Fagron Vitamin B6 und B2

Themenstarter
Beitritt
12.07.10
Beiträge
25
Hallo!

Aktuell nehme ich 1200 mg Vitamin B6 und 100 mg B2.
Bestellt habe ich von Ratiopharm und Mibe.
Nun will ich aber mal ein bissel die Kosten reduzieren und bin auf Fagron gestoßen.
Ich könnte mir vorstellen "Großpackungen" zu kaufen und meine Mengen abzuwiegen. Eine gute Waage kostet dann auch noch einmal so ca. 200 Euro (Kern und Sohn beispielsweise).

Nun frage ich mich, ob das einfach so geht, dass ich mir morgens mit einem kleinen Glasschälchen eben diese Mengen abwiege und dann "Kopf in den Nacken" mit einem Glas Wasser.
Kann ich das grundsätzlich so machen? Im Prinzip ist es ja mit den Tabletten kaum anders, da sich ja die Hülle auflöst.

Also, das wäre wirklich schön, wenn mir jemand mal seine Gedanken dazu äußern würde.

Viele Grüße,
aruba
 
Aktuell nehme ich 1200 mg Vitamin B6 und 100 mg B2.

Sind deine Symptome dadurch besser? Welche KPU Beschwerden hast du und welche haben sich verbessert?
Es gibt nämlich kontroverse Diskussionen über B6 bei KPU , dass es z.B nicht richtig vom Körper aufgenommen wird. P5P sollte besser sein.
Ich selbst nehme auch schon seit einem Jahr Zink, Niacin, B6, B2 und hab das Gefühl dass sich bezogen auf den B6 Mangel nicht viel verändert hat.
Du nimmst eine viel höhere Dosis als ich.
 
Hallo!

Naja, ich habe angefangen mit 120 mg Vit B6. Das hat mir von Beginn an sehr, sehr gut getan. Weiterhin habe ich auch gelesen, das bis 1,5 Gramm pro Tag kein Problem darstellt. Ein Arzt in den USA, der sich auch viel mit KPU beschäftigt hat, hat 2 Gramm pro Tag gegeben.
Dadurch habe ich mich entschlossen die Dosis über 5 Monate immer weiter zu steigern und das mit sehr großem Erfolg. Ich fühle mich viel konzentrierter beispielsweise.
Das ist tut wirklich wunderbar gut. :)

Nun ist eben die Frage, ob ich mir das Vitamin B6 auch einfach so "reinschütten" kann. Das ist jetzt die entscheidende Frage, weil Fagron Vit B6 etwa nur 20% der Ratiopharm Filmtabletten kostet.

Also, wenn dazu jemand etwas sagen könnte, wäre das eben sehr hilfreich.

Grüße,
Aruba
 
Vielleicht schreibe das auch mal :)

Vitamin B6, 250 Gramm, von Fagron kosten ca. 55 Euro.
50 Gramm Vitamin B2 kosten 23 Euro.

Mit den 50 Gramm Vitamin B2 komme ich ja dann 500 Tage aus!!
 
Naja, ich habe angefangen mit 120 mg Vit B6. Das hat mir von Beginn an sehr, sehr gut getan. Weiterhin habe ich auch gelesen, das bis 1,5 Gramm pro Tag kein Problem darstellt. Ein Arzt in den USA, der sich auch viel mit KPU beschäftigt hat, hat 2 Gramm pro Tag gegeben.
Dadurch habe ich mich entschlossen die Dosis über 5 Monate immer weiter zu steigern und das mit sehr großem Erfolg. Ich fühle mich viel konzentrierter beispielsweise.
Das ist tut wirklich wunderbar gut. [/QUOTE ]

Dann wird anscheinend das B6 bei dir aufgenommen. Das ist interessant. Ich weiss das in den USA mit solchen Megadosen KPU therapiert, doch hier in Europa wird eher p5p oder Kompipräparat wie Kryptosan gearbeitet.

Nimmst du auch noch Zink (wieiviel?). Hast du KPU genetisch erworben und wurde es bei dir ausgelöst.

Ich hab meine KPU von meinem Vatter vererbt bekommen. Was bedeutet, keine Traumerinnerung, Rhagaden am Mund, Depression, vorallem Infektanfälligkeit, immer laufende Nase.

