Vermisste Halbgeschwister

Themenstarter
Beitritt
27.10.10
Beiträge
4
Hallo, ich bin Jessica und ich bin 16 Jahre alt.
Mein "Problem" ist, dass mein Vater und seine Frau mir den Kontakt zu meinen Halbgeschwistern verbieten.
Beide Halbgeschwister sind jünger als ich und können sich nicht mehr an mich erinnern weil mein Vater und seine Frau mich schon seid vielen Jahren nicht wirklich sehen wollen.
Meine Halbschwester müsste 13 oder 14 Jahre alt sein. Mein Halbbruder 6 oder 7 Jahre alt.

Vor ca einer Stunde habe ich meinen Vater angerufen und nach der Nummer meiner Halbschwester gefragt.
Da meiner er, dass die das nicht wollen (er und seine Frau).

Aber habe ich nicht irgendwelche Rechte, meine Halbgeschwister nach 7 Jahren wiederzu sehen und "neu kennenzulernen"?
Mir liegt so viel daran, Kontakt zu den beiden zu haben.
Kann ich denn nichts machen?!
 
Hi Jessica,

ich war mal so frei und hab Tante Google gefragt:

Umgangsrecht von Halbgeschwistern Familienrecht

Wenn ich die Antworten richtig verstehe, könnte deine Mutter (du bist ja noch minderjährig) einen Kontakt per gerichtlicher Verfügung erwirken.

Allerding denke ich, dass dein Vater darüber sicher nicht sanfter gestimmt wird. Schade für euch Geschwister, dass ihr keinen Kontakt zueinander habt.

LG
Nuith
 
OK, da steht, dass der Umgang berechtigt ist, wenn es dem Wohl des Kindes dient.
Was ist denn mit "Wohl des Kindes" gemeint?

Ach und danke für die Antwort. :)
 
Hallo jessica

ich glaube das Gerichtsgänge der letzte Weg sind. Da ist auch fraglich ob deine Mutter das macht.
Hast du deinen Vater mal gefragt weshalb der nicht will das du Kontakt hast?

LGB
 
Also meine Mutter unterstützt mich in der Sache. Sie hatte eine Mail an das Jugendamt geschickt, die auch gesagt haben, dass ich das Recht dazu habe, wenn es "dem Wohl des Kindes" dient.
Und die Begründung meines Vaters war, dass meine geschwister grade wichtigere Probleme als mich haben.

Und natürlich sind Gerichtsgänge der letzte Ausweg. aber es ist ja nicht so, dass ich es nicht anders versucht habe.
Aber mit meinem Vater hab ich nie wirklich Kontakt gehabt und er hat auch immer unregelmäßig das Kindergeld überwiesen oder einfach mal garnicht oder zu wenig, sodass meine Mutter da auch schon das Gericht einschalten musste.
Und ich glaube mittlerweile, dass ohne das Gericht absolut garnichts mehr zwischen uns laufen würde.
 
Hallo Jessica,

schlimm ist das! Ich frage mich wie ein Vater sich so verhalten kann!
Sag mal, hast du schon versucht, ohne deinen Vater Kontakt zu ihnen aufzunehmen? Ich denke, wenn die beiden dich sehen wollen würden, hätte dein Vater auch nicht so einen Spielraum mit Besuchsverboten.
Wenn du das gerichtlich regelst, mußt du damit rechnen das dein Vater möglicherweise hintenrum Stunk macht. Sprich deinen Geschwistern Mist über dich oder deine Mutter erzählt.
Da wäre es prima, wenn du vorher schon etwas Kontakt aufbauen könntest.
Du könntest sie zum Beispiel von der Schule abholen und ein wenig mit ihnen plaudern, sie nach Hause bringen. Oder so.
Weiß ja nicht wie die örtlichen Gegenbenheiten bei euch so sind.


LGB
 
die Idee, Jessica diesen Tipp:
Du könntest sie zum Beispiel von der Schule abholen und ein wenig mit ihnen plaudern, sie nach Hause bringen. Oder so.
Weiß ja nicht wie die örtlichen Gegenbenheiten bei euch so sind.
LGB
zu geben, hatte ich auch schon. Sie allerdings dann wieder verworfen, denn wenn der Vater das herausbekommt könnte ich mir vorstellen dass der Stunk den er macht gewaltig sein wird.

So oder so - die Situation scheint ziemlich kompliziert. Für mich ist es überhaupt nicht nachvollziehbar ist wie ein Vater so reagieren kann. Auch wenn Eltern sich nicht mehr verstehen, sollte das Kind zu beiden Kontakt haben dürfen und sollen.

Ich drück die Daumen, dass du eine Lösung findest Jessica.

und dass du den Kontakt zu deinen Geschwistern haben möchtest und Notfalls so wie es sich hier liest wohl auch gerichtlich erzwingen willst.

LG
Nuith
 
denn wenn der Vater das herausbekommt könnte ich mir vorstellen dass der Stunk den er macht gewaltig sein wird.

Ja das ist denkbar ungünstig. Aber welche Möglichkeiten hat sie denn sonst schon?
Alles was sie tun könnte, birgt Risiken.

Schau, diese Sache mit dem Gericht. Das dauert doch ewig. Mit Pech ist die 14 jährige Halbschwester dann schon 16, wenn das Urteil steht. Und selbst dann müßen die beiden Geschwister ja auch wollen. Ein Urteil ändert nichts an einer nicht vorhandenen Zwischenmenschlichen Beziehung.

Insofern ist vorher Kontakt gut. Wie gesagt, die Geschwister müßen dich gern kontaktieren wollen jessica.
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit das erstmal "geheim" zu machen, das keiner von den Eltern was davon erfährt?
 
Ich kann mich leider nicht mit meinen Halbgeschwistern heimlich treffen, weil sie ca 200km von mir entfernt wohnen.
Allerdings habe ich einen Account meiner Halbschwester in einem Chatroom gefunden und ihr geschrieben wie es ihr geht, wie wichtig es mir ist die beiden zu sehen und was ich alles unternommen habe (ich habe auch geschrieben, dass meine Mutter eine E-Mail an das Jugendamt geschrieben hat undundund)
Allerdings kam on ihrer seite nur: Warum Jugendamt?!
Ich habs ihr danjn erklärt, dann war sie sofort offline.
Kein 11-jähriges Mädchen würde sofort nach dem Jugendamt fragen, also vermute ich, dass die Eltern Wind davon bekommen haben.
 
Hallo Jessica,

das ist ja ein Mist mit der Entfernung und dem Chat.
Da hast du sicher mit der Mutter deiner Schwester gechattet.
Ich fürchte du hast keine guten Aussichten was den Kontakt betrifft.
Ich würde nämlich annehmen das nicht so sehr dein Vater den Kontakt nicht will, sondern die Mutter.
Das ist meist so. Die neu angeheirateten Partner kommen oft nur schwer mit dem "Vorleben" des Anderen zurecht.
Wenn da noch andere Kinder sind, wirds dann echt schwierig.
Vielleicht kommen die beiden ja irgendwann auf dich zu, wenn sie alt genug sind um sich ein wenig abzukapseln.
Im Moment sind die noch zu jung, schätze ich.

LGB
 
Oben