Füllungen raus - nichts rein.

Themenstarter
Beitritt
21.10.10
Beiträge
20
Was haltet ihr von der Idee: Füllungen raus - nichts rein.

hat das schonmal jemand hier gemacht?


meine vorgeschichte:
war lange nicht beim zahnarzt (ca 8 jahre).
und fast alle backen zähne mussten behandelt werden (ober k. muss noch)
+ 2 wurzelbehandlungen
Edit: hab ganz vergessen zu erwähnhen: oberen weisheitszähne gezogen
das ganze vor 2-3 monaten

seit dem hab ich einen wiederlichen geschmack im mund.
aber viel schlimmer sind die zahlreichen symptome wie:
depressionen, verspannungen, müdigkeit (manchmal sehr extrem), verdaungestörungen, usw.....

teilweise gings mir schon so schlecht, das ich schon vorbereitungen zum suizid gemacht habe.

jetzt spiel ich mit dem gedanken mir die füllungen wieder rausbohren zu lassen und erstmal nichts wieder einzusetzten.
oder nur zement rein.
war schon bei verschiedenen zahnärzten.
und hab 2 mal kinesiologieschen test machen lassen.
ein zahnarzt meinte dazu, ich vertrag die kunststofffülllungen nicht und rät mir zu einem weiterem test (bluttest) der das bestätigen könnte.
am montag fahr ich zu einem zahnarzt der mit dem Prognos system die Verträglichkeit auf Zahnmateriealien austestet.

Einen Allergie-Test auf meine Kunststofffüllungen beim Hautarzt hab ich gemacht und er fiel negativ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn vorher in den Backenzähnen? Ist da Amalgam rausgebohrt worden?

Deine Symptome passen eher zur Amalgam-/Quecksilber-Vergiftung als zur "Vergiftung" durch die Kunststofffüllungen.

Füllungen raus und nichts rein ist nicht zu empfehlen, da gehen die Zähne drauf. Aber Zement rein ist eine gute Idee. Ich habe im Augenblick 5 Zähne mit Zement-Füllungen im Mund. Mein Zahnarzt sagt immer, das hält nur 2 Jahre, aber bei mir hält das deutlich länger. Ist eine Frage der Zusammensetzung des Speichels, die man durch Ernährung sehr gut beeinflussen kann.

Der schlechte Mundgeschmack kommt am wahrscheinlichsten von den Wurzelbehandlungen. Wurzelbehandelte Zähne sind in etwa 80 % der Fälle sehr problematisch - sollte man sich gut überlegen.

LG, Esther.
 
Mach den billigsten Havard Zement rein....

Dann hast du Ruhe.

Muss zwar immer wieder nachgebessert werden,aber Allergien wirst du kaum bekommen.

Wurzelbehandelte Zähne sofort ziehen lassen bei deinen Symptomen. Knochen danach säubern lassen.


Gruss Martin
 
Amalgam hatte ich nie drin.

Man könnte die Füllungen ja für ne bestimmte Zeit rauslassen.
1-2 monate. wärenddessen fast nur flüssiges essen ;)

damit mal wenigstens für kurze zeit alle fremdmateriealien aus dem mund sind.



die ganzen zahnbehandlungen waren echt nen schock für den körper.
hab ich absolut nicht erwartet.


zement braucht man wohl nicht auf verträglichkeit testen?
aber sicherlich einen Zahnarzt der den richtigen Zement reintut >_<
 
Man könnte die Füllungen ja für ne bestimmte Zeit rauslassen.
1-2 monate. wärenddessen fast nur flüssiges essen ;)

Es geht nicht ums Kauen, wenn du keine Füllungen drin hast, sondern dass Bakterien, die sowieso immer im Mundraum sind, durch die feinen, offenen Kanäle einwandern und den Nerv zerstören. Ich glaube, da sind auch 1-2 Monate zu lang. Aber vielleicht findest du hier im Forum noch jemanden, der da Erfahrung hat.

zement braucht man wohl nicht auf verträglichkeit testen?
aber sicherlich einen Zahnarzt der den richtigen Zement reintut >_<

Zement ist nich gleich Zement. Viele Stoffe, die vom Zahnarzt noch als Zement bezeichnet werden, sind Mischungen mit Kunststoffen. Erkennst du ganz einfach (im Nachhinein :D): Wenn die Füllung mit Licht gehärtet werden muss, ist Kunststoff bei.
Aber das kann man dem Zahnarzt ja vorher sagen, dass es ganz reiner Zement sein muss. - Hat nicht (mehr) jeder Zahnarzt.

Ein anderer Versuch: die vorhandenen Kunststofffüllungen nachhärten. Es gibt Zahnärzte, die sich darauf spezialisiert haben. Angeblich kann man damit jede Kunststofffüllung verträglich machen. Muss aber wirklich ganz ordentlich gemacht werden. Bevor du sie rausbohren lässt, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viel wichtiger als die Füllungen sind aber - wie Martin schon gesagt hat - vermutlich die Wurzelbehandlungen!

