Rheumatoide Arthritis (RA) und Zähne

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.557
Menschen mit Rheumatoider Arthritis (RA) sollten regelmäßig zum Zahnarzt gehen.

Haben sie eine Zahnfleischentzündung (Parodontitis), so lohnt sich die zahnärztliche Behandlung auch im Hinblick auf das Rheuma.
Denn die Krankheitsaktivität geht danach in aller Regel deutlich zurück, berichtete kürzlich Professor Dr. Klaus Krüger aus München.

Bemerkbar macht sich die Parodontitis mit Zahnfleischbluten, dem Zurückweichen des Zahnfleischs und oft auch Schmerzen beim Berühren der freiliegenden Zahnhälse.
Dass die Behandlung der Erkrankung bei Rheumapatienten hilfreich ist, belegt laut Professor Krüger eine Studie bei 40 RA-Patienten mit Entzündung des Zahnhalteapparates.
Die Hälfte von ihnen erhielt eine spezielle Behandlung durch den Zahnarzt, die andere Hälfte nicht.
Das Ergebnis: Nach der Zahnfleischbehandlung ging die Krankheitsaktivität der RA bei den Betreffenden spürbar zurück, während in der nicht behandelten Gruppe alles beim Alten blieb.

Das Ergebnis verwundert nach Ansicht des Rheumatologen nicht.
Denn schon länger ist bekannt, dass das Risiko, an einer RA zu erkranken, bei Menschen mit Parodontitis gegenüber Zahngesunden um mehr als das Doppelte erhöht ist.

https://www.zukunft-beginnt-jetzt.info/RegelmigzumZahnarztQQid-1018-.html

wenn dies der fall ist müsste jeder betroffene von seinem arzt bzw. rheumatologen darauf aufmerksam gemacht werden auch einen zahnarzt aufzusuchen .

ist das mittlerweile so ?
hat schon jemand einen arzt /rheumatologen gehabt der ihn darauf hingewiesen hat ?.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

nöööö, die denken doch fast alle nur in ihrem bereich. zusammenhänge? fehlanzeige.
also, ich wußte auch nix von diesem zusammenhang, rückblickend war es aber so wie beschrieben. wobei ich das gefühl hatte, die allgemeine entzündungsbereitschaft ging zurück.
allerdings. weg war und ist zwar die parodontitis, das rheuma aber nicht. mit "Besser" kann ich auch schon leben.

liebe grüße
stinah
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

hallo stinah ,


nöööö, die denken doch fast alle nur in ihrem bereich. zusammenhänge? fehlanzeige
kannst du dich noch daran erinnern was zuerst da war , rheuma oder zahnfleischentzündung ?

es ist ja so das experten sich streiten , ob rheuma zahnprobleme auslösen kann, ob rheumamedikamente zähne, zahnfleisch oder mundschleimhaut angreifen oder ob umgekehrt zahnprobleme rheuma auslösen können.

lg ory
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

danke stinah,

vielleicht kann ja noch jemand über rheuma im zusammenhang mit zähne berichten ?

lg ory :wave:
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Ineressant is bei der Betrachtung von Zähnen nicht nur die Paradontitis, sondern auch der Einfluß weiterer möglicher Störfelder, wie eine z-B. Kieferostitis, Wurzelgranulaom, Beherdung wurzelbehandelter Zähne usw. Darüberhinaus sind die Wirkung verschiedener Dentalwerkstoffe, sowie deren Wechselwirkung zu Betrachten. Am Bekanntesten ist wohl die toxische Wirkung des Amalgams. Neben den obengenannten Aspekten spielen auch strukturelle Kieferdysfunktionen oft eine große Rolle. Die Diagnose erfolgt am Besten durch die Applied Kinesiology. Einen guten Zahnarzt zu finden ist sehr schwer..........
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

hallo,

du meinst, strukturelle kieferdysfunktionen können eine ursache von rheuma, also dem autoimmungeschehen sein?
oder wirken sie auf den körper im sinne von verspannungen, die das rheuma verschlechtern?
LG stinah
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Bei Rheuma sollte man immer nach toten Zähnen und Palladium in Goldlegierungen suchen. Beide greifen das Immunsystem an und spezielle Pd den Darm, dadurch entstehen sogenannte Löcher in der Darmwand (Leaky Gutt Syndrom) und dadurch können Metalle und andere Schadstoffe in den Körper difundieren. Also dringend LTT Test für Pd machen und Effektotypisierung bei toten Zähnen (beises Blutabnahemen IMD-Berlin). Wenn hier etwas vorliegt, entfernen und mindestens 18 Monate Darmaufbau mit Lactobazillen u. Bifidusbakterien machen.
Viel Erfolg:wave:
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

hallo solea,

ltt - schon geschehen. hab hochgradige allergie af palladium.
mich würde sehr interessieren, woher du dieses wissen hast
aber momentan sagen alle, mein zustand ist zu schlecht, um es zu entfernen. letztes jahr hab ich mir ne brücke rausnehmen lassen, seitdem bin ich total krank und erschöpft, augenerkrankung massiv verstärkt. hab im thread augenerkrankung durch schwermetalle darüber geschreiben (sorry, kann nicht so lange auf den bildschirm gucken)
mein darm ist überhaupt nicht o.k. das weiss ich.
momentan leite ich - ausgetestet - auch amalgam (ist alles draußen aus den zähnen)aus mit chlorella, und es geht mir etwas besser.
sollte ich jetzt schon dieses lactobazill. nehmen?
bin serh dankbar über jede info, vor allem bezgl. der augen. viell. hängt das ja alles zusammen.
LGstinah
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Liebe stinah,
ich schreibe ein Buch über Schwermetallintoxikationen und deren Auswirkung. Hier in diesem Chat sollte das aber nicht so wichtig sein, ich möchte nur helfen, da es viele Menschen mit Deinen Symptomen gibt.
Pd dauert leider mindestens 2 Jahre, wenn Du regelmäßig Infusionen und orale Ausleitungen machst. Wenn Du Chlorella verträgst, ist das ok, viele vertrage sie nicht und dann kann du auch das Ausleitungsöl von Olibanum nehmen, langsam anfangen, mit einem Tropf./Tag.
Pd ist auch im Weißgold, deshalb diesen Schmuck meiden.
Hab Gedult es wird wieder, es geht Dir von Monat zu Monat besser. Halte Dich fern von E-Smog, Gold und Pd sind die größten E-Smog Anzugsmetalle.
Alles Liebe und gute Besserung.
Wenn Du noch Fragen hast helfe ich gerne:kiss:
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

liebe solea,

vielen dank!
ja, E-smog ist ein großes problem für mich.
ich versuche verzweifelt, die ursachen meiner rapiden sehkraftverschlechterung zun finden: starke zunehmende myopie, hornhautdystriphie - ich stehe vor eienr transplatation :-(( , trockenes auge, beginn einer sehnervdenegeration.
außerdem habe ich hormonstöungen, nebennierenschwäche,rheuma etc.

mich würde brennennd interessieren, ob du bei deinen recherchen auch auf augenerkrankungen gestossen bist?

sollte ich jetzt auch darmbakterien einnehmen?

vielen dank für deine hilfe!
stinah
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Liebe Stinah,
ja ich weiß, dass auch die Augen unter der Vergiftung leiden. Pd belastet die Leber, die Leber wiederum reinigt Augen und Gehirn und somit hast Du auch Belastungen im Augenbereich. Alpha-Liponsäure (Thiogamma Tbl.) einnehmen, wenn Du keine Infusionen bekommen kannst, über lange Zeit. Vit C Infusionen reinigen innerhalb weniger Minuten die Augengefäße und die Durchblutung wird verbessert. Aber nur als Infusion nicht als Tbl!
Bitte gleich und dauerhaft die Darmbakterien einnehmen. Die Fa. Arktisbiopharma hat die höchst dosierten Bakterien auf dem Markt. Home schau dort mal nach.
Alles Liebe
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

liebe Solea,

danke nochmal!
mein problem: ich habe seeehr schlechte erfahrungen mit infusionen, geradezu traumatisch war das... geht nicht ganz viel vitamin c oral?
die infusionen waren auch sehr teuer.
wie geht das ,das das vit. C so schnell die augen reinigen kann?
wahnsinn! was meinst du ,wieviel infus. würd ich denn brauchen? (aarghhh)

wieviel von dem thiagamma einnehmen?
ich lass momentan austesten, was ich brauche und weiß jetzt nicht, ob ich das einfach so nehmen sollte?

meine leber ist auch durch medikamente belastet, die ich momentan leider nicht weglassen kann. ):rolleyes:, ich frag mich auhc, ob die nicht schuld an den augenerkrankungen sind, denn seither ungefähr wurde es schlechter und seit einer cortisonbehandlung. die medis brauch ich aber zum schlafen.... ich kann einfach nicht schlafen, und hab schon paarmal versucht, sie abzusetzen und irgendwann ist der schlafentzug dann schlimmer. zund davon werden die augen auch schlechter. es ist echt ein blöder kreislauf. also, hast du da viell auch einen rat?


danke dir sehr
LG
stinah
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

hab die alphaliponsäure grad gegoogelt.

ist das so ähnlich wie MSM ? das ist ja auch schwefel? hab ich aber nicht so gut vertragen, am nächsten tag hatte ich stärkere rheumabeschwerden, also etwas dickere gelenke z. b.

und ich soll zum chlorella jetzt auch bärlauch nehmen, ist das nicht auch was in die richtugng?

und wie gesagt, die gold- pd- kronen sind alle noch drin .-(

sorry, fragen über fragen,
danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Liebe stinah,
als erstes müssen die Goldkronen mit Pd raus, Dann ein LTT Bluttest für die neuen Materialien machen danach einen Redem-Speicheltest. www.dental-diagnostik.de, da gibt es mehr Info dazu. Die Infusionen sind wichtig, da nur die Infusion mit Vit C sogar Zucker aus den kleinen Gefäßen des Auges holt und sie wieder der Durchblutung zuführt. Habe Sohn mit Diab 1 und diese Problematik hinter mir. Er sah auf 2 m Entfernung nur noch eine weiße Wand (Zucker in den Augengefäßen). Danach sofort alles weg. Er konnte wieder normal sehen. Das geht mit Pd natürlich nicht so schnell, aber da Du immer Nachschub hast, ist es aussichtslos mit der Ausleitung zu beginnen. Alpha-Lipon unterstützt die Leber in ihrer Entgiftungsfunktion, die Tschernobyl Kinder haben dies auch bekommen und vertragen, Du verträgst es sicher auch. mit 300mg beginnen und dann auf 600mg / Tag steigern.
Bärlauch beinhaltet auch Aminosäureen die Schwefelärmchen haben, Du riechst aber bestimmt bei MSm besser. Und nicht jeder verträgt Bärlauch. Es wirkt auch nur in Trpf. Form oder frisch gepflückt.
Vit C ist eine Säure, wird aber in der Vene in 20 sec. zu einer Base umgewandelt und hebt dadurch die kranken Gebiete die immer sauer sind auf. Beginne mit 7,5g VitC + NACL oder Aqua. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Solea,

wow, das sind wertvolle infos, danke!
du arme, jetzt hab ich noch mehr fragen...

pd sofort raus, oBWOHL alle sagen, ich müsse erst kräftiger werden?????

- wie gesagt, nach dem versuch, alles rauszunehmen, bin ich nach der ersten brücke bzw. seitdem ein wrack gesundheitlich.
langsam gehts mir von chlorella und Q10 etwas besser. betonung auf etwas aber immerhin!

und warum gings mir wohl von MSM schlechter- ausleitungsreaktion? ich hatte hatl angst, irgendwas ins gehirn zu verschieben, oder so, habs rüher auf eigene faust gemacht.

LG
 
Hallo, stinah,
:rolleyes: ja, du spürst es doch, ich würde sagen: ja, nimm` Darmbakterien, und versuche MIT DEINEM ARZT die schlechtesten Medikamente (Schlaftabletten, weiß ja nicht, was da so ist) auszusortieren, für (Betonung) deine Gesundheit.

Dann ab zum Zahnarzt, vielleicht unter psychischer Betreuung, dann ist es für deinen Körper vielleicht auch besser (sone Vermutung, mich macht ein negatives Pat.-Arzt-Verhältnis z.B. auch fix und fertig, obwohl keine Angst).

Danach, falls nicht schon geschehen, kannst du wegen Alpha-Liponsäure ja mal unter Cutler schauen (Einnahmezyklus unbedingt beachten, Tipp), mit Zwiebeln, Knoblauch und Basen (ernst gemeint) probieren, und dann bist du ja (vermutlich) selbst in der Lage, die Therapie zu bestimmen, den richtigen HP oder Therapeut aus dem Ärztelager zu finden.


Ich weiß, wie schwierig es ist, wenn man sich gezwungen fühlt, schwere Medikamente zu nehmen (betrifft Schmerzen bei mir). Ich persönlich habe größtenteils Ersatz in Komplexhomöopathika gefunden (wirken auf der körperlichen Ebene).
Ich ließ mal, trotz Sepsis, einen schweren Eingriff (WSR, beidseitig, mit Kiefernhöhle) vornehmen, der ZA sagte, ich sei doch zu fertig, ich wußte, es bleibt mir nichts anderes übrig, weil der Zahn ja schuld war.
 
Liebe Stinah,
leider hat meine E-mail nicht funktioniert, deshalb bekam ich erst jetzt Deine Fragen zur Ausleitung von Pd.
Pd Entfernung erzeugt eine Art Suchphänomen, das heißt Du fühlst Dich nach Entfernung zunächst schlechter als vorher, da Dein Suchtmittel fehlt. Sorry, aber es ist leider so. Es dauert mit der Ausleitung, aber es wird Dir von Monat zu Monat besser gehen, Du wirst sehen. Du darfst auf keinen Fall wieder mit irgendeinem Metall als Dauereinsatz im Mund in Berührung kommen, da sonst ein Rückfall geschehen kann, spreche aus Erfahrung.
Dass Du Schwefel nicht verträgst kann daran liegen, dass Du ein Schwefel Allergiker bist, also weglassen. Es gibt auch noch Zink zum Lösen der Bindungen von Metallen und Selen zum Ausscheiden (Uniselen nehmen!). Da Du mit Sicherheit einen Gendefekt zwecks Ausscheidung von Metallen hast ist es wichtig Aminosäuren zu nehmen, z.B. Antiox von Kyberg Pharma. Dein Körper weiß nicht was er mit dem Pd machen soll und lagert es ein. Zusätzlich wiemeine Vorgängerin bereits erwähnet Bakterienkulturen für den Darm geben, sie stopfen die Löcher im Darm, durch die die Metalle durchgehen (Arktisbiopharm select-2x tgl.) Dazu noch nierentee und Lebertee bzw Phytozherapie (Ardeyhepan, Nephroselect). Zwischendurch immer mal wieder Pausen machen, aber die Bakterien 18 Monate durchnehmen.
Alles Gute Solea
 
Rheumatoider Arthritis (RA) und Zähne

Hallo in die Runde,
als Rheuma-Betroffene habe ich hier interssiert gelesen.
Frage an Dich, Solea, die Du ja offensichtlich einiges weißT: wieso wirkt Vit C als Infusion angeblich und als Tabl nicht???? ? Ich habe mal Infusionen bekommen und es ging mir saudreckig damit - ich werde das bestimmt nicht wieder machen - nehme aber hochdosiert als Tabl. und
2. Frage: was mache ich, nachdem ich das Paladium aus meinem Mund entfernt habe und nun aber mit einer goldlegierung weiter machen muss, weil ich ein Gebiss habe ( leider!!!!!) und das muss ja bissfest sein (grins) -also irgendwie mit Metallverstärkung...?
(Implantate kommen für mich auch verschiedenen Gründen nicht in Frage)
Grüße von
schaft
 
Hallo Schaft, es gibt wenige Menschen, die Vit C als Infusion nicht vertragen, es macht sich mit Durchfall danach bemerkbar. Ich würde den Behandler fragen, mit was er das ViC verdünnt hat, bzw was er noch dazugemischt hat, z.B. andere Vitamine mit Konservierungsstoffen?
Vit C als orale Gabe ist innerhalb 3 Stunden leider wieder ausgeschieden und müßte dann um den Pegel hochzuhalten wieder eingenommen werden, das schaffen glaube ich nur wenige. Dazu kommt, dass die meisten Patienten eine Nahrungsaufspaltungsproblematik, sowie eine Darmwandproblematik haben, wodurch die Vitamine oft nicht einmal zur Hälfte aufgenommen werden. Habe Blutbefunde gemacht!
Kommen wir zu Deinem Gebiss, anstatt Goldlegierung kannst Du auch Zikonoxid Konuskronen als Primärkonstruktion machen und innen in der Prothese eine Galvano Gold Legierung verwenden. Ich kenne jetzt die genaue Planung Deiner Prothese nicht, empfehle Dir aber ein ganzheitliche Dental Labor zu befragen. Z.B. Behm Dental Tel: 06203-9572172, dort schildere bitte Deine Probleme und lasse auf jeden Fall die Materialien und Zemente vorher mit LTT-Bluttest und Redem Speicheltest testen. Wenn unbedingt ein Metall genommen werden muß, dann bitte im ganzen Mund nur eine Sorte, sonst gibt es Mundströme und die sind auch sehr unangenehm.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen
Grüßle :hexe:
 
Oben