Was mach ich jetzt?

Themenstarter
Beitritt
02.02.09
Beiträge
46
habe heute beim artzt einen Atemtest zur Feststellung von Fructosemalabsorption gemacht.

davor war der wert auf 0 ...dann hab ich ein süsses getränk trinken müssen, dann war der wert nach einer stunde auf 38 und eine stunde danach ist er wieder auf 7 gesunken...

heist das jetzt ich habe eine Fructoseintolleranz oder? der artzt meinte ja und dückte mir eine liste mit nahrungsmittel in die hand...da steht aber nicht extrem viel oben...ich habe schon internetseiten durchgeforscht und da sind überall viel mehr lebensmittel angeführt wie auf meiner liste.
darf ich da normalen zucker auch keinen mehr essen?
 
Hallo Maggo!
Fructoseunverträglichkeiten haben viele Menschen und leben ganz gut damit.Zu deinen Werten kann ich so nichts sagen,aber wenn der Arzt dir die Diagnose gestellt hat,wird sie schon stimmen.Leider bekommt man dann in den meisten Fällen,wie bei dir irgend welche Listen und wird damit alleine gelassen.Uns ging es vor 10Jahren nicht anders.Du hast Recht,dass es sehr viele(verschiedene)Lebensmittellisten zu diesem Thema gibt.Auch wenn es zu Anfang sehr beängstigend Aussieht,Kopf hoch du schaffst das.
Gerade am Anfang könnte es Hilfreich sein einen Ernährungsberater aufzusuchen.Aber frage im Vorfeld,ob derjenige sich mit Fructose auskennt.Höre dich um nach Empfehlungen zu einem bestimmten Ernährungsberater(es gibt auch hier "schwarze Schafe").Wir haben von unserer Hausärztin eine Überweisung zum Gasterentologen bekommen.Wenn der sein OK gibt,kannst du das bei deiner Krankenkasse Einreichen-zur Kostenübernahme(so war es bei uns).
Zu den verschiedenen Listen im Netz kann ich nur sagen,Ausprobieren.Leider tolleriert jeder eine andere Menge an Fructose.Dazu kommt noch der jeweilige Reifegrad,oder aus welcher Region das Obst/Gemüse kommt.
Etwas Hilfreich kann die Seite von -FRUSANO- für dich sein.(Soll keine Werbung sein).Die Vertreiben fructosearme Lebensmittel(aber teuer!).Es gibt dort eine Seite,wo immer aktuelle Infos stehen.Bei Fructoseunverträglichkeit gibt es auch Tabletten,wodurch die Fructose besser verstoffwechselt werden kann.Das ist dafür gedacht,wenn man mal "Ausserhalb" isst und nicht weiß,wieviel Fructose im Essen so drin ist.(Fructosin Tabletten)
Normaler Zucker besteht zur hälfte aus Fructose.Deshalb sparsam damit umgehen.Besser ist Traubenzucker=Dextrose.Wenn du zB Obst isst,kannst du ein wenig Traubenzucker darüber streuen.Durch Traubenzucker kann der Körper die Fructose besser Verstoffwechseln.Was du aber an Obst/Gemüse usw in welchen Mengen verträgst,musst du selber rausfinden.Wenn du Listen hast wo der Fructosegehalt - Sorbitgehalt- Traubenzuckergehalt aufgeführt ist musst du auf das Achten:
-Sorbit ist generell schlecht,dadurch kann noch weniger Fructose verstoffwechselt werden
-das Verhältnis im Obst/Gemüse von 1:1 d.h.gleiche Teile Fruchtzucker wie Traubenzucker ist am Idealsten.Diese Obst/Gemüsesorten werden meist besser Vertragen.
-Je mehr Fructose und je weniger Traubenzucker darin enthalten sind,je mehr problematisch sind diese Sachen(aber bedenke Traubenzucker kannst du auch separat darauf geben)
-Obst/Gemüse meiden wo hoch Fructose drin ist

Bei Sorbit musst du noch beachten,dass es in vielen Medikamenten(Säften=Sorbitolbasis) ist.Diabetiker Produkte sind meist auch mit Fructose-also Vorsicht.
Beim Einkauf ALLE Lebensmittellisten von deinen zu kaufenden Produkten lesen und Immer,da sich von einer Woche auf die andere bei dem selben Produkt schon viel ändern kann.Du findest Fructose da,wo du sie nicht vermutest(Eis,Süssigkeiten,Gebäck,Wurst,Milchprodukte,Kinderprodukte,Fixprodukte usw).
Meine Ärztin hat mir zu Anfang den Tip für Gemüse-Obsteinkauf gegeben:Besser GRÜN wie ROT kaufen (zB Salat,Schlangengurke usw)Auch hier gibt es Ausnahmen,Äpfel zB vertragen viele garnicht egal welche Farbe.
(Birnen,Wassermelone,Weintrauben sind auch Kritisch).
Und lese dich auch hier durch das Forum.In vielen Beiträgen stehen tolle Tipps.Lass den Kopf nicht hängen,es hört sich alles sehr viel an,aber durch das Internet hast du eine gute Möglichkeit dich zu Informieren.Vor 10Jahren kannte kaum einer Fructose und wir haben das auch gelernt;).
Lass dich auch nicht mit den Begriffen verwirren.Eine Fructoseintoleranz stellt man direkt nach der Geburt fest,wenn ein erster Kontakt mit dem Allergen passiert.Du hast dann eine Unverträglichkeit,oder Malabsorption.

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Oben