Meine Schwiegertochter....

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
...hat nach menschlichem Ermessen eine Schilddrüsenüberfunktion.

Hallo zusammen.

Sie ist 30, sehr schlank, hypernervös, ständig in Hektik.
Sie zittert "innerlich" am ganzen Körper, hat das Gefühl, als packte sie jemand am Hals und noch so allerlei Symptome.

Sie war beim Endokrinologen - die Blutuntersuchung war "absolut in Ordnung".

Auf Empfehlung ging sie in die Endo-Abteilung eines Klinikums - dort wurde sie weder untersucht, noch ernst genommen.
Der Arzt hat ihr geraten, alles nicht so überzubewerten, gelegentlich bei einem Glas Wein zu entspannen und sie solle froh sein, ein gesundes Kind zu haben...!
Es wurde ihr nochmal Blut abgenommen, aber gleich draufhingewiesen, dass kein negatives Ergebnis zu erwarten sei.
Ihr Hinweis auf Vitamin- oder Mineralienmangel wurde mit einer Handbewegung abgetan.

Was ist zu tun? Noch ein Endokrinologe?

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Danke und freundliche Grüsse
imo
 
Hallo imo,

Schilddrüsenüberfunktion? Könnte sein..., es könnte doch auch etwas anderes sein?

Gibt es Blutwerte vom Endokrinologen? Wenn ja, dann bitte ich darum sie hier einzustellen, dass man mal drauf schauen kann.

TSH, fT3 und fT-Werte sind interessant!

Gibt es in der Familie Deiner Schwiegertochter andere Personen die an der Schilddrüse erkrankt sind? Dies ist eine Frage nach der genetischen Disposition.

Nach meinen Erfahrungen - bitte, das ist meine persönliche Ansicht - sind Endokrinologen nur die 2.beste Wahl! Häufig sind Endokrinologen weitergebildete Diabetologen und damit nicht umfassend genug ausgebildet.

Ich würde, wenn es um die Schilddrüse geht, immer den Nuklearmediziner bevorzugen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

die Blutwerte kenn ich nicht - meine Schwiegertochter hat sie offenbar auch nicht vom Arzt verlangt.

Die Idee mit dem Nuklearmediziner ist hilfreich, das wäre wohl der nächste Weg.

Danke und freundliche Grüsse
imo
 
Hallo imo,

es wäre sehr aufschlussreich, wenn Deine Tochter diese Werte beim Doc in Kopie anfordern würde, diese Unterlagen stehen ihr zu.

Wenn tatsächlich ein hartnäckiges Problem dahintersteht, dann ist es im Nachhinnein sehr sehr förderlich, wenn man selber auf solche Untersuchungsergebnisse zurückgreifen kann!

Auf Empfehlung ging sie in die Endo-Abteilung eines Klinikums - dort wurde sie weder untersucht, noch ernst genommen.
Der Arzt hat ihr geraten, alles nicht so überzubewerten, gelegentlich bei einem Glas Wein zu entspannen und sie solle froh sein, ein gesundes Kind zu haben...!

Diese Reaktionsweise der Ärzte ist Zeichen ihrer Unwissenheit im Umgang mit Symptomen die aus Hormonmängeln erwachsen. Hormone und hormonelle Zusammenhänge sind für die allermeisten Ärzte ein Buch mit 7 Siegeln...

Sag bitte: Deine Enkeltochter ist bereits "etwas älter"? Oder hat Deine Schwiegertochter erst kürzlich entbunden?

Hintergrund der Frage: nach einer Entbindung haben, so scheint es mir, viele Frauen Probleme mit der Schilddrüse, die meisten wissen nichts darüber.

Allerdings gehen diese Probleme wohl eher in eine andere Richtung als bei Deiner Schwiegertochter. Wochenbettdepressionen sind z.B. so ein Symptom für eine SD-Fehlfunktion.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: sorry für die Enkel"tochter" - war so eine Assoziation... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Enkel ist 8!

Gestern hab ich mit meiner Schwiegertochter nochmal telefoniert und sie gebeten, sich die Blutuntersuchungsergebnisse zusenden zu lassen, das macht sie.
Ausserdem kennt sie einen "Wald und Wiesendoktor" der möglicherweise einen anderen Denkansatz hat, wie die Fachärzte, die offenbar über ihren Bücherrand nicht hinausschauen.

Ich melde mich, sobald ich die Blutergebnisse habe.

Danke einstweilen
freundliche Grüsse
imo
 
...hat nach menschlichem Ermessen eine Schilddrüsenüberfunktion.

Hallo zusammen.

Sie ist 30, sehr schlank, hypernervös, ständig in Hektik.
Sie zittert "innerlich" am ganzen Körper, hat das Gefühl, als packte sie jemand am Hals und noch so allerlei Symptome.

Sie war beim Endokrinologen - die Blutuntersuchung war "absolut in Ordnung".

Auf Empfehlung ging sie in die Endo-Abteilung eines Klinikums - dort wurde sie weder untersucht, noch ernst genommen.
Der Arzt hat ihr geraten, alles nicht so überzubewerten, gelegentlich bei einem Glas Wein zu entspannen und sie solle froh sein, ein gesundes Kind zu haben...!
Es wurde ihr nochmal Blut abgenommen, aber gleich draufhingewiesen, dass kein negatives Ergebnis zu erwarten sei.
Ihr Hinweis auf Vitamin- oder Mineralienmangel wurde mit einer Handbewegung abgetan.

Was ist zu tun? Noch ein Endokrinologe?

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Danke und freundliche Grüsse
imo



Hallo

diese Symptome kommen mir recht bekannt vor. 1 Jahr nach der Geburt meines Kindes bekam ich die gleichen heftigen Symptome. Die sogenannte Schwangerschaftsdepression hatte ich auch. Schilddrüsendiagnostik bis dahin noch unauffällig. Nach einem 1/2 Jahr allerdings mehr als Auffällig. Wurde zum Glück von einem sehr guten Internisten festgestellt. Er hatte ein Gerät ähnlich eines Ulltraschallgerätes. Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung. Anhand dieses Gerätes konnte er die Entzündung an der Schilddrüse sehen. Er sagte mir, dass es durchaus sein kann, dass die Serologie noch unauffällig ist, aber bereits eine Schilddrüsenstörung vorliegen kann.

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen,

eine Schwangerschaftsdepression ist nach 8 Jahren ja nun wirklich auszuschliessen.
Aber der Arzt hat garnicht gefragt, wie alt mein Enkel bereits ist.?!?
Hat er am Ende nur angenommen, dass sie erst vor Kurzem entbunden hat? Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Meine Schwiegertochter hatte ja nun wirklich das Gefühl, dass sie nicht ernst genommen wird.
Z.B. hat sie gesagt, dass sie zittert. Da hat der Arzt die Hände ausgestreckt und gemeint "schauen Sie einmal meine Hände an, die zittern viel mehr".
Das Zittern, das von der Schilddrüse kommt ist ja nicht unbeding sichtbar. Es ist mehr ein inneres Gefühl des flatterns.

Ich zweifle immer mehr an unserem Ärztestand!!!!

Freundliche Grüsse
imo
 
Hallo,

ich war auch immer sehr nervös,und hatte eine furchtbare innere Unruhe.
Bei mir kam es von der Schilddrüse,und von einer Quecksilbervergiftung.

Liebe Grüße
Christelchen
 
Ein sehr guter Hinweis!
ich hab kurz hineingeschaut - da können wir allerlei erfahren, denk ich!

Man muss ja mit eigenen Ideen zum Arzt kommen, damit der weiss in welche Richtung er testen muss!!!!!

Danke
und freundliche Grüsse
imo
 
Oben