Lösungen nach Erkrankung durch hormonelle Kontrazeptiva

Themenstarter
Beitritt
06.10.10
Beiträge
7
Hallo,

bin bereits seit längerem im Hormonspirale-Forum unterwegs und suche auf diesem Wege Gründe, Lösungen und Geschädigte, um gemeinsam konstruktives Wissen um die Gefahr der Zufuhr synthetischer Hormone aufzubauen.

Bin selber Betroffene und sehe gerade unter der Verhütung "Mirena" zum Teil erhebliche körperliche und psychische Störungen in weit größerem Ausmaß, als der Hersteller angibt.

Lunabelle
 
Hallo lunabelle,

die Mirena war hier schon öfters Thema:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/77427-warnung-mirena-hormonspirale.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/77423-mirena-pms-achtung-lang.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-hormonspirale-kritische-stimmen-gesucht.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/7508-mirena-verhuetung-hormonspirale.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...chtige-information-hormon-spirale-mirena.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/64990-atembeschwerden-vielleicht-schilddruese-3.html
.........

Zm Austausch könntet Ihr ja evtl. mal einen "Mirena-Chat" organisieren; da wäre der Austausch direkt und einfach?
smilie_pc_007.gif

Grüsse,
Oregano
 
:wave:

Hallo liebe Lunabelle,

ich " kenne " dich aus dem Hormonspiralenforum.....soll ich sagen schön dich hier zu treffen???

Freu mich trotzdem, auch wenn ich denke du genau aus dem Grund hier bist wie ich....

Mir geht es zwar viel besser seit dem die Mirena draussen ist, aber leider habe ich mir auch noch eine Vergiftung ( wahrscheinlich Holzschutzmittel..? ) am Arbeitsplatz zugezogen und ich habe als einzige unter den ganzen Mitarbeitern so extrem reagiert...vielleicht war bzw. ist meine Abwehr so stark durch die beschissene Mirena geschwächt....ach eine ganz lange Geschichte und ich habe ihr auch wieder super Rat und Hilfestellung erfahren...Toll!

Liebe Grüße

Biena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biena,

freu mich auch, dich zu sehen:wave:

Gehöre schon zu denen, die sich nach dem Albtraum Mirena, wieder "des Lebens erfreuen".

Hoffe, dir geht´s auch besser?......

Bin in erster Linie hier, um gebündelte Info zu erhalten.
Sehe in meinem Beruf (Gesundheitswesen) Frauen, die deutliche geundheitliche Schädigungen erleben und des Weiteren viele junge Frauen mit Mirena, die relativ jung (+/- 41-43J) in die Wechseljahre kommen.

Bin mit einer anderen Forenteilnehmerin fleißig am recherchieren und hoffe hier noch MEHR Aufschluß über die Hintergründe dieses Kontrazeptivums zu bekommen.

Auch um die Forenteilnehmerinnen aus`m Hormonspirale-Forum hierher verweisen zu können......

Würde mich freuen, wenn du dich beteiligen könntest?????

Hallo Oregano, finde es in diesem Forum gut, daß die Links nicht gelöscht werden und so wertvolle Info erhalten bleibt.
Kostet sehr viel Zeit und Kraft.
Mein Leitmotto: Ziele setzen
Wege finden
Schritte darauf zugehen
Nur in dieser Reihenfolge funktionierts.....

Lunabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunabelle,
auch ich war über ein Jahr lang im Hormonspiralen-Forum unterwegs. Zudem durfte ich im SF1 (Schweizer TV) in der Sendung "Puls" mitwirken zum Thema Mirena als Geschädigte.

Seit 3 Jahren, fast auf den Tag genau, bin ich die Mirena los. Habe in den letzten 3 Jahren viel an Aufklärungsarbeit leisten dürfen und leiste noch immer. Leider ist bei mir das Thema "Nachwirkungen der Mirena" nach wie vor nicht vom Tisch, leide unter einem sehr starken PMS dass nun sogar die Einnahme von Antidrepressiva erforderte.

Seit einem Monat bin ich jedoch "guter Hoffnung" endlich etwas dagegen machen zu können. Habe das Buch "Hormonrevolution" von Michael E. Platt gelesen und mich danach auf die Suche nach einem Gynäkologen gemacht, der mich ernst nimmt und mir NICHT wieder eine Hormonersatz-Therapie aufschwatzen wollte. Habe nun tatsächlich einen gefunden und warte nun auf die Auswertung des Speicheltestes und auf die Therapie mit körperidentischem Progesteronersatz.
Auch ich gehöre zu den "jungen" Wechseljahrigen, bin 42. In meiner Familie waren bis anhin die Wechseljahre ab 50+ ein Thema, aber auch Oestrogendominanz-Progesteronmangel.

Es macht mich wütend, dass ich mir meine Gesundheit mit der hormonellen Verhütung selber ruiniert habe. Aber noch wütender macht mich, dass ich von keinem Arzt der Frauenkunde (ha haa) Unterstützung fand oder ernst genommen wurde. Wem sollen wir Frauen noch vertrauen? Darum setze ich auch alles daran Aufklärung zu bieten, aber zwischendurch musste ich mich einfach vom ganzen Thema lösen und war dann auch nicht mehr aktiv im Hormonspiralen-Forum.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die Gynäkologen ENDLICH über ihr Medizinstudium hinweg sich weiterbilden OHNE sich nur von der Pharmaindustrie blenden/finanzieren zu lassen. Auch alternative Möglichkeiten anschauen /prüfen und vorallem endlich uns Frauen zuzuhören UND ernst zu nehmen!
 
Hallo,
nachdem es in D seit 2007 sogar die Vorschrift gibt, eine schriftliche Einwilligung mit Aufklärung über die drohenden Gefahren unterschreiben zu müssen, bevor der Arzt so ein Ding einsetzen darf, sollte es sowas eigentlich in der gesamten EU geben.

Ich denke, wenn ein Arzt das in D ohne die Vorlage des Einwilligungsbogens einsetzt, kann und sollte man ihn auch verklagen. Denn mit nichts hat der Patient bei einer Klage mehr Erfolg, als mit einer nachweislich unterlassenen Aufklärung über die Risiken. (Das gilt aber wohl auch für die Schweiz und Ö.) Dazu ist ein Arzt gemäß div. Gerichtsurteile verpflichtet.
Ich finde es unmöglich, dass es FÄ gibt, die die Mirena sogar mit dem Versprechen einsetzen, dass sie viel harmloser als die Pille wäre.:eek:)
Durch entsprechende Klagen würde man vielleicht wenigstens dem leichtfertigen Einsetzen der Mirena einen Riegel vorschieben.
 
Hallo,
nachdem es in D seit 2007 sogar die Vorschrift gibt, eine schriftliche Einwilligung mit Aufklärung über die drohenden Gefahren unterschreiben zu müssen, bevor der Arzt so ein Ding einsetzen darf, sollte es sowas eigentlich in der gesamten EU geben.

Ich denke, wenn ein Arzt das in D ohne die Vorlage des Einwilligungsbogens einsetzt, kann und sollte man ihn auch verklagen. Denn mit nichts hat der Patient bei einer Klage mehr Erfolg, als mit einer nachweislich unterlassenen Aufklärung über die Risiken. (Das gilt aber wohl auch für die Schweiz und Ö.) Dazu ist ein Arzt gemäß div. Gerichtsurteile verpflichtet.
Ich finde es unmöglich, dass es FÄ gibt, die die Mirena sogar mit dem Versprechen einsetzen, dass sie viel harmloser als die Pille wäre.:eek:)
Durch entsprechende Klagen würde man vielleicht wenigstens dem leichtfertigen Einsetzen der Mirena einen Riegel vorschieben.

