Tiefenpsychologe/Umkrempelung der Wesensart möglich?

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
29
Hallo

ich frage hier für eine Freundin,deren Kind (8j.) wurde eine Körperwahrnehmungsstörung,und Wahrnehmungsverarbeitungstörung diagnostiziert.Nun soll das Kind zum Psychologen.Der Titel den er hat ist "Tiefenpsychologe".

jetzt die Frage meiner Freundin, könnte es passieren das die Persöhnlichkeit sich verändert von ihrem Kind, nach den Sitzungen?Wäre das möglich? Sie hat Angst das sich ihre Tochter dadurch verändern könnte.was nicht erwünscht ist.
lg bernboy:)
 
definiere verändern...

wenn sie eine störung hat die behandelt wird ändert sich sicherlich etwas an ihr die frage ist ob es gut so ist und was sie genau befürchtet.. für den rat muss es ja einen grund geben
 
die Porbleme sollen schon behoben werden,die Wesenart(fröhliches Kind ect) aber nicht, das befürchtet meine Freundin, das sie dann ein nachdenkliches Kind eventuell bekommt.also nicht mehr so Sorgenfrei ect.
 
Hallo
Wenn ich richtig verstehe, wurden die Diagnosen aufgrund von Problemen gestellt. Heisst für mich, dass es nicht oberflächliche Probleme sind, wenn sie abgeklärt worden sind.
Damit ein "Problem" behoben werden kann, braucht es in der Regel eine Veränderung.

Wie diese aussieht, kann meines Erachtens nicht im Voraus gesagt werden. Evt. kann der Psychologe aus seiner Erfarhung dazu Aussagen machen?

Alles Gute, Aniel
 
Hallo Aniel

Dann muss meine Freundin beim Erstgespräch ihr Gefühl walten lassen.
denn die Probleme sind nicht so gravierend, als das sie "unbedingt" behoben werden müssen, mit der Prämisse einer Wesensänderung.Danke.
lg bernboy
 
Hallo,

Ich würde in Erfahrung zu bringen versuchen, wie genau, mit welcher Methode der Psychologe vorgehen will (wenn er gut ist, erklärt er von selber, was für eine Therapierichtung er macht).

"Tiefenpsychologe" heißt erstmal nur, dass er so eine Weiterbildung hat und dass er bei den Kassen als Psychologischer Psychotherapeut zugelassen ist. Die meisten haben noch weitere Zusatzqualifikationen, da sollte man nach fragen. Eine Weiterbildung speziell für Kinder scheint mir sinnvoll

Das Wesen (fröhlich usw) wird die Tochter nicht verändern, sie wird zusätzliche Möglichkeiten bekommen- wenn der Therapeut gut ist.

Liebe Grüße
Datura
 
die Porbleme sollen schon behoben werden,die Wesenart(fröhliches Kind ect) aber nicht, das befürchtet meine Freundin, das sie dann ein nachdenkliches Kind eventuell bekommt.also nicht mehr so Sorgenfrei ect.

Ich kann diese Bedenken Deiner Freundin durchaus verstehen.
Diese Befürchtung hätte ich wahrscheinlich auch.

Gibt es evtl. eine Selbsthilfegruppe für Mütter mit Kindern die diese Störung haben.
Da würde ich erstmal allein ohne Kind hingehen und mir die Erfahrungen der Mütter anhören und dann weiter entscheiden.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo,

Ich würde in Erfahrung zu bringen versuchen, wie genau, mit welcher Methode der Psychologe vorgehen will (wenn er gut ist, erklärt er von selber, was für eine Therapierichtung er macht).

"Tiefenpsychologe" heißt erstmal nur, dass er so eine Weiterbildung hat und dass er bei den Kassen als Psychologischer Psychotherapeut zugelassen ist. Die meisten haben noch weitere Zusatzqualifikationen, da sollte man nach fragen. Eine Weiterbildung speziell für Kinder scheint mir sinnvoll

Das Wesen (fröhlich usw) wird die Tochter nicht verändern, sie wird zusätzliche Möglichkeiten bekommen- wenn der Therapeut gut ist.

Liebe Grüße
Datura

hallo Datura
danke, ich denke das dieser Begriff "Tiefen-Psychologe" ihr Angst macht.ich konnte damit auch nicht so richtig etwas anfangen.sie wird sich beim Erstgespräch genau informieren, welche Ziele angestrebt werden in der Therapie.
lg bernboy:)
 
Ich kann diese Bedenken Deiner Freundin durchaus verstehen.
Diese Befürchtung hätte ich wahrscheinlich auch.

Gibt es evtl. eine Selbsthilfegruppe für Mütter mit Kindern die diese Störung haben.
Da würde ich erstmal allein ohne Kind hingehen und mir die Erfahrungen der Mütter anhören und dann weiter entscheiden.

Herzliche Grüsse
Kayen

hallo Kayen.Danke.ein guter Hinweis.
lg bernboy:)
 
Ja, das ist ein guter Plan, ergänzend ist noch wichtig, WIE die Ziele erreicht werden sollen.
Viel ERfolg und alles Gute
Datura

Datura .Danke.werde es weiterleiten, und zu gegebener Zeit berichten wie sich die Therapie gestaltet.Dir auch alles Gute.
lg bernboy:)
 
ich bin da nicht firm, aber ich hätte mit diesen begriffen viel eher eine ergotherapie erwartet. wurde das denn verworfen?

lg
minon

Hallo minon

Ergotherapie wurde schon 4 Jahre praktiziert.Mit mäßigem bis gar keinem Erfolg, jedenfalls nicht in Bezug auf dieser "Defizite".Deswegen soll jetzt ein Psychologe ran.
lg bernboy
 
Oben