Vitamin B12 Mangel - Wichtige Infos zur Diagnostik

KimS

Hallo Zusammen,

Beim Thema B12 Mangel ist es immer wichtig dass man weiss dass es nicht so einfach zu diagnostizieren ist. Und dass mit nur der Serumwert B12 ein Mangel nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn es Symptome gibt die einen starken Verdacht auf Vitamin B12 Mangel darstellen, sollten weitere Tests gemacht werden, um den Status festzustellen. Leider sind viele Ärzte und Spezialisten da immer noch nicht auf der neueste Wissensstand. ->

Hier deswegen einige Fachartikel dazu die man evt. ausdrücken und zum Arzt mitnhemen kann, weil viele da leider nicht auf der neueste Stand sind.

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel" (03.10.2008)

(folge Artikel dazu:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Parenterale Substitution" (24.04.2009)

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Schlusswort" (24.04.2009))


Näheres zu risiken bei Säuglinge:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Risikogruppe auch Säuglinge" (24.04.2009)


Vitamin B12 Mangel kommt öfter vor als allgemein angenommen, insgesamt bei 5 - 7 Prozent der Bevölkerung, bei Personen über 60 ist rund ein Drittel mehr oder weniger Betroffen.

Die Ursache ist meistens nicht/eher selten Ernährungsbedingt (ausser bei Vegetarier oder Veganer) und die Behebung des Mangels ist in den meisten Fällen also nicht über die Ernährung oder mit üblichen Nahrungsergänzungsmitteln zu erreichen. (Wie auch an anderer Stelle zum Thema B12 Mangel schon beschrieben). Deswegen ist es ja auch besonders wichtig dass der Mangel vom Arzt erkannt, und auch richtig Behandelt wird. (Behandlung ist relativ einfach, effektiv, und nicht besonders teuer, ausserdem Kassenleistung).

Es gibt nicht selten falsch negative ergebnisse bei der Bestimmung von B12 im Serum. Das heisst, werte im Normbereich obwohl ein (gravierender) Mangel vorliegt. Zur Illustration hier eine übersicht einigen Ursachen von Hohe, oder normale B12 Werte bei eine mangelhafte Versorgung der Zellen/Gewebe.

Faktoren die "FALSCH’’ hohe oder normale B12 Serumwerte erzeugen:

Haptocorrin :
Myeloproliferative erkrankungen
Nierenerkrankungen

Vermehrte Freisetzung aus Körpergewebe:
Leberkrankheit

Mangel an transcobalamin

Genetische B12 Stoffwechselstörungen

Rezente B12 Therapie oder Einnahme von B12 Supplemente
B12 Analogen
Nitrous oxide therapie / Narkose
Hochdosierte Vitamin C Einnahme
Bakterielle Fehlbesiedlung des Darms Intestinal bacterial overgrowth
Fehler bei Test

Quelle: Disorders of cobalamin (Vitamin B12) metabolism: Emerging concepts in pathophysiology, diagnosis and treatment Lawrence R. Solomon *2006
Section of Hematology, Department of Medicine, Yale University School of Medicine


Welche Symptome ein Vitamin B12 Mangel macht kann man auch hier
nochmal nachlesen: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-aufnahme-stoffwechselstoerungen-symptome.58138/

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wichtig ist es dass die Diagnostik richtig gemacht wird. Ansonsten, und das kommt wirklich vor, wird das Problem nicht erkannt, und werden z.B. Diagnosen wie Migräne, Fibromyalgie, Depression, MS gestellt, und die wirkliche Ursache nicht erkannt, und auch nicht behandelt.
Deswegen hier also nochmal die (Fach-)Infos zusammen in einem "eigenen Thema - Diagnostik"


(PS2: In den Links kann man auch die PDF-Version der Artikel anklicken, (vollständiger Text mit Tabellen etc), und diese dann ausdrücken. Habe nicht direkt darauf verlinkt weil mein PC sich immer schwer tut mit solche Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel Diagnostik - HB Wert, Blutarmut

Hallo Zusammen,

Da Vitamin B12 Mangel auch Blutarmut verursachen kann, kann man manchmal in einem niedrigen Hb Wert ein Indiz für Vitamin B12 Mangel finden.

Umgekehrt aber ist es keineswegs so, dass ein normaler Hb Wert einen Vitamin B12 Mangel ausschliest. Dieser denkfehler wird immer noch gemacht.
Früher war Blutarmut eines der ersten und bekanntesten Zeichen eines Vitamin B12 Mangels, aber heutzutage - u.A. wegen andere Ernährungsgewohnheiten - tritt das oft nicht mehr als erstes Symptom auf.

Das hängt u.A. mit der besseren Versorgung mit anderen Vitaminen u.A. Folsäure und B6 zusammen. Die Folgen des Mangels betreffen dann als erstes das Nervengewebe und zeigt sich mit neurologische, psychische oder neuropsychiatrische Symptome.

Fazit: Ein schöner HB Wert schliest eine Unterversorgung mit Vitamin nicht aus.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Ergänzend noch eine Link zu einer Seite die Rosmarin (danke Rosmarin :)) in einem anderen Thread reingestellt hatte, wo die Informationen noch mal schön zusammengefasst werden:

Megaloblastäre Anämie, unklare Neuropathie, Merkschwächen, Demenz

Zudem wird erwähnt wie die Tests abgerechtnet werden (D).

Abrechnung

Auch gut geeignet zum Ausdrücken und mitnehmen zum Arzt wenn man meint ein Vitamin B12 Mangel könnte vorliegen.

Herzliche Grüsse,
Kim



Die Bestimmung von Gesamt-Vitamin B12, Holotranscobalamin (HoloTc), MMA, Homocystein, der Intrinsic Faktor Antikörper und der Parietalzellantikörper werden vom EBM und der GOÄ vergütet.

Die gleichzeitige Abrechnung von Vitamin B12 und Folsäure aus einer Blutprobe ist nicht möglich.
 
Hallo.

Muss ich bei einem vitamin b12 spiegel von 542 im Serum/blut noch weiterführende Tests machen lassen oder ist dieser wert so gut, dass ich davon ausgehen kann, dass meine beschwerden von etwas anderem kommen?

Grüße
Nicole
 
Moin,

Muss ich bei einem vitamin b12 spiegel von 542 im Serum/blut noch weiterführende Tests machen lassen

Nein - musst Du nicht. Du kannst auch einfach auf Verdacht supplementieren und schaun, ob die Symptome besser werden.

oder ist dieser wert so gut, dass ich davon ausgehen kann, dass meine beschwerden von etwas anderem kommen?

Nein - ich hatte 920 und war tief im Mangel...

Gruss
Karl
 
Hallo.

Muss ich bei einem vitamin b12 spiegel von 542 im Serum/blut noch weiterführende Tests machen lassen oder ist dieser wert so gut, dass ich davon ausgehen kann, dass meine beschwerden von etwas anderem kommen?

Grüße
Nicole

hallo ,

der Optimalbereich beginnt erst bei 600 !

LG
 
Meine Labore ! also nicht meine ,sondern die , wo mein blut untersucht wurde !
es steht dort der referenzwert 193-962
und der präventivmedizinische optimalbereich 600-962.

LG
 
Öhm, okee, jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt/verunsichert... :confused:
ich dachte, so ein Wert ist ziemlich gut?!
Aber dann müsste es mir doch immer gleich schlecht bzw. immer schlechter gehen. Manchmal habe ich zwischendurch (nicht oft, aber es kommt vor) auch ein paar Tage mit weniger Symptomen.
Kann man von Vitamin b12 mangel auch durchblutungsstörungen (und dadurch schmerzende muskeln/eingeklemmte nerven) bekommen?
Karl, wie hast du denn herausgefunden, dass du tief im Mangel warst? Durch Tests oder die Symptome?
Wie könnte ich denn einen solchen krassen Mangel (der es anhand der Symptome bei mir schon wäre) einfach supplementieren? Habe Vitasprint 1000 letztens mal für 10 tage genommen, aber keine Veränderung gemerkt. Oder war das zu kurz?
Ich kann ja nicht einfach zum Arzt gehen und den auf Verdacht nach Spritzen bitten, oder? Das macht der bestimmt nicht mit.
Selber spritzen bzw. geht gar nicht, habe sehr große Angst vor Spritzen und da würde ich nur den Arzt/die Helferinnen dran lassen.
 
Wie könnte ich denn einen solchen krassen Mangel (der es anhand der Symptome bei mir schon wäre) einfach supplementieren? Habe Vitasprint 1000 letztens mal für 10 tage genommen, aber keine Veränderung gemerkt. Oder war das zu kurz?
Ich kann ja nicht einfach zum Arzt gehen und den auf Verdacht nach Spritzen bitten, oder? Das macht der bestimmt nicht mit.
Selber spritzen bzw. geht gar nicht, habe sehr große Angst vor Spritzen und da würde ich nur den Arzt/die Helferinnen dran lassen.

methylcobalamin

das wäre ein besser für den körper verwertbarerer wirkstoff .
in dem vitasprint ist Cyanocobalamin .

LG
 
ich dachte, so ein Wert ist ziemlich gut?!

Nö - der sagt gar nix aus(!)

Aber dann müsste es mir doch immer gleich schlecht bzw. immer schlechter gehen. Manchmal habe ich zwischendurch (nicht oft, aber es kommt vor) auch ein paar Tage mit weniger Symptomen.

Das ist normal - der Körper ist numal keine Maschine und selbst bei denen verschwinden Fehler machmal einfach wieder, ohne dass die Ursache beseitigt ist.. :D

Kann man von Vitamin b12 mangel auch durchblutungsstörungen (und dadurch schmerzende muskeln/eingeklemmte nerven) bekommen?

Klares ja! Das hat zwar weniger mit "eingeklemmnten" Nerven zu tun, aber mit den sog. Myelinscheiden - das sind die "Isolatoren" zw. den Nerven und dadurch kommt es zu Fehlfunktionen. B12 ist auch wichtig für die Blutbildung. Passt also!

Karl, wie hast du denn herausgefunden, dass du tief im Mangel warst? Durch Tests oder die Symptome?

Ich habe wg. der Symptome testen lassen und der Arzt hat dann behauptet, ich hätte keinen B12-Mangel und versucht, mir die Supplementierung auszureden. Wenige Wochen später hatte ich dann schon taube Finger und hab gar nicht weitergesucht, sondern angefangen hochdosiert zu nehmen - erst Mathylcobalamin-Lutschtabletten - 20-30mg am Tag, dann Spritzen.

Wie könnte ich denn einen solchen krassen Mangel (der es anhand der Symptome bei mir schon wäre) einfach supplementieren?

Wie vor.

Habe Vitasprint 1000 letztens mal für 10 tage genommen, aber keine Veränderung gemerkt. Oder war das zu kurz?

Ist das ein "Schluckpräparat"? Ist sicher gar nicht angekommen! Für die Aufnahme brauchts einen sog. intrinsic-factor in der Magenschleimhaut und einen intakten Dünndarm - wenn das funktionieren würde, hättest Du keinen B12-Mangel; ausser Du hast jahrelang vegan gelebt...

Ich kann ja nicht einfach zum Arzt gehen und den auf Verdacht nach Spritzen bitten, oder? Das macht der bestimmt nicht mit.

Selber spritzen bzw. geht gar nicht, habe sehr große Angst vor Spritzen und da würde ich nur den Arzt/die Helferinnen dran lassen.

Wenn Spritzen nicht geht, dann eben lutschen. Ist nur lange nicht so effektiv und geht auch ganz schön ins Geld...
 
Vielen, vielen lieben Dank!
Ich lass mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen. Werde es wohl mit den Lutschtabletten versuchen (weiß da jemand ne gute Quelle?) und wenns nicht besser wird, letztendlich noch mal die weiterführenden Tests machen. Und dann kann ich ja (wenn ich mir euren fachkundigen Rat zu den Ergebnissen eingeholt habe ;) ) das dem Arzt vor die Nase halten und hoffentlich hat der dann ein Einsehen. Das ist ein Zeugs mit den Männern in Weiß... :schock:
 
vielleicht sollte ich mal eine rückmeldung geben !
ich schenkte meiner mutter am 03.06.12 ein vitaminpräparat (kapselform)in welchem Methylcobalamin sehr hochdosiert vorkam .sie begann ca. 5 tage nach schenkung mit der einnahme und ihr aktueller b12 -wert war zum damaligem zeitpunkt 388 ( 200-1000) . heute am 13.08.12 beträgt der wert 677 (200-1000)
das produkt bestellte ich bei -Reinhildis Apotheke -

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, damit hast du einen Laborwert therapiert - immerhin erfolgreich. Aber hat sich im Befinden deiner Mutter auch was geändert?

LG, Esther.
 
Oben