2 Flüsse mit Quecksilber verseucht

Themenstarter
Beitritt
02.03.04
Beiträge
2.338
Amalgam Industrie

hab grad das hier gefunden und weiß nicht so genau, wo ich es hinposten soll. wenn nötig, bitte verschieben.

Zwei Flüsse im Elsass mit Quecksilber vergiftet

Colmar. SDA/baz. Nach einer Quecksilbervergiftung in zwei elsässischen Flüssen haben die zuständigen Behörden den Verkauf der belasteten Fische verboten.

Wie die Präfektur in Colmar am Donnerstag mitteilte, wurde im Fleisch von Fischen aus den Flüssen Thur und Ill ein Quecksilberanteil gemessen, der über der erlaubten Höchstgrenze von 0,5 Mikrogramm pro Kilo lag. Die Fische dürften daher bis auf weiteres nicht in den Handel gebracht werden.

Die Ursachen für die hohe Belastung waren zunächst nicht geklärt. In den gleichen Flüssen wurden bereits im vergangenen Jahr überhöhte Dosen an Quecksilber festgestellt. Die Thur ist ein Nebenfluss der Ill, die wiederum in den Rhein mündet.

Quecksilber kann selbst in kleinsten Dosen gesundheitliche Schäden verursachen, vor allem am Nervensystem. Besonders empfindlich reagieren Kleinkinder, ältere Leute, Schwangere und stillende Mütter auf das toxische Schwermetall.
baz.ch - Basler Zeitung Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, wie es zu dieser hohen Belastung gekommen ist.:schock:

Hört sich so an, als hätten sie das rausgefunden aber im Artikel steht ja leider sonst nichts.

Der letzte Satz beeindruckt mich aber im Grunde kann doch jeder besonders empfindlich reagieren. :confused:
 
Oben