Testosteron und Progesteron, bitte mal Werte ansehen

Themenstarter
Beitritt
04.04.10
Beiträge
36
Hallo

Hab heute meine Werte von Censa erhalten die mich etwas erstaunen?

Estradiol 3.20 pg/ml Ref 3-35
Estriol 9.90 pg/ml Ref 15-30
Progesteron 5967.90 pg/ml Ref 80-120
Testosteron 548.40 pg/ml Ref 100-130

Meine Progesteron und Testosteron Werte sind viel zu hoch, was aber praktisch nicht sein kann da ich keine Hormone zuführe? Bei diesen Werten müsste ich ja einen riesigen Bart tragen und Muskeln haben wie ein Steroidsüchtiger.

Estriol sei etwas zu tief, das würde auf Entzüngungsbereitschaft hinweisen.

Welchen Werten kann ich nun eher trauen? Blut oder Speichel? Solch hohe Werte müssten doch auch im Blut sichtbar sein?
 
Danke

Hier noch die Werte meiner ersten Analyse vom Mai 2010, damals übers Blut

TSH 0.7 mU/L Ref 0.3-3.5
F-T4 15 pmol/L Ref 10-25
F-T3 5.9 omol/L Ref 3.5-10

LH 2.9 U/L Ref 2.0-10
FSH 3.5 U/L Ref 1.0-10
Oestradiol 23 pmol/L Ref <130
Testosteron 18 nmol/L Ref 10-36

Prolactin 6.3 ug/L Ref <30

ACTH 11 ng/L Ref <20
Cortisol 428 nmol/L Ref 150-690
 
Hallo

Hab heute meine Werte von Censa erhalten die mich etwas erstaunen?

El, interessante Werte, doch erklären sich einige deiner Probleme schon alleine durch die Progesteron-Dominanz. Für das hohe Testosteron ist auch das Progesteron mitverantwortlich.

Was mich wundert ist, dass du dich zwar einem Speichel-Hormon-Test unterzogen hast, doch offensichtlich keinen Kommentar vom Labor bestellt hast. Schließlich ist die Interpretation eine komplizierte Angelegenheit, die nicht nur Fachwissen, sondern auch noch Erfahrung voraussetzt.

Nachträglich könntest du einen Telefontermin mit der Hormonselbsthilfe machen. Die könnten dir helfen, nachdem du dein spezifisches Problem noch einmal erläutert hast. Fünf Minuten sind kostenfreie Beratung, nach einem Test. Schließlich willst du ja nun wissen, was du tun kannst. Oder?

Welchen Werten kann ich nun eher trauen? Blut oder Speichel? Solch hohe Werte müssten doch auch im Blut sichtbar sein?

Hier ist die Seite von Censa, wo du alles über die Frage Blutserum oder Speichel erfahren kannst. Sozusagen Hausaufgaben. :eek:

CENSA - Start


Estradiol 3.20 pg/ml Ref 3-35
Estriol 9.90 pg/ml Ref 15-30
Progesteron 5967.90 pg/ml Ref 80-120
Testosteron 548.40 pg/ml Ref 100-130

Meine Progesteron und Testosteron Werte sind viel zu hoch, was aber praktisch nicht sein kann da ich keine Hormone zuführe? Bei diesen Werten müsste ich ja einen riesigen Bart tragen und Muskeln haben wie ein Steroidsüchtiger.

Das Testosteron wird vom Progesteron paralysiert, wenn ich mich mal etwas Laienhaft ausdrücken darf. Es kommt bei Hormonen, egal ob Mann oder Frau, immer auf die Balance an ...

Estriol sei etwas zu tief, das würde auf Entzüngungsbereitschaft hinweisen.

Da kenne ich eine gute Creme, mit der du substituieren könntest. Davon könntest du dir täglich, oder jeden 2.Tag einen Tropfen auf den Puls schmieren. Cordes Estriol (Vaginalcreme) PZN-3743629 Zwar hast du keine Vagina, doch eignet sich jede Haut, die dünn oder eine Schleimhaut (Nasenlöcher) ist. Für diese Creme benötigst du in Deutschland ein Rezept.

An deiner Stelle würde ich (auch als Mann) mit dem Labortest (Befund) zu einem Frauenarzt oder Urologen bzw. Arzt aus der Liste der Hormonselbsthilfe gehen, um Rezepte zu erhalten.


Hier noch die Werte meiner ersten Analyse vom Mai 2010, damals übers Blut

TSH 0.7 mU/L Ref 0.3-3.5
F-T4 15 pmol/L Ref 10-25
F-T3 5.9 omol/L Ref 3.5-10

Noch ein Wort zu deinen Schilddrüsenwerten:

Öffne bitte den Link >>> und trage deine Werte ein.

fts2percent | Umrechnung fTs in Prozent

Du wirst feststellen, dass du dich zwar im Toleranzbereich befindest, dass jedoch dein fT4-Wert nur 33,33% und dein fT3 Wert auch nur 36,92% beträgt.

Das ist nicht optimal. Die optimalen Werte sollten sich im oberen Drittel befinden - oder wenigstens annähernd.

Das würde bedeuten, dass du dich etwas genauer mit deiner Schilddrüse befassen solltest, was nämlich für dich eine absolute Verbesserung deines Allgemeinbefindens sein würde. Unbedingt eine Arzt finden, der L-Thyroxin wegen Unterfunktion verschreibt. Du musst deinem Körper mehr L-Thyroxin (Hormon) zuführen, damit er fT3 produzieren kann. Hier im Forum gibt es viel gute Info darüber zu lesen. Das sind alles kleine Stellschrauben, an denen du drehen kannst. Zwar ein langwieriger Prozess, doch selbst wenn es Monate oder gar 1 Jahr dauern wird, es wird sich für dich lohnen.


FSH 3.5 U/L Ref 1.0-10

Am meisten hat mich überrascht, dass bei dir der FSH-Wert gemessen wurde.
Das Follikelstimulierende Hormon (FSH) bedeutet, dass deine Eierstöcke funktionieren. Wusstest du das schon? :schock:

Ellen

***
 
Ob evtl. die Maßeinheit der Werte für Testosteron und Progesteron unterschiedlich sind? Oder einfach irgendetwas mit der Messung nicht stimmt?

Gruss,
Oregano
 
FSH gibts auch beim Mann, ist wichtig für die Spermienbildung

Der Kommentar vom Labor war lediglich das eben das etwas niedere Estro auf Entzüngen hinweise (was auch Sinn macht angesichts der Akne) und Progesteron und Testosteron viel zu hoch sei und ob ich selbst oder jemand aus meinem Umfeld Hormone substituiert und ich davon zuviel abbekomme. Vom Accutane kann das nicht kommen, dies würde wenn schon die Androgene senken.

Alles immer so kompliziert, langsam fühl ich mich wie ein Schwerkranker :( naja dann muss ich wohl wieder mal zum Endo... am Freitag geh ich zum Hautarzt werde die Werte mal mitnehmen mit wenig Hoffnung das es was bringt.
 
Ob evtl. die Maßeinheit der Werte für Testosteron und Progesteron unterschiedlich sind? Oder einfach irgendetwas mit der Messung nicht stimmt?

Gruss,
Oregano

Uta, generell ist das zwar die 1.Frage, die man sich stellen sollte, doch gibt es diese Verwechslungen von Einheiten in der modernen Speichel-Hormon-Untersuchung nicht. Wir kennen dieses Problem ja bei Schilddrüsenwerten und besonders ärgerlich bei der Vitamin D3 Bewertung, wo sich jedes Labor aussuchen darf, ob es die Werte in ng/ml oder nmol/L angeben darf.

Progesteron, Testosteron, Estradiol, Estriol, DHEA und Melatonin wird beim
Speichel-HormonTest in pikogramm/milliliter (pg/ml) gemessen. Cortisol dagegen in nanogramm/milliliter (ng/ml).
In meinem Speichel-Hormon-Test von 2004 , den ich in England machen ließ, finde ich die gleichen Angaben, wie im Labor von Censa, sowie in den Laborwerten meiner Tochter, die in den USA lebt. Offensichtlich endlich eine internationale Norm. Hier im Link von Censa mehr darüber: >>>>

CENSA - Start

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Genauigkeit von Messungen (Speichel-Hormon-Test)

Um eine zuverlässige Bestimmung von Steroidhormonen durchführen zu können, werden Analyseverfahren benötigt, mit denen man sicher im Pikogramm-Bereich und noch darunter messen kann. Um einmal darzustellen, in welchem Bereich wir uns hier bewegen, sollen die üblichen Konzentrationsbezeichnungen nachstehend kurz erläutert werden.

•1 Gramm = 1000 Milligramm (mg)
•1 Milligramm = 1000 Mikrogramm (µg)
•1 Mikrogramm = 1000 Nanogramm (ng)
•1 Nanogramm = 1000 Pikogramm (pg)
•Also ist 1 Gramm = 1000.000.000.000 pg
oder anders herum ausgedrückt: 1 pg = 0,000 000 000 001 g

Dies ist eine nahezu unvorstellbar geringe Konzentration, was das nachfolgende Beispiel einmal anschaulich machen soll:

Man stelle sich vor, dass man ein Stück Würfelzucker in einer Tasse Kaffe auflöst und die Tasse austrinkt. Dann nimmt man die leere Tasse (mit den wenigen Kaffeeresten an der Wand) und spült sie in einem Schwimmbecken von olympischen Ausmaßen aus (50 m lang, 20 m breit, 2 m tief). Nach intensivem Umrühren des Wassers im Schwimmbecken entnimmt man davon an einer beliebigen Stelle einen einzigen Tropfen zur Analyse mit einem modernen Verfahren (z. B. wie in der Speichelanalytik verwendet). Dieser Wassertropfen enthält ungefähr 1 pg Zucker, den man dann auch noch sicher mit dem Analyseverfahren nachweisen kann. Ein solcher Nachweis ist auch dann noch sicher möglich, wenn man zusätzlich kiloweise andere chemisch durchaus ähnliche Stoffe in das Schwimmbecken kippt, da die verwendeten Analyseverfahren eine sehr hohe Spezifität aufweisen. Dieses Beispiel soll ein Bild der heutigen analytischen Möglichkeiten eines modernen medizinischen Labors vermitteln. Mit diesen Konzentrationen hat man es tatsächlich auch zu tun, wenn man eine Hormonanalytik im Speichel durchführen will. Bei diesen extrem niedrigen Hormonkonzentrationen sind aber eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen bei der Probennahme erforderlich, ohne die zuverlässige Ergebnisse nicht zu erwarten sind. ******

~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin auch nicht der Meinung, dass etwas mit den Messungen von El nicht stimmt, sondern ich bin der Meinung, dass El noch mehr Dedektivarbeit leisten muss und eigentlich einen Treffer gelandet hat-, es aber nicht glauben kann.

Ellen :)

***
 
Einen Zusammenhang sehe ich nicht da meine letzte Accutane (oder Roaccutan) Therapie über 10 Jahre her ist und die Probleme erst in letzter Zeit auftauchten abgesehn von der Akne die nie ganz weg ging.
 
FSH gibts auch beim Mann, ist wichtig für die Spermienbildung
El,
... und wieder was dazu gelernt!
Dann wäre der FSH-Wert beim Mann also nur von größerem Interesse, wenn du Nachkommen zeugen wolltest.
Momentan geht es dir jedoch, wie ich stark vermute, eher um deine Lebensqualität (Gesundheit): Mehr Energie, eine bessere Haut (ohne Akne), eine Libido und eine altersentsprechende (männlich 27 Jahre) Erektionsfähigkeit. Solltest du noch andere Probleme haben, könntest du sie nun benennen. Möglicherweise bringt es uns auf eine Spur, womit du wiederum dem Arzt auf die Sprünge helfen könntest.

Der Kommentar vom Labor war lediglich das eben das etwas niedere Estro auf Entzüngen hinweise (was auch Sinn macht angesichts der Akne)

Du weißt, dass Estriol und Estradiol zwei unterschiedliche Östrogene sind?
Estriol ist das sogenannte Schleimhauthormon (auch zuständig für die Feuchtigkeit der Schleimhäute) das bei dir unterhalb der Toleranzgrenze ist.
Allerdings ist das Estradiol, im Gegensatz dazu, das Hormon, welches bei Frauen auch zu Brustkrebs führen kann, in deinem Laborbefund auch relativ niedrig (im unteren Bereich der Toleranz).
Für das Estriol gab ich dir schon weiter oben einen guten Tipp, von dem du profitieren könntest, wenn du dir ein Rezept beschaffen könntest.
Auch Hautärzte (Dermatologen) dürfen Rezepte für Hormone verschreiben. Wenn du deinen Laborbefund als Argument vorlegst, dann wird dir ein vernünftige Arzt auch diesen kleinen Gefallen tun. Wärst du eine Frau, würde ich dir raten: "Heul ihm einfach was vor...!)
Es erscheint dir vielleicht als unwichtig, im Verhältnis zu deinem Gesamtproblem, doch könntest du schon mal ohne großen Aufwand an diesem kleinem Rädchen drehen und deinem Körper helfen, Entzündungen besser zu bewältigen.

... und Progesteron und Testosteron viel zu hoch sei und ob ich selbst oder jemand aus meinem Umfeld Hormone substituiert und ich davon zuviel abbekomme. Vom Accutane kann das nicht kommen, dies würde wenn schon die Androgene senken.

Obwohl ich deinen Leidensdruck nur erahnen kann und auch eine gewisse Hoffnungslosigkeit gut verstehen kann, ist es nicht logisch, dass du momentan glaubst, du hättest nichts erreicht und das Handtuch schmeißen willst.
Fakt ist, dass du nach diesem Test mehr weißt, als du in den letzten
10 oder gar 14 Jahren (?) wusstest. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Werte in etwa völlig korrekt sind. Bemerke, dass im Blutserumtest nicht einmal Progesteron gemessen wurde. Wir Frauen kennen das auch, die meisten Ärzte suchen nicht einmal intensiv nach Ursachen ...

Alles immer so kompliziert, langsam fühl ich mich wie ein Schwerkranker :( naja dann muss ich wohl wieder mal zum Endo... am Freitag geh ich zum Hautarzt werde die Werte mal mitnehmen mit wenig Hoffnung das es was bringt.

El, wir Frauen wissen, dass Hautärzte/Innen und Frauenärzte/Innen nicht die Elite der Ärzteschaft sind *lach* ich meine, dass du nichts außer einem Rezept (Estriol) und ein paar gute Worte von ihm/ihr erwarten darfst.

Nach deinem SHT (Speichel-Hormon-Test) ist völlig klar, dass deine Probleme nicht mit Medikamenten gegen Akne behandelt werden sollten.

Der Endokrinologe wird auch nur etwas mit deinen Werten vom Speicheltest anzufangen wissen, wenn er sich in dieser Materie überhaupt auskennt.
Da er nicht geschult wurde, wie die Leute von der Hormonselbsthilfe und dem Labor Centis, bleibt nur die Möglichkeit, dass du zufällig einen guten Analytiker triffst, der sich auch noch- gnädigerweise- die Zeit nimmt und keine Kosten scheut, dein hormonelles Problem zu entschlüsseln.

Du hast doch jetzt "A" gesagt, indem du einen außergewöhnlichen Test gemacht hast- könntest du nicht einfach den nächsten logischen Schritt tun und "B" sagen, indem du dir einen Arzt aus der Liste aussuchst? Ganz nach unten scrollen, dort findest du Adressen aus der Schweiz.

Hormonselbsthilfe: Berater


Dr. John R. LEE sagt über Progesteron bei Männern:
(aus dem Englischen)

Bei Männern ist Progesteron der Vorläufer (precursor) von Testosteron und Kortikosteroid (oder kurz Kortikoide, sind Steroidhormone, die in der Nebennierenrinde aus Cholesterin synthetisiert werden.)

Kortikosteroid - DocCheck Flexikon

Der Körper des Mannes benutzt also Progesteron, um diese anderen Hormone herzustellen. Progesteron in Männern synthetisiert in den Hoden Testosteron und in den Nebennieren Kortikosteroide. [***] Da viele Testosteronrezeptoren auch Progesteron akzeptieren (auch mit ähnlichen Resultaten) ist es wahrscheinlich, dass ein Biofeedback Mechanismus im Gehirn die Testosteronproduktion reduziert, wenn hohe Levels (Niveaus) von Progesteron present sind. Pharmakologische Dosen von Progesteron in Männern scheinen nur empfängnisverhütend (contraceptiv) zu wirken. [***]


Daraus wage ich zu schließen, dass dein System, El, vom Progesteron dominiert wird und das Testosteron nicht zum tragen kommt. Es ist (für mich) nicht verwunderlich, dass ein Mann mit Progesteronwerten, die so hoch sind wie am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen, keine Libido haben kann.
Nun musst du nur noch zu einen Arzt gehen, oder eine Klink mit Spezialkenntnissen in der Endokrinologie, der dir mal erklären kann, wo das viele Progesteron herkommt. Das Problem mit der Akne und dein Krankheitsgefühl werden sich erst auflösen, wenn diese ursächliche Störung gefunden ist.

Wenn du keine Hilfe bei normalen Ärzten finden kannst, dann würde ich mich an deiner Stelle mal an einen guten "Anti-Aging" Mediziner wenden, die haben Hormone betreffend bessere und vor allem modernere Kenntisse als die meisten Kassenärzte. Natürlich ist das auch alles eine Kostenfrage, doch könnte man sich vielleicht nur auf ein klärendes und bezahlbartes Gespräch einigen, um Wissen zu akkumulieren. Danach könnte man, mit einigermaßen Durchblick, Druck bei den Kassenärzten machen.

Deine Ergebnisse aus dem Labor Centis würde ich von nun an jedem Arzt zeigen und dringend um Aufklärung bitten (darauf bestehen) und viel jammern hilft auch oft.

Gruß, Ellen :)

***
 
Dr. med. Gerd Schmeling

dies ist der Einzige in meiner Nähe aus der Liste der Hormonselbsthilfe aber der ist Frauenarzt :)

Werd mal sehn dass ich einen Termin in der Endo vom Unispital kriege die werden sich wohl besser damit auskennen.

Danke für deine Aufmunterung... ich hab halt momentan das Gefühl ich renn nur noch zu Ärzten und es hilft trotzdem nichts.
 
Hallo El,

Du magst ja bzgl. Deiner Hormone Hilfe haben, daher solltest Du besser zu einem Hormonfacharzt, dem Endokrinologen ;), gehen. Urologen kennen sich da meistens nur am Rande aus - wenn überhaupt :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ellen,

Dann wäre der FSH-Wert beim Mann also nur von größerem Interesse, wenn du Nachkommen zeugen wolltest.

ich habe das Gefühl, dass Du die Hormone FSH, LH, das hier noch nicht besprochene aber für Männer wichtige Östrogen, Östradiol, Östriol zu sehr aus der weiblichen Sicht siehst. Das ist nicht weiter schlimm, denn wer vermutet hinter diesen überwiegend in weiblichen Kreisen bekannten Hormonen schon grosse Einflussnehmer auf den männlichen Körper?

Doch wenn diese Hormone nicht im Einklang zueinander stehen, dann sind Libido, Potenz, Lebensgefühl, Selbstwertgefühl und weitere Dinge beim Mann absolut gefährdet.

Und nachdem ein Bekannter von mir unter vergleichbaren Problemen litt, die ursächlich durch ein Mikroadenom, ein Prolaktinom, hervorgerufen wurden, bekommt die Aussage: auch beim Mann sollte zur Diagnose das Prolaktin (zuständig für die Milchbildung bei der Frau) gemessen werden, denn ein Prolatinüberschuss kann verheerende Folgen für andere Hormonzweige haben. Da aber niemand eine solche Ursache für Cortisol, Testosteron und ACTH-Schieflagen dahinter vermutet, brauchte er mehrer Jahre um die Diagnose zu bekommen.

Die alleinige Gabe von Testosteron, nach einem mehrfachen festgestelltem Mangel bei mir als Therapie durchgeführt, hat keinerlei Konsequenzen wenn DHEA, Östrogen und SHBG nicht passen! Doch dafür braucht es einen umfassend ausgebildeten Dok - zu dem es nicht reicht wenn der Endokrinologe ein weitergebildeter Diabetologe ist (meine persönliche Erfahrung!)!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo El,

Estradiol 3.20 pg/ml Ref 3-35
Estriol 9.90 pg/ml Ref 15-30
Progesteron 5967.90 pg/ml Ref 80-120
Testosteron 548.40 pg/ml Ref 100-130

Meine Progesteron und Testosteron Werte sind viel zu hoch, was aber praktisch nicht sein kann da ich keine Hormone zuführe? Bei diesen Werten müsste ich ja einen riesigen Bart tragen und Muskeln haben wie ein Steroidsüchtiger.

Estriol sei etwas zu tief, das würde auf Entzüngungsbereitschaft hinweisen.

Welchen Werten kann ich nun eher trauen? Blut oder Speichel? Solch hohe Werte müssten doch auch im Blut sichtbar sein?

Klar sind solche Werte auch im Blut sichtbar!

Und um Klarheit in die Sache zu bringen müssten wir nun erstmal wissen welche Hormone wurden bei Dir bestimmt! Nicht die Hormonart ist gefragt, die wissen wir ja, sondern die Frage lautet: gebundene oder freie Hormone!

Und wenn wir das wissen, dann benötigen wir zu dieser Aussage das Östrogen. Das Östrogen ist jenes Hormon, dessen Einwirkung auf die Leber die Höhe des SHBG bestimmt (SHBG=sex. Hormon Bindungsglobulin). Die Höhe des SHBG hat Einfluss auf die Bewertung der gemessenen Sexualhormonwerte.

Und wenn Progesteron gemessen wird, dann sollte auch Pregnenolon und Cholesterin bestimmt werden. Und wenn wir diese Werte haben, dann können wir Deine gemessenen Werte erst beurteilen.

Vorher ist alles andere Kaffeesatzleserei. Ich laufe nun seit mehr als einem Jahr hinter diesen Informationen her und kann nur den Kopf schütteln über das vorhandene oder nicht vorhandene Detailwissen der mich behandelnden Ärzte.

Ich wünsche Dir einen kompetenten Arzt, der Dich, Deine Symptome und die Messwerte richtig einschätzen kann.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Planer

Prolaktin wurde beim ersten Bluttest bestimm. Hier nochmals die Werte vom Mai 2010

TSH 0.7 mU/L Ref 0.3-3.5
F-T4 15 pmol/L Ref 10-25
F-T3 5.9 omol/L Ref 3.5-10

LH 2.9 U/L Ref 2.0-10
FSH 3.5 U/L Ref 1.0-10
Oestradiol 23 pmol/L Ref <130
Testosteron 18 nmol/L Ref 10-36

Prolactin 6.3 ug/L Ref <30

ACTH 11 ng/L Ref <20
Cortisol 428 nmol/L Ref 150-690

Der aktuelle Test war über eine Speichelprobe bei Censa
 
Hallo El,

Prolaktin wurde beim ersten Bluttest bestimm. Hier nochmals die Werte vom Mai 2010

TSH 0.7 mU/L Ref 0.3-3.5

das ist ein sehr guter, aber auch ein recht niedriger Wert. Wann wurde der denn ermittelt? Mo - mi - abends?

F-T4 15 pmol/L Ref 10-25
F-T3 5.9 omol/L Ref 3.5-10

damit liegen die Werte: fT3 bei 33% und fT4 bei 37% in ihren Normwertbereichen. Das sind recht niedrige Werte die so ganz zu diesem TSH-Wert nicht passen, umso interessanter wäre die Uhrzeit der BE.

Von Deiner Schilddrüse gibt es schon eine Sonographie? Antikörperwerte wurden noch nicht bestimmt?

LH 2.9 U/L Ref 2.0-10
FSH 3.5 U/L Ref 1.0-10
Oestradiol 23 pmol/L Ref <130
Testosteron 18 nmol/L Ref 10-36

Die Werte LH und FSH sind gering in ihren Normwertbereichen, der mittlere Testowert passt dazu!

Das Östradiol ist ebenso als gering einzuschätzen, daraus würde ich schliessen dass bei Dir die Aromatase (das Enzym das aus Testo -> Östradiol macht) nicht übermässig vorhanden ist. Und weiter würd ich schliessen, dass Dein "Bauchansatz" (Hüftgold) nicht vorhanden ist...:idee:


Prolactin 6.3 ug/L Ref <30

...sieht gut aus!

ACTH 11 ng/L Ref <20
Cortisol 428 nmol/L Ref 150-690

sehen ebenso o.k. aus! Aber? Wann gemessen? Morgens oder mittags? Das würde das Cortisol dann relativieren. Für morgens schon etwas wenig, für mittags voll i.o. - und für abends zu viel!

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Analyse wurde mir Blut am morgen abgenommen, war ca gegen 09.30 oder so ähnlich.

Sonographie oder Antikörperbestimmung wurde noch nie gemacht.

"Hüftgold" hab ich jedoch noch, hab bis jetzt über ein Jahr hinweg 10kg verloren durch Sport und etwas andere Ernährung.

Der Endokrinologe meinte nur, es wäre eine sehr sehr schwache UF der Schilddrüse, und da ja alles in der Norm war wurde das nicht weiter verfolgt.

Gruss El
 
Hallo El,

Für diese Analyse wurde mir Blut am morgen abgenommen, war ca gegen 09.30 oder so ähnlich.

Sonographie oder Antikörperbestimmung wurde noch nie gemacht.

"Hüftgold" hab ich jedoch noch, hab bis jetzt über ein Jahr hinweg 10kg verloren durch Sport und etwas andere Ernährung.

Der Endokrinologe meinte nur, es wäre eine sehr sehr schwache UF der Schilddrüse, und da ja alles in der Norm war wurde das nicht weiter verfolgt.

ich denke die sportliche Betätigung zeigt sich auch in Deinen Hormonwerten, auch wenn noch etwas "Gold" vorhanden ist.

Zur Einschätzung des Endo: "sehr sehr schwache UF" - dazu passt aber der geringe TSH nicht so recht, denn niedrige SD-Werte sollten mit einem höheren TSH korrelieren.

Wenn Du Dir zu diesem Thema SD mal die Meinung eines NUK als 2. Meinung einholen würdest, so wäre das sicher nicht der falscheste Weg.

Und zum Thema Censa: vielleicht liegen Messfehler vor?:idee: Die Möglichkeit könnte doch bestehen, oder?

Viele Grüsse
Frank
 
Oben