B-Vitamine subkutan spritzen?

Themenstarter
Beitritt
01.12.09
Beiträge
105
Hallo,

ich spritze seit einigen Monaten ab und zu Vitamin B12 (Hydroxocobalamin) von Hevert subcutan, obwohl auf der Packung nur i.v. und i.m. stehen.

Genau das gleiche bei meinen B6- und B9-Ampullen (auch von Hevert). Diese habe ich bisher getrunken, wollte aber nun evtl. auch mal spritzen (s.c.).

Kann mir jemand sagen, warum man man s.c. nicht mit draufsteht?
Hat jemand Daten oder Wissen über den Wirkungsgrad der verschiedenen Verabreichungsmethoden? Bei B12 ist es klar, dass es besser ist, wenn der Verdauungstrakt umgangen wird und der Wirkungsgrad vgl.weise höher ist. Aber wie ist das bei den anderen? Lohnt es hier, die Spritze zu verbrauchen? Oder ist es gleich, wenn ich die Ampullen weiterhin oral nehme? i.v. traue ich mich, genaus wie i.m. nicht zu spritzen :eek:):schock:
 
hallo caitanya,

wenn du rechts oben in dem kleinen kästchen "suchen "

B-Vitamine subkutan spritzen? eingibst ,findest du eventuell schon einmal ein paar infos.

lg ory
 
Würdest du verraten wieso du dies tust? Ich bin derzeit am überlegen ob ich gegen meine depressiven Verstimmungen mal eine Vitamin B Kur mache und evtl. noch l-tryptophan. Kenne mich da aber zu wenig aus was Nebenwirkungen usw. angeht. Würde ich mit so einer Sache zu einem orthomolekularmediziner gehen?
 
Bei einer Winter Depression reicht
doch auch das Vitamin B Komplex PZN 4132750

Alles Gute
 
Vielen Dank Dora, nach sowas hab ich gesucht :)
Ich denke ich werde versuchen mein L-Tryptophan Spiegel durch entsprechende Ernährung zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm anscheinend sollte man die wirklich nicht s.c. spritzen. Gerade Folsäure soll wohl auch extrem brennen.

Naja, ich trinke die dann weiterhin. Zusätzlich nehme ich noch B-Komplex. Folsäure ist eh gerade alle, mir kommt es mehr auf einen hohen B6-Spiegel an.
 
Oben