V.a. Borreliose fraglich und nicht behandlungsbedürftig

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

ich poste hier mal meine drei Blutwerte:

1. Ergebnis über den Auftrag des HNO-Arztes, Labormedizin über Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie:


Untersuchungstag Vollblut ohne Zusatz im Serum: 16.08.10

BORRELIEN-AK im Serum (EIA)
Borrelia-IgG: 29,5 + (Referenzbreich < 16 RE/ml)
Borrelia-IgM negativ

BORRELIEN-AK im Serum (Westernblot)
Borrelien-WB-IgG (S) KEIN Nachweis Borrelien-spezifischer IgG-Antikörper
Borrelien-WB-IgM (S) fraglich
p25, OspC 12+ AU Referenz < 12
p41, Flagellin 28+ AU Referenz < 12

Beurteilung Labor: Eine Borrelieninfektion in einem frühen Stadium ist möglich, eine unspezifische Reaktion jedoch nicht auszuschließen. Antikörper gegen das OspC-Antigen finden sich insbesondere auch nach durchgemachten EBV-Infektionen (Ebbstein Barr Virus). Kontrolle (Titerverlauf) in ca. 3 Wochen empfohlen.


2. Ergebnis über Hausarzt, Labor Hannover:

Blutabnahmedatum: 13.09.2010, Endbefund LADR Labor: 15.09.2010 Vollblut

Borrelien-Serologie

Borrelien IgG-AK EIA > 10 festgestellt IST Zustand

Referenzbereich (negativ < 4, Graubereich 4 - 7, positiv > 7)

Borrelien IgM-AK EIA negativ
Borrelien IgG-AK Immunoblot negativ

Kontrollverlauf in weiteren 6 Wochen !!!
Es sind keine IgG Antikörper nachweisbar


3. Ergebnis über das Borreliose-Zentrum Hannover über Speziallabor:

Borrelien Serologie Untersuchungstag: 14.09.2010

Borrelien-IgG-AK (EIA) 103 ! (U/ml) (Normwert < 20)

Borrelia burgdorferi-AK 1:160 (Normwert < 1:160)
(HAT) Ergebnis: <1:160

Borrelien-IgM-AK (EIA) 20 (U/ml) (Normwert < 20)
Ergebnis: < 20

Borr. burgdorferi IgG 41 kD-Banden (negativ)

Immunoblot 41, OspC

Beurteilung Labor und Arzt: fraglich positiv

Schwach positive IgG-Ratio spricht am ehesten für eine zurückliegende Infektion




So das sind alle meine Werte zu den Borreliose-Tests.

Kann mir jemand dazu mehr erläutern ?

Ich habe nach wie vor mit Schwindel zu tun, bleierner Müdigkeit und Sehstörungen. Werde wegen einer Angsterkrankung mit Venlafaxin 37,5 mg 2mal täglich je morgends und mittags behandelt seit Juli 2010.

Irgendwie vertraue ich den Ergebnissen nicht, da ja fast überall höhere Werte sind als im Referenzbereich.

Danke.

MfG

Speedcat 80:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedcat,

anhand der Laborergebnisse hattest du offenbar Kontakt mit Borrelien. Allerdings kann man mit diesen allein keine genaue Aussage treffen, ob es sich um eine abgelaufene oder aktive Infektion handelt. Dafür müssen immer die Symptome/Beschwerden mit einbezogen werden.

Deine Beschwerden passen schon zu einer Borreliose. Wenn eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik gemacht wurde und nichts anderes gefunden wurde, würde ich darum bitten, einen Therapieversuch mit AB zu starten, aufgrund der Symptomatik und positiven Antikörpertests.

Was meint dein Arzt denn dazu?

Hattest du einen erinnerlichen Zeckenstich?

Seit wann hast du die Beschwerden?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

hast du mal daran gedacht, einen LTT zu machen?

Bei mir war der ELISA negativ, der LTT dagegen eindeutig positiv.

Mit einem positiven LTT bekommt man allerdings keine schulmedizinische Behandlung auf Kassenrezept, sondern nur bei einem Privatarzt, der sich auf Borreliose spezialisiert hat (ausnahmeweise auch bei einem Kassenarzt, der sich zum Thema gut informiert hat und den LTT anerkennt).