Ganz ehrlich? Ich wollte 1999 die Mirena, nahm vorher über 15 Jahre die Pille, hatte meine starke Mens satt und wollte endlich RUHE von diesem Mist. ICH hätte die Einwilligung ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben auch wenn ich von den NW gehört / gelesen hätte. Jede denkt doch, MICH trifft das eh nicht, passiert nur den anderen. So erlebe ich das heute zu hauf wenn ich mit jungen Frauen rede. Klar, wenigstens wissen sie von NW, nicht so wie ich, die ich weder 1999 noch 2003 den Beipackzettel zum lesen kriegte. Aber eine Erklärung zu unterschreiben entbindet den Arzt von der Verantwortung der Empfehlung. Z.B. bei mir hätte er die Mirena schon gar nicht empfehlen dürfen, weil ich sowieso schon unter Progesteronmangel litt (Akne, extreme SS-Übelkeit, postnatale Depression, starke Blutungen, Brustspannen etc.) HIER müsste meiner Meinung nach Aufklärarbeit stattfinden. Jede Frau kann die Pille einnehmen, Rezept wird sofort per Telefon ausgestellt und an Apo gefaxt (kein Witz) aber die Mirena kann sich keine Frau eigenhändig einsetzen (rausziehen dann schon, auch kein Witz).
 
Traurigerweise halten sich nicht alle Gyns an ein schriftliches Aufklärungsverfahren, obwohl eigentl. verpflichtet.

Habe es auch des öfteren erlebt, daß Patientinnen mit Tromboseneigung, gerade die Mirena aufgeschwatzt wurde. Eine Bekannte (alleinerziehende Mutter von drei kleinen Kindern) hatte nach nur wenigen Monaten, während Mirenatragezeit, eine versopfte Aorta Carotis (Lebensgefahr), Ärzte haben natürlich Zusammenhänge geleugnet.

Dann ist auch noch das Problem, daß alles ja meißt unter 4 Augen (Ohren) stattfindet - Beweislast?
Daß ich von der Wahrhaftigkeit, bzw. Unabhängigkeit der meißten Ärzte nicht mehr überzeugt bin, kommt von der Erfahrung mehrerer Kundinnen, die bei Problemen mit Mirena (und vorab etlicher Info meinerseits wie "Mirena the other side of story usw.) zur selben Gyn gingen und jedesmal ein erstauntes Arztgesicht wahrnahmen: "Sie sind die Erste bei Mirena, die Probleme damit hat, alle anderen vertragen sie", obwohl schon mehrere, von mir dorthin geschickt wurden.:confused:

Und währe übrigens gerne dabei gewesen, Vieilleprune, als du deinen Auftritt hattest und hätte dich gerne unterstützt.
Vll auch, um meinen Ärger ein bißchen zu kanalisieren......

Wegen dem Mirena-Chat, währe toll, diesen hier gewährt zu bekommen, denke, daß dieses Thema umfangreich werden könnte.

LG Lunabelle
 
Hallo Lunabelle,

ein Chat zum Thema "Mirena" ist kein Problem: sprich doch einfach die Interessierten per PN an oder mache hier einen Tag und Stunde aus, an dem Ihr Euch hier im Chat treffen könnt :).

Grüsse,
Oregano
 
Gestern bekam ich die Rechnung der FA (der letzten die mir eine Hormonersatztherpie mitgab) für die Antidepressiva. Im Brief mit drin ein Beizettel mit einer Einladung am 16.11. zu einem Vortrag den sie hält. Thema: Hormone sind des Teufels! oder eben doch ein Segen? (..) Jede Frau hat nämlich einen eigene Geschichte und andere Prioritäten. Dementsprechend muss man individuell über dieses Thema beraten(..) verursachen Hormoen Krebs, Thrombose, bla.

Werde da mal ganz reinschauen, hoffentlich bin ich dann nicht gerade in der ganz schlimmen Phase meines Zyklus, entweder Agro oder das heulende Elend, das überlebt keiner, harhar..

Im Ernst, ich werde mich sehr fundiert darauf vorbereiten mit Hintergrundinfos und Erfahrungsberichten und dann dort mal einige Fragen stellen.
 
Hallo!

Seit ich selber starke probleme mit Hormonen habe lese ich auch immer öfters das ich doch nicht die einzige bin... Doch ich habe ein grosses Problem.. und zwar habe ich eine sehr schwere Endometriose. Daher bin ich angewiesen auf diesen Scheiss... sorry für die Ausdrucksweise..
So.. meine Frage, hat jemand eine Alternative Idee? Homöophatie,akupunktur, osteophatie wirken nur als zusatz..

Liebe grüsse

PS: Momentan hab ich die Mirena sitzen...
 
Hallo DNG,

hast du schon mal den Versuch mit vaginal eingeführtem Progesteron (gibts z. B. in Kapselform) versucht?

Ist in natürlicher Form und KEIN synthetisches Gestagen.
Natürlich gilt es ohne Mirena, da das Levonorgestrel (Gestagen) die gleichen Rezeptoren, wie das natürliche Progesteron besetzt/blockert.

Künstliche Gestagene, in diesem Fall ist LG ein Nortestosteronderivat, daß der Körper u. U. extrem schlecht abbauen kann und ein gigantischer Mineral.-und Vitaminräuber, das heißt Mineralkorticoid.

Die stärkste Wirksamkeit weisen die Nortestosteronderivate auf, was sich in ihrer niedrigen Transformations- und Ovulationshemmdosis bemerkbar macht. Sie beruht auf der 17a-Etinylgruppe, die nach oxidativer Aktivierung verschiedener Zytochrom P-450-Enzyme IRREVERSIBEL zu blockieren und damit den eigenen Abbau zu Hemmen vermag.
Auf diesem Weg können diese Gestagene auch einen direkten Hemmeffekt auf die Ovarfunktion ausüben.

Resümeè:
Natürliches Progesteron kann der Körper relativ kurz und in physiologischer Dosis ohne Weiteres abbauen, Synthetische jedoch sehr schwer und von Frau zu Frau unterschiedlich, zum Teil nicht mehr möglich, mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen.

Wenn`s dich interessiert, siehe "Gyne-Fachzeitschrift für den Arzt der Frauen, Ausgabe 2010, 28.02.2010.

Und an Vieileprune: Ich bin mental bei dir.....;)

LG Lunabelle
 
Hallo!

Nur die hatte ich noch nicht...
Ich hatte das mal verschrieben bekommen wegen einer Zyste (Ist nicht geklährt ob endo oder normal) Zu dieser Zeit hatte ich die Mirena schon sitzen... auf jedenfall hatte ich am morgen danach extreme krämpfe und schmerzen....
konnte das wegen dem sein?

liebe grüsse
 
Hallo DNG,

Ovarzysten sind Ausdruck einer ausgebremsten Eierstockfunktion.
Wenn du den Beipackzettel der Mirena anschaust, stellst du fest, daß die Verwendung von Mirena, als häufige NW Eierstockzysten angegeben hat (nach Hersteller ca. 12%!).

Wenn du dir im vgl. noch die "Grazer Umfrage" anschaust (S. 12 unten/S. 13), auch siehe" Hormonspirale-Forum",
https://www.fgz.co.at/fileadmin/hoc...hemen/Verh_tung/Hintergrund_Hormonspirale.pdf

So ist die Menge des IUP-freigegebenen Hormons im Blutserumwert von Frau zu Frau sehr unterschiedlich, bzw. unterschiedlich hoch.

Ich hatte selber Eierstockzysten, verursacht durch Mirena (Tumorvorstufe!) und mit meinem damaligen Beschwerdebild korrelierten alle Sympthome mit dem Zeitpunkt der Applikation des IUP.

Und gehe von einem überhöhten Blutserumspiegel in meinem Fall aus.
Wenn ich nun natürliches Progesteron (vaginal) sublimentiere, bremse ich vll. ein weiterwachsen der Zyste momentan aus.

Ob`s die Dauer-Lösung ist?
Könnte mir sehr gut vorstellen, daß deine Bauchschmerzen von einer gewissen supravisiologischen Dosierung (sowohl künstlichen Progestine, aber auch natürlicherm Progesterons) sein kann.

Der Körper produziert tägl. nach Eisprung bis Zyklusende ca 20-30 Einheiten täglich Progesteron, eine vaginal eingeführte Kapsel = transdermale Applikation, enspricht alleine schon 100 Einheiten..........

LG Lunabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

sehr umfangreich und interessant, dein Link.

Die Thematik bioidentisches Progesteron (z. B. Utrogest) vrs. Yams wird sehr kontrovers diskutiert.
Habe bei einem Hersteller einer Yamswurzelcreme über die Wirkung, ob eher östrogene oder gestagene Wirkung beinhaltet, erhielt ich zur Antwort: Es wirke als Phytoöstrogen.?????????

Nach heutigem Wissensstand, kann Diosgenin aus Yams nicht vom Körper in Progesteron umgewandelt werden.

Habe mich in dieser Hinsicht bereits ein bißchen belesen, da ich schon lange im Hormonspirale-Forum unterwegs bin.
Möchte hier gerne noch mehr Tiefgang.

Prof. Dr. phil. nat. herbert Kuhl (Frankf./Main) behauptet auch, entgegen der bekannten französichen Studie, daß Progesteron im Vergleich zu synthetischen Gestagenen das Brustkrebsrisiko ebenfalls ungünstig beeinflusst.

Suche auch Infomaterial für die "Coordination gegen Bayer Gefahren", Tätigkeit wie z. B.:
CBG - Hormonspirale
Habe auch selber eine Recherche über "Mirena-Geschädigte" begonnen, arbeite in einem Randbereich des Gesundheitswesens.......

LG Lunabelle
 
Hallo Lunabelle,

kann Diosgenin aus Yams nicht vom Körper in Progesteron umgewandelt werden.
nein, natürlich kann es das nicht, steht ja auch in dem anderen Thread ;) - aber es wirkt "ähnlich" :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Suche dringend Infos über Mirena-Foren weltweit. gibt es hier User, die Kontakt zu anderen Foren (Mirena) haben?

Auch über deren Aktivitäten, Petition (-en) usw.

E I L T!!!!!!!!!!!!!!

LG Lunabelle
 
Hallo ,

ich muss mich grad um diese , wohl mehr als Pille bekannten , "Oralen Kontrazeptiva " kümmern .
Grund ist eine heranreifende Tochter !

Ich muß sagen , ich bin schockiert ! Das es durch die Einnahme zu Versorgungsproblemen kommen könnte , dachte ich mir schon ! Aber so
massiv ?

Vitamin B6 -Abfall des Vitamin B6 -Serumspiegels .

Vitamin B2 -Riboflavinbedarf kann steigen .

Folsäure - Abfall der Folsäureplasmaspiegel .

Magnesium- Förderung der Einlagerung in Gewebe und Knochen .
Andererseits kann die Magnesiumausscheidung erhöht
sein (Emboliegefahr) .

Vitamin C - Abfall der Vitamin C- Konzentration im Plasma .

Zusammenfassend kann man sagen : Vitamin B2 / B6 / B12 / Vitamin C und Folsäure verringern sich .
Magnesium und Zink ebenfalls .

Bei Vitamin A , Kupfer und Eisen gibt es einen Anstieg .

Die auftretenden Verlustigkeiten und Überschüsse können zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen .
Was bei unzureichender Versorgung mit Mikronährstoffen passiert , ist jedem klar . Man verliert seine Gesundheit !

https://www.mexican-wild-yam.com/lesenswertes/die-nebenwirkungen-der-antibabypille.html

Lieben Gruß und mit Bitte um Verbreitung an junge Menschen-kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben