Bitte um Rat. Welches Hormonpräparat zu Beginn?

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
195
Hallo an Alle!

Habe nach langem Warten, am Donnerstag endlich einen Termin bei einem Endo.
Ich kenne ihn noch von früher, haben am selben Arbeitsplatz gearbeitet,deshalb kann ich vieleicht mit ihm verhandeln.

Meine Frage ist:

WELCHES MEDIKAMENT WÜRDET IHR BEIM ERSTEN EINSTIEG EMPFEHLEN?

Meine Werte, mit denen ich zum Endo. gehe:
TSH: 3.14 (0.27-4.20)
Ft3: 4.61 (2.80-7.10)
Ft4: 16.9 (12.0-22.0)
THYR-AK: 324 (bis 115)
ATPO-AK: 9 ( bis 34)


Bin für jede Antwort dankbar!!!!

Liebe Grüsse! Vivien
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Hallo Vivien,

ich vermute, dass Du Thyroxin verschrieben bekommen wirst.
Hier gibt es verschiedene Präparate; manchmal muss das Produkt gewechselt werden, weil es offensichtlich Unterschiede bei der Verfügbarkeit im Stoffwechsel gibt.

Hier z.B. gibt es einen Thread dazu:

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...wirkung-l-thyroxin-z-b-gleich-l-thyroxin.html

Welches Mittel Du am besten vertragen wirst, kann man vorher nicht sagen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Hallo Malve!

Ich dank dir für deine Antwort. Dann glaube ich, hab ich noch einen langen Weg vor mir!:rolleyes:

Was würdest du zu "Euthyrox 50" sagen?

LG Vivien
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Hallo Vivi80,

dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nichts sagen - ich nehme Thyroxin Henning...

Normalerweise gibt es keine Probleme mit einem Schilddrüsenpräparat, es kann jedoch auch mal vorkommen, dass auf ein anderes gewechselt werden muss. Dies ist aber nicht die Regel;)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Kämpfe nach Endobesuch mit den Tränen!

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt mir in den letzten Wochen sehr viel Mut gemacht. Doch leider wurde ich schon wieder von einem Artzt, diesmal von einem Endo. als blöd und Hypohander angesehen.

Ich habe ihm meine Werte gezeigt, die ich extra in Wien machen lies. Er meinte es sei alles in der Norm. und er wird mir so ganz bestimmt keine Hormone verschreiben. Ich machte ihn auf die Antikörper aufmerksam ,er meinte, nur sehr leicht erhöht und das sei kein Grund für eine Behandlung.

Ich fragte ihn,was er von meinen Symptomen hält, eindeutig Psyche sagte er.Ich solle mich damit abfinde, das ich in diesem Zustand bleiben werde, wenn ich mich nicht mit Antideprsiva behandeln lasse.

ICH BIN SEHR,SEHR TRAURIG UND endtäucht!!!

Ich dachte mit meinen Werten habe ich endlich eine Diagnose, doch der Artzt hat meine Hoffnung ganz zunichte gamacht!!!!! :sad:

Wenn jemand ein paar nette Worte für mich hat,wäre ich sehr dankbar!!!!

Liebe Grüsse!!! Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Hallo Vivien,

da bist Du an einen besonderen Spezi geraten:mad:...

Mit einem erhöhten TSH-Wert und Tg-AK kann er offensichtlich nichts anfangen:eek:).

Wurde wenigstens ein Ultraschall gemacht?

Es wäre empfehlenswert, einen Arzt zu finden, der wirklich Ahnung hat... Leider kann ich Dir in Deiner Umgebung keinen nennen:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Liebe Malve!

Ich habe ihn nach einem US gebeten, er wollte zuerst garnicht. Doch nach langem hin und her, gab er mir einen Termin für den 24. November.

Aber ich weis nich, ob ich nach dem heutigen Gespräch ihm trauen kann!?

Er war seiner Sache sehr sicher und so hat er mich auch verunsichert, leider!!!

Liebe Grüsse Vivien

Ps. meinst du ( nur Rat), soll ich an der SD Diagnose dranbleiben????
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Ich habe einen Endo. Professor gefunden, der schon ab 2,5 behandelt.

Ich habe ihm geschrieben, meine Ergebnisse gepostet und meine Symptome.

Er schrieb kurtz: Es können viele Sachen vorliegen, aber es könnte sein das Sie eine Schilddrüssenendzündung haben. Nur welche Art, hat er nicht geschrieben.

Sein Honorar kostet jedes Mal: 60 Euro.

Für mich sehr viel und nach so vielen schlechten Erfahrungen hab ich schon Angst zuinwestieren.

LG Vivien
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Hallo Vivien,

ein erhöhter TSH-Wert und Tg-Antikörper weisen auf Hashimoto hin. Es wäre sinnvoll, eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen, um die Struktur der Schilddrüse zu überprüfen; hierbei kann man sehen, wieviel Schilddrüsengewebe bereits durch die Autoimmunerkrankung geschädigt ist.

Den Ultraschall würde ich bei einem Nuklearmediziner vorziehen. Manchmal ist er damit besser vertraut als ein Endokrinologe. Da Dein Arzt sowieso behauptet, alles käme von der Psyche, wird er schon mit dem entsprechenden Enthusiasmus drangehen:eek:).

Ob der Professor eine gute Adresse ist - schwierig. "Es könnte sein, dass Sie eine Schilddrüsenentzündung haben" scheint mir etwas dürftig, weisen Antikörper doch auf einen entzündlichen Vorgang hin:eek:)... Nun, er hat Dich noch nicht untersucht und möchte vielleicht keine voreilige Diagnose stellen.

Schau Dich doch mal im WIKI zu Hashimoto um (falls Du es noch nicht getan hast):
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Dank dir Malve!

Leider kommt man nur sehr schwer an einen NUK heran, wenn man die "nötigen" Werte nicht hat....:mad:

Ich werde sehen was ich machen kann! Aber ich hab so eine Ahnung, das ich mit den Kassenärtzten nicht weiter komme!!!!!
Der heutige Artzt war auch ein Bekannter einer Freundinn von mir,deshalb bekam ich einen Termin. Ansonsten hätte ich garnicht zu ihm können.

Bleibt wohl der Prof. :idee:

LG Vivien
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

hallo Vivi

lass nicht locker und suche so lange bis du einen Artzt gefunden hast der dich Ernst nimmt, und vor allem dich nicht als Hypochoner hinstellt..

wir SD-Kranken kennen das zur Genüge, ich hatte auch 3 Ärtzte durch um überhaupt Gehör zu bekommen..

dir alles Gute bei der Artztsuche, und lass den Kopf nicht hängen, das wird schon..

liebe grüße darleen:wave:
 
Bitte um Rat. Welches Hormonpreparat, ganz am Anfang?

Liebe Darleen!

Danke für deine netten Worte!!! Tut gut nicht alleine gelassen zu sein!!!!!!!!!!!

Ich versuch mich wieder zusammen zureisen,doch es ist sehr schwer.
Aber wenn ich nich in diesem Zustand bleiben will, hab ich keine andere Wahl!!!

Liebe Grüsse!

Vivien
 
Hallo Vivien,

Du kannst den Prof. ja mal testen;)...

Lass uns wissen, was er meint:).

(Und lass Dich nicht mit weiteren "psychischen Ursachen" abspeisen.)

Liebe Grüße,
Malve
 
Lieben dank Malve!

Ich glaub das werde ich tun!!!

Find im Moment, den Prof. am bessten Geeignet!:D

Liebe Grüsse und danke für alles!

Vivien
 
Hab endlich eine Diagnose vom Professor...

Liebe Forummitglieder!

Ihr die meine Krankengeschichte verfolgt habt, wisst worum es geht!;)

Ich war heute beim Professor.

Er war sehr nett. Ich hab ihm meine ganzen Papiere und Ergebnisse gezeigt, aber mein Blutergebnis,hat ihm gereicht um eine Diagnose zustellen.

Auserdem hat er noch US an der SD gemacht. Werte: L:28x29x10,R:28x24x10
zum Teil echogen...

Seine Diagnose: Autoimmun thyreoiditis, Subklinikus hypothyreosis..

Muss sechs Wochen lang Euthyros 12.5 ug schlucken, dann 25 ug und Bio-selen 2x1. Controlle in 3 Monaten

Ich hoffe mir gehts damit besser...

Liebe grüsse Vivien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vivien,

na endlich;)... gut, dass der Herr Professor die Diagnose gestellt hat!

Jetzt brauchst Du ein wenig Geduld; es kann manchmal länger dauern, bis der Körper sich an die Hormone gewöhnt hat und sich eine Besserung des Befindens einstellt. Es ist nicht ganz einfach, die richtige Dosis herauszufinden.
Immerhin ist ein großer Schritt getan:) - ein Anfang ist gemacht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve!

Ich dank dir!!!

Es ist endlich gut zuwissen was ich hab!!!!

Bin wegen der Dosierung ein wenig besorgt. Find es ein bischen wenig und zulangsame Steigerung...

Liebe Grüsse!!!

Vivien
 
Hallo Vivien,

man sollte es langsam angehen; deshalb würde ich bei der Dosis bleiben und die nächste Blutuntersuchung abwarten.

Sollte es Dir nicht besser gehen, würde ich nach 2-3 Wochen die Hälfte von 12.5 hinzufügen (ist eine Fitzelarbeit, die Tabletten zu "portionieren") und schauen, wie Dir das bekommt. Das wäre mein Vorgehen - natürlich unter Vorbehalt;)...

Ansonsten sind 6 Wochen Abstand bis zur nächsten Laboruntersuchung üblich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Malve für die Antwort!

Aber ich soll erst nach drei Monaten zur BN.

Naja, er ist der Prof........


Liebe Grüsse!!!!!!

Vivien

PS: die Steigerung von 6.25ug ist eine gute Idee!!!
 
Oben