gegenüber einer normalen Absaugung und ist besser als nichts.

Das Entscheidende ist aber auch nach Daunderer stets die Zufuhr von Sauerstoff oder gefilterter Druckluft in Nase. Dadurch dass durch die Nasensonden kontinuierlich etwas mehr Luft oder Sauerstoff in die Nase geblasen wird, als weggeatmet werden kann, strömt ständig sauberes Gas aus der Nase raus und kein hochgiftiger Quecksilberdampf rein. Der Schutz durch Luftstrom oder Sauertstoffstrom ist deshalb auch jeder Maske überlegen, die am Rand undicht oder oder in der Filterwirkung beeinträchtigt sein kann. Der Verzicht auf solchen Atemschutz gefährdet den Patienten. Ein verantwortungsbewußter ZA schützt auch sich selbst und seine Helfer primär durch Atemschutz.

Atemschutz

Der Kofferdam sorgt dafür, dass Schleifstaub und Brösel nicht verschluckt werden.

Atemschutz und Kofferdam schützen den Patienten vor der Aufnahme von freigesetztem Quecksilber.

Absaugung, Wasserkühlung, niedertouriger Bohrer vermindern die Freisetzung, können sie aber nicht immer ganz verhindern. Insbesondere können ja auch Fehlbedienungen des Saugers während der Behandlung nicht ausgeschlossen werden.

Die Deutung, dass nach Daunderer bei guter Absaugung auf andere Schutzmassnahmen verzichtet werden könnte, ist auf jeden Fall entstellend und keinesfalls in seinem Sinne. Wegen der besonderen Giftigkeit eingeatmeter Quecksilberdämpfe gilt nach wie vor, dass der wichtigste Teil des Schutzes durch die Beatmung gewährleistet wird.

Grüße von zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, steht im Toxcenter, https://www.toxcenter.de/artikel/Amalgamausbohren-mit-Clean-Up.pdf

Und trotzdem würde ich auf Kofferdam bestehen! Die Kanüle verringert den Staub, aber richtig geschützt ist man nur mit Kofferdam.

LG
Tanja

Stimmt nicht! Bei mir wurden 2 Amalgamfüllungen unter Kofferdam entfernt. Nach dem Herausbohren wurde der Kofferdam abgemacht, damit ich den Mund ausspülen konnte und ich habe grauen Bohrschlamm ausgespuckt. Der Kofferdam hat es also nicht abgehalten und offensichtlich wurde auch nicht gut abgesaugt.

Der Zahnarzt schreibt auf seiner Homepage, dass "eine gängige Methode bei der Amalgamentfernung der sogenannte Dreifachschutz ist (es werden die drei Komponenten aufgezählt: Kofferdam, Spezialfräsen zur Entfernung größerer Amalgamstücke und spezielle Absaugung). Ob er diese "gängige Methode" auch angewandt hat, daran habe ich aufgrund des Bohrschlamms unter dem Kofferdam meine erheblichen Zweifel. Und zu schreiben, "eine gängige Methode ist..." heißt ja auch nicht unbedingt, dass man es so macht. Und als Patient sieht man ja auch nichts von dem, was im Mund passiert.

LG
Melanie
 
Hallo Melanie,

ich habe gemeint, das der Kofferdam ZUSÄTZLICH zur Kanüle, welche relativ sicher ist, kein Schaden sein kann.

Nur mit Kofferdam.... Na, ja abgesaugt sollte schon werden und letzendlich ist ein Werkzeug immer nur so gut wie sein Handwerker /Zahnarzt.

Ein ohne Geschick geborener versaut´s auch unter Dreifachschutz.

LG
Tanja
 
Oben