Mögliche FI?

Themenstarter
Beitritt
12.10.10
Beiträge
1
Hallo ihr lieben!

Ich hab mich jetzt mal mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten auseinander gesetzt, weil ich doch oft blähungen, durchfall und bauchkrämpfe habe.

zuerst dachte ich an Laktose. wurde aber schon ausgetestet und war negativ. nun denke ich vielleicht an fruktose (habe leider noch keinen neuen termin).

hab unter der woche sehr fructosearm gelebt (oft einen kornspitz gegessen und am abend meist fleisch).
am wochenende hab ich mich wieder etwas gehen lassen und dabei folgendes gegessen

schwarzbrot mit paprika/zwiebel/kräuter topfen, panierter dorsch mit erdäpfelsalat (mit apfelessig) mittag, nachmittags einen milchkaffee ohne zucker. danach bauchkrämpfe.

am sonntag wieder gleiches frühstück, mittags ein kartoffelgulasch, dann wieder bauchkrämpfe und bis zum montag blähungen.

kann das von der fruktose kommen?

Danke :kiss:
 
Hallo Shawnee,
es wäre schon möglich Deine Beschwerden kamen davon, schau Dir mal diese Liste an :):
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittelliste-fructoseintoleranz.79196/#post-555283

Es könnte aber auch das Histamin sein...:
Histamin-Intoleranz
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Vielleicht wäre es gut wenn Du eine Ausschlussdiät machen würdest :rolleyes:: Vielleicht so in etwa:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Du das eine Zeitlang schaffst hast Du bestimmt eine passable Auswahl für eine gute Ernährung.

Vielleicht magst Du mal mit ihrem Arzt darüber sprechen :).

Übrigens, :welcome: bei uns im Forum!

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben