Hildegard von Bingen - Ursachen und Behandlung von Krankheiten

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am

oli

Für manche vielleicht ganz interessant:
Die Schrift der Aebtissin Hildegard über Ursachen und Behandlung der Krankheiten
Mit diesem Teil starten und ganz rechts unten jeweils zum nächsten Teil klicken.
www.kulmbach.net/~AnnWild/pkjuni.html
 
Hildegard von Bingen

Oh, eines meiner Lieblingsthemen, danke oli! :)
www.readme.de/rezensionen/1998/10/der_scharlachrote_klang.php?mode=normal&PHPSESSID=5dae4aff4fd2fe1924b971bd

www.hildegard-scarletmusic.com/Excerpt-German.htm

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hildegard von Bingen

Kein Problem, Léon. Meine Sache ist es ja nicht unbedingt, ich find´s halt eher unterhaltsam (wie das mit dem Wurm, der in den Zähnen ist...oder dass das Gehirn über die Öffnungen atmen muss:)))).

In der Kräutermedizin soll sie ja gute Ansätze gehab haben...kenne mich aber insgesamt zu wenig mit "ihr" aus...
Viele Grüße
o.
 
Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen:ihre Ernährungslehre von A - Z


Tipps. Viele der Empfehlungen Hildegards entsprechen durchaus der modernen Ernährungswissenschaft. So befürwortet Hildegard, als erste Mahlzeit am Tag etwas Warmes zu sich zu nehmen, um den »inneren Ofen« einzuheizen, was übrigens auch in Asien so gehandhabt wird.
www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2006/02/haupt/haupt2_2006hildegard.html

Forum Naturheilkunde: Das Leben der "Volksheiligen" - Hildegard von Bingen
 
Hildegard von Bingen

hallo,

ich habe mal die medizin der hildi an mir gemacht.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hildegard von Bingen

Hallo Shelley,

und wie ging es Dir damit?

LG
Christian :wave:
 
Hildegard von Bingen

hallo christian,

sie hat einige wirklich sehr gute sachen, welche ich auch jetzt manchnmal noch symptomatisch brauche oder mal ne weile kurmässig zu mir nehme.
ihre weine habe ich aber wegen dem alkohol nicht ertragen. schade. weil es hat gute sachen darunter. manche dinge sind auch echt lecker, so dass ich sie einfach deswegen gerne als köstlichkeit zu mir nehme. zum beispiel der kastanienhonig. manche dinge sind nicht direkt von der hildi selbst, sondern aus ihrer medizinrichtung. da ist zum beispiel die kohlsalbe von pater häberle. die ist genial. die tannensalbe hilft auch manchmal gegen schmerzen. bei der hildi gibt es auch die besten tabletten gegen magenprobleme und blähungen. fenchel-galgant ist das. das ingwergranulat ist auch sehr gut. ja und wenn ich probleme im mund habe, dann ist das beste der rebaschenextrakt. also es hat wirklich sehr, sehr gute dinge, welche andere medizin unnötig machen. ich habe aber noch nicht ihre aderlasstherapien und so gemacht. vielleicht wäre dann meine krankheit besser geworden und nicht einfach nur die symptome. das kann ich halt nicht sagen. ihre kochbücher enthalten auch voll leckere sachen. da gibt es die kreuzkümmelkeckse gegen übelkeit oder was. also das war auch ne gute sache. die energieplätzchen sind zwar lecker, doch dass sie so viel energie gaben, habe ich nicht gemerkt. ich brauchte da schon ritalin. nicht mal guarana hat mehr geholfen. also wie gesagt; bei mir kommen schon manchmal noch sachen der hildi auf den tisch. das einzig voll doofe ist, dass die hildegard-drogerie eine schwelle hat, über die ich es mit dem rolli nicht schaffe. da muss ich vati schicken und das ist doof. wirklich sehr doof. aber jetzt wo ich daran denke, möchte ich einfach mal testen, was passiert, wenn ich mit dem rolli die türe blockiere und mit den händen rumfuchtle. mal kucken, ob mich da die verkäuferinnen dann ins geschäft hiefen oder mich ziehen lassen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hildegard von Bingen

Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (akute Infektionskrankheiten, Körperschwäche, Blutarmut), ist der Aderlass nach Hildegard ein wichtiges Umstimmungsmittel zur Behandlung von chronischen Erkrankungen in Verbindung mit einer Engiftungs-Therapie-Serie (Schröpfen). Der Aderlass, wie überhaupt die Blutentziehung und das Schröpfen werden bei Hildegard als wichtige allgemeine Behandlungsmethoden angesehen, um die Selbstheilungskräfte im Menschen anzuregen, die von der „Schwarzgalle“ (krankheitsauslösende Fäulnisstoffe) im Körper blockiert werden. Erst wenn diese schädlichen, krankmachenden Säfte den Körper verlassen haben, können die körpereigenen Heilstoffe freigesetzt werden.....
Hier folgt eine genaue Beschreibung des Aderlasses.

