Tai Chi lindert Gelenkschmerzen

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Arthritis: Tai Chi lindert Gelenkschmerzen


Global Press Koppers


Bei Gelenkschmerzen kann Tai Chi Linderung verschaffen. Diesen positiven Effekt der Bewegungslehre haben nun Wissenschaftler der University of North Carolina in einer Studie nachgewiesen. Bereits vor einigen Monaten wurde zudem belegt, dass Tai Chi Stress abbauen, Ängste und Depressionen lindern und das Selbstwertgefühl steigern kann.

Um die Wirkung der langsamen Bewegungen des chinesischen Schattenboxen auf Gelenkschmerzen festzustellen, ließen die US-amerikanischen Wissenschaftler die Hälfte von 354 Arthritis-Erkrankten entsprechende Übungen absolvieren. Acht Wochen lang trainierten sie zwei Mal pro Woche. Die andere Hälfte trainierte nicht.

Laut eines Berichtes des Wissenschaftsnachrichtenportals "Sciene Daily" wirkt Tai Chi positiv auf die verschiedensten Formen von Arthritis, samt Fibromyalgie und Osteoarthritis. Die Steifigkeit der Gelenke und die Schmerzen ließen deutlich nach. Auch die körperliche Leistungsfähigkeit nahm bei den Sporttreibenden zu. Sie gingen nach den acht Wochen sicherer als zuvor und ihr Gleichgewichtssinn war geschärft. Zudem waren die Tai Chi-Aktiven weniger erschöpft als vor der Trainingszeit.


Das ist für mich persönlich interessant, weil ich damit anfangen will. Da treffen sich Kinder bis zur Ureltern.

Wer hat von euch die Erfahrung trotz Gelenkschmerzen Tai Chi zu machen. Und wie ist das Ergebnis?

Sehe in den Bewegungsabläufen eine Chance für Kranke, deren Gelenke nicht mehr so richtig wollen.

LG, Difi
 
Das ist für mich persönlich interessant, weil ich damit anfangen will. Da treffen sich Kinder bis zur Ureltern.

Wer hat von euch die Erfahrung trotz Gelenkschmerzen Tai Chi zu machen. Und wie ist das Ergebnis?

Sehe in den Bewegungsabläufen eine Chance für Kranke, deren Gelenke nicht mehr so richtig wollen.

LG, Difi

Hallo Difi,

ich habe z.B. schubweise Gelenkbeschwerden. Dann ist mir teilweise auch Tai Chi zu schwer. Deswegen praktiziere ich Qi Gong in verschiedenen Varianten.
Die einfachste und beste Qi Gong-Übung für mich bei Gelenkschmerzen ist das Chan-mi-gong.
Ihre Lehren und Übungen haben ihren Ursprung in den über tausend Jahre alten Praktiken der chinesischen Chan (Zen).

Es gibt da als Einstiegsübung nur 3-4 Basisübungen, die sehr leicht zu erlernen sind. Die Übungen sind sehr, sehr sanft.


Mit den Übungen erfährt man eine zunehmende Leichtigkeit in der Bewegung, sofern sie sanft und mit einer inneren, ungeteilten Aufmerksamkeit ausgeführt werden. Das Qi, das durch diese sanften Bewegungen zum Fliessen gebracht wird, vermag auch alte bzw. chronische Blockaden in Bewegung zu bringen, die sich durch kontinuierliches und sanftes Üben nach und nach auflösen lassen.
Dieses sanfte Auflösen schafft ungeahnte körperliche und geistige Bewegungsfreiheiten!
Die Übungen zeigten mir einen Weg, meine festgefahrenen Bewegungsmuster zu erkennen und mich immer wieder neu auf den Augenblick einzulassen, sofern es mir gelang meine Blockierungen zu lösen und alles was mich vermeintlich einschränkte, los zu lassen. Und gerade im Loslassen liegt, meiner Erfahrung nach, auch das große Geheimnis zur Freiheit!"

Ich zeige Dir diese Möglichkeit, falls Tai Chi für den Anfang zu schwer zu sollte.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
also ich kann derzeit nihcts anderes als ganz leichte thai chi oder qi gong übungen und bin echt froh noch einen kurs gemacht zu haben als es mir besser ging.
ich habe einiges an bewegung hinter mir und denke, dass man individuell übungen finden muss die passen aber ich denke im bereich des östlichen sports findet man bei gelenksproblemen mehr übungen die man machen kann.
was bei mir auch noch geht sind teilweise ( ja nach tag) isometrische übungen und meistens kombiniere ich das halt :)

so oder so ich kann jedem zu einem thai chi oder qi gong kurs raten-man lernt bei einem guten lehrer auf jeden fall viel über seinen körper
 
Oben