Zahnfleischentzündung bei Kater

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
ich habe ja in einem anderen thread schon von meinem nando berichtet. hier nochmal alles als zusammenfassung:
er ist jetzt 5 jahre alt und 1,5 jahre bei mir.
der arme lurch kam an mit:
entzündeten, verpilzen ohren
einem hautpilz
mit nur 7 zähnen ( jetzt sinds noch 6 :( )
und einer unglaublich fiesen enzündung mit schwellung im maul
angeblich wurden die zähne gezogen weil sie alle kaputt waren:mad:
weder ich noch mein tierarzt ( der spezialist für zähne ist) glauben, dass es sinnvoll war die zähne so früh alle zuziehen.
er ist ein coonie und auch die verbliebenen zähne sehen nciht feierlich aus aber das schlimmste ist eben die entzündung -von der die vorbesitzerin nie sprach.
er hat cortison bekommen für den anfang so dass er dann auch wieder rohes fleisch fressen konnte. das fleisch mit lecker heilerde und arnika und verschiedene tees haben ihm zwar bis jetzt gut geholfen aber ich muss doch noch mehr tun können ausser ihm diese ekelhafte pampe von dentisept ins maul zu schmieren oder cortison zu geben....

es geht ihm gar nicht gut glaube ich und ich versteh sein leiden mit den zähnchen allzu gut:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zahnfleischentzündung bei kater

Ist denn schon alles andere Abgeklärt worden? Blutuntersuchung, Leber, Niere...

Ist ein Bakterientest gemacht worden?? Versteckte Vereiterungen unter dem Zahnfleisch? Riecht er aus dem Maul, wenn ja wie? Hat er vermehrt Zahnstein, bei seinen restlichen 6 Zähnen?


guck auch mal www.dentvet.de/html/zahnprobleme_der_katze.html ob es vielleicht zutrifft.
 
jap jap gingivitis hat der spatz..
die restlichen zähne haben für einen main coon genug zahnstein;) so der doc haben aber kein forl- sie sind soweit okay..
wie gesagt wir glauben die entzündung ( gingivitis) ist das problem.. die wurde ja auch bis letztes jahr nciht behandelt bzw ich mag ihm echt nicht immer cortison geben.. allein das zum doc ist schlimm für ihn....

und stinken tut er freilich :D

er sabbbert auch nur noch wenn er den hund im hausflur hört :)
als er hier ankam hat er durchweg gesabbert und hat ganz ganz wiederlich gestunken-er lässt sich heute zwar auch noch nicht bürsten aber wenigstens kraulen mit krallen ;)
ich kann ihm halt auhc im grunde nur dann etwas ins maul schauen oder wenn er gähnt-der teufel fatzt mir gewaltig eine.. das dentisept kann man nur zu zweit in backhanschuhen verabreichen;)
 
Dann überleg doch mal mit Deinem TA ob es nicht besser ist, den Zahnstein von den restlichen Zähnen zu entfernen. Dann stinkt er erstmal nicht mehr so aus dem Maul, und die Bakterien vom Zahnstein gehen dann auch nicht mehr in die Zahntaschen, was dann die Entzündung mindern würde.

Und den Katzen ins Maul schauen, war schon immer eine Kunst für sich.... ich weiss wovon ich rede :D
 
ja hatten wir auch schon überlegt aber eben weil er sich schrecklich aufregt und es so schlimm nicht ist wollten wir es erst anfang nächsten jahres machen beim impfen
aber was kann ICH dem vich geben oder antun ? ;)
 
Eigentlich nicht viel .... Die Zahnsteinentfernung geschieht eh unter einer leichten Narkose. Wenn der Kater keine Herzprobleme hat und sonst fit ist, dürfte es damit kein Problem sein.

Vor allem wenn der Zahnstein schon so schön grün geworden ist und eventuell sogar die Zähne vollständig befallen hat, sollte man mit der Entfernung nicht lange warten. Wehrhaftigkeit hin oder her.
 
neee so schlimm is der nich-weniger als bei mir an den unteren frontzähnen.. etwas bräunlich am rand eben...
ich meinete mit antun was kann ich ihm wegen der gingivitis geben?
 
Versuch ihm etwas Trockenfutter zu geben. Beim knacken löst sich auch etwas vom Zahnstein.

