Körper spielt verrückt. (wegen Studium/Lernen)

Themenstarter
Beitritt
12.11.10
Beiträge
2
Hallo,

ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß.

Es geht um meinen Freund. Seit er mit dem Studium angefangen hat, hat er Probleme. Letztes Jahr vor den Klausuren hat sein Körper verrückt gespielt, er konnte einen Monat (ungefähr, ich hatte zu der Zeit noch nicht so viel mit ihm zu tun) nicht mehr schlafen, wodurch er nicht lernen konnte und durchgerasselt ist, bei der nächsten Klausurenphase hat es wieder angefangen, Schmerzen im Lendenbereich, etc. Nun bleiben ihm noch 2 Versuche um eine Klausur zu bestehen und er sieht jetzt schon komplett schwarz, wacht mit Kopfschmerzen auf, kann nicht gut einschlafen. Ich habe ihm geraten mal zum Psychologen zu gehen und sich beraten zu lassen, aber er meint, dass er eh keinen Termin so schnell kriegen würde, er in dem Fach nichts auf die Reihe kriegen würde, weil er zu blöd wäre (ich denke aber nicht, dass das stimmt, ich studiere das selbe wie er und habe in dem Fach auf keinen Fall mehr Plan als er gehabt und es trotzdem geschafft...). Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn ich kann ihm nicht helfen, ich habe ja versucht ihm Möglichkeiten zu eröffnen, ich würde auch bei Ärzten anrufen und so, aber er lässt überhaupt nicht mit sich reden. Er behauptet, er wäre vom Pech verfolgt (stimmt schon irgendwie), dass er einfach für nichts Motivation aufbringen könne und dass er kaum soziale Kontakte habe. Manchmal meint er sogar, er wäre lieber tot, als weiter so zu leben. Ich pack das auf die Dauer einfach nicht, ich krieg bald mein eigenes Leben nicht mehr hintereinander, weil ich ständig dran denken muss, was ich tun kann.

Ich würde mich sehr über Hilfe/Ideen freuen.
 
Nehmen wir mal an, er hat eine Histaminunverträglichkeit. Beim Studium isst er jetzt mehr Sachen, die viel Histamin enthalten wie Fastfood, Käse, Rotwein und Konserven. Die Grenze des Histamin, was er verträgt wurde überschritten und er füllt sich schlecht. Symtome vom Histamin findest du auf dieser Seite.

Ihr könnt ja mal schauen, ob sich seine Ernährung geändert hat, ob er vielleicht auch Verdauungsprobleme hat und erst mal zum Allergologen gehen.

Auch die Infos zum Vitamin B12 Mangel hier im Forum, finde ich ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreeck, danke für deine Antwort.
Er ist zwar öfters Fastfood, aber kocht auch und isst auch Gemüse, Obst, etc. Allerdings gibt es ja auch Phasen, in denen die Symptome kaum da sind, und in der Zeit ernährt er sich nicht anders. Ich werde ihm auf jeden Fall mal vorschlagen zum Allergologen zu gehen.
 
Eine Histamin- und andere Unverträglichkeiten wären eine Mögliche Ursache. Ich weisse gerne darauf hin, weil es auch was ist, an das nicht jeder Arzt sofort denkt und es ist ja kein grosser Aufwand das beim Allergologen abklären zu lassen.
 
Oben