Welche Füllung bei Karies? (Auf Kaufläche / zwischen den Zähnen)

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
37
Guten Abend zur späten Stunde

In zwei Wochen ist es soweit. Ich werde meine Amalgamfüllung am Backenzahn entfernen lassen und bekomme eine neue Füllung. Gerade heute hatte ich eine Dentalhygiene (in der gleichen Praxis) hinter mir. Es war äusserst schmerzhaft, aber ich bin ja selbst schuld, dass ich so lange nichts gemacht habe. Auf jeden Fall sind meine Zähne so sauber und frei von Zahnstein wie noch nie :hexe: Jippiieee.

Die Dentalhygienikerin hat mich dann getröstet und hat mir zugesichert, dass das Bohren nie so schmerzhaft sein wird. Ach ja, ich bekomme auch noch neue Füllungen, da sich Minilöchlein zwischen den Zähnen eingenistet haben. Das ist sehr dumm, aber ich habe ja bereits erwähnt, dass ich mich jahrelang nicht in eine Zahnarztpraxis getraut habe. Natürlich war Zahnseide in der Jugend auch nicht so der Hit. Schön blöd von mir:eek:)

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Welche Füllung (so mittelgross) soll ich als Ersatzfüllung für das Amalgam nehmen? Es ist auf einem Backenzahn auf der Kaufläche. Sichtbar ist es nicht, weil es ganz hinten und auf der oberen Seite ist. Und wie teuer ist denn das so etwa?

2. Welche Füllung (klein) soll ich für die "Zahnzwischenräume" nehmen? Es ist auch bei den Backenzähnen hinten (nicht sichtbar) an verschiedenen Stellen. Mit dem Unterschied, dass es nicht belastet wird. Und wie teuer ist denn das so?

Ganz liebe Grüsse euch allen :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist nur eine Frage des Geldes.
"Weiße" Plomben halten 5-7 Jahre und kosten rund 70 Euro pro Stück.
Hartkeramikinlays kosten ungefähr 300-400 Euro pro Stück und sollen an die 50 Jahre halten.
 
Oben