@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

hallo aspie-kollegen,

als was fühlt ihr euch?
wie kommt ihr euch vor?

ich fühl(te) mich immer als fremd, ausländer im eigenen land, aus einem anderen land stammend, nicht dazugehörend, anders, in einer anderen welt, fehl am platz, falsch, als ausserirdische, als alien, gelandet zum falschen zeitpunkt am falschen ort, als männlein eines anderen planeten, aus einer anderen welt und eine weile als zombie, wobei dies wohl eher aus medikamentennebenwirkungen entstand. das andere war aber alles schon vor jeglichem medikament da.

als mensch, besonders als normaler mensch empfand ich mich eigentlich nie. es gab eine zeit, wo ich dachte, ich würde mensch werden, doch war das irgendwie so, als würde ich in eine puppe hineinschlüpfen und das erdenleben spielen.

so; jetzt seid ihr dran:

als was fühlt(et) ihr euch?

bei mir war es ausserdem immer so, dass ich mir wünschte, ich würde jemanden finden, welcher vom gleichen ort kommt, dem ich entfallen bin.
ich träumte davon, jemanden zu haben, mit dem ich meine sprache sprechen kann und welcher mir sagen kann, wo mein land ist, welches es ist und wie es heisst und mich versteht, weil er auch von dort stammt.

babys fühl(t)e ich mich immer (schon) sehr nahe und auch alten leuten, wie auch sterbenden. am meisten babys und sterbenden.

sie leben in so einer welt, zu der ich mehr zugang habe als zur erwachsenen welt. sie denken auch noch in einer anderen sprache, mit der ich besser klar komme als mit deutsch. sie empfinden eher wie ich, aber nicht wie erwachsene menschen. mit ihnen kann ich meine sprache sprechen, ohne mich dabei falsch zu fühlen. ich habe das gefühl, dass sie von einer welt umgeben werden, in die ich durch meine vertrautheit zu ihr mit einem wohlgefühl abtauchen kann. ich muss in der anwesenheit von baby's immer aufpassen, dass ich nicht zu sehr in meine welt "abdriffte", sondern "auf der erde" bleibe.

bei kleinen kindern wird es schon schwieriger für mich, in meiner sprache zu kommunizieren. besonders mit materialisierten kindern habe ich mühe.

okay; eigentlich wollte ich nur wissen, als was ihr euch fühlt und hätte es gut gefunden, es würde für mich auch nur eine antwort geben im sinne: "als mensche" oder "als alien".
bei näherem nachdenken ist die sache aber komplexer, bzw. habe ich es sehr genau beschreiben wollen, damit ich auch genauere antworten bekomme, fals ihr gefragtegerne mehr schreibt als nur einen begriff.

viele grüsse von shelley :wave:
 
@ asperger-betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Hallo liebe Shelley,

wie kannst Du schreiben , Du fühlst Dich nicht als normaler Mensch ? Es wäre schlimm , wenn jeder Mensch gleich dem anderen wäre . Es gibt bloß nicht so viele "besondere" Menschen, mit besonderen Begabungen . Bzw. hat jeder andere Begabungen. Aber nur, weil Du nicht immer nur ähnlich "tickende" Menschen um Dich hast , bist Du doch kein Alien. Damit grenzt Du Dich doch selber aus....Ich habe weder Asperger noch Autismus , aber ich erkenne mich in manchen Deiner hier schon oft beschriebenen Eigenarten wieder .Z.B. die Sache mit dem nicht Lügen können und der Trickserei dabei , gibt noch mehr Sachen. Dafür brauche ich aber keine Erklärung über irgendwelche Andersartigkeit , ich bin eben so . Normal.Vielleicht sind Andere nicht "normal" ?
Ich wünsche Dir einen guten Tag , LG K.
 
@ asperger-betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?



"wie kannst Du schreiben , Du fühlst Dich nicht als normaler Mensch ?"

====>

ich kann das schreiben mit vielen fingern auf die tasten meines laptops drückend.

"Es wäre schlimm , wenn jeder Mensch gleich dem anderen wäre .

Aber nur, weil Du nicht immer nur ähnlich "tickende" Menschen um Dich hast , bist Du doch kein Alien. Damit grenzt Du Dich doch selber aus...."

====>

es geht nicht darum, leute miteinander zu vergleichen. es geht auch nicht um ausgrenzung. es geht um das innere gefühl - empfinden.

"Ich habe weder Asperger noch Autismus ,"

====>

ich denke, betroffene wissen, was ich meine und empfinden ähnlich. die frage stellte ich, weil ich es genau wissen wollte. also das "ähnlich wie ich" fühlen, konkretisieren.

"Vielleicht sind Andere nicht "normal" ?"

====>

es geht nicht um andere, es geht auch nicht um das "sein", aber es geht um das gefühl, die empfindung.
ich denke, ich habe das klar geschrieben? nicht? ich dachte, wenn ich es sogar in den titel schreibe, ist klar, was ich meine? nicht?

also nochmals meine frage:

als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

:wave:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Liebe Shelley ,
Betroffene werden hier sicher noch antworten. Wobei ich denke , ich weiß was Du meinst. Aber in der Sache kommt es meiner Meinung darauf an, welchen Stellenwert man sich selbst zumisst , wie man selbst sich sieht. Ich meine das Selbstwertgefühl. Wenn das in Ordnung ist , kommt das Gefühl des Anderssein nicht so auf. Ist mein "Empfinden" .l
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Aber in der Sache kommt es meiner Meinung darauf an, welchen Stellenwert man sich selbst zumisst , wie man selbst sich sieht. Ich meine das Selbstwertgefühl. Wenn das in Ordnung ist , kommt das Gefühl des Anderssein nicht so auf.

nein; bei mir kommt es nichtdarauf an und ich denke, bei anderen betroffenen eben auch nicht.
ich vermute eben, dass das ein typisches merkmal von autistischem dasein ist.

wie kann sich ein baby von 10 wochen selbst einen stellenwert zumessen?

ja; ein baby von 10 wochen sieht sich selbst. doch es macht sich noch keine gedanken um das selbstwertgefühl. es wertet nioch nicht. es fühlt.

ein baby von 10 wochen vergleicht nicht mit anderen menschen, wie sehr anders es ist. es nimmt seine andersartigkeit über andere sensoren (wie fühler) wahr.

ich persönlich habe als baby mit weniger als 10 wochen gewusst: "ich bin zum falschen zeitpunkt am falschen ort gelandet. ich gehöre nicht zu den anderen. sie sind fremd. sie leben in einer anderen welt als ich. sie sprechen eine fremde sprache. ich bin hier ausländer (damals kannte ich diesen begriff noch nicht.)" ich "wusste", dass ich von einem anderen stern - planeten komme. aus einer anderen welt.

das ist mir geblieben. nicht mehr als wissen, sondern als empfindendes gefühl.

es wäre auch da, wenn ich alleine auf diesem planeten wäre und es keine leute zum vergleich geben würde. unabhängig davon, wie ich mich werte.

ich denke, dass andere autistische leute ähnliches fühlen. ich werde auch sagen können, warum ich das denke. es ist ein banaler grund...
zuerst aber hoffe ich, dass andere betroffene sich zu der frage äussern werden.

viele grüsse von shelley :wave:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Ich fühle mich schon als Mensch, nur nicht von hier.

Ich hab das schon recht früh in einem Satz zusammengefasst: Ich komme aus einem anderen Sternensystem, ich wurde nur vor der Geburt vertauscht.

Keine Sorge, ich geh nicht wirklich davon aus, dass ich ausserirdisch bin, aber ich bin halt anders und mit dem Satz, brachte ich das für andere spasshaft zum Ausdruck. Sie können scheinbar besser damit umgehen, wenn sie es lustig finden.
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Liebe Shelley ,

manchmal komme ich nicht ganz mit .....

wie kann sich ein baby von 10 wochen selbst einen stellenwert zumessen?

ja; ein baby von 10 wochen sieht sich selbst. doch es macht sich noch keine gedanken um das selbstwertgefühl. es wertet nioch nicht. es fühlt.

ein baby von 10 wochen vergleicht nicht mit anderen menschen, wie sehr anders es ist. es nimmt seine andersartigkeit über andere sensoren (wie fühler) wahr.

ich persönlich habe als baby mit weniger als 10 wochen gewusst: "ich bin zum falschen zeitpunkt am falschen ort gelandet. ich gehöre nicht zu den anderen. sie sind fremd. sie leben in einer anderen welt als ich. sie sprechen eine fremde sprache. ich bin hier ausländer (damals kannte ich diesen begriff noch nicht.)" ich "wusste", dass ich von einem anderen stern - planeten komme. aus einer anderen welt.
:rolleyes:
LG K.
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

hallo kullerkugel,

ich verstehe nicht, was du nicht verstehst, weil du keine konkreten fragen stellst.


hallo puttchen prummel,

danke für deinen beitrag!


Ich fühle mich schon als Mensch, nur nicht von hier.


ja also bei mir ist es schon so, dass ich weiss, dass ich ein mensch bin. ich finde schon, dass ich ein mensch bin. doch das gefühl ist eben anders bei mir.

du schreibst ja auch das vom anderen sonnensystem.

also bei mir ist es eben so: wir wissen ja, dass auf der erde menschen sind.

nun fühle ich mich aber eben fremd und nicht dazugehörend. anders.

ja aber wenn diese mir fremden, anderen wesen menschen sind; dann kann ich ja keiner sein. ja ich weiss, dass ich es bin. das ist jetzt eine gefühlssache. und meine shelley-logik.

:cool:

ich fühle mich aus einer anderen welt kommend. und ja du; ich habe auch immer die witze gemacht, ich sei ein männlein von einem anderen planeten und so. ja und dann lacht man zusammen.

den leuten, welche nun wissen, dass ich autistisch bin, getraue ich so sachen jetzt nicht mehr sagen, weil sie sonst finden, ich würde das autistische ausleben und solle jetzt einfach lernen, ein normaler mensch zu sein.

schon doof; jetzt gibt es nicht mehr so viel zu lachen...

:cool:

ich freue mich, wenn ich lesen kann, was andere fühlen und empfinden zu ihrem "sein".


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Liebe Shelley,

auch ich fühle mich häufig, als würde ich von einem fremden Stern kommen. Bin ich jetzt ein Aspie? Oder vielleicht ein Alpha Centauri?

Noch lieber würde ich allerdings auf einen fremden Stern zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Beschreibst Du es für uns ?
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Herr Postbote,

meint er mich? Wenn ich euch Alpha Centauri beschreiben würde, dann wäre die Erde ruckizucki entvölkert, wetten!

Dort gibt es nämlich keine Aspis, keine Amalgamis und auch keine Foris (von Forum).
Die elektromagnetische Leitfähigkeit aller Alpha Centauris verleiht ihnen die wunderbare Fähigkeit zum sogenannten Gedankenfunzen - überall und jederzeit nach überall und jederzeit. In dem Wissen, dass jeder einzelne Alpha Centauri auch in jedem anderen Alpha Centauri drinsteckt, lieben sich alle einfach nur und würden sich niemals gegenseitig schaden...

Es ist wirklich ganz großes Kino!

Bisher habe ich leider keinen Lift dahin bekommen. :lachen2:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

woher kennst du alpha centauri?

warum hast du das gefühl, von einem anderen stern zu kommen?

:wave:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Das Licht ist ja auch kein Spielzeug, liebendes Kind Gottes.

Wenn Du es verstanden hast, wie es funktioniert und welche Regeln niemals gebrochen werden dürfen, dann kannst Du dorthin reisen. Deine Beschreibungen jedenfalls, sie entsprechen den Fakten. Welche ist Deine Lieblingsfarbe in Deiner Welt?


liebe Grüße
der Postbote
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Guten Morgen Shelley,
guten Morgen @all,

sorry, Postbote und Gotteskind vom a.c. - ich möchte euch nicht unterbrechen.

Für Shelley: soweit ich mich zurückerinnern kann, was mein jetziges Leben betrifft, so hab ich den Gedanken in mir, nicht in diese Welt zu gehören. Ich verstehe das Geschehen um mich herum, aber ich habe sehr viel Mühe damit. Es ist nicht einfach nur "so" für mich verständlich, ich muss, um klarzukommen, am Verständnis jeden Tag neu arbeiten. Das geht so seit ungefähr meinem 4./5. Lebensjahr.

Ich habe seit der Kindheit den Wunsch gehabt aus dieser Welt auszuscheiden, auszusteigen, auszuwandern. Je nachdem wie weit mein Geistesvermögen zu nahm (vom Kleinkind zum Erwachsenen).

Ich denke dass ich in eine Welt gehöre, die nicht die Sprache als Kommunikationsmittel benötigt, die sich auf anderem Wege mitteilen kann - daher kommt sicherlich auch mein Problem im Verstehen von Sprache.

Ich kann mich erinnern, dass ich vom Kleinkind bis zum Jugendlichen im Schlaf diese Welt verlassen habe. Das war nicht im Traum oder ein Traum, das war das Verlassen der Welt durch einen Strudel an dessen Wänden ich entlangglitt, mich immer schneller drehte und dann fort war. Das Ziel kann ich nicht beschreiben.

Als junger Erwachsener habe ich mich gegen diese Form des Verlassens innerlich gewehrt - und irgendwann nahm ich es auch nicht mehr war...

Ich habe einen menschlichen Körper, alle Funktionen dieses Körpers sind gegeben, aber ich denke dieser Körper ist hier irgendwie fehl am Platz/auf dieser Welt.

Ein Alien? Was ist ein Alien? So was was sich ein Mensch vorstellt??

Jedenfalls bin ich zeit meines Lebens davon überzeugt ein "etwas" in einem menschlichen Körper zu sein.

Liebe Grüsse
Frank
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

hallo planer,

danke für deinen beitrag!

interessant.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Halt, Herr Postbote, noooch gibt es sie ja, die Briefkästen :mail:

Habe gerade etwas Komisches gehört. Man vermute in Deutschland unterirdische Erdölvorkommen und starte bald mit Probebohrungen. Unsere Energieverorgung ist auf laaange Zeit gesichert, strahl! Zum Thema:

Man kann alles mit vielen Worten krank reden... auch eine typische Forenkrankheit.

Dabei scheint es, wie im Fall "Aspie", eher gesund, wenn man ungesunde Berührungen nicht zulässt und sich aus ungesunden Verhältnissen (und so verhält es sich hier bei uns zur Zeit leider) wegzappen mag.

Bislang war ich noch nicht bewußt auf Alpha Centauri, da mich die gute alte Erde sehr fesselt. Alles zu seiner Zeit :eek:)

Bin also weder Aspie noch Alpha Centauri, shelley. Daher könnte ich Dir höchstens alle MEINE Lieblingsfarben nennen, Postbote.
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

ich würde eher sagen ist eine SOZIAL PHOBIE,man meidet das NORMALE.weil mn anders fühlt,weil ich habe sowas,habe mich gegenüber Umwelt immer scheu gefühlt,obwohl eine Schüchternheit nicht besteht,und es liegt auch daran das der Stoffwechsel im Gehirn anders arbeitet als bei normalen Menschen,die sich im Alltag integrieren,weil man es nicht nachvollziehen kann,vermeidet man vieles,
und sucht gleichgesinnte.Die phantasy ist groosss das man sich als ausserirdisch bezeichnet oder als aspie oder als autist,weil gefühle anders ticken,aber die ärzte würden auch als dieagnose schizophren bezeichnen,weil die realität anders ist als bei den menschen....man sol das besta drauss machen und nicht suchen was ,man ist...jeder mensch ist was besonderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Hallo Planer,

Du unterbrichst das Gespräch nicht, sondern bis Teil davon. Deine Bezeichnung ist sehr interessant. Etwas in einem menschlichen Körper.

Die Phobie gegen Zwänge niederer Logikstabilität, also höherer Inkonsistenz gegenüber einem selbst ist natürlich und entwickelt sich eigenständig. Wenn jemand Dummheit für sich nicht zur Normalität zugehörig finden möchte, dann ist es ein Verbrechen ihm in solcher ein Diktat aufzuerlegen. Besonders pervers, es Krankheit zu nennen, meinen Menschen doch damit nur ihre eigene Unfähigkeit den realen Rahmen zu erfassen.

Ich kommuniziere mit Menschen nur noch dann, wenn sie es wirklich wollen. Wo sie es nicht wollen, es aber nötig ist, lasse ich die Elemente sprechen.


liebe Grüße
der Postbote
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Es ist zwar völlig o.T - und dennoch ist es Schnee aus dem vergangegen Jahrtausend:

Habe gerade etwas Komisches gehört. Man vermute in Deutschland unterirdische Erdölvorkommen und starte bald mit Probebohrungen. Unsere Energieverorgung ist auf laaange Zeit gesichert, strahl!

Seit mehr als 60 Jahren wird um Hannover herum und in der Heide aus unterirdischen Quellen Erdöl gefördert:) - nicht bloss danach gesucht...:)))
 
@ Asperger-Betroffene: als was fühlt ihr euch / kommt ihr euch vor?

Hallo Postbote,

Ich kommuniziere mit Menschen nur noch dann, wenn sie es wirklich wollen. Wo sie es nicht wollen, es aber nötig ist, lasse ich die Elemente sprechen.

faszinierend würde Mr. Spock sagen - ich schliesse mich an. Und: ich werde mich darin versuchen...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben