MCS und Meditation

Themenstarter
Beitritt
01.10.10
Beiträge
144
Hallo Datura,
ich finde es wichtig, dass wir hier in diesem Forum über unterschiedliche Ansätze sprechen können. Ich bin vor vielen Jahren krank geworden und es gab keine Informationen. Das einzige auf das ich hören konnte, war nur mein eigener Körper. Ich habe dadurch meinen eigenen Weg gefunden, egal, was andere gesagt haben. Deshalb ist es toll, dass die Gupta Methode Dir geholfen hat und Du den Mut hattest darüber zu berichten.

Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht. Da er Meditation und ähnliche Methoden anwendet, kann es sein, dass Endorphine ausgeschüttet werden. Diese können eventuell die TRPV (Vanilloidrezeptoren) hemmen. Ich halte schon seit längerer Zeit die Augen offen, ob es mal dazu einen Artickel gibt, aber bislang weiß man nur, dass durch die Aktivierung dieser Rezeptoren Endorphine freigesetzt werden.
Ich hatte auch gelesen, dass eventuell Opiate diese Rezeptoren hemmen. Deshalb könnte es sein, dass auch Endorphine, die körpereigenen Schmerzmittel, diese Rezeptoren hemmen. Da die TRPVs auch in der Nase und in vielen anderen Bereichen des Körpers sind, könnten so Meditation, Entspannungsübungen, singen, Sport etc helfen.
 
Hallo, Kibo,

Nachdem mir vor 8-9 Jahren etwa klar war, dass ich diese merkwürdige MCS hatte, habe ich das

Meditation, Entspannungsübungen, singen, Sport etc helfen.

und noch viel mehr gemacht. Ich war sicher, dass ich diesen Mist loswerde, spätestens nach 2 Jahren, auch, weil ich wusste, wie gewaltig unsere Selbstheilungskräfte sind (und weil ich mir mit viel Mühe und Geld ein gesundes Umfeld geschaffen habe).

Diese Empfindlichkeit auf Chemikalien habe ich behalten, ich hatte nur das Ergebnis, dass ich mich irgendwann damit abgefunden habe, weil "ja doch nichts half". All diese Strategien wie Meditation und Sport helfen, ein befriedigendes Leben mit MCS zu haben, aber nicht mehr.

Übrigens sage ich nicht mehr ich "habe MCS" (ist viel zu statisch, wie soll das Gehirn kapieren, dass es etwas, was man hat, loswerden soll?), ich bin "ein bisschen empfindlich auf Parfüm und sowas".

Einen schönen Tag und viele Grüße von
Datura
 
Oben