2 Schneidezähne wachsen, wo 4 Milchzähne waren? Kieferformer-Zwischenerfolg

Themenstarter
Beitritt
13.12.07
Beiträge
98
2 Schneidezähne wachsen, wo 4 Milchzähne waren? Kieferformer-Zwischenerfolg

Liebe Leser,
ein K3F (Kaukraft Kiefer-Former) ist in häuslicher Anwendung nachts und 1 Stunde tagsüber zu tragen.
In Kaukraft Kiefer-Former Kieferorthopdie, von Frhbehandlung bis erwachsen konnte ich unter 1b einen Zwischenerfolg mit Lückenöffner-Kieferformern einpflegen, bei einer 6-Jährigen mit viel zu wenig Platz. Ihr Zähne sind zudem so kurz und konisch, dass Dehnplatten oder Crozat-Spangen schlecht greifen.

Mit knapp 6 Jahren hatten ihre unteren 1er sämtliche Milch-Schneidezähne zu Fall gebracht und machten sich auf deren Platz breit, wobei 1.5 Zahnbreiten fehlten. Ein erster Lückenöffner-K3F wurde auf einem 53 mm Schmalkiefer-Former erstellt, womit 4 Monate später unten nur noch 1 Zahnbreite fehlte.
Ein zweiter Lückenöffner-K3F erfolgte von einem 53 mm Standard-Former, der hinter der Unterkiefer-Front stärker ist. 3 Monate später fehlt nur noch 1/2 Zahnbreite unten, während sich oben nun ein ähnliches Bild bietet wie anfangs unten, aber dank der Vorarbeit des zweiten Lückenöffner-Formers oben „nur“ eine 2er-Breite fehlt. Dabei müssen die 2er noch reifen, so dass die Lückenöffnung mit einem vorgesehenen dritten Exemplar nicht eilt.

K3Fs verhindern auch, dass Zähne „vorschnell“ aus der Reihe wachsen. Bei Enge wachsen sie dadurch langsamer, d.h. erscheinen erst, wenn der Kiefer groß genug ist.
Der 4. untere Schneidezahn hat hier allerdings gerade den Milch-3er erledigt. So wandert die Öffner-Platzierung für das dritte Exemplar nach hinten...

Erbauliche Lektüre,
hordeotech
 
Oben