Schilddrüseunterfunktion? Komische Werte.

  • Themenstarter himbeerchen
  • Erstellt am

himbeerchen

Hallo Ihr lieben,

ich habe meine frage eigentlich schon in einem alten Thread geschrieben, war mir aber nicht sicher, ob meine Schilddrüsenfrage in die Psyche-Abteilung gehört.

Ich habe am Freitag meinen ersten Termin beim Endokrinologen. Und habe mir vorab schon mal die Testergebnisse der letzten Jahre geben lassen.

Der Test im Jahr 2006 ergab einen TSH wert von 2,62, T3/T4 werte, hat die Dame mir nicht durchgegeben.

Im Jahr 2007 dann lag der TSH wert dann bei 1,0 was wohl in ordnung sein soll. der T3 Wert hier bei 0,98 und der T4 Wert bei 5,7.

Ich kenn mich mit den Werten wirklich garnicht aus. Ich versteh den Unterschied zwischen fT3 und T3 etc nicht.
Die Arzthelferin am Telefon sagte jedoch fT3 Wert sei bei 0,98 und fT4 Wert bei 5,7, auf dem Endbefund stand aber T3 und T4. Keine ahnung.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Werte so in Ordnung sind. Ich zeige wirklich alles Symptome einer SD-Unterfunktion, aber meine Blutwerte sagen (lt. Doktoren) was anderes.

Ich danke im Voraus für Infos.

Danke
 
Hallo Himbeerchen

T3= gebundene SD-Hormone
Ft3 =freie SD-Hormone, das sind die Wirksamen Hormone

deine Werte die du angeben hast sehen nach gebundenenHormonen aus..

die Werte sind auch zu alt..um dazu etwa sagen zu können..eine neue Untersuchung bei einem NUklearmediziner oder Endokrinologen wäre ratsam..
und bitte darauf achten das nur die freien Werte, TSH, nebst Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK, )abgenommen werden..

liebe grüße darleen:wave:
 
@ darleen. danke zunächst. ich weiss schon dass sie sehr alt sind, aber dennoch würde ich gerne wissen, was sie zu bedeuten haben. ich frag mich nämlich ob die werte nicht vielleicht so un-optimal sind, dass ich darauf depressionen bekommen hätte können. wenn das nämlihc der fall wäre, dann hätten all meine ärzte bisher bull**it erzählt.

wenn ich neue werte habe beim facharzt, hoffe ich, dass der mir erklären kann was das zu bedeuten hat.
freitag ist es soweit, da mach ich den bluttest, am dienstag nächster woche bekomm ich dann den befund. ich stell dann die werte - die neuen, aktuellen - rein.

liebe grüße.:wave:
 
Hallo himbeerschen

ja mach das, dann sieht man klarer.....

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben