Schilddrüsenprobleme: Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
03.01.10
Beiträge
34
Hallo,

ich habe seit 2-3 Jahren immer wieder starke Symptome die auf eine Schilddrüsenerkrankung passen. War schon bei verschiedenen Ärzten.
Es wurde einmal gemessen:
TSH basal 0.80 µU/ml
FT4 1.6 ng/dl (0.8-1.7)
FT3 4.1 pg/ml (2.3 -4.2)

Die Werte liegen recht nah an der Grenze. Leider wurde das Blut abgenommen, als es mir schon besser ging. Jetzt hab ich wieder die volle Ladung an Symptomen. Herzrasen, Herzklopfen, BD-Schwankungen, Benommenheit, usw....

Was soll ich machen, damit mir mal auch die T3, T4 und Antikörper bestimmt werden. Es ist immer so schwer mit den Ärzten. Man muss den alles in den Mund legen, damit sie was tun. Ich hatte bei einer Messung vor 2 Jahren mal einen TSH von 0.45 µU/ml, zu diesem Zeitpunkt wurden keine weiteren SD-Werte genommen. Wie man aber sieht, schwanken meine Werte scheinbar.

Wenn man meine Werte sieht, und die Symptome hat, kann man da schon eine Diagnose stellen? Wohin gehts? Richtung Hashimoto oder ÜF oder UF?
 
Zur Info - hier ist der Thread, in dem es u. a. um dieses Thema ging:

https://www.symptome.ch/threads/viele-symptome-noch-ohne-diagnose.63959/

Hallo level73,

die freien Hormonwerte befinden sich sehr nahe an der oberen Normgrenze. Das TSH sieht erst mal unauffällig aus.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, die drei Antikörper bestimmen zu lassen und eine Ultraschalluntersuchung einzuplanen, um eine Autoimmunerkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.
Vorher kann man keine zuverlässige Diagnose stellen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, genau das hab ich mir gedacht. Nur wie den Ärzten das klar machen.
Zu erst werd ich mir beim Hausarzt eine Überweisung holen für den Hormonspezialisten und dann muss ich dort halt versuchen ihn davon zu überzeugen, die Werte zu nehmen.
 
Hallo level73,

ich wünsche Dir viel Erfolg:rolleyes:... und bitte den Ultraschall (möglichst beim Nuklearmediziner) nicht vergessen, ist unbedingt notwendig:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo level73,


diese Werte:

FT4 1.6 ng/dl (0.8-1.7)
FT3 4.1 pg/ml (2.3 -4.2)

würden schon zu diesen Sy,ptomen passen:

... an Symptomen. Herzrasen, Herzklopfen, BD-Schwankungen, Benommenheit, usw....

Auch wenn Dein TSH nicht zu einer ÜF Anlass gibt, Sorgen können diese Werte schon bereiten.

Hoffentlich weiss Dein NUK mehr mit Dir anzufangen.

Viele Grüsse
Frank
 
war eben beim Arzt und hab mir alle SD-Werte (inkl. Antikörper) im Blut abnehmen lassen.
Morgen bekomme ich die Ergebnisse. Dann kommt noch der Nuklearmediziner dran. Will endlich eine Diagnose zu meinen nervigen Symptomen.
 
So jetzt hab ich alle Werte:

LEUK=4.5 Tsd/ul; ERY=5.48 Mill/ul; HB=17.0 g/dl; HKT=46.6%
MCV=85 fl; MCH=31.0 pg; MCHC=36.5 g/dl +; THRO=261 Tsd/ul
GGT=39 U/l; CREA=1.12 mg/dl; HS=5.92 mg/dl
GLUNAF=81 mg/dl
CHOL=167 mg/dl; TRIG=115 mg/dl; TSHRAK=<1.8; negativ:<1.8
Graubereich: 1.8-2.0; POSITIV: >2; TMAK=2 IU/ml; FT3= 3.60 pg/ml
FT4=1.70 ng/dl; TSH=0.64 uU/ml

Kann mir da jemand sagen, ob die so ok sind?
 
Hallo level73,

das TSH sieht soweit gut aus.

Leider fehlen die Normwerte bei fT3 und fT4...

Die TPO-AK (TMAK) sind grenzwertig, Tg-AK fehlen komplett.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ahhh ja, danke.
Was würdest Du jetzt machen? Noch die anderen fehlenden Werte prüfen?
 
Hallo level73,

da Deine Schilddrüse nicht als Ursache für die Probleme ausgeschlossen werden kann, würde ich schon auch noch "den Rest" untersuchen lassen.
Du gehst ja demnächst zum NUK wegen eines Ultraschalls. Berichte mal, was da herauskommt;)... Vielleicht gibt es dort einen Anhaltspunkt, der weiterhilft.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben