Akuter Haarausfall - verzweifelt

Themenstarter
Beitritt
21.01.09
Beiträge
4
Hey :wave:

Vielleicht wisst ihr ja ein Rat.

Seit meinen Ferien (2 Wochen Brasilien) vor 3 Wochen, habe ich extrem starken Haarausfall. Zuerst hab ich es ignoriert, nach einer Woche aber zum Arzt. Dieser hat einen Bluttest und einen Ultraschall der Eierstöcke gemacht. Bei den Eierstöcken alles in Ordnung *phu*...

Folgendes Medikament hat er mir verschrieben, welches ich auch seit dann nehme: Pantogar
Zusätzlich nehme ich noch ein Vitamin und Mineralstoffpräparat: Supradyn
Der Bluttest ergab folgendes: Zuviele männliche Hormone und zuwenig Zink, ausserdem muss ich erwähnen das ich seit mehreren Monaten meine Tage nicht mehr bekommen habe (und nein, schwanger bin ich nicht ;) ).

Für das Zink hat er mir auch noch Brausetabletten gegeben und für die hormonelle Störung (welches wahr. den Grund für den Haarausfall ist) hat er mich an einen Spezialarzt überwiesen.
Bei diesem habe ich aber erst in zwei Wochen einen Notfalltermin und nochmals zwei Wochen später einen normalen Termin zum genauen Untersuch.

Der Haarausfall ist jedoch akkut und ich am verzweifeln, ich halte es jetzt dann nicht mehr aus (aber muss ja wohl). Was kann ich noch tun damit der Haarausfall stoppt, bis ich meinen Termin beim Spezialarzt habe? Bis ich den Termin bei ihm wahrnehmen kann sind wahr. alle Haare weg. Das ist nicht übertrieben, habe beinahe nur noch Deckhaar übrig :eek:...

Natürlich hab ich mir auch überlegt ob es mit der Langstreckenreise zu tun hat, aber wahr. ist die hormonelle Störung "schuld" denke ich mal. Und von wo die kommt ist mir ein Rätsel.

Irgendwelche Tipps werden dankbar angenommen. Ich schäme mich bereits ausser Haus zu gehen mit den wenigen Haaren, aber ja arbeiten und Co muss ich ja weiter...

HILFE....

Gruss hopefully

ps: bin 23 Jahre jung und weiblich und nehme ansonst keinerlei Medikamente und hatte auch nie eine schwere Krankheit oder OP oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hopefully,

wenn das so akut nach Deinem Urlaub geschieht ... da war mein erster Gedanke ... Vergiftung ... denn ich weiß es von den Flügen nach Ausstralien, dass da gnadenlos der ganze Flieger mit Insektenspray bearbeitet wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Dann geht der Weg über Entgiftung ... Unterstützung von Leber und Niere ... das ist leider ein etwas längerer Weg.

Haare zu verlieren, ist schrecklich, daher könntest Du mal nach Perücken schauen ... es gibt da wirklich total gute ... auch welche, die nur teilweise ergänzen ... ich kenne einige Frauen, die eine Perücke tragen müssen (totaler Haarausfall) und das fällt kaum auf und gibt ein besseres Gefühl.

Wurde Deine Schilddrüse schon untersucht? Denn diese sollte unbedingt mit angeschaut werden ... Schilddrüsenhormone und Geschlechtshormone beeinflussen sich gegenseitig bzw. passen die einen nicht, wirkt sich das auf die anderen aus ... und auch die SD kann zu Haarausfall führen.

Wenn nicht, unbedingt noch machen ... dafür brauchst Du diese Werte:
fT3, fT4, TSH, TPO, TRAK, Tg-AK
Unbedingt wirklich alle untersuchen lassen, auch wenn der Arzt erst einmal nicht will. Nur mit TSH kommt man da nicht weiter.

Viel Erfolg,
VG
julisa
 
Nach einem Fernurlaub würde ich an einen parasitären Einzeller denken - Lamblien. Gab es schon Verdachtsmomente? In der Regel denkt keiner an Parasiten, ausser man war weit weg. Wie war es bei Dir?

Gruß!
 
Oben