LG, Esther.
 
Viel wichtiger als die Füllungen sind aber - wie Martin schon gesagt hat - vermutlich die Wurzelbehandlungen!

LG, Esther.

machen sie denn schon nach so kurzer Zeit schon Probleme?
sind ja gerade mal 3 monate vergangen und ich habe die Symptome schon mindestens 2 monate.

wobei es mir in den lezten 2 wochen schon etwas besser geht.
waren wohl zu viele behandlungen in zu kurzer zeit.

ein Zahnarzt meinte beim kinesiologie-test die wbz machen weniger probleme.
die füllungen mehr.
und die kassen würden (einen Teil?) die neuen füllugen bezahlen wenn man eine Unverträglichkeit mit einem Blutttest nachweisen kann. Ich glaub es hieß LLT-Test.
der test beim hautarzt hat ja nix ergeben.
muss leider noch wochen warten bis ich den Test machen kann.
der za hohlt für mich einen termin bei einem anderen arzt, der mir das blut abnimmt und es ins labor verschickt. (keine geduld!!!!)
 
machen sie denn schon nach so kurzer Zeit schon Probleme?
sind ja gerade mal 3 monate vergangen und ich habe die Symptome schon mindestens 2 monate.

bei wurzelbehandelten zähnen ist alles möglich. von 20 jahre ruhe bis schmerzen von anfang an ...:mad:

LG, Esther.
 
Waren die wurzelbehandelten Zähne vorher lebend, also sind sie NEU tot?

Dann kannst du sicher sein, daß die dir das Leben schwer machen. Auch Betäubungsmittel und Gifte in den Füllungen belasten. Aber du hast kaum Alternative, da auch Keramik geklebt wird.

Die bessere Alternative fände ich im Zahnziehen der wurzelbehandelten Zähne, ich erlebe selber, wie solche dauernd Gift absondern, und man hat auch Pein.

Es könnte sein, daß du mit den Füllungen klarkommst, wenn die toten Zähne draußen sind. (Kommt wohl drauf an, wie man fragt).
 
Waren die wurzelbehandelten Zähne vorher lebend, also sind sie NEU tot?

bin zum za gegangen weil bei einem Zahn ein größeres Stück abgebrochen ist und er war von innen schon schwarz.

nach dem Röntgen meinte er 2 Zähne wären nicht mehr zu retten >> WB
also denke ich, sie waren vorher schon tot.
 
Ich habe auch schon zahlreiche Zahnbehandlungen hinter mir, und weiß auch, daß Füllungen eine Belastung sind, vor allem aber versucht der Zahn sich hinterher zu "heilen", und man hat (leichte) Entzündungen, und das macht müde.
Ich würde, wenn es eine zu große Belastung für dich ist, lieber die toten Zähne verlieren und die Lebenden behalten (wobei man dann wieder einen Ersatz bräuchte). Viel Alternative hast du in der Zahnmedizin leider nicht, wenn du gut kauen können möchtest.
Optimaler Ersatz wären dann Voll-Keramik-Implantate (an gute Versicherung rechtzeitig denken).
 
habe mir mitlerweile die WB Zähne wieder ziehen lassen.
habe zuerst eine Erleichterung gespührt aber nach einem Tag ging es mir wieder schlechter. (Placebo Effekt?)
Wobei meine Psyche sich etwas gebessert hat.

Habe diesen Prognos Test machen lassen. hat ca 130 Euro gekostet.
Dabei bekommt man einen Metallarmband und es wird der Widerstand (oder Spannung?) zu den Akkupunkturpunkten an den Zehen und Fingern gemessen.

Zusammengefasst folgende Ergebnisse:

-Allgemeiner Energie-Level: ziehmlich niedrig (hab ne Tabelle ausgedruckt bekommen)
-Yin 60% Yang 40%0
-Links 53% Rechs 47%
-Oben 26% unten 74%
-Balance der Meridiane (Tabelle) 3E1 weicht stark von den anderen ab (nach unten) --> Weisheitszahn dran schuld?
-Messung Energetischer Veränderungen (Tabelle)
Articulatio temporomandibularis -44
Kieferostitis +34
Wurzelbehandelter Zahn +10
Zahnwurzelgranulom -37
(was auch immer das heisst ;)

-Messung Energetischer Veränderungen2 (Tabelle)
Marcptan (Thioglycol) D6 -31
Thioaether D6 +7
ich glaube das sind die Eiweissstoffe welche die WBZ abgeben
um so größer die Zahl um so schlechter soll man die wohl vertragen können
-31 heisst schon ziehmlich unverträglich (so Zahnarzt)

-Messung Energetischer Veränderungen3 (Tabelle)
hier wurden mir die WBZ angesprizt und die energetische Veränderung gemessen.
-Biokamm -20
-Zahn 14 angesprizt +19
-Zahn 25 angesprizt +30
Das wären die WBZ

Ich habe noch 2 Tabellen mitbekommen die ich aber nich zusammenfassen kann, da ich sie kaum verstehe.

Wenn es jemanden interessiert kann ich alles Scannen und hier rein stellen.


nun die WBZ sind ja draussen - ca 2 wochen her - leider keine große Veränderung. Aber doch spürbar, die psyche scheint sich leichter zu fühlen.

Nun lasse ich den LTT machen.
Und zwar auf Kunststoffe und zusätzlich wurden mir 3 Proben von den Kunststofffüllungen entnommen - Spähne abgeschliffen. (Seit dem fühle ich mich schlechter!!! :eek: ) Zusätzlich wollte der ZA, das ich mir den Gentyp bestimmen lasse. Dieser sagt aus ob man allgemein stark oder eher schwach reagiert. Das ganze kostet ca 385 Euro.

Ich fragte, wie geht es weiter wenn der Test aussagt: Füllungen sind schuld an dem schlechten Allgemeinbefinden.

Der ZA: anderen Kunststoff.
später angerufen und gefragt ob und welchen Zement sie reintun als "normale" Füllung - wobei es nicht der ZA war sondern Sekretärin.
Als Antwort kam: wahrscheinlich Ketac cem.

was haltet ihr davon.
Es gibt ja viele Kunststoffe.
Kunststoff gegen Kunststoff austauschen?
Gibt es da welche die einen etwas besseren Ruf haben?
hat das hier schonmal jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jnanam,

bevor du Kunststoff gegen Kunststoff tauscht, würde ich noch folgenden Versuch machen: Nachhärten der vorhandenen Kunststofffüllungen. Damit möglichst wenige (unverträgliche) Monomere überbleiben. Angeblich kann man damit einen Großteil der Kunststoffproblematiken hinbekommen.

LG, Esther.
 
Hallo jnanam,

bevor du Kunststoff gegen Kunststoff tauscht, würde ich noch folgenden Versuch machen: Nachhärten der vorhandenen Kunststofffüllungen. Damit möglichst wenige (unverträgliche) Monomere überbleiben. Angeblich kann man damit einen Großteil der Kunststoffproblematiken hinbekommen.

LG, Esther.

Hab es irgendwie verpasst mitzuteilen.
Nachhärten is das erste was bei mir gemacht wurde.
Und ich denke es hat tatsächlich etwas geholfen.
Aber kein deutlicher Unterschied.
 
Was ich weiß, muss man bei großen Füllungen oft in mehreren Etappen nachhärten. Ist das gemacht worden?

Esther.
 
Was ich weiß, muss man bei großen Füllungen oft in mehreren Etappen nachhärten. Ist das gemacht worden?

Esther.

Die Füllungen wurden von einem Normalen ZA gelegt. Soweit ich mich erinnern kann, nicht in Schichten gehärtet sondern: 1 Füllung 1 mal härten.

Später habe ich sie bei einem ganzheitlichem ZA nachhärten lassen.
 
Mach den billigsten Havard Zement rein....

Dann hast du Ruhe.

dazu hab ich ein paar fragen :D

kann man denn bei allen zähnen auf einmal die Füllungen wechseln?
bei mir sind 12 zähne betroffen.
oder ein/zwei Quadranten und dann warten?
wenn ja, wie lange warten?

ist denn ein Harvard Zement auch für sehr große Füllungen realistisch? >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn bei allen zähnen auf einmal die Füllungen wechseln?
Warum nicht? Füllungen entfernen geht doch normalerweise recht schnell.
Ich würde es allerdings nicht machen. Du weißt ja noch gar nicht, ob es die Wurzelbehandlung oder die Kunstfüllungen waren, die dich belasten.
Wenn du allerdings 100% sicher bist, dass es die Füllungen waren, dann würde ich alles gegen Havard Zement austauschen lassen. Gegen den wirst du garantiert nicht allergisch sein. Und dann so lange warten, bis die Symptome weg sind, möglichst alles wie vorher.

ist denn ein Harvard Zement auch für sehr große Füllungen realistisch?
Ja, ich hatte sehr große Zementfüllungen, so 2-5 Jahre lang. Allerdings hatte ich in den meisten Zähnen hinterher auch ein bischen Karies...

Danach würde ich den neuen Kunststoff (oder Keramik) in einem Quadranten machen lassen. Dann mehrere Monate abwarten, ob Du negativ darauf reagierst. Anschließend den nächsten Quadranten usw.......

LG
Solveig
 
Oben