Allergie auf Spitzwegerich!

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
37
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern nichts schlimmes dabei gedacht und habe mir im Reformhaus einen Spitzwegerich-Tee gekauft, da ich eine leichte Erkältung hatte. Der Tee war jedenfalls von Morga und eine Packungsbeilage fehlte gänzlich. Nirgends stand der Hinweis, dass man als Allergiker vorsichtig sein sollte, was ich nun erst nach einer Internet-Recherche herausfand.

Die Folgen davon waren total heftig. Ich bekam eine starke Allergie inkl. Asthma. Ich wusste wirklich nicht, dass die Folgen eines Kräutertees so heftig sein können. Zum Glück hatte ich noch eine Anti-Allergikum-Tablette zu hause. Eigentlich verstehe ich es ja nicht. Ich habe z.B. auch eine Allergie auf Birke, aber Birkensaft kann ich ohne Probleme trinken.

Also, an alle Allergiker unter Euch, passt bitte auf mit Spitzwegerich!

Liebe Grüsse, Zarandra :kiss:
 
Die Folgen davon waren total heftig. Ich bekam eine starke Allergie inkl. Asthma. Ich wusste wirklich nicht, dass die Folgen eines Kräutertees so heftig sein können.

Hallo Zarandra,

es gibt viele sanfte pflanzliche Mittel und Tees, aber das heißt trotzdem nicht, das diese deswegen keine Nebenwirkungen haben. Auch diese können u.a. Allergien auslösen oder auch andere Medikamente beeinträchtigen oder mit denen wechselwirken. Selbst Pfefferminztee kann zu Allergien führen und besonders bei empfindlichen Menschen Magenreizungen u. m. auslösen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie und alle

Dabei möchte ich aber betonen, dass ich sonst bis auf Kiwi und Amaranth keine Lebensmittelallergien besitze. Und auch bei Kiwi und Amaranth zwickts mich zwar etwas an der Lippe, führt zu einer vielleicht nicht ganz optimalen Verdauung, aber sonst ist es harmlos. Ansonsten habe ich schon praktisch alle Teesorten getrunken, und hatte nie eine allergische Reaktion.

Ich neige sonst schon eher zu Allergien, das stimmt schon (Hausstaub, Katze, Heuschnupfen). Ich hätte aber nie daran gedacht, dass ein Tee so schlimm sein könnte. Deswegen möchte ich da wirklich alle zur Vorsicht aufrufen.

Die Reaktion auf Spitzwegerich war eben mehr als krass. In einer Notsituation (keine Allergietabletten zuhause/allein zuhause/schwerer Husten/hastiges Trinken) hätte die Situation wahrscheinlich lebensbedrohlich sein können. Mir hat der Tee wirklich einige Minuten später beinahe den Atem abgeschnürt. Und das war echt unschön.
 
Du hast Allergien auf Kiwi und Amaranth , neigst zu Allergien wie Katzen , Hausstaub und Heuschnupfen ?

Da ich starke Allergikerin bin , habe ich mich über Jahre intensiv mit Allergien beschäftigt. Nebenher wuchs ich mit Kräutern und Heilpflanzen auf.

Spitzwegerich hat nicht unbedingt was mit Lebensmittelallergie zu tun. Denn es ist kein Lebensmittel in dem Sinn , sondern eine Heilpflanze.
ABER aus Lebensmitteln können Kreuzallergien entstehen.

Du hast Heuschnupfen , weisst du denn auf welche Pollen?
Spitzwegerich ist auch eine Pflanze welche in der Blüte Pollen trägt.

Zwar gilt die Pollenpotenz als mässig , aber bei Allergikern kann es sich immer stark auswirken.
Kreuzallergien sind: Sellerie, Knoblauch, Karotten, Paprika, Anis, Curry, Kümmel
Hauptsächlich während der Hauptsaison .

Allergien kann man urplötzlich bekommen. Ich stand vor etlichen Jahren am morgen auf und bekam keine Luft mehr , meine Lippe hang unter der Nase und ich war Blind weil meine Augen zu geschwollen waren.
Ich hatte am Vorabend wegen einer Grippe Aspirin genommen. Seit dem bin ich Allergiker darauf .

Ich würde dir raten in Zukunft darauf zu achten das nirgends Spitzwegerich oder andere Wegeriche vorhanden sind.

Wie Quitte sagte , auch Pflanzen haben oder können Nebenwirkungen haben. das ist oft ein grosse Irrtum wenn man meint "Ach es ist ja pflanzlich da kann ja nix passieren" :)
Viele Medikamente werden aus Pflanzen hergestellt.

Bei allem gilt Paracelsus's Weisheit " Dosis sola facit venenum" oder
" Die Dosis macht das Gift " :) und du weisst nun das du reagierst.:)
 
Oben