DHEA und die Pille

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
371
Hallo Ihr Alle!
Ich habe chronische Borreliose und wie bei vielen hängen auch die übrigen Hormone hängen schief.
Die ganzen Sexualhormone sind zu niedrig, weswegen ich wieder die pille angefangen habe. Jetzt sollte ich auch noch DHEA dazu nehmen. Und plötzlich merke ich, dass ich unter der regelmäßigen Pilleneinnahme einen Eisprung habe!!
Zum Glück konnte ich grad eh keinen GV haben, weil ich auch noch vaginale Infektionen habe.....
Jetzt zu meiner Frage:
WEiss jemand, ob DHEA die Pillenwirkung aufheben Kann?
Vielen Dank schonmal!
LG, katimaki :confused:
 
Hallo katimaki,

WEiss jemand, ob DHEA die Pillenwirkung aufheben Kann?

ich weiss das leider nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

Die Pille ist ja nichts weiter als eine extreme Verschiebung des Hormongleichgewichtes im Körper...

Wenn Du also einer dieser Mikropillen nimmst, gleichzeitig eine extreme Hormonverschiebung durch starke DHEA Produktion/Einnahme oder Aufnahme und den daraus folgenden Sexualhormonen hättest, so könnte ich mir vorstellen dass Deine Frage zutreffen kann.

Liebe Grüsse
Frank
 
an alle,

warum immer nur pillen? die vielen kontraindikationen auf den beipackzettel, leßt ihr das nicht?
für eine sache kann es gut sein und für 3 andere dinge kommt es zu einer stoffwechselveränderung.
spiritueller
 
@spiritueller

warum immer nur pillen? die vielen kontraindikationen auf den beipackzettel, leßt ihr das nicht?
für eine sache kann es gut sein und für 3 andere dinge kommt es zu einer stoffwechselveränderung.
spiritueller[/QUOTE]
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast indem du mir antwortest. Ich denke allerdings nicht, dass solche Antworten Sinn und Zweck dieses Forums sind. Ich hatte auf eine qualifizierte und meine Frage berücksichtigende Antwort gehofft und nicht so eine Pauschalaussage!

Vielen Dank!

Lg, katimaki
 
@ palner

Hallo katimaki,

ich weiss das leider nicht, aber ich kann es mir vorstellen.

Die Pille ist ja nichts weiter als eine extreme Verschiebung des Hormongleichgewichtes im Körper...

Frank

Danke für deine Antwort!
Ich nehme die Pille ja weil ich ohne zuwenig östrogen habe mit den bekannten Beschwerden. Mein Gedanke war eben auch, dass es eigentlich Einfluss haben müsste wenn man DHEA dazu mixt. Habe aber nichts dazu gefunden auch meine GYN hat nichts dazu gesagt. Hatte jetzt aber unter regelmäßiger Einnahme der Pille einen Eisprung, was mich dann doch sehr erschreckt hat.

LG
 
@esther

Hallo!

Ich habe immer um den Eisprung herum sehr berührungsempfindliche Brustwarzen und tagelang starkes Ziehen in einem der beiden Eierstöcke, meistens links.
Ich hatte gerade ein Jahr lang die Pille ausgesetzt und deshalb weiss ich es so gut.
SChöner Mist!
Weisst du eine Antwort??

GLG
 
katimaki,

über sinn und zweck kann ich mit jeder pilleneinanhme streiten!
versuche es mal mit der photonentherapie, sie hilft ohne kontraindikationen.bitte google mal.
ich hatte firbro, cronisches müdigkeitsyndrom, burn-out.
auch die photonentherapie hat ein riesigen anteil das alles weggegangen ist. ohne pillen.
photonentherapie zahlen nur wenige krankenkassen, erst anfragen.
wenn du noch fragen hast, versuche ich dir zu helfen.
spiritueller
 
Ich würde es für möglich halten, dass du zwar die Symptome bekommst, die du vom Eisprung kennst, aber trotzdem keinen Eisprung hast.

Die Pille unterdrückt einerseits den Eisprung, andererseits bekommst du die Eisprungsymptome vom DHEA ... wäre das möglich? Weil das DHEA massiven Einfluss auf die Hormonsituation hat - also die Symptome kommen von diversen Hormonkonstellationen, aber deshalb muss noch lange kein Eisprung stattgefunden haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich halte es durchaus auch für möglich, dass du einen Eisprung hattest, aber solange das nicht der Gyn mit Ultraschall feststellt, weiß man es eben nicht sicher.

LG, Esther.
 
Hallo katimaki,

also fernab von jedem für möglich halten:

oral aufgenommenes DHEA wird im Körper der Frau vorwiegend zu Testosteron und Androstendion verstoffwechselt, im Körper des Mannes hingegen vorwiegend zu Östrogen und Östradiol.

Wenn bei Dir also ein Östrogendefizit vorliegt, mithin also auch ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen (schon mal getestet worden?) dann wird DHEA sein übriges dazutun um diesen Mangel bei Dir zu verstärken indem es einen möglichen männl. Sexualhormonüberschuss noch antreibt.

Über die Zykluszusammenhänge bei hormonellen Schieflagen kenne ich mich nicht aus, sorry.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Kayen,



ich könnte mir das so vorstellen: das eine Geschlecht scheut beim Akt das Licht - zuviel Licht, kein Akt - kein Akt, keine Schwangerschaft...:)))

Liebe Grüsse
Frank

Weisst Du Frank, ich glaube da hast Du voll ins "Schwarze" getroffen.

