Xanax seit 5 Jahren, Herzrhythmusstörungen, Schwindel

Themenstarter
Beitritt
04.05.10
Beiträge
27
Hallo zusammen
ich weiss nicht ob ich hier auf der richtigen Seite gelandet bin, meine Frage : Ich nehme seit ca. 5 Jahren das Medikament Xanax, immer morgens 0,25mg. Ich habe die Dosis nie erhöht, sondern nehme sie, das ich einfach aus dem Haus gehe. Da ich an Herzrythmusstörungen und Schwindel resp. Benommenheit leide, habe ich die mal verordnet bekommen. Hat jemand erfahrung mit diesem Medi. Kann ich irgendwann mal aufhören ? Es ist ja nur eine kleine Dosis. Aber manchmal möchte ich trotzdem wissen, ob es schädlich ist oder jemand auch solche Medis resp. Xanax nehmen muss.
Danke für eure Antworten Pumi7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Auch weiterhin herrscht Uneinigkeit unter Experten betreffend psychischer Nebenwirkungen, die bei verordneter Abhängigkeit und dem mehrjährigen Anwenden von Benzodiazepinen entstehen können.
...

Weitere ernsthafte Komplikationen beim Anwenden von Beruhigungsmitteln sind die sogenannten "paradoxen" Reaktionen....
Seite der Abhngigkeit, Benzodiazepine, Abhngigkeit, Entzug, Nebenwirkungen, Temesta, Valium, Tavor, Xanax, Rohypnol, Ikorivil, Halcion, Serax, Serenid, Mogadon, Librium, Dalmane, Frisium, Tranxilium, Tranxene, Euhypnos, Dormicum, Versed,

Fünf Jahre sind eine lange Zeit, auch bei geringer Dosis. Wenn Du trotz Xanax weiter Herzrhythmusstörungen und Schwindel hast, wäre es gut, wenn Du versuchen würdest, doch die Ursachen dieser Beschwerden herauszufinden.
Ist jemals die Schilddrüse gründlich untersucht worden? Das halte ich auf jeden Fall für wichtig.

Wenn Du Xanax absetzen möchtest, dann in ganz kleinen Schritten, damit die Entzugserscheinungen nicht schlimm werden. Darüber würde ich mit dem Arzt sprechen, der sie Dir schon so lange verschreibt.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für die rasche Antwort, ja die HRS habe ich abgeklärt, die sind harmlos, der Schwinder resp. die Benommenheit hat mit den HRS zu tun. Die Schilddrüsen wurden schon mehrmals überprüft und sind i.O. Der Hausarzt meinte mit seinen Worten gesagt, es wäre gut wenn ich ohne Xanax auskommen würde aber dafür das Antidepressivum Claropram nehmen würde. Von diesem gäbe es keine Nebenwirkungen und auch keine Entzugserscheinungen, wenn ich sie mal nicht mehr brauche .
Ich habe aber schon anderes gelesen, das man auch von den AD Entzugserscheinungen kriegen kann. Ich bin im Moment dran, es mit Akupunktur zu versuchen. Aber es wäre interessant, wenn jemand vielleicht in der gleichen Situation ist. Ich nehme auch noch Inderal (Betablocker für HRS) und Blutdruckmittel, da ich Uebergewicht habe.
Bin im Moment daran meine Ernährung umzustellen.
Gruss Pumi7
 
Hallo Pumi,
. Die Schilddrüsen wurden schon mehrmals überprüft und sind i.O.

Könntest Du bitte Deine letzten Schilddrüsenwerte mal hier einstellen? Oft werden nicht genügend Werte gemacht und es heißt trotzdem: alles ok.

Grüsse,
oregano
 
Ja, mache ich, werde sie mir beim HA nach seinen Ferien einholen.
Grüessli Pumi7
 
Oben