Falls du privat versichert bist, müsste es aber weder mit dem LTT noch mit der privaten Behandlung Probleme bekommen.In Zweifel die Krankenkasse vorher fragen.

Ich habe nach wie vor mit Schwindel zu tun, bleierner Müdigkeit und Sehstörungen. Werde wegen einer Angsterkrankung mit Venlafaxin 37,5 mg 2mal täglich je morgends und mittags behandelt seit Juli 2010.

Deine Symptome könnten durchaus an einer chronischen Borreliose liegen.

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

Seit wan hast du diese Beschwerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das

Venlafaxin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

sind die Nebenwirkungen von Venlafaxin, alles "Borreliosesymptome".

Die Vorgeschichte, also, bist Du viel in der Natur, hast Du Haustiere usw, hattes du Zecken- und/oder Bremsenstiche, müsste mitbedacht werden. Warum bekommst Du das Medikament?

Ich würde sagen, da ist die Diagnostik überhaupt nicht klar.

Liebe Grüße
Datura
 
Ich habe nach wie vor mit Schwindel zu tun, bleierner Müdigkeit und Sehstörungen. Werde wegen einer Angsterkrankung mit Venlafaxin 37,5 mg 2mal täglich je morgends und mittags behandelt seit Juli 2010.

Da muß ich auch noch mal eine Frage zu stellen - Speedcat, waren die Beschwerden oder evtl. auch noch andere (?), die dich plagen, schon vor der Behandlung mit dem Venlafaxin vorhanden?

Viele Grüße Quittie
 
Zur Vorgeschichte:

Seit 14.01.2010 arbeitsunfähig, plötzlicher Schwindel und Benommenheit bevor ich morgens das Haus verlasse wollte zur Arbeit zu fahren. Im Hausflur wurd mir komisch, hab mich aufs Sofa gelegt und meine Mutter fuhr mich zum Arzt. Es ging dann besser bis ich in die Arztpraxis reinkam. Im Wartezimmer wurde mir komisch im Kopf, alles zog an mir nach unten. Ich wurde von Helferin in Praxis auf Liege gepackt, Arzt kam sofort, im Liegen ging es mir gut. Bei Bewusstsein und ansprechbar, somit kein Schlaganfall. Arzt sofort Rettungswagen gerufen, mussten mich liegend aus der Praxis schaffen. V.a. Morbus Meniere Gleichgewichtsausfall, im KH dann EKG, Blutbild, Urin, Labor, Dopplersono, CT Kopf am gleichen Tag gemacht sowie kalorische Prüfung Gleichgewichtstest und Audiometrie Ohren. Alles ohne Befund, eine Woche stat. Behandlung Neurologie. Weiter dort in der Woche, MRT Kopf, Drehstuhl, Hörnervprüfung mit Kopfhörer.

Alles ohne Befund. Kopf ok. Nix zu finden.

Also Psychosomatisch.

Anfang Februar 2010 Krankengymnastik neuro verordnet vom HA. Massagen gemacht, bisher über 60 !! KG-Behandlungen und Massagen incl. HWS und Rücken. März 2010 Röntgen HWS, ohne Befund Orthopädie.

Augenarzt März 2010 Hintergrund, gründliche Untersuchung der Augen, Weittropfen , alles ohne Befund

ZA: Zähne ok, keine Herde, Kieferfehlstellung Kreuzbiss, Schiene bekommen, keine Besserung Beschwerden.

Mehrere EKG gehabt bis Juli 2010. Blutbilder klein immer ok.

Reha 04.07. bis 12. 08 psy. Reha Bad Kösen. VT. Alles nix gebracht, ging mir schlechter in Reha. Tinnitus bekommen in Reha, da ich vorher Laif 900 nahm Johanneskraut. Seit dem Tinnitus. Therapie Tinnutus Juli 2010 Prednizolon Cortison. keine Besserung Tinnitus.

Starke Müdigkeit seit Reha. Vorher war keine Müdigkeit so stark. In Reha erstmals umstellung Johan. Kraut auf Venlafaxin Retard Kapseln 27,5 mg morgens und mittags je. (Tagesdosis 75 mg).

Gegen Angststörung und starke Depr. eingesetzt.

Müdigkeit nahm zu. Tinnitus nahm etwas ab und ist nur erträglich.

Borreliose 1. Test im August 2010 auf Anraten des HNO wegen Tinnitusbehandlung. War entsetzt, das bisher der HA dies nicht getestet hat im Serum.

Werte alle siehe oben im Thread.

Bekomme seit 2 Monaten, Atlastherapie chiropraktisch 30 Euro je Sitzung und nach Arlen (120 Euro je 30 Minuten privat beim Orthopäden alle 8 Wochen aber nur wegen zu teuer).

Ging mir danach besser genau wie bei Massagen es mir besser ging immer.

Mache keine Sport seit 1 Jahr.

Ständig Mittagsschlaf nach Arbeit. Nachts starkes Schwitzen.

Zittern der Beine und elektr. Schläge in Beinen, aber abgeklungen langsam.

Zintigramm Blutwerte Schilddrüse werden Anfang Nov. 2010 gemacht bei Radiologen, habe Überweisung vom HA bekommen gestern wegen Müdigkeit.:schock:
 
Bisher noch nicht untersucht:

Liqor Nervenwasser, Schilddrüse, Mineralstoffe im Blut, Eisen, Vitaminmangel, MRT Rückenmark und WS, Kiefergelenke, Stuhl

EEG war übrigens in Ordnung beim Neurologen
 
Hallo,
Die Vorgeschichte, also, bist Du viel in der Natur, hast Du Haustiere usw, hattes du Zecken- und/oder Bremsenstiche, müsste mitbedacht werden

Wie ist es damit?

Und warst Du davor im Ausland? Tropen, Subtropen? Parasiten? Sie mal hier:

https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/
Hier kannst Du alles zu Mikroorganismen finden:

https://www.symptome.ch/threads/infothek-resistente-staemme.64702/

Und ich denke auch noch an Schadstoffe im Arbeits- oder Wohnbereich. Neuer Teppichboden, Wollteppiche, Schimmel, alte mit Xyladecor gestrichene Holzverkleidung, Umzug in Fertighaus- naja, ich finde das einfach auch überdenkenswert.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose 1. Test im August 2010 auf Anraten des HNO wegen Tinnitusbehandlung. War entsetzt, das bisher der HA dies nicht getestet hat im Serum.

Der Test war aber positiv und was sagte der HNO dazu?

Hattest du einmal einen erinnerlichen Zecken, - oder Bremsenstich?

Es ist bei einer Borreliose auch häufig so, dass Untersuchungsergebnisse oft ohne Befund sind.

Wenn du damit nicht weiter kommst, solltest du dir einen borreliosekundigen Arzt suchen, der sich der Sache annimmt.

Hier findest du weitere Infos

https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Symptome zu Anfang, und er kam auch gleich ins Krankenhaus. So wurde dann die Borreliose entdeckt.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, er sagte, ich habe Borreliose, soll einen zweiten Test machen, diesen hatte ich auch gemacht nach 4 Wochen, beim HA, und einen tag später beim Borreliose Zentrum Hannover, die beiden sagten dann nur, ist alles fraglich, also keine Behandlung und ausserdem sprechen Schwindel, Benommenheit und Sehstörungen nicht unbedingt für eine Borreliose. Evtl. mal eine Infektion vor langer Zeit gehabt, die Werte sollen auch besser zwischen den Untersuchungen geworden sein. 3 Labore waren beteiligt für die genannten 3 Untersuchungen.

ALso nehme ich weiterhin nur Antidepressiva Venlafaxin 75 mg am Tag ein.

Evtl. gehe ich in eine Privatklinik in Hannover, da sind Spezialisten, kostet aber LTT Test etc. rund 200 Euro und das Erstgespräch 1 Stunde auch 120 Euro.

Egal bezahl ich das halt.:bier:
 
In Ettlingen kostet der LTT nur 100 € (Laborzentrum Karlsruhe-Ettlingen) und man kann zum selben Preis auch die Ehrlichien mittesten lassen (Ehrlichien= Co-Infektionen der Borreliose, die oft mit den Borrelien mitübertragen werden).

Die Bartonellen (Bartonella henselae) sind übrigens mögliche Co-Erreger der Borreliose, die ähnliche neuro-kognitive-psychiatrische Symptome verursachen können.Das wäre gut, wenn ein Arzt zumindest diese Co-Infektion untersuchen können.

Babesien (Babesia microti, Babesia divergens) verursachen auch üble Symptome, u.a. starke Müdigkeit/Erschöpfung.

Bartonellen und Babesien kann man leider nur per ELISA/BLOT untersuchen lassen, LTT sind noch nicht auf dem Markt.Man sollte sich hier auch ein spezialisiertes Labor aussuchen, die mit guten Testkits arbeiten.

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Leider kennen sich die meisten Ärzte noch weniger mit den Co-Infektionen aus als mit der Borreliose.Vielleicht hilft da auch ein Borreliosearzt weiter.

Manche Borreliose-Patienten können sich übrigens nicht an einem Zeckenstich erinnern.Das liegt daran, daß viele Zecken sehr klein sind (Nymphen:1-2 mm) und leicht übersehen werden können, vor Allem wenn sie an versteckten Körperstellen (Rücken, Kniekehlen, Kopf, Ohren) zugestochen haben. Sie können sich dann nach einer Blutmahlzeit (12-24 Stunden im Durchschnitt) unbemerkt vom Körper wieder herunterfallen lassen oder man streift sie unbemerkt vom Körper beim An-/Ausziehen, Duschen/Abwischen ab.

Was die Schilddrüse anbelangt: gehe unbedingt zu einem kompetenten, erfahrenen Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologen).Dort sind die Chancen auf eine richtige Diagnose (Fehldiagnosen sind aufgrunde der zu hohen TSH-Obergrenze in den Labors sehr häufig, was die Schilddrüsenunterfunktion anbelangt) am Höchsten.Lass dir alle Werte abnehmen (nicht nur TSH, sondern auch fT4 und fT3, sehr wichtig die Antikörper TPO und TG AK) und auf jeden Fall einen Ultraschall machen.Denn hinter einer Schilddrüsenunterfunktion kann eine Autoimmunentzündung (Hashimoto Thyreoiditis) liegen.Lasse dir auf jeden Fall die Kopie des Labor-und Ultraschallbefundes (Letzteres steht im Arztbrief, den der HA bekommt) geben oder nach Hause schicken.Im Zweifel frage bitte einen anderen Facharzt und evtl. andere Patienten.

https://www.top-docs.de/

(Merke: nicht jeder Arzt in der Liste ist kompetent.Suche dir am Besten einen Arzt mit mehreren positiven Beurteilungen aus.)

https://www.ht-mb.de/forum/

Zum Eisen: Ferritin ist das beste Parameter, um die Eisenreserven im Körper abzuschätzen.Ein Ferritinspiegel unter 30 ng/ml deutet auf jeden Fall auf niedrig Eisenspeicher hin, auch wenn der Hämoglobinwert noch in der Norm ist.Dazu kannst du dich im Forum von Dr.Beate Schaub (Eisenforum) erkundigen.

Beim Endokrinologen könntest du zusätzlich die anderen endokrinen Drüsen untersuchen lassen, sprich Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren und Pankreas. Auch ein Cortisolmangel kann zu Müdigkeit führen.

Das nächtliche Schwitzen kann sowohl das Symptom einer Borreliose, als auch einer Bartonellose und Babebiose sein.Lasse diese 3 Infektionen unbedingt untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke auch noch an Schadstoffe im Arbeits- oder Wohnbereich. Neuer Teppichboden, Wollteppiche, Schimmel, alte mit Xyladecor gestrichene Holzverkleidung, Umzug in Fertighaus- naja, ich finde das einfach auch überdenkenswert.

Danke für den Tipp: Also zum Thema Wohnumfeld, ein altes Fachwerkhaus, wohne dort mit meiner Mutter, das Haus ist von 1918 Opa. Wurde in den 60ern renoviert im Bad, neue Kacheln!

In den 70ern wurden Holzdecken eingezogen und Viele Wände mit Holz verkleidet und anschliessend überstrichen mit Lackfarbe. Xylamon soweit ich weiss. Die Farbe wurde 1978 aufgetragen. Seitdem wurde nicht mehr gestrichen, das Holz sieht heute noch aus wie neu.

Allerdings wohnt auch meine Mutter im Haus, sie hat diese Symptome nicht, obwohl sie diese Räume auch aufsucht. Das Bad ist auch so ausgestattet.

Meine Mutter hat seit 1998 mit Fybromialgie zu tun, Gefässentzündungen, 8 mal neue Hüften bekommen, eine Arztodyssee hinter sich und leidet an schweren Rheuma und Morbus Rheneau oder wie man das auch schreibt.

Die letzte Hüfte wurde wegen starken Bakterienbefalls 8 Wochen stat. behandelt, 8 Wochen Bettruhe und nun ist die neue Hüfte bei ihr drin.

Habe sie nur als Anmerkung hier erwähnt, mein Vater ist im März verstorben diesen Jahres, litt seit 2005 an Parkinson und schwerer Demenz.

Alles irgendwie evtl. ursächlich mit Wohngiften vll. ?

Das Holz sieht heute noch aus wie neu nach 30 Jahren.

Ansonsten wohnt hier keiner mehr. Teppichboden sind alle schon über 15 Jahre alt. Geklebt mit guten Klebern.

Schimmel ist hier nicht zu sehen.

Im Büro neue Teppiche überall 2005. Aber keiner ist erkrankt.:bang:
 
hab noch vergessen was zu posten:

leide laut Augenarzt unter trockenem Auge rechts. Nehme künstliche Tränen Hyalronsäure haltig.
 
Naja, er sagte, ich habe Borreliose, soll einen zweiten Test machen,

Wenn du Borreliose hast, dann hätte er doch keinen zweiten Test machen lassen brauchen....:rolleyes:

diesen hatte ich auch gemacht nach 4 Wochen, beim HA, und einen tag später beim Borreliose Zentrum Hannover, die beiden sagten dann nur, ist alles fraglich, also keine Behandlung und ausserdem sprechen Schwindel, Benommenheit und Sehstörungen nicht unbedingt für eine Borreliose.

Ja und wenn der Verdacht einer Borreliose besteht und zusammen mit der Aussage des HNO`s und die Ausschlußdiagnostik nichts ergeben hat, dann wäre ein Therapieversuch zumindest sinnvoll. Es sind ja auch positive Borrelien-Werte vorhanden. Anhand der Reaktionen kann dann auch Aufschluß gegeben werden. Und oftmals steigen auch nach einer AB-Therapie die Titer an, was dann die Diagnose erhärtet.

Evtl. gehe ich in eine Privatklinik in Hannover, da sind Spezialisten, kostet aber LTT Test etc. rund 200 Euro und das Erstgespräch 1 Stunde auch 120 Euro.

Der LTT kann auch keine 100% ige Sicherheit geben, da sollten genau so wie bei den anderen Werten /Tests dein klinisches Bild im Vordergrund stehen. Aber einen Spezi aufzusuchen ist schon ratsam.

Viele Grüße Quittie

Trockene Augen ( eine Sicca-Symptomatik) kann als eine Begleiterscheinung bei einer Borreliose, auch unter AB-Therapie, auftreten, habe da auch mit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Blutwerte sind ja gepostet oben, der zweite Test sei notwendig, um das Stadium bestimmen zu können und ob Behandlung notwendig sei.

Vll. sollte ich mit allen Blutwerten zum HNO Doc gehen nochmal und ihm diese vorlegen, vll. macht er noch einen weiteren Test und schickt sie an das erste Labor, wo auch die erste Untersuchung stattfand.

Komischer Weise werden durch mein Venlafaxin im Moment die Symptome wie Schwindel und Benommenheit gedämpft.

Aber die Müdigkeit bleibt und meine Sehstörungen sowie trockenes Auge. Bei entfernten Objekten ab 50 Meter fängt nach längerem Betrachten das Bild an zu schwimmen (man schaut dann wie durch ein Aquarium) oder man stellt es sich so vor das Bild, das ich sehe, ist wie, wenn es draussen heiss ist im Sommer und man schaut auf eine Teerstrasse weit in die Ferne, dann hat man dieses Hitzeflimmern auf der Strasse oder auf weit entfernten Flächen wie Wiesen etc.
 
Borreliose wieder fraglich

Hallo,

nachdem ich ständigem Arztwechsel unterworfen bin, die nächste Aussage zu dem aktuellsten Blutbild:

Blutsenkung 7 < 6

Borrelia-IgG 32,7 < 16

Borrelia-IgM 23,1 < 16

Borrelien WB-IgG (S) kein Nachweis Borrelien

Borrelien-WB-IgM (S) fraglich


Cholesterin (S) 253 < 200

Cholesterin HDL 50 (35-55)

Cholesterin LDL 181 < 150


p41, Flagellin 27 < 12

p25, OspC 12 < 12



Keine Untersuchung Co-Infektionen (nicht notwendig laut Ärzten hier)


Untersuchung durch neue Hausärztin veranlasst.


Borreliose akut liegt nicht vor, eine Infektion vor Jahren muss mal gewesen sein, die aber ausgeheilt ist und keine akuten Borrelien nachweisbar sind. Daher sind die Werte ausserhalb des Referenzbereiches.

Meine weiteren Blutbilder zur Borreliose sind in meinen anderen Threads als Vergleich zu finden.

Cholesterin ist etwas erhöht.


Hat meine Ärztin recht ? Keine Borreliose ? Kein Antibiotikatherapie notwendig (inzwischen schon der vierte Arzt)


Danke für Infos.


Gruss Speedcat
 
Borreliose wieder fraglich

Meine weiteren Blutbilder zur Borreliose sind in meinen anderen Threads als Vergleich zu finden.
Laborergebnisse von Borreliosetests können nicht verglichen werden, ausser es ist sichergestellt, dass die Tests im selben Labor gleichzeitig zusammen mit dem letzten Serum getestet wurden. Das Raumklima im Labor hat nämlich auch Einfluss auf die Ergebnisse. Unglaublich aber wahr.....

Hat meine Ärztin recht ? Keine Borreliose ? Kein Antibiotikatherapie notwendig (inzwischen schon der vierte Arzt)
Das kann erst beantwortet werden, wenn es der Ärztin gelingt, die Diagnose für deine Beschwerden zu finden und wenn ihr das nicht gelingt eine Antibiotika-Therapie ex juvantibus zu verschreiben.

Anhand der Serologien allein darf eine Borreliose nicht einfach ausgeschlossen oder diagnostiziert werden.

LG, Mungg
 
Borreliose wieder fraglich

Hallo Speedy,

Keine Untersuchung Co-Infektionen (nicht notwendig laut Ärzten hier)

wie kommt sie darauf? Es sollten auch andere Ursachen und dazu gehören auch andere Infektionen ausgeschlossen bzw. abgecheckt werden.

Borreliose akut liegt nicht vor, eine Infektion vor Jahren muss mal gewesen sein, die aber ausgeheilt ist und keine akuten Borrelien nachweisbar sind. Daher sind die Werte ausserhalb des Referenzbereiches.

Ob eine Borreliose akut vorliegt, kann man anhand der Blutwerte nicht bestimmen, lediglich das man schon einmal Kontakt mit Borrelien hatte und den hattest du sicherlich, denn die älteren Werte sind ja auch positiv. Zur Diagnose zur Borreliose gehört zu den Laborwerten dann im Wesentlichem das klinische Bild - ebenso eine Zeckenexposition und das Ausschließen von anderen fraglichen Erkrankungen.

Eine Infektion kann ja auch schon vor Jahren stattgefunden haben, aber man kann so anhand der Werte nicht 100%ig festmachen, dass diese nun gänzlich ausgeheilt ist, schon gar nicht, wenn passende Symptome vorhanden sind. Das die Werte nicht im Referenzbereich liegen, kann verschiedene Ursachen haben. Grad in der späteren Phase der Infektion leben Borrelien meist vom Immunsystem abgeschottet ( im Bindegewebe, Zystenformen und eingeschleust in Zellen), sie können u.a. auch ihre Oberflächenstruktur mehrmals ändern, Medikamente können das IS blockieren

Hat meine Ärztin recht ? Keine Borreliose ? Kein Antibiotikatherapie notwendig (inzwischen schon der vierte Arzt)

Wenn die AK-Tests positiv sind und alle in Frage kommenden Erkrankungen ausgeschlossen sind, bleibt somit im Grunde nur noch ein Therapieversuch. Reaktionen darauf mit herxartigen Reaktionen und/oder Verbesserungen und oftmals dann auch ein Anstieg der AK-Titer und Veränderungen im Blot können dann somit eine Diagnose bei Borreliose erhärten.

Die p25 im Blot ist borrelienspezifisch

Laborlexikon: Spezifitt von Banden im Borrelien-Blot >>Facharztwissen fr alle!<<

Viele Grüße Quittie
 
Oben