:)))

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Esther,
du hast natürlich recht. Beweisen kann ich es nicht. Wenn ich nur das mit den Brustwarzen hätte, wäre ich auch unsicher. Aber das die Eierstöcke so ziehn und das über viele Tage, ist schon komisch....
Überlege doch sehr DHEA wieder abzusetzen, da ich heute gelesen habe, dass es unter anderem vejüngend wirken soll, weil es die ATP PRoduktion, also die Mitochondrien lahmlegen soll. dadurch dann weniger Radikalenbildung..
Und das wäre das letzte was ich brauche, habe nämlich einen ATP Mangel (Chronische Borreliose, bzw. Chronisches Erschöpfungsyndrom) !
Allerdings hatte ich im letzten Test einen deutlichen Mangel.

GLG
 
Hallo Frank!
Also, erstaunlicherweise habe ich auch noch niedrig normale Androgene und eben zuwenig DHEA und zu wenig Östrogen...
Insofern wäre die Einnahme vielleicht doch nicht schlecht. In meinem Präparat ist auch noch Yamswurzel drin und da wird es ja dann richtig kompliziert..
SOweit ich überhaupt was kapiert habe bei meiner heutigen Recherche blocjiert sich das sogar...?
Es steh nichts von mikronisiert auf der Packung, was heissen würde es wirkt so ähnlich wie Progesteron und ähnlich wie Östrogen, das Ganze könnte dann natürlich schon die Pille beeinflussen, da dort ja ein genau ausgeklügletes Verhältnis zwischen den beiden Hormonen besteht...
@dich und Kayen: also Licht an verhütet bei mir nicht!;)
 
Hallo Spiritueller!
Sorry, ich sehe du meintest es ernst.
WIe schlimm warst du denn dran und wie lange ging es dir schlecht?
WIe oft hast du die Photonentherpaie gemacht und wie geht es dir heute?
Ich kann die Wirkungsweise nicht so richtig nachvollziehne, wenn ich ehrlich bin, abe r wenn es hilft...
LG
 
Hallo katimaki,

Ich kann die Wirkungsweise nicht so richtig nachvollziehne, wenn ich ehrlich bin, abe r wenn es hilft...

also die Zusammenhänge sind eigentlich ganz einfach...

Licht besteht entweder aus einer Welle - oder aus einem Teilchen/Korpuskel/Photon. Die beiden Dinge, Welle und Photon sind ineinander umrechenbar, dafür gibt es Rechenvorschriften. Licht besteht also zugleich aus einer Welle (keine Materie) und aus einem Teilchen (Materie).

Das Auge nimmt das Licht wahr, aber die Zirbeldrüse, von der die Medizin immer noch nicht sehr viel weiss, ist dasjenige Organ das das empfangene Licht im Körper auswertet/verwertet.

Die Lichttherapie (> 100.000 lux) kann viele Symptome beseitigen. Sie kann bei einer Depression helfen und auch bei anderen Problemen.

Ich gebe Spiritueller in sofern Recht, als genügend Licht, viel mehr als wir in unseren Wohnungen haben, einige Krankheiten mitbeeinflussen kann. Ich bezweifle, dass Licht allein das vermag was sich Spiritueller erhofft/wünscht.

Die Kombination aus Lichttherapie und anderen Therapien ist aus meiner Sicht das optimalste was man tun kann.

Liebe Grüsse
Frank
 
oregano,
mein gerät ist nicht im internet vertreten:
ich arbeite seit 10 jahren mit unterschiedlichen systemen. so einfach wie du deine fragen gestellt hast, kann ich nicht anworten. ein wechselspiel zwischen biophotonen, magnetischen feldern, ein aktives wasser und mikrostrom im zusammenspiel ergab meine lösung: d.h. um ganzheitlich zu arbeiten, d.h. bewusstsein-prozesse vorantreiben, erkenntnisse sammeln und dadurch zu neuen einsichten zu gelangen.
kurz gesagt, dem geist eine spielwiese geben.
erst dann ist der mensch in der lage, den nächsten schritt zu tun. geistig und körperlich seinen fokus neu auszurichten und nach den naturgesetzen zu leben.
hierbei spielt das licht und seine "elementaren teilchen" eine wesentliche rolle.
der biophysiker prof.dr.fritz albert popp entdeckte, dass sich die zellen die photonen selbst produziern, und obwohl dieses erzeugte licht äußert schwach ist, kann man es heute nachweisen.
weshalb brauchen wir licht?
zur steuerung von biochemischer prozesse in der zelle.
photonen sind informationsträger in unserem körper.
licht steuert: hormonproduktion, bioryhthmus, zellerneuerung, immunsystem, kreativität,
intelligenz.
das menschlcihe auge wandelt licht in elektrische impulse um und leitet es direkt an das gehirn weiter.
jede zelle produziert pro sekunde ca. 100000 biochemische reaktionen. diese reaktionen müssen eine geregelte steuerung haben und kontrolliert werden.
das macht die natur mit licht!
das licht läuft durch unser meridian - system, es sind die lichtbahnen in unserem körper.
zusammenfassend kann ich sagen, das leben benötigt einen rhytmus, der mit allen reparaturmechanismen ausgestattet ist, die zelle wird dadurch veranlaßt zu reparieren und zu regulieren. natürlich mit der hilfe von photonen und neutrinos.

denn ohne physik keine chemie!
spiritueller
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben