Stichpunkte von Dr. Horowitz/ILADS Konferenz 2010

Themenstarter
Beitritt
16.05.07
Beiträge
2.957
Hier eine Übersetzung von Aufzeichnungen von Scott Forsgren beim Vortrag von Dr. Horowitz - neben Burrascano DER Lyme-Experte in USA mit 20 Jahren Behandlungspraxis an tausenden von Lyme-Patienten.

ILADS 2010 Conference Takeaways


Verfasst von S.Forsgren

Dr. Richard Horowitz gab einen Vortrag über integrative Behandlung der Lyme-Borreliose, die einer meiner Lieblings-Vorlesungen war. Ich würde empfehlen, die Audio-Aufnahme seines Vortrags zu erwerben, da er einer der besten war. Ich werde mich nicht an die Fülle der Informationen wagen, die er über diese zwei+ Stunden Vortragszeit mit uns teilte.
Er teilte uns das Folgendes mit (und noch viel mehr):

* Er meinte, wir müssen unsere Sicht auf die Lyme-Borreliose erweitern und auf alle anderen Faktoren schauen, die dazu beitragen.
Es ist wie 14 Nägel in einem Fuß - man muss alle 14 ziehen

* Bei 5000-6000 getesten Patienten, die getestet wurden, war jeder mit Schwermetallen wie Quecksilber und Blei belastet

* Das meiste "Krankheitsgefühl" (d.h. was macht uns krank macht; Symptome) sind die Zytokine. Glutathion reduziert dies in wenigen Minuten bei vielen Patienten

* 1/3 seiner Patienten hatten eine schwere Geschichte von Missbrauch hinter sich. Diese emotionalen Traumata müssen bereinigt werden, um die Chance einer Gesundung zu haben. Dies sind die resistenten Patienten. Wenn das Trauma geklärt ist, fängt es an, den Patienten besser zu gehen.
Er erwähnte eine Technik namens "The Journey" (https://www.thejourney.com)

* 40% der Patienten haben Nebennieren-Funktionsstörungen, die angegangen werden müssen; Patienten werden nicht auf eine antibiotische Behandlung ansprechen ohne Nebennieren Unterstützung

* 70% der Patienten haben periphere Neuropathie

* Low Dose Naltrexone (LDN) kann sehr hilfreich bei der Senkung der Zytokine und entlastet so viele Symptome, die mit der Krankheit assoziiert sind. Immer die Zytokine beachten. LDN kann hier eine große Hilfe sein

* Bicillin ist eine der besten Antibiotika-Optionen - 1,2 Millionen Einheiten 2-4 mal pro Woche

* Biaxin XR ist besser als Biaxin

* Grapefruitkern-Extrakt kann ein wirksames Zysten-Buster sein

* Bei Verwendung Metronidazol können zusätzliche B-Vitamine sinnvoll sein, um periphere Neuropathie zu vermeiden

* Eine Kombination wie Doxycyclin oder Minocyclin mit einem MakrolidPlaquenil kann eine gute Option sein. Plaquenil alkalinisiert den intrazellulären Raum

* Man kann nicht ein Makrolid mit einem Chinolon kombinieren

* Magnesium und Alpha-Liponsäure sollen zeitfern von Chinolonen genommen werden. Sie können zur Verringerung der Gefahr von Sehnen-Schäden hilfreich sein
(Anmerkung des Übersetzers: Ich bekam trotz hoher Dosen Magnesium schwere Gelenk-Schäden)

* Factiv ist eine neueres Medikament, das manchmal für Bartonellen verwendet wird und im Allgemeinen gut toleriert wird

* Mepron-Resistenz wird Problem und 1 Teelöffel zweimal täglich funktioniert nicht mehr

* Das Ziel ist nicht zu "heilen" oder "Ausrottung", sondern die Erreger-Last zu senken, so dass das Immunsystem es in den Griff bekommt.
Wir werden nicht alle diese Organismen vollständig aus unserem Körper beseitigen können

* Mepron plus Sulfa/Bactrim oder Malarone (bis 4 Tabletten täglich) plus Artemesia kann für Babesia nützlich sein
Kein CoQ10 kann mit Mepron oder Malarone verwendet werden

* Coartem (Riamet) ist eine neue Option in den USA für Babesia. Es ist ein 3-Tages-Anwendung.
Keine Makrolide, keine QT-Intervall beeinflussenden Medikamente, keine Plaquenil, kein Mepron / Malarone für einen Zeitraum davor, während und nach der Coartem; funktioniert gut, aber die Babesien werden wieder zurückkommen

* Babesiose ist extrem schwierig zu "heilen" (dh vollständig auszurotten)

* Oliven Blatt Extrakt ist eine gute Option für Viren

* Für Candida kann Oregano, Knoblauch , Caprylsäure, Pau D'Arco und Berberin nützlich sein

* Autoimmunität wird wahrscheinlich durch intrazelluläre Bakterien wie Mycoplasma getriggert

* Alpha-Liponsäure zieht Metalle heraus und regeneriert Glutathion

* Quinolinsäure (QUIN) ist ein bedeutendes Neurotoxin bei Lyme-Borreliose

* Für Umweltgifte kann Fern-Infrarot-Sauna eine gute Option sein

* Bis zu 25% der Patienten mit MCIDS (Multiple chronische Infektionskrankheit Syndrom) geht es besser, wenn sie eine Schwermetallentgiftung machen. Dies kann auch mit Autoimmunität zusammenhängen

* Detoxamin oder orales DMSA kann für Schwermetall-Entgiftung

* Xymogen MedCaps DSB (Zwei-Phasen-Optimierer) kann eine sinnvolle Option sein, die Entgiftung zu unterstützen

* Umweltchemikalien können mit Accu-Chem / MetaMetrix getestet werden

* Glutathion kann Chinolinsäure oder für Zytokine verwendet werden

* Zum Cowden-Protokoll: Glutathion funktioniert besser als Burbur oder Petersilie nach seiner Erfahrung und er meint, dass das Protokoll zu wenig stark auf Babesien wirkt. Ansonsten aber berichtet Dr. Horowitz sehr positive Ergebnisse mit dem Cowden Protokoll

* Die wichtige Botschaft ist: ENTGIFTEN SIE IHRE LYME-PATIENTEN!

* Es ist egal, welches Antibiotikum verordnet wird, es wird NICHT besser ohne Entgiftung

* Bei Herxheimer-Reaktionen: 2 Alka-Selzer Gold (kein Aluminium) in 8 Unzen Wasser mit Zitrone oder Limette, gefolgt von 6-8 Kapseln Glutathion oder 1500 mg oralem oder liposomalem Glutathion. 70% geht es nach wenigen Stunden besser.

* Zum Thema Wasser: Verdünnung ist die Lösung für Verschmutzung. D. h., um unserem helfen Körper zu entgiften, müssen wir mehr Wasser trinken

* Sein Ziel der Behandlung ist, von Antibiotika so bald wie möglich runter zu kommen, und deshalb ist er so an den verschiedenen Kräuter-Protokollen wie Cowden und Buhner interessiert, aber er glaubt, dass es äußerst wichtig ist, dass wissenschaftliche Studien in diesen Bereichen getätigt werden und eingesetzt werden
 
Wow, sehr interessant und hilfreich. :fans: DANKE an Kari!

VG, Angie

P.S. Ich finde diese genialen Ansätze und Recherchen gehören in die Rubrik "wichtig" gepinnt, dass sie nicht in der Versenkung landen. :) Ebenso auch die Threads Cowdenprotokoll und Buhnerprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch vielen Dank!

Das finde ich interessant:
* 1/3 seiner Patienten hatten eine schwere Geschichte von Missbrauch hinter sich. Diese emotionalen Traumata müssen bereinigt werden, um die Chance einer Gesundung zu haben. Dies sind die resistenten Patienten. Wenn das Trauma geklärt ist, fängt es an, den Patienten besser zu gehen.

Wie kommt das? Nicht diagnostizierte Eltern(teile) mit Persönlichkeitsstörungen? Unter Missbrauch verstehe ich auch Misshandlungen sowohl psychisch wie körperlich.