Welche Mittelchen man noch geben könnte, kann ich so nicht sagen, weil eine Entfernung des Zahnsteins die schnellere und sichere Methode wäre.

Guck mal hier.

Ich würde sagen, erst wenn der Zahnstein weg ist und die Gingivitis immer noch besteht, müsste dann weiter nach der Hauptursache geforscht werden. Es könnte ja auch eine virale Gingivitis sein.
 
pfui.. nein nein sorry aber die mähr vom trocken futter das die zähne reinigt kann ich nicht mehr hören...

wie soll das gehen? mal abgesehen davon dass er nur noch sechs vorne hat.. aber auch bei einer katze mit zähnen passiert da nicht viel ;)

trofu gibts als leckerchen und zum fett werden...
ungesund des zeuch ( bzw das gute viel zu teuer*g*)

das einzig gute gegen zahnstein ist barfen...

( das war der futter exkurs)
 
Ach der hat die 6 nur noch vorne?? :D

Zähneputzen geht auch noch .... aber finde mal eine so kleine Zahnbürste bei so einer Kratzbürste .....

Das harte Zeug zum futtern würde schon dafür sorgen dass der Zahnstein beim kauen abgesprengt wird. Zumindest für einen Teil.

Beim Barfen könnte es auch noch klappen.....
 
Unser Kater ist 18 Jahre alt und es fehlt im aufgrund von Jugendsünden 1 Zahn.
Was wir immer machen lassen ist die Zahnsteinentfernung. Übersieht man das sind Zahnfleischeintzündung und übler Mundgeruch eine logische Folge.
Die Katzen bekommen sowieso für 30 Minuten eine Vollnarkose. Dann sind sie noch ein paar Stunden "damisch" und dann gehen sie fressen.

Das anstehen zu lassen ist für mich als Katzenbesitzerin Tierquälerei :eek:)
 
:eek:

ähh bitte? entschuldigung aber ich quäle meinen kater nicht!!!!

ich bin grad echt fassungslos.. ich schrieb doch, dass es anfang nächsten jahres gemacht wird, weil es NICHT viel zahnstein ist.. da sind an den 4 grossen zähnen 3 kleine flecken und desshalb sol ich JETZT meinen kater in narkose legen lassen?:rolleyes:

ich habe diesen kater in einem desolten zustand bekommen und in wie irre hochgepeppelt und frage jetzt hier wie ich ihn weiter unterstützen kann ( mit anderen tees-was weiss ich..) und dann kommt sowas?

ähhh nein!

so! meine sicht -weitermachen :cool:
 
Zahnstein verursacht Zahnfleischentzündungen.

Mach, was du willst, aber beschwer dich nicht über die Beiträge dazu.
 
Mach, was du willst, aber beschwer dich nicht über die Beiträge dazu.

eine aufforderung ein paradoxon zu bewerkstelligen wie lustig...

ich werde mich sehr wohl noch gegenüber anschuldigungen äussern dürfen...

und wenn denke ich nicht, dass ausgerechnet du mich dazu brächtest:)))

du hast deine meinung geäussert-ich habe mich dazu wiederum geäussert und ich denke dabei sollten wir es belassen um unser gemüt zu schonen-ich werde es tun:wave:
 
Nu wird aber nicht gefetzt hier :D

Ich hatte schon Katzen gesehen, deren Zahnstein war schon mehr als grün und die Zahnfleischentzündungen hatten sich komischerweise in Grenzen gehalten. Selbst der Tierarzt war mehr als erstaunt weil natürlich fast alle Zähne schrott waren und diese quasi nur noch wegen dem Zahnstein gehalten wurden. Eigentlich hätte die Katze gar nicht mehr fressen können, aber der Besitzer hatte nix davon mitbekommen, weil die Katze sich weiterhin ganz normal verhalten hatte und sogar noch dicke Fleischbrocken gekaut hatte.

Und ich gebe zu, selbst ich gucke nicht jede Woche ins Maul meiner Katzen.

Ausserdem haben wir das Tier nicht begutachten können, von daher können wir auch nicht sagen es explizit am Zahnstein liegt, oder ob es nicht doch andere Ursachen hat.
 
Und ich gebe zu, selbst ich gucke nicht jede Woche ins Maul meiner Katzen.

