Histaminintoleranz - Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
06.10.10
Beiträge
9
Hallo


So nun habe ich es auch geschafft mich in diesem Forum anzumelden:)
Kurz zu meiner Geschichte.

Im Juni 2010 habe ich erfahren, dass ich eine Histamininoleranz habe.
Jedoch die Symtome habe ich schon seit ca. 5 Jahren, nur leider konnte mir
kein Arzt weiterhelfen.

Nun habe ich die 4 wöchige Etabilierungsdiät seit einer Weile hinter mir.
Jedoch habe ich grosse mühe, die Lebensmittel auszutesten.
Es ist sehr schwierig herauszufinden von welchem Lebensmittel die Symtome
kommen.
Hat jemand gute Tipps?

Vielen Dank

Gruss Laura25
 
Histamininoleranz - Essen

Hallo laura,

was ist denn die "Etablierungsdiät"?

Hast Du Dir denn schon Listen angesehen, auf denen die bei HI verträglichen Lebensmitteln und ebenso die nicht angezeigten Lebensmitteln + Medikamente aufgeführt sind?
Da hast Du doch einen relativ guten Leitfaden? - Manche Empfindlichkeiten sind sicher individuell; die muß man dann selbst herausfinden.
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Durchfall

Da ich von dem zuvielen Histamin ständig Durchfall bekomme, habe ich vor
einem Monat mit einer Darmsarnierung angefangen.
Ich nehme täglich je eine Tablette Burgerstein Vitamin B6 , Vitamin C ,
Omega 3 Fettsäuren und eine Tablette Perenterol.
Nun habe ich mit diesen Tabletten viel weniger Durchfall und das ist ja auch super, jedoch sobald ich
einen Tag keine nehme habe ich die alten Probleme wieder.
Schlimm ist, dass ich vor Angst manchmal im Vorhinein schon ein Immodium
Lingual nehme.
Jedoch ist dies ja keine Lösung für längere Zeit.

Hat jemand ähnliche Prombleme und wie geht ihr damit um?


Viele Grüsse Laura25
 
Histamininoleranz - Essen

Hallo Oregano

Meine Ernährungsberaterin hat mir empfohlen eine Etabilierungsdiät zu machen, da muss
man 4 Wochen lang nur histaminfreie Lebensmittel zu sich nehmen, dach den 4 Wochen kann man jeden zweiten Tag ein Lebensmittel testen welches Histamin enthält, danach wieder 2 Tage "gesund"essen. so sollte man herausfinden, welche man verträgt und welche nicht.
jedoch finde ich dies sehr schwierig, da ich manchmal auch von dem histaminarmen Essen Durchfall durch Stress oder sonst was bekomme.

Was hast du für Beschwerden?

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, es ist so schwierig, da meine Ärzte nicht so viel Ahnung von dieser Krankheit haben.


Viele Grüsse Laura25
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Laura,

ging es Dir denn in den 4 Wochen histaminarmer/-freier Ernährung gut im Vergleich zu vorher?
Hast Du da auch B6, Vitamin C, Perenterol und Omega-3-Fettsäuren genommen?

Was genau sollst Du denn jeden zweiten Tag testen? Es gibt doch Listen mit histaminarmen bzw -freien Lebensmitteln?
Macht es einen Unterschied, wenn Du die NEMs wegläßt?

Grüsse,
Oregano
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Oregano

Ja in den 4 Wochen ging es mir super, jedoch hat meine Ernährungsberaterin
gesagt, dass man nicht auf alle Histaminlebensmittel allergisch sein muss, darum
kann man so testen, welche man evt. verträgt.
Nein da habe ich die Vitamintabletten nicht genommen.


Viele Grüsse Laura25
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo laura,

welche Lebensmittel mit Histamin hast Du denn bisher ausgetestet?

Grüsse,
Oregano
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Laura,

Du meinst vermutlich eine "Elimiationsdiät" :rolleyes:?

dass man nicht auf alle Histaminlebensmittel allergisch sein muss,
Nur zur Erklärung: Eine Intoleranz ist eine Intoleranz, eine Allergie ist eine Allergie! Deine Ärztin meint damit es muss nicht sein, dass man auf alle histaminhaltigen Nahrungsmittel reagiert ;).

Das HIT-Wiki hat Dir Oregano bereits genannt, diese hier oben aufgeführten Threads sind bestimmt auch interessant für Dich :):
Histamin-Intoleranz

Dort findest Du sicherlich auch nützliche Hinweise die Dir weiterhelfen. Das kann ich Dir auch raten, lesen, lesen, lesen und nochmal lesen... :rolleyes:. Je mehr Du über die HIT weißt umso besser kannst Du damit umgehen :idee:.

Hast Du denn schon einmal ein Antihistamin versucht? Wenn Du das für Dich richtige findest hast Du möglicherweise auch große Entlastung.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Heather


Vielen Dank für die Infos :)

Ja ich habe schon ein Antihistamin versucht ( Cetallerg von Sandoz ) jedoch hat mir der
Arzt diese gegeben, damit ich diese nehmen kann, als ich Antibiotikum nehmen musste, damit ich kein Durchfall bekomme.
Wie ist den das mit dem Antihistamin? Wann kann man das nehmen?
Wenn ich z.B. auswerts esse, dann nehme ich 15 min vor dem Essen ein Daosin, welches
auch gut ist.
Kann man Antihistamin auch nehmen, wenn man nach dem Essen Durchfall bekommt?
Das Problem bei Antihistamin ist, dass ich immer sehr müde werde ( dies geht natürlich bei der Arbeit nicht, da ich mich nicht mehr gut konsentrieren kann ). Darum nehme ich
bei solchen Situationen ein Immodium Lingual, dies ist auf Dauer jedoch auch keine Lösung.

Manchmal ist es extrem mühsam, ich kann so wie heute eine histaminarme Kost essen und nach 10 Min. habe ich schon wieder diesen Durchfall.
Kann es sein, dass dies von dem aufgewärmten Essen kommt?
Wenn ja, was soll man den Mittags noch essen, ich habe leider keine Möglichkeit nach Hause zu gehen am Mittag.
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Laura,

diese Fragen kann Dir niemand pauschal beantworten, d.h. Du musst einfach verschiedene AH´s ausprobieren um eines zu finden welches für Dich passt. Das mit der Einnahme ist dann verschieden.

Übrigens machen auch nicht alle AH´s müde, auch da gilt es zu probieren.

Ist halt leider bei jedem anders, ich selbst habe auch vier oder fünf versuchen müssen bevor ich eines fand welches mir Linderung verschafft.

Vielleicht sind hier interessante Infos für Dich :):
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/52972-histaminintoleranz-durchfall.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Laura,

bist Du ganz sicher, daß Du "nur" eine Histaminintoleranz hast und nicht noch andere Probleme dazu, z.B. in Form von anderen Intoleranzen, in Form von Allergien oder auch einer Verdauungsschwäche durch fehlende Enzyme, z.B. der Bauchspeicheldrüse?

Wieviele der anderen Histamin-bedingten Beschwerden treffen denn bei Dir zu?

Grüsse,
Oregano
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Heather

Danke für den Link, jedoch habe ich diesen vor einigen Wochen gelesen.

Ich werde mal ein anders Antihistamin ausprobieren, vieleicht finde ich dann ja
das passende für mich.

Wie reagierst du auf Histamin?

Liebe Grüsse Laura25
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Oregano


Bis jetzt habe ich nur Eiweis, Hefe, Backpulver, Tomatensauce, Essig, Raclettkäse und
Pilze getestet. Von diesen vertrage ich Eiweis, Hefe , Backpulver und Raclett
gut, wenn ich nicht zuviel davon esse.
Jedoch bei Pilzen, Tomatensaucen, Knoblauch und Spinat bekomme ich starke
Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hitzewallungen und eine rinnende Nase.

Nur manchmal ist dies auch so, wenn ich z.B. Eiweis esse, an manchen Tagen vertrage ich dies sehr gut, an manchen nicht.
Darum finde ich dies so schwierig zum das alles austesten.

Schlimm ist, dass man immer wieder an den Punkt angelangt, wo man denkt, ich
lass das alles und nehme lieber eine Tablette,

Teilweise ist es so schlimm, dass ich mich nicht einmal mehr getraue etwas zu unternehmen, da man immer angst hat, dass man Durchfall bekommt.


Liebe Grüsse Laura25
 
Histamininoleranz - Beschwerden

Hallo Laura,

bei mir ist die Reaktion unterschiedlich, mal werde ich schrecklich müde und das nächste Mal bekomme ich Herzrasen. Dann wieder Halskratzen oder Juckreiz am ganzen Körper. Oder, oder, oder... :schlag:.

Pauschal sagen kann ich das nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben