Gesundheitsystem

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Die Politik wird es schon richten
bis sie die Bürger hat vernichtet.
Die Lebensqualität und Menschenwürde
bleiben gänzlich auf der Strecke,
ja so leicht, bringt man uns um die Ecke.

Erst wollte sich Herr Rösler
der Pharma Industrie nicht beugen
doch sein Schachzug kann
er kaum doch leugnen.
Wie seit Jahrzehnte schon gewohnt
blieb die Pharma Industrie
wieder einmal, davon verschont.

Das hat gewiss auch seinen Grund
Hauptsache Herr Rösler bleibt gesund.
Die Krone sitzt Frau Merkel drauf
und hält ganz fleißig ihre Hände auf.
Mit 19% Mehrwertsteuer auf Medikamente
ist der Bürger kräftig mit dabei
das fehlt schon, bei der Versorgung nebenbei.


Gesundheit nur noch für die Reichen
die ARMEN müssen früher aus dem Leben scheiden.
Chronisch Kranke fallen aus dem Raster
zahlen längst schon für das Desaster.
Die Zwangseintreibung für die Kasse
ist ein blanker Hohn,
Verwaltung und Pharma- Industrie wird belohnt.

Dora
 
irgendwie fällt mir auf, dass in diesem Forum ein "Danke" Button fehlt.

Danke Dora für das ehrliche Gedicht was viel Wahrheit beinhaltet.
 
Frisch eingetroffen!


Mit ihrer Gesundheitsreform handelt die Bundesregierung gegen die Interessen der Patientinnen und Patienten. Anders als bei früheren Reformen werden hier nicht nur einige Stellschrauben verändert, sondern ganz grundlegend die bisherigen solidarischen Grundlagen unseres Gesundheitssystems zerstört. Einige Beispiele:
• Der Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung wird eingefroren. Das bedeutet, dass künftig allein die Arbeitnehmer für Kostensteigerungen aufkommen müssen. Gute medizinische Leistungen werden künftig wohl nur noch mit privaten Zusatzversicherungen zu haben sein.
• Die Rösler-Idee einer „Vorkasse“ für eine ärztliche Behandlung wird zu einer „Drei-Klassen-Medizin“ führen. Schon heute werden Privatversicherte bevorzugt behandelt. Künftig ist zu erwarten, dass Ärzte eine schnelle Behandlung auch an die Vorauszahlung der Leistung koppeln werden. Wer das nicht in Anspruch nimmt, der wird noch länger auf medizinische Hilfe warten müssen. Und wer in den Vorkasse-Tarif wechselt, dem drohen erhebliche Mehrkosten, weil die Ärzte mehr verlangen können, als die Kassen rückerstatten.
• Mit der Kopfpauschale droht ein Finanzierungsmodell, das zu Lasten von Menschen geht, die wenig Geld haben, und das denen denen nützen würde, die viel Geld haben. Die Folgen: Kosten für Geringverdiener steigen, während hohe Einkommen weniger beitragen.

Wir wollen diesem Weg in die Drei-Klassen-Medizin entgegenwirken! Wir wollen ein gerechtes Gesundheitswesen, in dem qualifizierte und schnelle medizinische Versorgung unabhängig vom Einkommen in jedem Fall gewährleistet ist. Um dies zu erreichen, arbeiten wir an unserem Konzept der Bürgerversicherung. Aktuelles Resultat der Diskussionen in einer SPD-Projektgruppe unter der Leitung unserer Generalsekretärin Andrea Nahles sind sieben Eckpunkte, auf deren Basis bis zum Frühjahr 2011 ein umfassendes und durchgerechnetes Konzept erarbeitet werden soll. In der Anlage finden sie den Präsidiumsbeschluss mit weiteren Argumenten gegen die schwarz-gelbe Gesundheitspolitik und für das Konzept der Bürgerversicherung.


Ps. Ich halte inzwischen von keiner Partei mehr etwas.

Für Stuttgart 21 und Atommüll wird gestreikt, doch wo bleiben die Streikenden für das Gesundheitswesen?



Es wird doch jetzt bitter ernst!
 
Ich glaube die Bevölkerung hat beim Gesundheitssystem einfach nur noch resigniert. Und vor allem: Stuttgart 21 und der Atommüll kommen ja tagtäglich und stündlich mit riesigen Berichten in den Nachrichten, die Gesundheitsreform ist nur ein knapper 2-Zeiler. Ist natürlich geschickt gemacht, weil das wird von den Leuten sehr leicht überhört. Und dadurch kommt dann im nächsten Jahr das unerwartete "Ups".
 
Ich glaube die Bevölkerung hat beim Gesundheitssystem einfach nur noch resigniert. Und vor allem: Stuttgart 21 und der Atommüll kommen ja tagtäglich und stündlich mit riesigen Berichten in den Nachrichten, die Gesundheitsreform ist nur ein knapper 2-Zeiler. Ist natürlich geschickt gemacht, weil das wird von den Leuten sehr leicht überhört. Und dadurch kommt dann im nächsten Jahr das unerwartete "Ups".


ja das wird wohl leider so sein.

Und selbst die Schlagzeilen für Stuttgart21 und den Atommüll, was nutzt es??

Die Politiker setzen trotzdem ihren Willen durch. Leider. :traurig:

LG
Rianj
 
Was würde wohl passieren, wenn bei den nächsten Wahlen keiner hingeht um seine Stimme abzugeben??
 
ja das wird wohl leider so sein.

Und selbst die Schlagzeilen für Stuttgart21 und den Atommüll, was nutzt es??

Die Politiker setzen trotzdem ihren Willen durch. Leider. :traurig:

LG
Rianj






Das kann man doch nicht mehr alles nur so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dies zu erreichen, arbeiten wir an unserem Konzept der Bürgerversicherung.
...
Für Stuttgart 21 und Atommüll wird gestreikt, doch wo bleiben die Streikenden für das Gesundheitswesen?

Bürgerversicherung ist auch wieder so eine tolles Wort - aber was beinhaltet es? Ich geh einfach mal davon aus, dass hier Lesende die beiden Grundformen dafür kennen ...

... und ich geh davon aus, dass viele schon allein deshalb nichts mehr zu der Diskussion beitragen oder gar auf die Strasse gehen, weil klar ist, dass auch eine wie auch immer geartete Bürgerversicherung keine Lösung des Problems darstellen wird und kann.

Is ja fein, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie von wem wieviel in welche Krankenkasse gezahlt werden soll - nützt nur alles nichts, wenn nicht rigoros an der Ausgabeseite gearbeitet wird (Stichworte z.B. : unverhältnismässig hoher Verwaltungsaufwand und -kosten bei den meisten Versicherungen und überzogene Pharmaziepreise)
 
@..Puttchen Prummel herzlich Willkommen im Forum.

Genauso sehe ich das auch, aber keiner von der Politik traut sich an dieses Thema heran.


lg Dora
 
Ja, und weil sich in der Politik viele nicht an viele Themen herantrauen, wird auch alles früher oder später den Bach runtergehen.

Denn:
das es so nicht weitergehen kann, egal in welchem Bereich, ist wohl mittlerweile allen klar.

Das Motto:
Augen zu und durch
Nach mir die Sintflut

zählt für die Mehrheit.

Und jeder versucht für sich noch das Beste rauszuholen - mit allen Konsequenzen für Mitmenschen, Tiere, Umwelt,... :sleep:

Ich weiß, Kopf in den Sand stecken ist der falsche Ansatz

Aber Demos sind auch kein Weg. Da rennt man vor `ne Gummiwand...

LG
Rianj
 
Die Politik wird es schon richten
bis sie die Bürger hat vernichtet.
Die Lebensqualität und Menschenwürde
bleiben gänzlich auf der Strecke,
ja so leicht, bringt man uns um die Ecke.

Erst wollte sich Herr Rösler
der Pharma Industrie nicht beugen
doch sein Schachzug kann
er kaum doch leugnen.
Wie seit Jahrzehnte schon gewohnt
blieb die Pharma Industrie
wieder einmal, davon verschont.

Das hat gewiss auch seinen Grund
Hauptsache Herr Rösler bleibt gesund.
Die Krone sitzt Frau Merkel drauf
und hält ganz fleißig ihre Hände auf.
Mit 19% Mehrwertsteuer auf Medikamente
ist der Bürger kräftig mit dabei
das fehlt schon, bei der Versorgung nebenbei.


Gesundheit nur noch für die Reichen
die ARMEN müssen früher aus dem Leben scheiden.
Chronisch Kranke fallen aus dem Raster
zahlen längst schon für das Desaster.
Die Zwangseintreibung für die Kasse
ist ein blanker Hohn,
Verwaltung und Pharma- Industrie wird belohnt.

Dora


Sehr gut gereim, genau so ist es !
 
Gesundheit nur noch für die Reichen
die ARMEN müssen früher aus dem Leben scheiden.
Chronisch Kranke fallen aus dem Raster
zahlen längst schon für das Desaster.
Die Zwangseintreibung für die Kasse
ist ein blanker Hohn,
Verwaltung und Pharma- Industrie wird belohnt.

Dora

Echte Gesundheit macht sich nicht abhängig von Äusseren Umständen, die Reichen sind auch nicht gesünder als die Armen, wo man doch weiss das Geld allein nicht glücklich macht....:)
Mir ist dieses gereimte eine Spur zu anklagend, auch wenn ichs vom Reim her gelungen finde.
 
Ich bin keinem neidisch, doch was Her Rösler sich hier erlaubt hat, ist die Stärkung der privaten Krankenkassen. Nur die Privaten nehmen keine chronisch Kranken auf.

Es blieb auch die Pharma Industrie verschont, vor der Herr Rösler ursprünglich gar nicht einknicken wollte.

Das sollte eigentlich Anlass zum Nachdenken sein, sind da wie bei Frau Ulla Schmidt womöglich Gelder geflossen?
 

Ähnliche Themen

Oben