Hildegard Aderlass zur Blutreinigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

hallo,

ich habe dafür ozontherpie gemacht. da wurde mir auch etwa 250ml blut genommen und anders wieder gegeben.
mein arzt sagte damals sogar vom schröpfen, dass ich zu schwach dazu sei. aderlass hätte ich schon gar nicht machen dürfen. wie es jetzt ist, weiss ich nicht. aber ich habe auch gar keine ambition mehr, da lange rumsuchen, und dann sieht der beistand, was ich für therapien versuche und das ist alles doof.

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hildegard von Bingen

Hier folgt eine genaue Beschreibung des Aderlasses.

Hildegard Aderlass zur Blutreinigung


Hallo Uta,

Ihr habt ja schon einmal die Hildegardtherapie angefangen, da stehen schon ganz schöne Beiträge drin. Ich habe gerade Deinen Beitrag entdeckt, der ja prima in meine neuen Beiträge hineinpaßt. Vor allem kommt denen zugute, daß Dein Link zu dem Buch nicht auffindbar war. Siehst Du? Was gut ist kommt immer wieder und Hildegard läßt uns nicht im "Stich".

Also, jetzt findet die/der sich dafür interessiert, bei mir die Fortsetzung in Aderlaß nach Hildegard von Bingen

Liebe Grüße :wave:

Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

Oh, eines meiner Lieblingsthemen, danke oli! :)
www.readme.de/rezensionen/1998/10/der_scharlachrote_klang.php?mode=normal&PHPSESSID=5dae4aff4fd2fe1924b971bd

www.hildegard-scarletmusic.com/Excerpt-German.htm

Herzliche Grüße von
Leòn




Hallo Leon,

da hast Du aber etwas entdeckt, was ich noch nicht kenne.

1998, als das aktuell war, steckte ich noch bis über beide Ohren in den Originalschriften und habe mich geplagt mit der Zuordnung von den Synonymen und Symbolen die bei Hildegard vorkommen.

Vielleicht hätte mir so eine Schrift damals gut getan um mich etwas zu entspannen.

Nun ja, jetzt kann ich das nachholen und werde sehen, ob ich es auch finde.


Nächste Woche bin ich bei einem kurzen Kuraufenthalt im Allgäu um mir auch einmal was gutes tun zu lassen und dann komme ich wieder ganz neu und frisch.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin

Auch die genialsten Geistesgrößen dieser Erde haben einmal ganz klein angefangen.

Schützt das werdende Leben, Hildegard hat uns alles gegeben, was wir dazu brauchen.
 

Anhänge

  • embryo_12wo_3.jpg
    embryo_12wo_3.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Oh, eines meiner Lieblingsthemen, danke oli! :)
www.readme.de/rezensionen/1998/10/der_scharlachrote_klang.php?mode=normal&PHPSESSID=5dae4aff4fd2fe1924b971bd

www.hildegard-scarletmusic.com/Excerpt-German.htm

Herzliche Grüße von
Leòn




Hallo Leon,

da hast Du aber etwas entdeckt, was ich noch nicht kenne.

1998, als das aktuell war, steckte ich noch bis über beide Ohren in den Originalschriften und habe mich geplagt mit der Zuordnung von den Synonymen und Symbolen die bei Hildegard vorkommen.

Vielleicht hätte mir so eine Schrift damals gut getan um mich etwas zu entspannen.

Nun ja, jetzt kann ich das nachholen und werde sehen, ob ich es auch finde.


Nächste Woche bin ich bei einem kurzen Kuraufenthalt im Allgäu um mir auch einmal was gutes tun zu lassen und dann komme ich wieder ganz neu und frisch.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin

Auch die genialsten Geistesgrößen dieser Erde haben einmal ganz klein angefangen.

Schützt das werdende Leben, Hildegard hat uns alles gegeben, was wir dazu brauchen.
 
Hildegard von Bingen

Unverzichtbar in der Hildegard von Bingen - Küche: Der Galgant



Alpinia officinarium gegen ein schwaches Herz und für gesunden Darm
Eine exotische Kostbarkeit: Herkunft des Galgant
Der Galgant ist botanisch eng mit dem Ingwer verwandt und wird deswegen offiziell der Familie der Ingwergewächse zugeordnet. bereits Marco Polo beschrieb auf seinen Reisen den Galgantanbau in China. Ursprünglich kommt die Galgantwurzel aus Thailand und Südchina und wird heute im indonesischen Raum, Japan, Ostindien und in Mittelamerika (Antillen) angebaut.

Anwendung der Galgantwurzel

Bereits im 16. Jahrhundert erwähnte der italienische Arzt und Botaniker Pietro Andrea Mattioli die heilende Wirkung des Galgant bei Verdauungs–Störungen und Blähungen.Diese Indikation wurde von der modernen Wissenschaft bestätigt. Bei Jura bekommt man die deswegen anerkannten und zugelassenen Galgant-Tabletten. Hildegard von Bingen wendete den Galgant bei Herzschmerzen und Herzschwäche an.

Inhaltsstoffe des Galgant

Die Wurzel enthält ätherisches Öl und Harze, genauer Galangol und Alpinol (wie auch im Thai-Ingwer) enthalten. Außerdem ist Galgant reich an Bioflavonoiden, die eine gefäßstärkende Wirkung haben. Diese kommen nur im echten, kleinen Galgant vor und sorgen für den scharfen beißenden Geschmack. Die getrocknete Wurzel enthält 0,5- 1,5 Prozent ätherisches Öl.

Pharmakologische Wirkung

Es werden hauptsächlich zwei Wirksamkeitsgebiete erwähnt: die antiphlogistischen (entzündungshemmenden) und karminativen beziehungsweise spasmolytischen Eigenschaften. So wird Galgantwurzel denn angewendet bei:

•Darmspasmen
•Gegen Wachstum von Bakterien und Pilzen
•Kräftigung der Herzmuskelkontraktionen
•Begünstigung der Herzfrequenz
•Appetitanregung
•Verdauungsförderung
•Gegen körperliche und seelische Erschöpfung
•Appetitlosigkeit

Nebenwirkungen
Es sind Keine bekannt. Schmeckt nur stärker als Pfeffer und ist deswegen Etwas für die Indianer unter uns

Unverzichtbar in der Hildegard von Bingen - Küche: Der Galgant | Kräuterallerlei



Eine alljährliche Tradition ist das Fest auf dem Rochusberg in Bingen


Das Fest findet jeweils in zeitlicher Nähe zum Namenstag des Hl. Rochus, dem 16. August, statt.



Land der Hildegard - Hildegard von Bingen / Hildegard-Forum / Kräutergarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

Hallo Shelley,

mal eine Frage: waren das Mittel, die zu einer Serie "Hildipräparate" gehörten?

Ich kenne nämlich einen Arzt, der hat sich bei der Entwicklung verdient gemacht und die Sache sogar Homöopathisch angepackt. :idee:

Ich weiß nicht so recht, diese Zubereitungsmethode weicht schon sehr ab von Hildegards Angaben. Ich weiß allerdings wenig über die Wirksamkeit dieser Serie.

Kannst Du dich noch an die genaue Bezeichnung erinnern?

Ich bin gespannt. :fans:

Liebe Grüße

Wahrnehmerin




hallo,

ich habe mal die medizin der hildi an mir gemacht.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

die Beiträge von Shelley sind von 2007, und sie war schon länger nicht mehr hier im Forum...

Grüsse,
Uta
 
Hildegard von Bingen

Hallo Dora,

Du schreibst, sehr bestimmt den Satz :
Unverzichtbar in der Hildegard von Bingen - Küche: Der Galgant
Es gehört ja heute offensichtlich zum alternativen Glaubenssysthem, je exotischer eine Pflanze um so größer ist ihre Heilkraft.
Und dann nehmen wir den Namen HvB und Galgant und heraus kommt nach langem rühren ein Wundermittel.

