Diaet und MS

Themenstarter
Beitritt
06.11.10
Beiträge
1
Hallo~
Ich heisse Katrin, bin 50 Jahre alt und wohne in Washington DC. Vor 2 Monaten wurde MS diagnostiziert, und ich spritze mir taeglich Copaxone. Ich treibe viel Sport und moechte durch die Ernaehrung meinen Gesundheitszustand unterstuetzen und einen Zweitschub solange wie moeglich verhindern. Bin sehr an Diaetempfehlungen interessiert.
Vielen Dank
~katrin
 
Kein Weizen, keine Milch(-produkte).

Noch etwas strenger: kein Gluten, keine Milch(-produkte).

LG, Esther.
 
Hallo Katrin,

die Erfahrungsberichte auf dieser Seite können dir weiterhelfen:

www.rohkostwiki.de/wiki/Erfahrungsberichte#Multiple_Sklerose_

Falls du Amalgam oder andere giftige Zahnfüllungen hast, ist es sinnvoll, nicht nur die Ernährung umzustellen, sondern diese zu entfernen.

Gruß
Susanne
 
Hallo Katrin,

ich habe vor knapp über 3 Jahren MS diagnostiziert bekommen. Sofort begann ich alles zu lesen und zu erforschen was es an Info`s zu MS gab. Da ich Biochemiker bin habe ich mir auch alle Abstracts und Publikationen aus der Forschung angetan.
Herausgekommen sind bisher eine schubfreie Zeit, ein EDSS Rückgang von 2,0 auf 0,5 und keine neuen Läsionen im MRT.

Grundsätzlich esse ich niemals mehr als 20g gesättigte Fette / Tag, diese Info verdanke ich dem guten Dr. Roy Swank, seine Diät beinhaltet noch mehr aber das ist der wichtigste Punkt an den ich mich strickt halte.
Des weiteren achte ich darauf, das mein Omega 3/Omega 6 Verhältnis in Richtung Omega 3 geht und zwar min. 1:1 aber ich trinke jeden Abend ein Pinchen Omega 3 Fischöl ca. 25ml, dadurch liege ich etwa bei 4:1 zu Gunsten Omega 3, die übliche Ernährung in BRD oder USA bringt etwa 20-50:1 zu Gunsten Omega 6
Omega 3 verringert eine bestimmte Metrixmetalloproteinase welche dafür sorgt, das die Lymphozyten die Bluthirnschranke durchqueren können.
Dann nehme ich 2 Kapseln Grüntee-Extrakt/Tag und 500mg Alphaliponsäure, dann noch eine hoch dosierte Vitamin B Kapsel sowie eine ASS100 pro Tag um das Blut zu verdünnen (dies soll der neuen Theorie der chronischen Venen Insuffiziens als (Mit-)Ursache der MS genüge tun).
Aufgrund der Erfolge des Herrn Mac Dougall esse ich seit 3 Jahren auch kein Gluten, kein Ei und keine Milchprodukte. Ich habe einen IgG3 Allergietest auf 250 Nahrungsmittel gemacht sowie einen Lymphozytentransfertest auf 25 Nahrungsmittel, dabei zeigten sich auch alle gluten haltigen Nahrungsmittel+Milch+Ei und noch ein paar weitere für mich spezifische wie Spinat, Honig und Pfeffer.
In den erstem 1/2 Jahr nach Diagnose spritzte ich noch Betaferon, das hab ich vor 2 1/2 Jahren abgesetzt, jeden 2ten Tag fühlte ich mich dadurch wie mit ner Grippe, ausserdem war ich nach 1/2 Jahr bereits sowas von überzeugt das es an der Ernährung liegt, dass ich keinen Sinn mehr im Spritzen sah.

Also liebe Katrin, Kopf hoch.....die Roy Swank Studie z.B. ging über 35 Jahre an knapp 150 Patienten und in seiner Diät Gruppe gab es im Schnitt 1 Schub alle 20 Jahre und in der Kontroll Gruppe 1 Schub pro Jahr.
Einige Pharmalobbyisten oder starsinnige Schulmediziner versuchen solche Studien wegen Kleinigkeiten schlecht zu reden aber die Kernaussage dieser Studie bleibt unumstößlich.
Sport im übrigen senkt die Entzündungsfördernden Interleukine, da hatte ich auch ne schöne Studie zu, bereits ab 30min./Tag....hier auch ein Mut machender Artikel.

Es geht meines Erachtens um 2 Punkte im Kampf gegen die MS:

1.) Die Blut-Hirn Schranke abdichten
2.) Keine Lymphozyten gegen Myelin zu produzieren

Wenn du noch Fragen hast mail mich gerne an.

LG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen gefasst:

Diät-Bereich
Kein Gluten
Kein Ei
Keine Milchprodukte
nicht mehr als 20g gesättigte Fette / Tag
kein Schweinefleisch
wenig Zucker
Kaffee trinken

Analysebereich
IgG3 Nahrungsmitteltest + Lymphozytentransfertest machen um weitere Allergene zu meiden

Nahrungsergänzungen
500mg Alphaliponsäure
2 Kapseln hoch dosierten Grüntee (siehe lef.org)
100mg Acetylsalicylsäure
5000 IE Vitamin D (hatte ich ganz vergessen oben zu erwähnen, ist sehr wichtig !)
25 ml Omega3 Fischöl (gib es in BRD zu kaufen von Lamotte, kostet 1 Liter ca. 18,- Euro)
ca. 2000-3000 mg Vitamin C
1 Kapsel hochdosiertes Vit. B (siehe lef.org)

Sonstiges
regelmässig Sport

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin kein Arzt...es ist mein persönliches Ergebnis meiner Recherchen.

LG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

ein sehr wertvoller Bericht!

Da Du Biochemiker bist, hast Du ja klare Vorteile, was das "Verstehen" dieser Materie betrifft.

Hast Du bei Dir auch einmal Borreliose testen lassen?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

Danke, freut mich sehr. Ja den Borelliose Test hatte ich bereits 1 Monat nach Diagnose machen lassen aber da war nichts. Amalganfüllungen hatte ich im ürbigen ca. 2-3 Jahre vor MS Diagnose nicht mehr, da kam die letzte raus.

Die wichtigsten und überzeugendsten Studien bzw. Berichte waren für mich die von Dr. Roy Swank und Roger Mac Dougall.....der biochemische Hintergrund hilft dann nur, wenn man versuchen möchte zu verstehen, warum diese Diäten wohl helfen ABER im Grunde ist das nicht wichtig, wichtig ist das die helfen und das hat Roy Swank gezeigt....trotz Gluten & Co. war ja bei ihm erlaubt aber ich will auf Nummer sicher gehen und nichts weg lassen das keine Nebenwirkungen hat und habe die daher modifiziert und erweitert.

Ah doch....Nebenwirkung ist, mein gesamt Cholesterin ist von 240-250 auf dauerhaft 150-155 gesunken......und Body Index ging von 24 runter auf 20.

LG Oli
 
Hallo No Gluten,

ich habe das ganze gleich ausgedruckt und einer MS-Freundin weitergeschickt. Vielen Dank :).

Ich nehme an, Du meinst in etwa diese Bücher?:

Bücher von Amazon
ISBN: ISBN-10: 0385232799

Bücher von Amazon
ISBN: 1840184647


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Danke, freut mich sehr. Ja den Borelliose Test hatte ich bereits 1 Monat nach Diagnose machen lassen aber da war nichts. Amalganfüllungen hatte ich im ürbigen ca. 2-3 Jahre vor MS Diagnose nicht mehr, da kam die letzte raus.

LG Oli

Hallo Oli,

Wurde bei dem Borreliose Test eine Serologie inklusive Westerblot gemacht?
Wenn Du den Test 1 Monat nach Diagnose gemacht hast, würde ich ihn wiederholen.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hi Oregano,

ja das erste Buch hab ich von Roy Swank, das zweite kenne ich nicht was du da zeigst.

Viele Grüße
Oli
 
Hallo Oli,

Wurde bei dem Borreliose Test eine Serologie inklusive Westerblot gemacht?
Wenn Du den Test 1 Monat nach Diagnose gemacht hast, würde ich ihn wiederholen.

Herzliche Grüsse
Kayen

Hallo Kayen,

das der Standart-Test nicht so genau ist habe ich auch erfahren aber dann nicht mehr nachgefragt, ob die einen Westernblot gemacht haben, weil ich auch nie einen Zeckenbiss hatte vor meiner Diagnose......doofer Weise aber vorletztes Jahr.....da hab ich prophylaktisch gleich Doxycyclin genommen....hab meinem Hausarzt gesagt, wenn ich jetzt mal was bekomme dann wüßte ich nie ob MS oder doch ne Boryliose...deswegen hat er mir dann das Doxycyclin gegeben...ausschließlich für meine Psyche wie er meinte....ich sah das doch anders, ist nicht immer der rote riesen Ring um die Bisstelle.

Aber ne du, das es bei mir ne Borylliose ist, die Wahrscheinlichkeit ist super klein......ich hab die Narben auch am Callum Colossum, auch diese Dawson Finger....typische Narben bei MS an dem Ort und in der Form.

Noch nen weiteren Minifleck mitten im Hirn und einen im Rückenmark, der macht mir ab und zu das Lhermitte Zeichen...das war`s.
Meinen EDSS = 0,5 gibt mir der Neuro nur, weil ihm meine Reflexe zu lebhaft sind.
Nachdem der Schub damals vorüber war lag ich bei 2,0....in der Roy Swank Studie kam heraus, dass es wichtig ist so früh wie möglich zu beginnen mit der Diät, dann gingen die EDSS-Werte zurück, ansonsten gab es halt "nur" das drastische Ausbremsen der Progression.
Ich bin Roy Swank ewig dankbar für seine Studie, bis ich die las dachte ich noch jeder landet früher oder später im Rollstuhl und man kann nichts dagegen machen.

Wenn ich mal das Gefühl bekommen sollte ich habe einen Schub, dann werde ich Minocyclin nehmen....hat Neuroprotektische Eigenschaften und in einer kleinen Studie einen riesen Erfolg.....allerdings muß ich dazu sagen, dass mein Neuro alles was ich da oben geschrieben habe unterstützt und durchaus für gut erachtet...außer meinen Minocyclin Gedanken. Er ist in unserer hiesigen Klinik der Direktor der Neurologie und tatsächlich aufgeschlossen für meine nicht schulmedizinische Vorgehensweise....aber Cortison würde er immer dem Minocyclin vorziehen.

Viele Grüße
Oli
 
Hallo oli,

ok, dann bin ich beruhigt.

Ich frage nur deshalb so hartnäckig nach, weil wir gerade in der Borreliose - Rubrik einen MS-Patienten haben, der jetzt mit einer AB-Behandlung doch noch deutlichere Erfolge erzielt, als vorher.

Nun, Du hast ja auch deutliche Erfolge für Dich erzielt, die Du lieberweise hier veröffentlicht hast. :)

Falls mal wieder eine Blutuntersuchung anliegt und der Arzt aufgeschlossen ist, eine Borreliose-Serologie einschliesslich Westernblot zu machen, würde ich es unbedingt im Hinterkopf behalten.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

auf jeden Fall ist Dein Nachfragen super.....wer weis wie viele falsch diagnostiziert sind ?....auch glaube ich das bei der MS u.U. einige verschiedene Krankheiten zusammen geschlossen wurden aus dem aktuellem Unverständnis der Krankheit heraus.....gerade so die primär progrediente MS und die schubförmige sind mir doch sehr unterschiedlich.

So ließen sich manchmal auch widersprüchliche Studienergebnisse erklären....da hatte ich kürzlich eine Studie in Händen, die untersuchte die Wirkung von ungesättigten Fettsäuren....einmal Omega3 aus Lachs gegenüber Omega3 aus Lebertran gegenüber Omega6...Ergebnis Omega6+Omega3 aus Lebertran NULL WIRKUNG...dagegen Omega3 aus Lachs mit großer Wirkung.

Das ist ein Hinweis teilweise unterschiedliche Ergebnisse zu Omega3 zu erklären.....Herkunft des Omega3 muß also auch berücksichtigt werden....eigentlich auch klar da es unterschiedliche Omega3 gibt aber in den Studien wird oft nur von Omega3 gesprochen....nur Omega3 ist nicht gleich Omega3 und so denke ich auch MS ist nicht gleich MS aber die Ernährung spielt wohl immer eine Rolle.
Ich bin ein Anhänger der Steinzeiternährung....unsere Gene sind noch so.....alles andere erkennt der Körper u.U. als Gift......Grundnahrungsmittel sind nicht Brot und Milch sondern Gemüse, Obst und mageres Fleisch.

LG Oli
 
Hallo Oli,


gerade so die primär progrediente MS und die schubförmige sind mir doch sehr unterschiedlich.

Nun, das könnte natürlich am Immunsystem liegen. Wieviel Kapazitäten zur Bewältigung der progedienten MS oder der Schübe zur Verfügung stehen oder eben erst keinen Schub zulassen. Aber das sind nur Gedanken von mir, der menschliche Körper ist unergründlich.

So ließen sich manchmal auch widersprüchliche Studienergebnisse erklären....da hatte ich kürzlich eine Studie in Händen, die untersuchte die Wirkung von ungesättigten Fettsäuren....einmal Omega3 aus Lachs gegenüber Omega3 aus Lebertran gegenüber Omega6...Ergebnis Omega6+Omega3 aus Lebertran NULL WIRKUNG...dagegen Omega3 aus Lachs mit großer Wirkung.

Ich selbst nehme Omega 3 in Form von natürlichem Bio Leinöl ein, da mir die Lachsölkapseln etwas zu suspekt sind. Ich denke da an die ganzen Zuchtlachse, die wahrscheinlich auch antibiotisch behandelt werden u.s.w.

Kannst Du da ein gutes, sauberes Lachsöl-Produkt empfehlen?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hi,

ja ich nehme das Fischöl von Lamotte, die haben mir die Analysedaten geschickt, wenn du möchtest kann ich dir die schicken, irgendwo hab ich die noch abgespeichert.

Nun, ich denke unsere Vorfahren haben ne Menge Fisch zu sich genommen, eher weniger Leinsamen....denke das ist physiologischer.
Leinöl ist leider oft auch belastet, ich meine mit Arsen...hab ich aber vergessen, weil mir das so überhaupt nicht schmeckte....vielleicht schwer vorstellbar aber ich bekomme das Fischöl einfacher runter als das Leinöl.

LG Oli
 
Hallo Oli / NoGluten,

an deiner Liste fallen die 5000 I.E. Vit. D3 auf, die du ja selber als sehr wichtig angibst. Da das sehr viel ist - nimmst du das wirklich schon jahrelang? Sommer wie Winter?

Das Vitamin D3 gilt als gutes antivirales Mittel, wodurch ich auch daran denke, dass MS ja im Ruf steht, durch schlecht überstandene Masern verursacht / begünstigt zu werden. Gegen diese "schleichenden Masern" gibt es die Möglichkeit, Vitamin A schubweise in sehr hohen Dosen (150.000 I.E. pro Tag, drei Tage lang, dann 6 Wo Pause oder so) einzunehmen. Hast du in diese Richtung mal was gemacht?

LG, Esther.
 
Hi Esther,

ich hatte immer 4000 IE Vit.D genommen (4x1000) aber jetzt hab ich 5000er Kapseln bestellt, weil die 1000er aus dem Programm genommen wurden.
Also ich nehme seit ca. 2 Jahren 4000 IE pro Tag und davon die letzten 2 Monate 5000 IE Vit. D
Hier ist einer von vielen Artikeln die ich habe, welcher zum einen die Vit.D Wirkung bei MS etwas wieder spiegelt und zum anderen die Sicherheit der Dosierung.
Ich lasse aber aufgrund des Vit.D bei mir die Blutwerte kontrollieren, z.B. den Calcium Wert, da zeigten sich zuletzt keine Probleme.
Im Hochsommer, wenn ich mich auch viel in der Sonne aufhalte...z:b. Urlaub am Strand oder so.....dann nehme ich nur 3000 IE.
Die Lifeguarts am Strand produzieren über Ihre Haut / Tag bis zu 20.000 IE Vit. D, von daher sehe ich die 5000 IE auch nicht problematisch....aber Blutkontrolle 1/2 Jährlich würde ich schon machen.
Geh davon aus, dass du im Winter NULL Vitamin D produzierst in unseren Breitengraden, weil die Sonne zu flach steht und die Wellenlänge die benötigt wird nicht durch kommt....d.H. du lebst von deinen Vorräten.
Würden wir uns außerhalb der Wintermonate dann oft in der Sonne aufhalten, dann wäre dies alles noch halb so problematisch und die Speicher könnten aufgefüllt werden, aber auch in den übrigen Monaten sitzen wir im Auto, im Büro, vor dem Fernseher und wenn wir den Weg zum Supermarkt einschlagen, dann fahren wir mit dem Auto bis in die Tiefgarage, um von dort, geschickt dem Sonnenlicht entgehend, in selbigen zu gelangen.
Wäre Vitamin D3 nicht so ausgesprochen wichtig, dann könnte uns ja auch das egal sein aber dummerweise kann Vitamin D3 nach neusten Studien weit mehr als nur die Knochen stärken. Es fungiert als Regulator von mehr als 1.000 Genen in 37 verschiedenen Geweben unseres Körpers.
Mit anderen Worten, wir wissen also noch gar nicht so genau was Vitamin D alles so macht in unserem Körper, wir wissen nur, dass wir zu wenig Vitamin D zu uns nehmen.

Übrigens: Durch Eincremen mit Sonnenschutzmitteln von SF 15 wird die Produktion von Vitamin D im Körper um etwa 95% reduziert

Das mit dem Vit.A und den Masern war mir nicht bekannt, haste mal ne Quelle wo ich was da nachlesen kann ?

LG
Oli
 
Noch ein Nachtrag zum Vit. D hier mal eine Liste von Studienüberschriften bezgl. Vit. D, die ich gefunden habe:

* Vitamin D gegen Rheuma ! Im Mäusemodell hemmte Vitamin D die Entstehung und das Fortschreiten
* Gegen Darmkrebs: Vitamin D kämpft mit !Abbau giftiger Gallensäuren schützen den Darm
* Fördert Vitamin D-Mangel eine Herzinsuffizienz? Studie liefert Hinweise auf diesen Zusammenhang
* Führt Vitamin-D-Mangel zu kongestivem Herzversagen (CHF)? Patienten mit (CHF) weisen geringere Vitamin-D-Metaboliten auf
* Stärkend: Vitamin D senkt Knochenbruch-Risiko. Eine hochdosierte Kapsel alle vier Monate senkte die Zahl der Brüche um 22 %
* Eine Kapsel Vitamin D nur dreimal jährlich senkt die Frakturrate
* Schmerzen durch Vitamin D -Mangel? Schmerzpatienten sind nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt
* Mindern Kalzium und Vitamin D das Diabetes-Risiko? Versorgung mit Vitamin D und Kalzium vermindert offenbar das Risiko.
* Vitamin D-Mangel als Krebsrisiko? Ja !
* Beugt Sonnenlicht dem Brustkrebs vor? Einnahme von Lebertran brachte minus 25 Prozent
* Vitamin-D- wirkt entzündungshemmend bei Herzmuskelschwäche
* Vitamin D fördert entzündungshemmende Stoffe
* Keine Zweifel am Nutzen von Calcium plus Vitamin D
* Vitamin D halbiert Risiko für Pankreaskrebs
* Bedeutung von Vitamin D in der Krebsprävention: Konflikt zwischen UV-Schutz und Anhebung niedriger Vitamin-D-Spiegel?

DAS MAL NUR SO ZUSÄTZLICH, NEBEN DER MS WIRKUNG !!!
 
Das mit dem Vit.A und den Masern war mir nicht bekannt, haste mal ne Quelle wo ich was da nachlesen kann ?

Nein, leider, keine Quelle, aber vielleicht weiß Dr. Google was?
Ich kenn das aus Klinghardts RD-Seminaren, die es auch als DVD zu kaufen gibt. Vielleicht findet sich aber auch irgendwas gratis im Internet, es gibt ja viele Klinghardt-Videos im Netz.

LG, Esther.
 
....., dass MS ja im Ruf steht, durch schlecht überstandene Masern verursacht / begünstigt zu werden. Gegen diese "schleichenden Masern" gibt es die Möglichkeit, Vitamin A schubweise in sehr hohen Dosen (150.000 I.E. pro Tag, drei Tage lang, dann 6 Wo Pause oder so) einzunehmen

Hallo,

leider konnte ich dazu nichts finden im Netz....keine einzige Studie oder Hinweis.
Hab das auch vorher noch nie irgendwo gelesen.
Es gibt immer sehr viele Behauptungen im Netz aber leider meistens ohne irgendwelche Belege.....es müssen ja nicht immer gleich doppelblinde placebo kontrollierte Studien sein aber doch wenigstens ne kleine Vorabstudie oder epidemiologiosche Auffälligkeiten die untersucht wurden....wenn so etwas nicht existiert, dann würde ich keine Zeit damit verschwenden.
Es gibt auch viele Scharlatane, die Geld verdienen wollen mit der Krankheit....davon möchte ich jetzt Bayer & Co. nicht unbedingt ausnehmen....deswegen bei solchen Behauptungen immer die entsprechenden Studien raus suchen und lesen....oft werden Studien absichtlich nur stellenweise zitiert aber nicht richtig wieder gegeben in der Quintessenz der Untersuchung, um gezielt falsche Schlussfolgerungen bei den Lesern hervor zu rufen.

LG Oli
 
Oben