Als es mir durch die Therapien langsam besser ging, verstand ich plötzlich, warum meine Mutter wegen Kleinigkeiten derart ausflippen konnte und warum sie mit allem überfordert war. Am absoluten Tiefpunkt angelangt, gings mir genau so. Wutanfälle, nicht mehr kontrollierbare Emotionen...... Ich darf gar nicht dran denken. Zum Glück habe ich keine Kinder, die ich hätte misshandeln können. Nicht auszudenken....

LG, Mungg
 
Hallo kari,

von mir auch ein herzliches :danke2: :applaus: :danke:

Die psychische Bearbeitung erinnert mich doch sehr an Doc Klinghardts Vorgehensweise.

Kayen
 
Danke Kari!:)

@Angie

Im Grunde ist alles wichtig im Forum;), insbesondere auch die Erfahrungen. Es können nicht alle Threads als wichtig angepinnt werden, welche Therapieansätze beinhalten, das würde den Rahmen sprengen und bislang ist noch kein ultimatives Mittel gefunden worden, es muß weiter nach wie vor ausprobiert werden.
Und ausgereift sind diese Protokolle auch noch nicht. Es ist auch so, dass bei uns hier in Europa noch weitere Borrelienspezies humanpathogen sind und die Resultate der Therapien anders ausfallen können, wie in den USA. Insofern müßten wir dazu noch Erfahrungen sammeln, wie sich das Ganze auswirkt.

Mittels der Suchfunktion können die Threads auch wieder hervorgeholt werden.;)

Viele Grüße Quittie
 
Hi Quittie,

Und ausgereift sind diese Protokolle auch noch nicht. Es ist auch so, dass bei uns hier in Europa noch weitere Borrelienspezies humanpathogen sind und die Resultate der Therapien anders ausfallen können, wie in den USA. Insofern müßten wir dazu noch Erfahrungen sammeln, wie sich das Ganze auswirkt.

Ja, das ist nachvollziehbar und hoffentlich hilft es auch gegen die europäischen Viecher.
Heisst das, dass es in Europa mehr Borrelienstämme gibt als in den USA?

VG, Angie

P.S. Trotzdem danke, dass du es angepinnt hast. :)
 
Heisst das, dass es in Europa mehr Borrelienstämme gibt als in den USA?

Ja.In den USA kannte man bisher nur Borrelia burgdorferi, in Europa gibt es dazu Borrelia garinii, afzelii, spielmanii und vor Kurzem wurde auch Borrelia bavariensis entdeckt, ein bayerisches Mädel!:D

A new Borrelia species defined by multilocus seque... [Appl Environ Microbiol. 2009] - PubMed result

In Amerika wurde aber vor Kurzem andere Stämme entdeckt, B.amerikana oder B.carolinensis:

Borrelia burgdorferi group

Delineation of a new species of the Borrelia burgd... [J Clin Microbiol. 2009] - PubMed result

Borrelia carolinensis sp. nov., a new (14th) membe... [J Clin Microbiol. 2009] - PubMed result

Die meisten (eigentlich sogar 100%) der Studien in vitro werden mit B.burgdorferi gemacht (auch Samento/Banderol, Sapi) und deshalb weiß kein Mensch, ob das AB, das gegen B.burgdorferi gut wirkt, ebenfalls gegen die anderen Stämme wirkt.Ich glaube ein Mal gelesen zu haben, daß die ABs unterschiedlich gut auf die verschiedenen Stämme wirken.Dabei haben viele Patienten (um nicht zu sagen die meisten) mehrere Stämme gleichzeitig.Vielleicht liegt hier eine der Ursache für die AB-"Resistenz" und vielleicht wirken AB-Kombis generell besser als Einzeln-AB (also Mino/Quensyl/Clari z.B.).

Laut IDSA gibt es in Bezug auf die Borreliose keinen Forschungsbedarf mehr!:rolleyes:
 
Ja Angie,

in Amerika ist Borrelia burgdorferi sensu stricto der vorherrschende Stamm, während es hier in Europa mind. 3 humanpathogene Stämme gibt, und zwar B.b. garinii, B.b. afzelii und die amerikanische Spezies B.b. sensu stricto und weitere mögliche krankmachende Stämme wie z.B. B.b. valaisiana und spielmanii u.w.

Das ist auch ein Grund, weshalb es hier in Europa noch mit keinem Impfstoff geklappt hat und die Labortests oft falsch negativ ausfallen, da oft amerikanische Testsysteme verwendet werden.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Das ist auch ein Grund, weshalb es hier in Europa noch mit keinem Impfstoff geklappt hat und die Labortests oft falsch negativ ausfallen, da oft amerikanische Testsysteme verwendet werden.

Und unsere lieben Ärzte glauben fast alle, daß nur Borrelia burgdorferi uns Ärger macht! Ist der ELISA und/oder WB Test, der meist nur die Antikörper auf B.burgdorferi misst, negativ, dann haben wir keine Borreliose!:rolleyes:

Daß ich B.garinii und B.afzeelii zusätzlich habe, habe ich erst dank des LTT erfahren.Wahrscheinlich toben aber zig andere Stämme in meinen Zellen!:mad:
 
* Er meinte, wir müssen unsere Sicht auf die Lyme-Borreliose erweitern und auf alle anderen Faktoren schauen, die dazu beitragen.
Es ist wie 14 Nägel in einem Fuß - man muss alle 14 ziehen

Ich kann nur zustimmen! Diese Vorgehensweise, die nur die Bakterien sieht und nur das Ziel hat, sie durch AB zu eliminieren, ignoriert die zig anderen Faktoren, die zur Ausprägung und Aufrechterhaltung der Krankheit beitragen:Biofilme, Zysten, chronisch erhöhte Entzündungswerte (Zytokine wie TNF alpha), oxidativer/nitrosativer Stress, Belastung mit Schwermetallen/Pestiziden/Umweltgiften, Co-Infektionen, usw.Wer den Feind aber nicht kennt, kann ihn auch nicht bekämpfen!

* Das meiste "Krankheitsgefühl" (d.h. was macht uns krank macht; Symptome) sind die Zytokine. Glutathion reduziert dies in wenigen Minuten bei vielen Patienten.

Ja, die proentzündliche Zytokine.Sie-das heißt unser Immunsystem-sind für die Symptome wie Schmerzen, Fieber, Schweißausbrüche, usw. verantwortlich.Angesichts der Schwierigkeit, die Bakterien vollständig aus dem Körper zu eliminieren, ist es wichtig, langfristig auch die Symptome zu lindern, indem man die Entzündungen bekämpft.Dazu geben Borreliose-Ärzte gerne Antioxidans we Glutation, Alpha-Liponsäure (Prof.Huber, Heidelberg, Dr.Hop-Seidel, z.B.) und entzündungshemmenden Pflanzen (Samento/Cat´s claw, Andrographis, Resveratrol, Boswellia, Kurkuma, usw.).Ich habe z.B. vor Kurzem gelesen, daß viele Patienten sich mit Cat´s claw oder Samento deutlich besser fühlen, was nicht automatisch bedeutet, daß sie dadurch weniger Bakterien im Körper haben, sondern daß ihr Körper weniger entzündlichen Zytokine produziert (Cat´s claw und Samento senken beiden de TNF alpha).

Eine Therapie, die nur AB vorsieht, greift einfach zu kurz.Und dem Patienten geht es zuerst durch das vermehrte Absterben der Bakterien und die Überbelastung mit Toxinen erst ein Mal richtig dreckig.

Was mich an den Pflanzen, die das Cowden, Zhang oder Buhner Protokoll fasziniert, ist daß sie nicht nur antibiotisch wirken, sondern auch gleichzeitig auch entzündungshemmend, antioxydativ, immunmodulierend (Teile des Immunsystems werden stimuliert, andere eher gehemmt), biofilm-auflösend, usw.Das heißt die Folgen der Infektion (die Symptome) werden auch bekämpft.Da sie meist auch besser verträglich sind als schulmedizinische ABs und deswegen für einen langfristigen Gebrauch besser geeignet, halte ich sie in der Behandlung der chronischen Borreliose für die bessere Wahl.Schulmezinische ABs ja, aber nicht allein und nicht jahrelang ohne Pausen, wie manche es machen und propagieren.

In bezug auf die Zytoxine: ein einfaches und preiswertes Mittel, um die Glutathion-Speicher im Körper wieder aufzufüllen ist die Einnahme von N-Acetylcystein, evtl. mit Glutamin zusammen:

https://www.symptome.ch/threads/n-a...acc-als-antioxidans-und-biofilm-hemmer.80056/

Bei 2 x 600 mg NAC pro Tag kostet die Therapie mit einem preiswerten Generikum gerade 10 € pro Monat!

* Grapefruitkern-Extrakt kann ein wirksames Zysten-Buster sein

Schade, daß er den Namen des Präparates nicht genannt hat! Die Studie mit GKE von Brorsons wurde mit dem Citricidal von Dr.Harich gemacht, aber es ist leider nicht klar, ob die antibiotische Wirkung ab dem GKE oder an den künstlichen Konservierungsstoffe liegen.

* Das Ziel ist nicht zu "heilen" oder "Ausrottung", sondern die Erreger-Last zu senken, so dass das Immunsystem es in den Griff bekommt.
Wir werden nicht alle diese Organismen vollständig aus unserem Körper beseitigen können

Irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten, diese Wahrheit zu schlucken!:rolleyes:

* Oliven Blatt Extrakt ist eine gute Option für Viren

Ich hoffe, daß Prof.Sapi diese Substanz auch irgendwann untersuchen wird.Ich hatte unter OBE immer sehr starke Herxs!

* Quinolinsäure (QUIN) ist ein bedeutendes Neurotoxin bei Lyme-Borreliose

Kenne ich nicht.

* Für Umweltgifte kann Fern-Infrarot-Sauna eine gute Option sein

Ist leider nicht billig.

* Glutathion kann Chinolinsäure oder für Zytokine verwendet werden

Interessant.Ich werde auf jeden Fall NAC probieren.

* Zum Cowden-Protokoll: Glutathion funktioniert besser als Burbur oder Petersilie nach seiner Erfahrung

Sehr interessant.Dann können wir auf die teueren Spargel-, Petersilien-und Burburextralt verzichten und Geld sparen!:D

und er meint, dass das Protokoll zu wenig stark auf Babesien wirkt. Ansonsten aber berichtet Dr. Horowitz sehr positive Ergebnisse mit dem Cowden Protokoll

Was mich an diesem Protokoll fasziniert, ist daß es anscheinend sowohl gegen die Bakterien selbst wirken kann als gegen die Folgen der Infektion (Entzündung, oxidativer/nitrosativer Stress).

* Die wichtige Botschaft ist: ENTGIFTEN SIE IHRE LYME-PATIENTEN!* Es ist egal, welches Antibiotikum verordnet wird, es wird NICHT besser ohne Entgiftung

Ja, das sagt Cowden auch!

* Zum Thema Wasser: Verdünnung ist die Lösung für Verschmutzung. D. h., um unserem helfen Körper zu entgiften, müssen wir mehr Wasser trinken

Cowden sagt, daß sein Protokoll nicht ordentlich wirkt, wenn man nicht genug Wasser trinkt.

* Sein Ziel der Behandlung ist, von Antibiotika so bald wie möglich runter zu kommen, und deshalb ist er so an den verschiedenen Kräuter-Protokollen wie Cowden und Buhner interessiert, aber er glaubt, dass es äußerst wichtig ist, dass wissenschaftliche Studien in diesen Bereichen getätigt werden und eingesetzt werden
[/I]

ZUSTIMME!:)

Integrative Healthcare Symposium

Herbs such as Andrographis, Polygonum/resveratrol, Smilax, Stephania, Samento can be added at any time during an antibiotic protocol to address inflammation and elevated cytokines and to reduce the number of antibiotics used, especially if there is gastrointestinal intolerance. After the patient has achieved a significant level of improvement, rotation onto an herbal protocol and maintaining it for at least a year can be considered. (Relapses were seen with the Cowden protocol given for less than six months.) Controlled clinical trials are needed to determine which combinations of herbs in different clinical circumstances yield the safest and most efficacious results.
--------------------------------------------------------------------------------

:danke2:💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Borrelia, bei NAC 2x600mg kostet die Therapie NUR billige 10 Euro/Tag :D:p)

So billig ist das gar nicht:p)


;)


Grüße an Alle
 
@ Danke Kari, hoch interessant!


Ist es nicht schade, dass nur eine handvoll Mediziner Borreliose überhaupt therapieren?

Bei alle Anderen würde es jetzt wieder heißen, man hat sich alles nur angelesen.



@ Quitti, ohne Überschrift wie z.B. hier

AW: Stichpunkte von Dr. Horowitz/ILADS Konferenz 2010

sucht man sich tod.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann,
wenn der Grenzwert einer Borreliose bei 10 liegt
dann kann doch 240 nicht in Ordnung sein?

Patologisch gesehen ist ein Wert von 240 nicht zufriedenstellend,
so ein Arzt in Ludwigshafen.


Wenn dieser Wert plötzlich ansteigt, müsste doch durchaus auch eine chronische Borreliose kontrollierbar sein?


Warum muss man für jede Blutuntersuchung dann richtig betteln,
wenn laut Gesundheitsregierung das medizinisch notwendige einem doch zusteht?



Wie soll man sonst wissen, ob Co Infektionen im Spiel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Therapie, die nur AB vorsieht, greift einfach zu kurz.Und dem Patienten geht es zuerst durch das vermehrte Absterben der Bakterien und die Überbelastung mit Toxinen erst ein Mal richtig dreckig.

Das Ganze ist relativ zu sehen, denn diese Belastung ist im Grunde ja erwünscht, da die Erreger ja möglichst eleminiert werden sollen. Bei anderen Infektionen sterben noch weit mehr Erreger ab, allerdings ist diese Herxheimer Reaktion nun mal eine Eigenart bei Spirochäteninfektionen, die man somit wohl oder übel in Kauf nehmen muß. Und eine Besserung tritt auch oft erst nachhaltig auf, wenn die AB schon eine Weile abgesetzt sind, wird jedoch nicht oft wahrgenommen, da nach anfänglichem Verschlimmerungen nach Absetzen der AB meist gedacht wird, dass die Antibiose so nichts oder viel gebracht hat. Man muß auch geduldig sein so manches Mal, habe das an mir schon oft beobachtet.

Was mich an den Pflanzen, die das Cowden, Zhang oder Buhner Protokoll fasziniert, ist daß sie nicht nur antibiotisch wirken, sondern auch gleichzeitig auch entzündungshemmend, antioxydativ, immunmodulierend (Teile des Immunsystems werden stimuliert, andere eher gehemmt), biofilm-auflösend, usw.Das heißt die Folgen der Infektion (die Symptome) werden auch bekämpft.Da sie meist auch besser verträglich sind

Diese Wirkungen kommen ihnen zu Gute, jedoch sind pflanzliche Wirkstoffe und Mittel auch nicht zu unterschätzen, da diese auch Unverträglichkeiten und Allergien auslösen können und es wird auch immer wieder berichtet, wie nach kurzer es zu starken Herxen kommt bzw. über Symptomverschlimmerungen geklagt wird. Insofern kann man , denke ich, nicht klar sagen, welche Behandlungsart das Gelbe vom Ei ist, leider ist diese noch nicht gefunden - weder auf der einen noch auf der anderen Seite und es bleibt weiterhin eine Pröbelei.
Ich möchte mich aber auch nicht ausschließlich für eine AB-(Dauer)therapie aussprechen, bekomme auch nur in Abständen AB und bin auch kein Freund von ständiger Medikamenteneinnahme, wenn es nicht sein muß und denke, man sollte selbst ausprobieren, womit man am besten klar kommt und wie man alles unterstützen kann – solang es noch kein ultimatives Behandlungsregime gibt.
Dies sind nur meine eigenen Gedanken dazu. :eek:)

Viele Grüße Quittie
 
Ja, stimmt Quittie.Man kann mit antibiotischen Pflanzen auch stark herxen.Das ist bei der Borre leider eine umungänglicher "Heilungsprozess".