Und was hat HvB damit zu tun ? Sie hat in Kapitel 79 - Heilwissen - im Absatz :
Zur Beförderung des Stuhlganges und Auswurfes
geschrieben:
Um vom Speichel, Stuhlgang und Nasenschleim befreit zu werden, nehme man Odermennig und zwiemal soviel Bockshornklee, zerquetsche sie in einem Mörser und drücke ihren Saft aus und thue dazu einen Skrupel Saft vom Ruprechtskraut [storchesnabel]. Dann nimmt man Galgant in der Menge von den genannten Kräutern, Storax im Gewicht von 6, Polypodium [?vielleicht Archangelica offic., Engelwurz] von 2 Drachmen, pulverisirt dies, macht aus dem Pulver und dem genannten Saft einen steifen Brei und stellt bohnengrosse Pillen daraus her; dann drückt man aus Schöllkraut den Saft aus und taucht eine Pille in 1/4 Drachme Schöllkrautsaft ein und legt sie zum trocknen in die Sonne.

Aus Projekt Gutenberg-DE - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Also dann mische mal schön, damit Du Deine spasmolytischen Eigenschaften bekommst.

vG peter
 
Hildegard von Bingen

Hallo Wahrnehmerin,

die Beiträge von Shelley sind von 2007, und sie war schon länger nicht mehr hier im Forum...

Grüsse,
Uta

Danke, Uta

hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen.
Vielleicht rührt sie sich ja auf mein posting doch.
Ich warte mal ein wenig.

Gruß
Wahrnehmerin
 
Hildegard von Bingen

@Knutpeter, es war die Überschrift vom Link.

Ich gehe gerne auf dem Rochusberg in Bingen spazieren.
Vor allem genieße ich den wunderschönen Ausblick auf das Rheintal.

Ganz besonders schön finde ich den Kräutergarten,
der von den Nonnen angelegt und betreut wird.
Es gibt auch die Möglichkeit dort zu essen, oder
einzukaufen.


lg
 
Hildegard von Bingen

@Knutpeter, es war die Überschrift vom Link.

Ich gehe gerne auf dem Rochusberg in Bingen spazieren.
Vor allem genieße ich den wunderschönen Ausblick auf das Rheintal.

Ganz besonders schön finde ich den Kräutergarten,
der von den Nonnen angelegt und betreut wird.
Es gibt auch die Möglichkeit dort zu essen, oder
einzukaufen.


lg

Hallo Dora,

Du bist also auf den Spuren nicht nur der Hildegard, sondern, so meine ich, auch auf denen von Goethe.

Der hl. Rochus stammt aus der Zeit des 13. Jahrhunderts.

Anläßlich einer Pestepidemie 1666 in Bingen, gelobte der Rat der Stadt eine Kapelle zu Ehren des hl. Rochus zu erbauen. Ein Jahr darauf stand die Kapelle auf dem Berg über der Stadt. Der Tag des hl. Rochus ist der 16. August (Anm. Hildegards Tag ist 16. September, gut zu merken)und unzählige Wallfahrten sind seither dorthin auf den Weg gekommen.

Im Jahr 1814 wurde der St.Rochus-Tag besonders festlich begangen, weil man nach 24Jahren französischer Militärbesatzung zum ersten Mal wieder in der Kapelle feiern konnte.

An diesem Fest nahm auch Goethe teil. In einem Brief an seine Frau vom 19. August, hat er folgendes geschrieben.

Weiter geht es morgen, ich bekomme gerade Hilfe für einen Scanner, den muß ich installieren lassen.


So, jetzt geht es weiter mit Goethe am Rochusberg. Der Brief an seine Frau lautet so:

"...Dienstag den 16ten war auf dem jenseitigen Rheinufer, große erste Wallfahrt zu einer, nach dem Kriege, wiederhergestellten Kapelle, dem heil. Rochus gewidmet. Wir setzten über beim heitersten Wetter, und fanden auf der Höhe wohl 10000Menschen um das Kirchlein sich versammelnd. Die Mannigfaltigkeit und Lust dieses Festes ist schriftlich nicht zu beschreiben.

(Anm. Das soll bei Goethe schon was heißen) Bis Mittag währte das Gedränge..."

Goethe hat dieses Fest natürlich doch beschrieben und man findet das in seiner Erzählung
"St. Rochus-Fest zu Bingen"

Ich bringe jetzt einmal meinen neuen Scanner auf Touren und versuche diese Erzählung einzuscannen. Wenn es nicht gelingt, werde ich demnächst noch ein wenig von dieser Erzählung in Kurzform bringen. Es ist zauberhaft, was Goethe da erzählt. Du kannst gespannt darauf sein, er enttäuscht nie.



Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildegard von Bingen

@..Wahrnehmerin ich suche gerne solche Orte auf
und ohne eine Kerze anzuzünden, verlasse ich die Kapelle nie.


lg
 
Oben