Ausserdem haben wir das Tier nicht begutachten können, von daher können wir auch nicht sagen es explizit am Zahnstein liegt, oder ob es nicht doch andere Ursachen hat.

1. ich schon-nein eigentlich schaue ich nando täglich ins maul ;)

genau keiner von euch hat ihn gesehen und ihr müsst mir glauben( oder auch nicht) dass da an den wier vorhandenen grossen zähnen drei kleine flecken hellbraun sind..
der kater hat den damlas vorhandenen zahnstein entfernt bekommen nachdem er fit genug war und sabberte weiter wie ein batzi.. er bekam genannte mittel von mir und es wured besser.. er wird soweit es möglich ist gebarft-was ihm auch nützt ...

ich habe allerdings grade das gefühl mich mit den äusserungen um mein anliegen und mit erklärungen im kreis zu drehen.also nochmal *g*
ich wollte nach altrnativen unterstützungsmöglichkeiten gegen die gingivitis fragen:)

ps:und ja ich fatze ganz gewaltig wenn eine mir fremde person sich anmasst, im bezug auf meine katzen das wort tierquälerei in den raum zustellen....
 
Hallo
ich frage hier mal nach, auch wenn ich evtl. ein neues Thema erstellen sollte.
Ich habe in 7 järiger, kastrierter Kater (Mischung Streuner-Wildkatze und Norweger) er war 1 1/2 Jahre weg, kam dann vor einigen Wochen wieder zurück, hatte aber irgendetwas im Mund/Hals, schrie beim Fressen-und verzog sich wieder ab und zu im Wald.
Ich konnte ihn dann einfangen-und zum Tierarzt bringen lassen. Unter Narkose haben sie ihm den Mund gereinigt, und ein Depotantibiotika gegeben (wusste nicht dass es das gibt), das war vor einem Monat. In der Zwischenzeit fing er wieder normal an zu fressen, und war immer zuhause. Gestern schrie er wieder plötzlich auf, und springt wegg-irgendwas schmerzt ihm im Maul.
Die Tierärztin sagte mir vor einem Monat, dass es das gäbe, eine Infektion des Zahnfleisches, man könne es nicht "heilen", wenn es wiederkäme bräuche er wieder Antibiotika :idee:
Eine andere Variante sei die Zähne zu ziehen, sie hätte es aber nicht gemacht, da es sich um eine jüngere Katze handle.
Hat jemand einen Rat, was ich dem Kater geben kann? Er ist wieder ab in den Wald, hoffe dass er wieder retour kommt. Es kann doch nicht sein, dass der dauernd Antibiotika braucht. Wenn ja, dann ist es doch wirklich besser, einen Teil der Zähne zu ziehen.
Ich werde es mal mit KS versuchen, evtl hilft das, lasse es mir kommen.
Danke für Hinweise. :)
LG KARDE
 
Hallo Zahira

Ich habe vermutlich zu wenig Wissen, was Du schon über Deinen Kater berichtet hast. Aber ich wollte fragen: Wie wurde ausgeschlossen, dass Dein Kater kein FORL hat?

LG FataMorgana
 
Hallo Fata Morgana
habe FORL noch nie gehört, nun aber nachgeschaut

https://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

hm, werde so bald wie möglich den Tierarzt kontaktieren, ob es das ist, was mein Kater hat. Jedenfalls verstehe ich nicht, dass er ihm nur den ganzen Mund/Zähne gereinigt hat unter Narkose, und nicht gleich einige Zähne gezogen hat, wenn das sowieso anstehen wird.
LG KARDE
 
Hallo Karde

Ein Untersuch dahingehend wäre sicher nicht das Verkehrteste. Aber es muss natürlich auch gar nicht das sein...ev. hat er eine andere Verletzung? Katzen, die draussen leben, sind natürlich mehr Gefahren ausgeliefert, als Wohnungskatzen.
Aber FORL muss mithin schon was vom Aergsten sein, was Katzen haben können. Und wie ich mittlerweile feststellen mussten, ist es eine Erkrankung, vor der die Tierärzte irgendwie die Augen verschliessen....vermutlich, weil sie sich zu wenig damit auskennen. Gefährlich, wenn man lesen muss, wieviele Katzen daran womöglich erkranken.

Alles Gute für Deinen Kater, liebe Karde
FataMorgana
 
Oben