Was die Verträglichkeit anbelangt: es stimmt natürlich auch, daß man auf pflanzliche Wirkstoffe allergisch reagieren kann oder sie einfach nur schlecht vertragen kann (z.B. Magenprobleme mit Knoblauch/Allicin).Aber grundsätzlich haben pflanzliche Wirkstoffe mit einer heilenden Wirkung eine viel geringere Toxizität und weniger Nebenwirkungen als schulmedizinische ABs.

Bei diesen ist vor Allem problematisch, daß sie auch Mitochondrien (Bakterien in unseren Zellen, die Energie produzieren) und gesunde Bakterien aus dem Darm (wo 80% aller Lymphozyten des Körpers sitzen, weshalb der Darm eine große Rolle für das Immunsystem spielt) schädigen/zerstören können.Oft kann die Leber auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Und wie schon gesagt wirken schulmedizinische AB meist nur antibiotisch, wirken nicht auf die Folgen der chronischen Infektion wie chronisch erhöhte Zytokine, oxidativer/nitrosativer Stress, usw. Was die Biofilme anbelangt ist ihr Einsatz ohne zusätzliche biofilm-auflösende Substanzen m.E. problematisch, da sie in der Regel eher die Biofilmbildung fördern (was Prof.Sapi mit Doxycycline in vitro nachgewiesen hat).

Ein großes Problem bei der Borreliose sind natürlich auch die Zysten, deren Bildung durch AB gefördert wird.Es gibt ja schulmedinische Wirkstoffe, die dagegen wirken, aber sie nicht ungefährlich.

Aus diesen Gründen empfehlen Ärzte/Forscher wie Dr.Sapi, Dr.Horrowitz oder Dr.Zhang immer pflanzliche Wirkstoffe zu den ABs, um ihre Funktion zu unterstützen/komplementieren, bzw nach einer AB-Stoßtherapie eine "Dauertherapie" mit pflanzlichen Wirkstoffen.

Nichts Anderes macht übrigens auch Dr.Hopf-Seidel, die neben schulmedizinische AB auch immunmodulierende/entzündungshemmende/toxinbindende Wirkstoffe verschreibt (Glutathion bzw. N-Acetylcystein mit Glutamin, Alpha-Liponsäure, Samento/Karde, Boswellia, TNF direkt, Zeolith, Chlorellausw.):

www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Persistierende_Borreliose_07-2010.pdf

(ab S.29-> die ganze Broschüre ist SEHR empfehlenswert)
 
Ja auch vielen Dank!

Das finde ich interessant:


Wie kommt das? Nicht diagnostizierte Eltern(teile) mit Persönlichkeitsstörungen? Unter Missbrauch verstehe ich auch Misshandlungen sowohl psychisch wie körperlich.

Als es mir durch die Therapien langsam besser ging, verstand ich plötzlich, warum meine Mutter wegen Kleinigkeiten derart ausflippen konnte und warum sie mit allem überfordert war. Am absoluten Tiefpunkt angelangt, gings mir genau so. Wutanfälle, nicht mehr kontrollierbare Emotionen...... Ich darf gar nicht dran denken. Zum Glück habe ich keine Kinder, die ich hätte misshandeln können. Nicht auszudenken....

LG, Mungg

auch von mir danke Kari, das ist super.

Was den ganzheitlichen Ansatz betrifft, so findet man diesen bei allen amerikanischen Ärzten (auch z. bsp. im Sammelband "Healing Lyme"). Frage ist nur, wie bringe ich das einem deutschen Spezi bei ohne, dass er sich auf den Schlips getreten fühlt?

Was die emotional/psychologische Komponente anbelangt, ist es für mich schon einleuchtend, jede emotionale Blockade ist ein physiologischer Vorgang. Möglicherweise bei der Borreliose relevanter als bei anderen Erkrankungen, weil die Borre wirklich in jeden Zipfel des Körpers geht.
Ich habe diese Ebene auch integriert, zwar in Still/Eigenarbeit, aber dennoch sehr effektiv.

LG
Cheyenne

Lg
Cheyenne
 
Nein, für Meditation stehe ich aktuell zu sehr unter Strom, das heißt, dass ich diese Arbeit ohne einen sogenannten Profi mache.
Es gehört ein wenig Achtsamkeit dazu, aber funktioniert ganz gut.
 
Oben