Schimmelnachweis

Indem Du mal Schimmel hier in die Suchfunktion eingibst und mal googelst:

Schimmelpilze in Wohnungen - Tipps, Informationen und Gerichtsurteile

Tapeten ab machen, hinter Möbeln vor allem, in den Ecken (unten) den Boden hochmachen und nachsehen, Schimmelhunde finden versteckten Schimmel, usw. Ohne Mühe und Arbeit geht das leider nicht, auch nicht ohne lesen und informieren, hier kann niemand mit dem Finger schnippen und zaubern , um Deinen Schimmel zu finden.

Tut mir leid wegen meiner schnippischen Antwort, aber ich konnte grad nicht anders.

Datura
 
Hi!

danke für den Link.Hab ich jetzt auch noch nicht gefunden und ist hilfreich.
aber schnippisch musst jetzt nicht sein.

VG Ralfi
 
Hallöchen!

Hallo!


Ich würde gern wissen, wie ich Schimmel nachweise, falls er nicht sichtbar ist.


LGB

Woher weißt du denn eigentlich, dass du Schimmel in der Wohnung hast? Einfach nur ein Verdacht?

Ich hatte mal Schimmel in der Wohnung! Hör mir bloß auf. Vor Gericht hab ich zwar gewonnen, aber das hat mich ganz schön Nerven gekostet. Ging über 2 Jahre. Heute würde ich drüber streichen, ausziehen und gut is... Klingt komisch, ist aber so:sorry:
 
Hi Lucy Lu!

Für Schimmelpilzallergiker die nach dir einziehen hinterlässt du damit aber die Hölle.Ein Spürhund für verdeckten Schimmel ist teuer aber gut. Nicht jeder Schimmel ist sichtbar.Bei uns im Bad wars die Katastrophe unter der Badewanne. hinter den Kacheln versteht sich. Schimmelte von innen nach aussen.Undichtes Rohr.

Ralfi
 
Ja Datura, sehr.Selber wissen ist gesund, aber mal eine Hilfe bekommen doch auch ;)

Ralfi
 
Hallöchen,

Hi Lucy Lu!

Für Schimmelpilzallergiker die nach dir einziehen hinterlässt du damit aber die Hölle.Ein Spürhund für verdeckten Schimmel ist teuer aber gut. Nicht jeder Schimmel ist sichtbar.Bei uns im Bad wars die Katastrophe unter der Badewanne. hinter den Kacheln versteht sich. Schimmelte von innen nach aussen.Undichtes Rohr.

Ralfi

Ich weiß und Asche auf mein Haupt. Aber diese Rennerei zum Anwalt (ich hab einen ganzen Ordner hier mit Schriftverkehr wg. dieser Schimmelsache), die Nerven und auch die Kosten. NIE WIEDER! Und der Vermieter wird es immer auf den Mieter schieben. Stichwort: Stosslüften!

Erst neulich hab ich da einen Bericht über diese "Schimmelhunde" gesehen. Und da ich seit der letzten Wohnung eh unter "Schimmelwahn" leide:D, hab ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.
 
Hi!

ja Asche auf dein Haupt:greis:
ich weiss ich weiss Stosslüften :D das sagen sie alle.

Ralfi :wave:
 
Hi Leute,


mal der Reihe nach:
@Datura
meine Frage bezog sich darauf, wie man den Schimmel nachweist. Also womit.
Natürlich kann ich das googeln. Und erfahre auch eine Menge hilfreicher Sachen.
Sichtbar is nix. Deshalb mein Interesse am Nachweis.
Noch als Anhang, mein Haus mißt ca. 300qm. Ich weiß gar nich wo ich da anfangen soll mit Tapete hoch klappen. Geht z.B. auch im Bad schlecht, weil keine Tapete.

@Lucy Lu
ja ein Verdacht ist es. Ganze Familie dauernd krank. Frühmorgens grippales Erwachen.
Gott sei Dank muß ich keinen Vermieter bemühen, der bin ich selbst. Aber ich vermiete auch ausschließlich an mich:D
Deshalb keine Gerichte, keine Ordner;)

@Ralfi

ich argwöhne auch das Bad. Die Paneldecke wölbt sich verdächtig, bei den verklebten Schränken löst sich die Oberfläche (trotz Stosslüften:rolleyes:). Unter die Wanne kann keiner gucken weil vollständig eingekachelt.
Was kostet denn ein Schimmelspürhund?

LGB
 
Hi Leute,


mal der Reihe nach:
@Datura
meine Frage bezog sich darauf, wie man den Schimmel nachweist. Also womit.
Natürlich kann ich das googeln. Und erfahre auch eine Menge hilfreicher Sachen.
Sichtbar is nix. Deshalb mein Interesse am Nachweis.
Noch als Anhang, mein Haus mißt ca. 300qm. Ich weiß gar nich wo ich da anfangen soll mit Tapete hoch klappen. Geht z.B. auch im Bad schlecht, weil keine Tapete.

@Lucy Lu
ja ein Verdacht ist es. Ganze Familie dauernd krank. Frühmorgens grippales Erwachen.
Gott sei Dank muß ich keinen Vermieter bemühen, der bin ich selbst. Aber ich vermiete auch ausschließlich an mich:D
Deshalb keine Gerichte, keine Ordner;)

@Ralfi

ich argwöhne auch das Bad. Die Paneldecke wölbt sich verdächtig, bei den verklebten Schränken löst sich die Oberfläche (trotz Stosslüften:rolleyes:). Unter die Wanne kann keiner gucken weil vollständig eingekachelt.
Was kostet denn ein Schimmelspürhund?

LGB

Schimmelspürhund kenn ich nicht. Was aber ein guter Anhaltspunkt wäre ist die Raumfeuchtigkeit zu messen. Ab 60% relative Luftfeuchtigkeit kann sich Schimmel bilden.
Auch besteht die Möglichkeit, dass sich Schimmel bildet weil etwas undicht ist wi Wasserleitung/Dach etc.
 
Ich hab da so ne Stelle, im Bad an der Wanne.
Der Duschkopf ist so eingebaut, das man ihn in die Armatur versenkt. Da ist natürlich Luft. Da fliest dauernd Wasser mit rein.

Also könnts gut sein, das unter, hinter der Wanne Schimmel ist, weil die Wanne vollständig eingekachelt ist.

Dacht ist dicht, hab schon geschaut. Wie gesagt, man sieht nix in den Räumen.


LGB
 
Oben