Würmer

Also wenn man beim Tier längliche, weiße Dinger aus dem Popo kriechen sieht, sind es ja Spul- oder Madenwürmer. Wobei Madenwürmer kleiner sind, als die, die ich gesehen habe.

Was passiert also bei unbehandeltem Spulwurmbefall?

Das Tier wird erstmal dünner und kriegt struppiges Fell. Aber kann es daran auch sterben?
 
Es kann definitiv sterben! Es magert ja ab, bekommt demnach zu wenig Nahrung/Nährstoffe. Eine Wurmbehandlung ist unkompliziert und sollte unbedingt durchgeführt werden.
 
Würmer bleiben nicht nur im Darm. Sie wandern auch in andere Organe wie Leber oder Lunge und fressen sich dann dort weiter. Für das Wirtstier ist es wie das Verhungern vor dem vollen Napf. Ist der Befall von Würmern ganz hoch, kann es auch passieren dass das Wirtstier diese in einem dicken Haufen erbricht.

Auf jeden Fall sollte eine Wurmkur durchgeführt werden und die Umgebung des Wirts sollte auch gründlich gereinigt werden, da sich mit Sicherheit auch die Eier des Wurms finden lassen. Ansonsten könnte eine erneute Kontamination erfolgen.

Die Wurmeier sehen aus wie kleine Reiskörner.... Da sollte man mit einem Desinfektionsmittel hantieren was auch gegen Parasiten wirksam ist.
 
Was ist das eigentlich für ein Tier und warum kannst Du keine Wurmkur damit machen?

Datura
 
das würde mich auch mal interessieren....

Warum kannst Du keine Wurmkur durchführen???

Vor allem: Um was für ein Tier handelt es sich ??
 
Das Tier ist eine Katze.
Sie ist unbehandelbar, egal was sie hat.
Im Moment hat sie Würmer.
Da wir sie nicht behandeln können, wollte ich wissen was passiert, wenn die Würmer unbehandelt bleiben.
 
Wieso gehst du nicht einfach mit der Katze zu einem Tierarzt?
Selbst wenn es eine Streunerkatze ist, geht das doch!
 
Nein Nein ihr Lieben, es ist unsere Katze.
Zum Tierarzt kriegen wir sie auch nicht.
Wir haben alles probiert, sie läßt sich nicht in ein Körbchen tun, sie läßt sich nicht anfassen, sie toleriert nicht einmal dieses Zeug für den Nacken. Geht einfach alles nicht. Sie hat seit zwei Wochen Würmer.
Ihr hättet mal sehen müßen was meine Frau alles angestellt hat, um dem Tier diese winzige Tablette anzudrehen.
Wird alles nichts. Unser Tierarzt weigert sich auch sie zu behandeln.
Nachdem sie dort schon mehrere Mal wirklich Terror gemacht hat.
Letztes Jahr hatte sie eine riesen Wunde am Bein, einen Biß. Ich war für abwarten, meine Frau wollte zu TA, hat sich aber von mir breitschlagen lassen zu warten.
Dann bekam sie Fieber und frass nix mehr, also ist meine Frau doch zum TA.
Die Katze war schwach, deshalb bekam meine Frau sie ins Körbchen.
Beim TA mußten trotz Schwäche und Lebensgefährlicher Infektion 5 (!) Leute das Tier festhalten damit sie Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt bekommen konnte.
Das mußten wir zweimal machen, dann gings bergauf. Von Wunde ansehen oder gar spülen oder so war gar keine Rede.
Alle Leute, die da gehalten haben, hatten hinterher tiefe Kratz und Bißwunden.
Alle mußten vorsorglich gegen Tollwut geimpft werden.
Das Tier ist nicht einfach nur kratzbürstig. Sie hat wirklich Panik wenn jemand sie festhält. Sobald man sie berührt, versteift sie sich komplett und fängt an zu beißen und zu schreien. Das klingt sehr menschlich, das Schreien. Unter Todesangst. Ihr könnt euch ja nun vorstellen was für ein Lärm das ist und wie gefährlich obendrein.

Und einfach ne Leberwurst mit Tbl drin geht auch nicht, weil, da zeigt die uns n Vogel, die Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo .... verwilderte Katzen machen gerne solche Probleme :D

Nu müssen wir überlegen.....

Die Wurmkur gibt es auch als Paste (die kenn ich nur) ... dann gibt es von Gimpet so eine Vitaminpaste, wo die Katzen im allgemeinen total rattig drauf abfahren. Eventuell könnte man die Vitaminpaste mit der Wurmpaste vermischen, oder aber die Wurmpaste in Gehaktes Kügelchen einspritzen und ihr dann zuwerfen.

Ich weiss das Katzen sich zu absoluten Furien entwickeln können, selbst wenn sie halb tot sind. Und ja, sie schreien wie kleine Kinder, auch in der Lautstärke ;)

Wenn Ihr beide völlig an der Katze scheitert, dann guck doch mal ob nicht bei Euch ein Katzenschutzbund vertreten ist.
Die haben Tricks um die Katze einzufangen und arbeiten auch mit Tierärzten zusammen. Wenn es wirklich eine verwilderte Katze ist dann wäre auch eine Kastration angebracht. Aber das macht dann der Katzenschutzbund.

Ich hoffe, dass diese Tipps Euch helfen können.
 
Danke Shorty,

aber es ist keine wilde Katze im Sinne von draussen geboren oder so.
Sie gehört uns, sie kam zu uns vor fünf Jahren, war aber viel zu klein. Mutter gestorben.
Hatte noch blaue Augen, war handtellergroß und meine Frau war dann ihre neue Mama, die haben alles zusammengemacht.
So panisch ist sie erst geworden, als sie eine Fehlgeburt hatte. Natrülich mußte sie in dem Zuge auch sterilisiert werden. Das war zuviel für das sensible Tier.
Seit dem darf zu füttern nur meine Frau und überhaupt nur meine Frau ran. Aber nicht hochheben und auch nicht am Rücken und Bauch anfassen.

Paste haben wir auch schon durch. Wir kennen die Katze ja auch gut. Es ist hätte sie sich plötzlich in einen Tiger verwandelt.

Ich kann allerdings trotzdem mal beim Tierschutz anrufen und fragen wie die das machen mit dem fangen und dem Tierarzt. Man müßte die Katze betäuben bevor man sie ins Körbchen packt.
 
da werden die sich was einfallen lassen. Vor allem wenn Du sie darum bittest dass sie kastriert wird.

Das Vertrauen einer wilden Katze zu bekommen ist nicht leicht. Artet sogar in harter Arbeit aus.

Wenn man einer Katze was "beibringen" möchte, dann muss man es so machen, dass sie denkt sie hätte es schon immer so gewollt.

Klingt einfacher als getan, aber man braucht jede Menge Überredungskunst. Und wenn Deine Frau beim Füttern mal "aus Versehen" kurz an den Rücken kommt. Immer wieder diese kleinen "Unabsichtlichkeiten". Irgendwann wird sie merken dass das Berühren des Rückens doch nicht so schlimm ist. Vor allem wenn vor der Nase ein leckeres Stück Fleisch baumelt ;)

Oder aber (jetzt zu dieser Jahreszeit ist es was schlecht) sich einfach in ihrer Nähe setzen und sie gar nicht beachten. Katzen macht man neugierig wenn man sie nicht beachtet, weil sie ja sowas gar nicht gewohnt sind.
 
Die Katze ist nicht scheu. Sie kommt zu uns, wenn wir draussen sind. Sie will in unserer Nähe sein, oft auch auf den Schoß und richtig kuscheln (also bei meiner Frau). Sie sucht uns auch. Sitzt immer auf dem Fensterbrett.
Meine Frau kann sie gut anfassen, die Katze will das auch, aber eben hochheben nicht, Bauch streicheln nicht usw.
Bei derlei Versuchen haben wir uns schon oft schwere Verletzungen zugezogen.
Wie gesagt, sie ist schon sterilisiert.
 
Entschuldige .... aber entweder sollte ich lesen, oder handwerken.... Beides geht wohl doch nicht ;)

Kleiner Tipp, wenn die Katze sich wieder verletzt: Wenn sie sich anfassen lässt, dann fest in ein großes Handtuch einwickeln dass nur noch der Kopf raus guckt. Wie man es bei Baby´s macht. So kann sie sich nicht wehren (ok, auf die Zähne muss man aufpassen) und man hat sie wenigstens fixiert. Einige Katzen beruhigen sich dann auch.

Wenn ich einer von meinen Katzen eine Tablette verabreichen muss, dann sieht es auch immer völlig brutal aus. Ich muss mich quasi auf die Katze hocken, mit den Knien halte ich sie vorne an ihren Oberarmen fest, hab ein Handtuch wie nen Schlabberlatz um sie gewickelt, damit sie mit den Pfoten an mich dran kommt und ich hab dann zwei Hände frei um ihr das Maul aufzumachen und die Tablette zu geben. Ansonsten zerfetzt die mir auch die Arme ;)
 
ja ich musste meinen Schreibtisch etwas höher bauen. Beim Schreiben hab ich doch etwas Rückenschmerzen bekommen ;)

Und ja, ich gehöre zu der Art von weiblichen Wesen, denen man mit Akkuschrauber und Co als Geschenk wirklich eine Freude machen kann :D
 
Oben