Was denkt Ihr?

Themenstarter
Beitritt
18.09.09
Beiträge
9
Hallo,
auf meiner Gesichtshaut bilden sich weiße, kleine Lymphknoten und einige rote, faserige Stellen und Pickel, seit den letzten Monaten. Davor hatte ich stets eine lupenreine Haut.
Ich war beim Hautarzt. Er meint, ich hätte einen Pilz und hat mir eine Creme mitgegeben. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich unter der Haut an den Gliedmaßen leichte erbsengroße, kaum fühlbare Huckel habe, die ebenfalls an Lymphknötchen erinnern. Davon scheint es sehr viele zu geben, wenn ich das richtig fühle - bin aber nicht sicher.
Ich glaube, der Hautarzt meint, ich hätte nur einen äußeren Pilz, aber ich glaube, dass es innen ist. Wie kann man da am besten vorgehen? Würde es ausreichen Nystatin als Tabletten zu nehmen? Was denkt Ihr?
 
Hallo Spelly,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist.
Mit Deinen Symptomen habe ich leider keine Erfahrung. Ich nehme aber an, dass ähnliche Zusammenhänge möglich sind, die wir auch von anderen Pilzerkrankungen kennen. Oft sind nämlich Pilze nur das Symptom, dass im Körper irgend was in Schieflage gekommen ist und dadurch Dein Immunsystem geschwächt wurde. Haben sich bei Dir zuvor Dinge des täglichen Lebens geändert oder sind noch andere Beschwerden aufgetreten? Eventuell hat ja ein anderes Mitglied ähnliche Symptome gehabt und kann hier berichten.
Falls Du unser Wiki noch nicht entdeckt hast, hier mal einige Links: Pilze , Candida
 
Hallo James,
danke für Deine Antwort. Eigentlich hat sich nichts bei mir verändert. Auch psychisch gehts mir voll gut und hab kein Stress oder Probleme. Eher sogar vieles zum guten. :) Leider eben nur dieses Problem, was ich hier gesagt hab. Wäre cool, wenn sich mal wer meldet. Ich werds jedenfalls erst mal mit Shampoo und Cremes und Nystatin versuchen. Mal sehen, was das bringt.
 
Hallo, nur ganz kurz,

Nystatin wirkt nur im Darm, wird nicht resorbiert, gelangt also nicht auf dem Blutweg unter die Haut.

Liebe 'Grüße
Datura
 
Hallo Spelly

Deine Informationen sind leider sehr kryptisch, daraus lasst sich nichts ableiten. "Lymphknoten" bilden sich übrigens nicht so einfach auf der Haut ;-)

Möglich dass eine Mykose vorliegt. Wenn dem so ist, sollten auf die Haut aufgetragene Antimykotika auch Hilfe bringen. Sollte das nicht funktionieren, wechsle den Wirkstoff. Sollte das auch nichts bringen, würde ich die Pilzhypothese eher für unwahrscheinlich halten.

Ob dahinter ein systemische Problem steckt, ist nochmal eine ganz andre Frage. Das mag durchaus vorkommen, und zwar weit öfter als die Ärzte das wahrhaben wollen, aber bloß Angst davor zu haben ist noch kein Indiz.
 
Hallo Spelly,
bei ein Verdacht auf Mykose sollte man schon sicher sein bevor man einfach was nimmt und anschliesend noch mehr Probleme hat wie vorher.
Hier sollte ein Abstrich gemacht werden um genau zu wissen ob es sich um eine Mykose handelt. Alles andere ist Kartenlesen und hat mit Wissenschaftlichkeit nichts zu tun.
Im Blut kann man nur eine Mykose über eine Dunkelfeldmikroskopie erkennen, wird aber kaum ein Arzt machen.
Da werden lieber die Karten gelegt für eine Diagnose.
LG
Juppy
 
Oben