Vielleicht schreibe das auch mal

Vitamin B6, 250 Gramm, von Fagron kosten ca. 55 Euro.
50 Gramm Vitamin B2 kosten 23 Euro.

Das ist interessant, danke wusste ich nicht.
 
Ja, aber was macht man mit 250 Gramm Pulver?

1,2 Gramm abwiegen und dann runter damit?
Das ist eben die Frage...
 
Eine gute Waage kostet dann auch noch einmal so ca. 200 Euro (Kern und Sohn beispielsweise).
Schau mal in den Medikamente-Thread. Eine für solche Mengen völlig ausreichende Waage bekommst Du bereits für weniger als 20 Euro. Ich habe auch so eine.

Ich würde erst einmal mit P5P experimentieren, bevor ich solche Megadosen ausprobieren würde. Kamsteeg konnte nachweisen, daß sich das B6 im Blut staut und erst mit der zusätzlichen Gabe von P5P wieder normalisiert. Ich persönlich bin nach ein paar Jahren B6 + P5P auf reines P5P umgestiegen. Aber das muß jeder selbst ausprobieren, was ihm am meisten hilft.
Liebe Grüße

Günter
 
Hallo Günter!

Danke für deine Antwort.
Dann habe ich mal die Frage, wo Du das P5P herbekommst.
Das wäre super nett, wenn Du mir einen Link oder geben kannst.

Tja, mit den Mengen ist das so eine Sache.... Naja, mal sehen. Ersteinmal habe ich mir 250 Gramm B6 und 100 Gramm B2 bestellt. Die kosten zusammen ca. 85 Euro. Und das ist erst einmal sehr günstig.

Aber wenn Du mir mal etwas zu P5P sagen könntest, dann ist das super nett.

Viele Grüße,
aruba
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich auffällig finde, ist dass zum Beispiel in dem bekannten Buch von Dr. Strienz steht, dass man durchaus 2.000 mg Vitamin B6 zu sich nehmen kann. Er sagt nur, dass die Dosierungen sehr hoch sind, aber auch die Erfolge auch sehr gut waren.
Was ist denn nun wichtiger??? Letztlich doch der Erfolg!
Die Risiken die Hohe Dosen von Vitamin B6 mit sich bringen sind doch im Verhältnis zu dem was ausgeglichen werden soll, ja, ja fast egal.

Es ist doch eh so, dass beispielsweise mein Körper einfach nicht richtig funktioniert. Und die Probleme, die ich ohne die große Zugabe von B6 hatte, will ich möglichst nie wieder in meinem Leben haben. Und da muss ich so oder so abwägen, wähle ich nun Pest oder Cholera?!?

Was also ist letztlich das Problem mit den großen Dosen?

Ich war beim Hausarzt, der sich das Buch von Dr. Strienz durchgelesen hat und er sagt auch, dass ich die Dosis steigern soll.



-------------------------

Ich war heute in der Apotheke und ich bekomme die Tage 100 Gramm Vit B2 und 250 Gramm Vit B6 für ca. 84 Euro.

Der Punkt, in dem es eigentlich hier in diesem Thread geht ist ja der, dass ich wissen wollte, wie man so in Massen gekauftes Pulver einnehmen kann. Der Apotheker von heute sagt, dass man sich das letztlich in das Müsli morgens einrühren kann oder wie auch immer. Also, einfach runter damit und fertig.

Selbst bei meinen Dosen reicht mir das Vitamin B2 so für ca. 3 jahre und das Vitamin B6 für ca. 200 Tage.

Also, ist dieser Punkt aus meiner Sicht geklärt. :)
 
Hallo aruba,

Du kannst das Pulver auch in Saft einrühren. Ich öffne z.B. eine Kapsel mit P5P und schütte das Pulver in den Saft. Die Hülse ist hierbei unwichtig.

Ehrlich gesagt, wenn Du 2000 mg B6 benötigst um Erfolge zu erzielen, da stimmt doch etwas anderes nicht. Mit dieser großen fragwürdigen Menge B6 werden bei Dir nur andere wahrscheinliche Mangelerscheinungen gedopt und ich glaube ganz bestimmt, dass die Substitution auf längere Sicht kontraproduktiv ist.

Ab 1 g ist u.a. mit schweren Nerven- und Bewegungsstörungen, etc. zu rechnen.
Bei empfindlichen Menschen noch eher.

Also Du möchtest um Erfolge zu erzielen, schwere Nerven- und Bewegungsstörungen in Kauf nehmen.:schock:

Auch für andere, Erfolge erzielt man nicht ab 2000 mg!!!!!

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich 2000 mg Vitamin B6 jeden Tag zu mir nehme. Ich habe geschrieben, dass Dr. Strienz in seinem Buch schreibt, dass Pfeiffer seinen Patienten 2000 mg verabreicht hat und großen Erfolg damit hatte. Ich selber nehme 1200 mg zu mir.

Selbst auf den Seiten von orthomedis dot ch ist zu lesen, dass manchmal mehr als 1000 mg erforderlich sind.

Und das sind aus meiner Sicht seriöse Quellen!! Sehr seriöse Quellen sogar!

Auch habe ich bisher nur gelesen, dass die Nebenwirkungen nur vielleicht auftreten. Es ist nicht so, dass sie in jedem Fall auftreten. Für mich hört sich das also ganz normal an.

........................

So, dann weiß ich jetzt, wie ich mit Vit B6 umgehen kann.
Ich werde in der Apotheke einmal nach dem P5P fragen, ob es einen großen Hersteller gibt, der im Prinzip einen "Eimer" verkauft. Fagron ist ja nur ein kleiner Hersteller dieser Substanzen.
Mal sehen, was sich ergibt..

VG,
aruba
 
ch habe nicht geschrieben, dass ich 2000 mg Vitamin B6 jeden Tag zu mir nehme. Ich habe geschrieben, dass Dr. Strienz in seinem Buch schreibt, dass Pfeiffer seinen Patienten 2000 mg verabreicht hat und großen Erfolg damit hatte. Ich selber nehme 1200 mg zu mir.

Selbst auf den Seiten von orthomedis dot ch ist zu lesen, dass manchmal mehr als 1000 mg erforderlich sind.

Diese Megadosen Angaben sind wirklich im ganzen Netz zu finden. Im Buch "Leben mit KPU" sind keine genauen Therapieangaben zu finden.
Entweder man behandelt KPU mit Megadosen b6 oder man nimmt kleinere Dosen p5p.
Wahrscheinlich muss man einfach selber ausprobieren, was wirklich hilft.
 
Hallo!

In dem Buch "Leben mit KPU" sind auf Seite 130 unter dem Kapitel "Die Therapie" Vorschläge/Empfehlungen zu den Mengen gemacht worden:

bis 2000 mg Vitamin B6 morgens
30 mg Zink morgens und abends
10 mg Mangan

Ich meine, wenn Dr. Strienz diese Empfehlung für völlig verwerflich hält, hätte er niemals diese wiedergegeben. Das würde doch nur verwirren.

Also, aus meiner kleinen Erfahrung heruaus würde ich sagen, dass man mit Bedacht schon das ein oder andere für sich ausprobieren sollte, weil ich den Eindruck habe, dass es für jeden so etwas wie eine individuelle Dosis gibt. Bei dem einen reichen 100 mg, bei dem anderen müssen es 1000 mg sein.

Vor allem wenn man sich das Buch von Dr. Strienz mal genau ansieht, dann kann man ja erkennen, dass aus seiner Sicht Menschen mit KPU mehrere "Schwierigkeiten" haben >können< (Schilddrüse, Histamin, Indikan, nitro Stress ... na ja, die Liste ist ja fast endlos).

Die Tage kommen dann meine 250 Gramm B6 und 100 Gramm B2 an und auch meine Waage :)
Ich bin mal gespannt von welchem Hersteller die beiden Substanzen sind.

Auf jeden Fall geht es mir dank der beiden Vitamin so viel besser ... Das ist wirklich lebensverändernd....:wave:
 
Dann habe ich mal die Frage, wo Du das P5P herbekommst.
Da kann ich nur noch einmal auf den Medikamente-Thread verweisen. Auch der Link von sarmiento ist sehr empfehlenswert. Ich nehme das gleiche P5P. Habe aber auch schon das Woscha-P5P benutzt. Da muß man immer ein wenig nach dem aktuellen Preis schauen.

Liebe Grüße

Günter
 
Hallo!

In dem Buch "Leben mit KPU" sind auf Seite 130 unter dem Kapitel "Die Therapie" Vorschläge/Empfehlungen zu den Mengen gemacht worden:

bis 2000 mg Vitamin B6 morgens
30 mg Zink morgens und abends
10 mg Mangan

Ich meine, wenn Dr. Strienz diese Empfehlung für völlig verwerflich hält, hätte er niemals diese wiedergegeben. Das würde doch nur verwirren.

Auf jeden Fall geht es mir dank der beiden Vitamin so viel besser ... Das ist wirklich lebensverändernd....:wave:

Hallo aruba,

ich freue mich wirklich für Dich, dass es mit Deiner Substitution besser geht :wave:

Aber die "Empfehlungen" von Dr. S. halte ich für sehr gewagt, schon aufgrund der Überdosierungsproblematik.

Weiterhin verstehe ich nicht, dass er diese Megadosen B6 empiehlt (die wiederum täglich sehr belastend für die Leber sind) wenn es doch P5P gibt, welches nicht über die Leber verarbeitet wird und somit auf die Dauer wesentlich sanfter verstoffwechselt wird und auch nicht so hohe Dosen benötigt werden.

Mir sagt schon mein gesunder Menschenverstand, dass eine tägl. Subst. von mehr als 1 g B6 auf die Dauer für die Leber nicht gut sein kann.

Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu aruba. Du musst schliesslich wissen was Du tust.


Herzliche Grüße:)
Kayen
 
Hallo!

Heute habe ich von der Apotheke Vitamin B6 (250 Gramm) und Vitamin B2 (100 Gramm) abgeholt. Beide Substanzen haben zusammen 84 Euro gekostet. Mit dem Vitamin B2 komme ich fast 3 Jahre aus und mit dem B6 vielleicht 200 Tage. Also, billiger wird es nicht. Ach so, der Hersteller/Vertrieb nennt sich Euro OTC Pharma.

Auch habe ich meinen Apotheker mal angespitzt nach P5P zu schauen. Das würde ich nämlich auch gerne mal probieren. Vielleicht hilft es mir ja noch besser.

Eine präzise Waage habe ich auch schon und somit kann ich mir nun jeden Morgen etwas abwiegen. :)

Mir geht es auch immer besser... Fühle mich besser als all die letzten Jahre...

Viele Grüße,
aruba
 
Auch habe ich meinen Apotheker mal angespitzt nach P5P zu schauen. Das würde ich nämlich auch gerne mal probieren. Vielleicht hilft es mir ja noch besser.

Hallo aruba,

wenn Dein Apotheker tatsächlich fündig wird, wüsste ich gerne auch die Anschrift :)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass P5P in Deutschland hergestellt wird, wohl eher in den NL.

Warum nimmst Du B2 Mono und keinen B-Komplex?

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen!

Wie Du schon vermutet hast, gibt es hier aus Deutschland keine P5P Substanz zu kaufen. Ich finde das irgendwie seltsam...
Naja, der Apotheker ist noch am wühlen. Vielleicht wird er irgendwie fündig....

Warum nehme ich keinen Komplex? Den hatte ich schon genommen, aber da hat sich aus meiner Sicht 2 Wochen lang absolut nichts bewegt. Erst als ich Vitamin B6 mono eingenommen hatte und B2 halt auch, dann ging es endlich besser.

Übrigens ist mir noch dieser Artikel aufgefallen: https://d117039.pem.kpn.net/de/dokumente/HG_HPU.pdf

Dort steht: Ein Patient mit erhöhtem HPL-Wert (> 1,0 nmol/l) im Urin wird täglich 2 g Vitamin B6 brauchen, ....

Was sagst Du dazu???

Bin mal gespannt, ob ich einen guten Anbieter finde für das P5P. Vielleicht hilft mir das noch :)

Viele Grüße,
aruba
 
Warum nehme ich keinen Komplex? Den hatte ich schon genommen, aber da hat sich aus meiner Sicht 2 Wochen lang absolut nichts bewegt. Erst als ich Vitamin B6 mono eingenommen hatte und B2 halt auch, dann ging es endlich besser.

Aruba, mich würde immer noch interessieren ob du KPU genetisch hast ?

Ich kann nur bestätigen, ich hab schon unendliche viele Vitamin B und B Komplex etc. von den unterschiedlichsten Herstellern ausprobiert, ohne Erfolg.
Wahrscheinlich sind die Dosen in solchen Produkte zu niedrig.

Ich hab jetzt P5P von hier bestellt.
P-5-P Co - Enzym B 6 50 mg
 
Oben