Ein Hundethema

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
94
Mein Kleener - heute ein Jahr alt :fans: - ist im Grunde dauerkrank. Erst hat uns monatelang sein Darm in Atem gehalten incl. OP gleich nach 3 Wochen (und vorsichtig sein hinsichtlich seiner Ernährung muss ich immer noch; fettarm ist die Devise bei diesem ja eh nicht gerade kompakten Hundi), dann kamen einige Infekte nach und nun hat er seit Wochen - 3 mögen es mittlerweile sein - eine immer wiederkehrende bzw. nicht so recht abklingende Bindehautentzündung.
Antihistaminspritze, antibiotische und nun Cortisonsalbe - zwischendurch scheint es manchmal so, als wäre es nun endlich vorbei, nur um am nächsten Tag wieder aufzutreten in Form von geröteter Beindehaut und weißlichem Schleim. Zudem scheints hin und wieder zu jucken.
Ich vermute eine Allergie, aber gegen WAS? :confused: Wie soll man das herausfinden...
Zudem - dann müsste das Cortison eigentlich wirken, aber auch hier: Erst scheints so und dann.....:eek:)
Habt ihr eine Idee??

LG

Jerina

Bobs gesund 002.jpg

Hier mal Bobbys wunderschöne Augen :)
 
Hallo Jerina,

wurde es denn ausgeschlossen, dass Euer Süßer einen Fremdkörper im Auge hat? Wurde denn durch die Medikation überhaupt schon eine richtige Besserung erzielt?

Vielleicht könnt Ihr das Immunsystem von Bobby stärken:
Hunde - Hundeernährung, Hundegesundheit und Hundeerziehung: Das Immunsystem des Hundes
Naturheilkunde-bei-tiere.de, alternativen Tierheilkunde-Website fr Ihren Hund, Ihre Katze und Ihr Nagetier.

Wenn seine Gesamtkonstitution gestärkt ist wird er bestimmt auch stabiler auf seine Umwelt reagieren
tiere31.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Jerina,

Dein Kleener hat aber wirklich liebe Augen.

Was hälst Du eigentlich von einem Tierheilpraktiker der mit klassischer Homoeopathie arbeitet?

Mit der Homoeopathie kann die Gesamtheit der Erkrankung besser erfasst werden.

Ich denke hier ist es gut erstmal die Selbstheilungskräfte seines Immunsystems aufzubauen.


Herzliche Grüße
Kayen
 
Danke euch für eure Beiträge. Ja, gell - er hat tolle Augen! :) Und ist unheimlich lieb!

Ja, ich war mittlerweile etliche Male beim Doc und da zudem beide Augen betroffen sind, ist ein Fremdkörper ausgeschlossen. Zudem läuft ab und zu etwas seine Nase und er niest vor allem morgens, wenn er aufsteht, häufig.

Kayen - wie ich über Homöopathie denke, weißt du inzwischen, hm....? ;)
Ich weiß, du meinst es gut, aber ich werde sie nicht anwenden, nicht bei mir und nicht bei denen, die mir anvertraut sind. Es gibt genug andere Heilmittel.

Aber jetzt gilt es ja vor allem auch erstmal, heraus zu finden, warum diese Bindehautentzündung - bei Hunden keine Seltenheit - bei meinem Lütten nicht so recht abklingt.

Und da....Hm....

An eine Immunsystemstabiliserung hatte ich auch schon gedacht, ich werde meinen Doc mal drauf ansprechen. Er ist ein so agiles Kerlchen, das endlich auch einmal die Chnce haben sollte, einfach nur gesund zu sein.

Was mir alledings auffällt: So ziemlich ALLE Hunde hier, mit denen er zu tun hat, haben derzeit mit irgendeiner Entzündung oder Krankheit zu tun. Ob da etwas grassiert, das sie sich gegenseitig weiter reichen....?

LG

Jerina
 
Vielleicht wäre Ernährungsumstellung auf BARFEN ein Weg. Das habe ich bei meinen beiden Chi´s damals auch gemacht und es war deutlich sichtbar, dass es ihnen damit besser ging, war allerdings auch verbunden mit mehr Arbeit, Zeit und Geld.

Das, was unsere Haustiere zum Fressen bekommen, hat mit artgerechter Ernährung ja nichts mehr zu tun. Daher ist es kein Wunder, dass auch hier immer mehr Krankheiten auftreten, nicht nur bei den Menschen.

BARF - Biologisch Artgerechte Rohe Ftterung

VG
julisa
 
Ja, davon habe ich schon gehört. Im Grunde wurde vor 40 Jahren unser 1. Hund ja automatisch so ernährt, weil es gar nichts anderes gab - und zugegebenermaßen war er sehr viel weniger krank als mein jetziger Hund.
Aber mir bammelt davor - es liest sich ungeheuer kompliziert..... :(
Und ich habe nur sehr, sehr wenig Kraft.
Nun habe ich schon ein Futter, das ohne Konservierungsstoffe und mit sehr wenigen Bestandteilen auskommt und mich zudem beschränkt auf 2 Fleischsorten: Lamm und Hirsch. Mit Reis oder Kartoffeln. Dazu bekommt er rohe Möhren und Gurken. Seitdem ist es erheblich besser geworden und ich würde ungern da jetzt etwas verändern, denn seit gut 6 Wochen haben wir endlich Ruhe vor Durchfällen und Co.
Aber ich drucke mir die Seite aus und sollte es wieder anders kommen, dann werde ich es echt mal versuchen - *seufz*, aber ich will ihm ja helfen....

Danke auf jeden Fall.

Jerina
 
Hallo, also ich "Barfe" bei meiner Zwergschnauzerhündin auch, sie ist sehr gesund.

Sie wird allerdings auch nicht mehr geeimpft. Die erste und zweite Impfung ja (aber nicht die volle Drönung, nur die dreifach) als Grundimmunisierung, seit dem noch zweimal Tollwut (sie ist sieben einhalb).

Einmal war sie krank, da hat sie Antibiotika bekommen, anschließend hat sie von mir Darmbakterien (Symbionten) bekommen, laut Tierärztin sind da Mensch und Hund vergleichbar. Außerdem hat sie zu der Zeit Acerolapulver ins Essen bekommen. Ich weiß, Hunde stellen sich ihr Vit. C selbst her, aber ich dachte, im Krankheitsfall kann das nicht schaden.

Normalerweise bekommen die Hunde jedes Jahr die Fünffachimpfung, das muss man sich mal vorstellen, aber das nur nebenbei, Dein Hund hat ja sicher erst die ersten Impfungen bekommen, dann aber fünffach??

Ich befürchte, dass diese viele viele Impferei unsere Hunde krank macht. Böse Zungen behaupten, dass die Tierärzte ein drittel ihres Verdienstes durch Impfungen bekommen, ein zweites Drittel durch die Krankheiten, die durch das Impfen entstehen.

Na ja, barfen und Darmbakterien geben, wäre mein Tipp- das war der langen Rede kurzer Sinn.

Liebe Grüße
Datura
 
*seufz* - ich sollte mich wirklich mit dem Thema Barfen befassen. Nun geht es grad seine Augen besser - dafür entdecke ich heute eine kahle Stelle im Fell.....
Es MUSS nichts zu sagen haben (was aber bei Bobby das erstmal wäre...), doch es KANN...
Auch eben ein Hinweis auf Allergie sein.
Morgens, wenn er aufsteht (schlimmerweise pennt er meist bei mir im Bett, wo ich strikt gegen war und was sich dann doch im Rahmen seiner schweren Krankheit wieder - er hatte das in seinem 1. Zuhause so gelernt in den letzten Wochen dort... - eingeschlichen hat), kratzt er sich ausgiebig (im Laufe des Tges dann nicht mehr), niest non stop und seine Augen sind verschleimt.
Hausstauballergie beim HUND????
Ich habe schon synthetische Bettwäsche, da ich selbst Hausstauballergikerin bin, aber...
*ratlos guck*

Im Moment wird er wie gesagt ohnehin mit allergenarmem Futter ernährt und was den Darm anbelangt, wirds auch besser. Aber was weiß ich, was sich in diesem Kleinen, der offenbar nur das Wort "Erreger" HÖREN muss, um ihn sich einzufangen, noch so alles austobt....????

*seufz*

Jerina
 
Jerina....für mich hört es sich auch nach Allergie an. Auch wenn einiges dagegen spricht.

Die roten Augen... wann sind sie schlimmer...wann besser? Bei unseren Lieblingen müssen wir mitdenken. Er hat wirklich schöne Augen.

LG, Difi
 
Tja, das ist nicht so einfach zu sagen. Auf jeden Fall sind sie morgens, wenn er aufsteht, wie erwähnt schlimmer.
Aber auch, wenn es draußen windiger ist oder die Sonne scheint - dann KANN es sein.
Grad ist so gut wie nichts - wieder die Hoffnung, es könnte nun endlich gut sein.
Mal schauen.... *immer noch ratlos guck*
Es ist halt wie mit seinem Darm, wobei mir gestern Abend noch in den Sinn kam: Im Grunde kann ich ihm JEDES Futter geben, er scheint es immer erst zu vertragen (bis auf frisch gekochtes Hühnchen, das ist eine Katastrophe für seinen Darm) und wenns der letzte Schrott ist (er wurde die ersten Monate mit Schleckerfutter für Erwachsene ernährt Oo ). Es geht immer eine WEILE gut und dann beginnt der Durchfallspuk schleichend wieder.... :(

LG

Jerina
 
Ist schon ulkig..ich würde auch jetzt auf Allergie tippen. Rote Augen sind am Morgen sehr schlimm. Jetzt spreche ich von den zweibeinigen Tieren.;) Auch der Darm....vielleicht auch Reizdarm.... reagiert so.

Du musst ein Tagebuch führen. Du siehst ja vor Ort wie es dem Kleinen geht. Er ist ja noch sehr jung. Gerade ausgewachsen. Lasse dir keine Medis andrehen. Das würde die Symptome beheben aber nicht die Ursache.

Mit der Augenrötung meinst du aber nicht die Augenlider?

Fremdkörper hinter dem dritten Augenlid beim Hund -

schau dir das mal an.

Mit der Ernährung muss man Detektiv spielen. Vielleicht ist einseitige Kost falsch. Abwechslungreiche könnte es stoppen. Hast du es schon mal mit Knochen probiert? Ist oft ein Thema wegen Verstopfung. Meine damit rohe Knochen....bei euch kein Schwein.

Hatte das mal mit einem Kater. Er hatte auf fast Alles Durchfall. Als ich den Arzt um ein Mittelchen bat, da ich mir Sorgen machte, gab er es mir nicht. Das Tier muss den Weg finden. Es kann doch nicht ewig nur mit Tabletten leben. Wir stellten den armen Kerl auf Trockenfutter um und schon war das Thema nach 1 1/2 Jahren vom Tisch. Nach wiederum weiteren 6 Mon. konnte er alles fressen. Brauche nicht zu erwähnen, das der Tierarzt nicht in Deutschland lebte.

Wünsche dir viel Glück. Difi
 
Hallo Jerina,

Etwas bestimmtes zur Ursache kann ich Dir nicht direkt sagen. Wurde vom Tierarzt auch schon abgeklärt ob es nicht in falsche Richtung wachsende Augenwimper sind?
Übrigens können bei Augenproblem durch Fremdkörper etc, beide Augen betroffen sein soviel ich weiss, zunächst das verletzte Auge, in Reaktion darauf kann das andere Auge auch Probleme bekommen, sich auch entzünden.

Wichtig ist auch zu wissen, bei der Versorgung wie man ein Hundeauge richtig abwischt, wenn abwischen nötig ist:

NIE von Augenwinkel richtung NASE, sondern von Augenwinkel nach unten/hinten (richtung Ohr), die richtung die die Haare wachsen/das Fell wachst einfach folgen, unters Auge, dann macht man es richtig.
Geht man richtung Nase verletzt man leicht as dritte Augenlid vom Hund, gibt dann auch oft entzündung.

Zur Stärkung des Immunsystems, aufbau von Darmflora kann man den Hund ab und zu (einmal die Woch z.B.) ein Löffel dicker Yoghurt geben. Ist gut für die Darmflora, und so auch Immunsystem und fast alle Hunde mögen das auch besonders gerne. :)

Gleiches gilt für Pansen, ab und zu ein Bisschen was davon durch's Futter ist besonders gut für das Gleichgewicht im Hundedarm. Man muss dabei den dunklen Pansen verwenden. Ich weiss nicht wie man das auf Deutsch nennt, gibt zwei sorten eine ist "sauber" der andere nicht. Letztere ist besonders gut für die Darmflora. Gibt auch getrocknete Pansenstäbchen, als Kaustäbchen. Ab und zu davon eine wäre auch gut.

Ab und zu ein Stückchen Sauerteigbrot (viertel scheibe, für so ein kleiner wie der Bobby, würde reichen), wäre ebenso gut für den Darm/das Immunsystem.

Falls Du eine komplette Ernährungsumstellung machen würdest (Barfen oder Frischfleisch-komplettfutter - hierzulande kann man das Tiefgefroren auch so kaufen), dann muss man die Umstellung schrittweise machen, sodass der Körper und die Darmflora vom Hund sich daran anpassen kann. Sonst gibt es gleich oft Durchfall/Probleme bei abrupter Wechsel/Umstellung. Man muss dazu mindestens eine Woche, und vielleicht für ein Hund mit empflindlicher Darm, zwei Wochen Zeit nehmen, indem man jeden Tag ein bisschen weniger vom alten Futter und ein Bisschen mehr vom neuen in den Napf tut.

Sollte alles nicht viel bringen und Dein Hundi immer wieder Problemchen haben wie entzündete Augen, Ohrchen, Haut etc. muss man nicht nur an Allergie denken, sonder ihm beim Tierarzt mal durchchecken lassen ob nicht irgendeine Grunderkrankung verantwortlich ist für die schwache Gesundheit/Abwehr. Das kann auch der Fall sein.
Also dann mal Sachen wie Herz/Lunge, Pancreas (EPI, exokrine Pankreasinsuffizienz) etc, und blutbild abchecken.

Kann aber gut sein dass er einfach noch ein bisschen stärker werden muss/sich erholen muss von den Problemen aus der Vergangenheit.

Sonst noch wegen der Augenpflege. Die Tube darf beim Eintropfen der Salbe das Auge nicht berühren. Wenn die Tube das Auge oder Augenlid berührt ist die Salbe nicht mehr sauber.. Auch ist die Salbe oft nur sehr kurz haltbar (auf die Packung schauen).
Ich hoffe auch dass der Tierarzt gezeigt hat wie man die Salbe richtig und sicher eintropfen lässt.
Hand mit Tube auf dem Kopf (oben) vom Hund ruhen lassen über das Auge das man behandeln möchte. Augenlid mit der anderen hand sanft etwas runterziehen und ein Tropfen reinfallen lassen. Dadurch dass man die Hand mit der Tube auf dem Kopf ruhen lässt kann man auch nie das Auge versehentlich verletzen sollte der Hund eine unerwartete Bewegung machen.

Ich hoffe Du hast was von den Tipps oder einige davon. Und wünsche dass es den Kleinen bald blendend geht!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich wage es kaum zu fragen, aber schläft der Hund in einem schadstoffbelasteten Körbchen, auf schadstoffbelasteten Decken?

Viele Grüße
Datura
 
Ops. Viel. Puh. Komme kaum nach. Und weiß nicht, wo anfangen mit Änderungen, denn ständig ist es ja was anderes, das im Vordergrund steht. Help. Weiß grad nicht weiter :(
 
Huhu...Jerina...

nix Änderungen. Einfach lesen und dann darüber nachdenken. Gedanken geben Impulse.

LG, Difi
 
Difi hat Recht, Ruhe bewahren, lesen, eins nach dem anderen durchdenken, dann in Ruhe handeln.

Meine Hündin hatte allergische Hautprobleme, sie hat öfter mal "Hundewurst" und gekochte Rippchen vom Schwein bekommen. Das lasse ich vollkommen weg, die Hautprobleme sind weg. Damals habe ich eine zeitlang dünne Rolladenstreifen getrocknet, als Leckerli, als die Haut wieder gut war, habe ich ganz normale L. in den Taschen gehabt. Das Zeug verträgt sie einfach nicht, auch wenns nur wenig ist, höre wieder auf damit.

Ich schreib mal auf, wie ich füttere:

Reis, Kartoffeln oder Haferflocken (immer für zwei Tage gekocht), dazu Gemüse (gekocht) von "Gemüsesuppe" aus der Tiefkühltruhe, dazu jeden Tag eine Portion rohes Rinderhack (hab ich portionsweise eingefroren), so dreimal die Woche rohe Rindfleischbrocken. So ein- zweimal die Woche ein rohes Bioei und wenn ich Quark mit Leinöl für mich mache, bekommt sie davon ab.

Zum Kauen gibt es "argentinisches Dörrfleisch" aus dem Hundeladen.

Rohes Gemüse frisst sie nicht, auch keine Äpfel und sowas, aber die Hunde stellen ja ihr Vitamin C selbst her.

Liebe Grüße
Datura
 
Hm. Im Moment komme ich grad wieder recht gut klar mit seinem Futter, da rühre ich nicht dran. Er scheint Hirsch gut zu vertragen - mal schauen.
Dafür liebt und verträgt er gut rohes Gemüse - Möhren, Gurken; Obst mag er nicht.

Gibt es für Hunde antiallergische Augentropfen, die ich ihm einfach, wenns wieder auftritt, mal geben könnte? Im Moment sind seine Augen relativ gut und ich will weg von dem Cortison (gebs ihm eh nur noch 1x tgl.)

LG

Jerina
 
Nee, bitte KEINE Homöopathie. Entweder chemische oder normale Pflanzenpräparate.

Thanks.

LG

Jerina
 
Hallo Jerina ,
wenn beim Menschen der Darm nicht funktioniert , dann ist die Leber überlastet. Und das sieht man , besonders morgends , an den schlimmen Augen....
Wegen meines Katers habe ich mich vor einer Weile mit der richtigen Fütterung von Tieren beschäftigt. Was man uns für gutes Geld da verkauft , ist alles Schrott. Das habe ich sogar so in Zeitungen gelesen. Hunde und Katzen brauchen Fleisch , mit allem was da so dran ist. Aber kein Getreide. Und das ist in Fertigfutter zu Hauf drin.
Ich habe mir damals die teuren Katzenfuttersorten angeschaut. 4% !!!! Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse , der Rest Dreck ?????
Da jetzt die Augen besser werden , scheinst Du ein ordentliches Futter gefunden zu haben.
Das ausgehende Fell und das Jucken , ich denke, es ist allergisch. Tiere sind keine Menschen , aber die Regulationen im Körper sind von der Natur her bestimmt gleich. Auf keinen Fall würde ich Trockenfutter geben. Da ist Getreide drin , Hunde sind keine Getreidefresser in der Natur. Wenn sie mögen , können sie Gemüse bekommen. Viele Hunde mögen das gerne. Ansonsten würde ich ein gutes Multivitamin-und Mineralienpräparat geben. Wenn der Darm Probleme macht , ist die Aufnahme vielleicht gestört und er hat Mangel.

Pflege den Kleinen schön , LG K.
 
Oben