Schwindel, Benommenheit und Sehstörung

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

ich bin seit Januar 2010 krank geworden und mach nach einer 5 wöchigen Reha nun das Hamburger Modell, Diagnose war nach einem Zusammenbruch phobischer Schwankschwindel. Im Rahmen einer laufenden Venlafaxin (Trevilor) Behandlung von 2 x 37,5 mg (morgens und mittags) insgesamt gegen Depressionen und Angststörungen geht es mir etwas besser.

Das noch anhaltende Problem ist, das trotz sämtlicher Arztodysseen aller Fachrichtungen die denkbar sind, MRT und alle Diagnostiken auch gemacht worden etc. ich unter bleiender Müdigkeit leide, ein Borreliosetest nach den anerkannten aktuellen Untersuchungsmethoden Blutwerte im Speziallabor über einen Borresliose Spezialisten wurden lediglich geringe Borrelienwerte gefunden im zweiten Test, der erste Test war etwas höher mit Antikörpern im Westernblot (die Diagnose des Fachmannes für Borreliose lautet nun: Infektion ist fraglich, wahrscheinlich Frühstadium bzw. ist bereits seit Jahren im Körper gewesen und heilst selbständig aus, da das zweite Blutbild geringere Titerwerte im Westernblot ausweis unter Borrelien Burgdofferi.

Somit ist schon mal keine Borreliose für meine Symptome verantwortlich. Wie gesagt, es soll sich ausschliesslich um eine Angststörung handeln mit Schwindel phobisch.

Mein akutes Problem ist die dauernde Müdigkeit (evtl. Medi Nebenwirkung) und das verschwommene Sehen, wenn ich auf weit entfernte Objekte schaue, die mind. 100 Meter weg sind. Es ist dann wie, als wenn ich durch ein Aquarium schaue und die fixierten entfernten Punkte schwimmen im Blickfeld--- es entsteht dann eine Art Schwindel (aber kein Drehschwindel) und ich fühle mich wackelig dann auf den Beinen (eigentlich nur bei Höhenangst bekannt, die ich aber nicht habe). Aber nur bei weit entfernten Objekte, ich kann diese Objekte auch scharf sehen. Bei nahen Objekten, z. B. in der Wohnung habe ich keine Sehstörungen.

Komischer Weise ist es so, wenn ich eine normale Sonnenbrille trage (ich habe keine Brille da ich keine Sehschwäche habe laut 2 Meinungen der Augenärzte und intensiver Diagnostik Augendruck Hintergrund etc.) also beim Tragen der Sonnebrille diese Symptomatik verschwommen Sehens in der Ferne nicht auftritt, auch wenn ich durch ein Glasscheibe schaue (z.B. aus dem Küchenfenster auf die Bauernfelder und Bäume) habe ich keine Sehstörungen, sobald ich aber das Fenster aufmache und so dann rausschaue, hab ich wieder diese Sehstörungen verschwommens Sehen und wackelndes Bild der betrachteten Objekte.

Augenarzttechnisch soll bis auf ein leicht trockens Auge rechts, was mit Tropfen behandelt wird, alles in Ordnung sein,

kann mir jemand helfen und sagen, was es sein könnte ?

Danke schonmal

Gruss Speedcat :wave:
 
Schwindel, Benommenheut und Sehstörung

Als ich Deine Symptomatik las, habe ich gleich an Borreliose gedacht. Kommen evtl. noch Kopfschmerzen hinzu und schlechte Konzentration?

Wie steht es mit Deinem Gefühl. Meinst Du es ist Angst?

Wurde die Schilddrüse bereits getestet?

Bevor meine Borreliose auf dem Papier erkannt wurde, hatte ich auch eine Negativ-Runde, bei gleicher Symptomatik. Dann plötzlich im Mai d.J. trat eine starke gesundheitliche Verschlechterung ein.(die vorherigen Symptome Sehstörungen, Kopfschmerzen, Fatigue verschlimmerten sich stark) Ich habe zwei Monate fast nur im Bett verbracht. Dann wurden wiederum Borrelienwerte genommen und es war auf einmal stark positiv. Damit war die Borreliose erst für den Arzt klar und zwar ganz schön spät.

Wer hat sich bis jetzt die Werte angeschaut? Neurologen neigen dazu, dieses schnell abzutun.
Ich würde dem nochmals nachgehen und den Borreliose Verband kontakten. Die haben eine Telefonsprechstunde und können Dir helfen. Gut wäre natürlich, wenn Du deine Laborergebnisse zur Hand hättest.

https://www.bfbd.de/de/bund/1.html

Waren die Müdigkeit und Sehstörungen schon vor Einnahme der Medis vorhanden?


Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel, Benommenheut und Sehstörung

Danke für Deine Mail,

ich war beim HNO-Arzt (gleichzeitig Umweltmediziner) mit dem ersten Bluttest, dann 6 Wochen später beim Hausarzt mit dem zweiten Bluttest (jeweils unterschiedliche Labore) und 2 Tage später im Borreliosezentrum in Hannover gewesen (Test für eine zweite Meinung wegen Borreliose).

Nach Aussagen des Hausarztes und des Internisten im Borreliosezentrum ist eine Infektion fraglich und meine Symptome wäre nicht typisch für Borreliose, wobei somit keine Behandlung erfolgt nun und die Werte vom ersten zum zweiten Blutbild deutlich besser wären. Habe die Blutergebnisse von allen dreien vorliegen hier.

Westernblot Immunoblot, ELISA etc.
 
Hallo,

ich poste hier mal meine drei Blutwerte:

1. Ergebnis über den Auftrag des HNO-Arztes, Labormedizin über Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie:


Untersuchungstag Vollblut ohne Zusatz im Serum: 16.08.10

BORRELIEN-AK im Serum (EIA)
Borrelia-IgG: 29,5 + (Referenzbreich < 16 RE/ml)
Borrelia-IgM negativ

BORRELIEN-AK im Serum (Westernblot)
Borrelien-WB-IgG (S) KEIN Nachweis Borrelien-spezifischer IgG-Antikörper
Borrelien-WB-IgM (S) fraglich
p25, OspC 12+ AU Referenz < 12
p41, Flagellin 28+ AU Referenz < 12

Beurteilung Labor: Eine Borrelieninfektion in einem frühen Stadium ist möglich, eine unspezifische Reaktion jedoch nicht auszuschließen. Antikörper gegen das OspC-Antigen finden sich insbesondere auch nach durchgemachten EBV-Infektionen (Ebbstein Barr Virus). Kontrolle (Titerverlauf) in ca. 3 Wochen empfohlen.


2. Ergebnis über Hausarzt, Labor Hannover:

Blutabnahmedatum: 13.09.2010, Endbefund LADR Labor: 15.09.2010 Vollblut

Borrelien-Serologie

Borrelien IgG-AK EIA > 10 festgestellt IST Zustand

Referenzbereich (negativ < 4, Graubereich 4 - 7, positiv > 7)

Borrelien IgM-AK EIA negativ
Borrelien IgG-AK Immunoblot negativ

Kontrollverlauf in weiteren 6 Wochen !!!
Es sind keine IgG Antikörper nachweisbar


3. Ergebnis über das Borreliose-Zentrum Hannover über Speziallabor:

Borrelien Serologie Untersuchungstag: 14.09.2010

Borrelien-IgG-AK (EIA) 103 ! (U/ml) (Normwert < 20)

Borrelia burgdorferi-AK 1:160 (Normwert < 1:160)
(HAT) Ergebnis: <1:160

Borrelien-IgM-AK (EIA) 20 (U/ml) (Normwert < 20)
Ergebnis: < 20

Borr. burgdorferi IgG 41 kD-Banden (negativ)

Immunoblot 41, OspC

Beurteilung Labor und Arzt: fraglich positiv

Schwach positive IgG-Ratio spricht am ehesten für eine zurückliegende Infektion




So das sind alle meine Werte zu den Borreliose-Tests.

Kann mir jemand dazu mehr erläutern ?

Ich habe nach wie vor mit Schwindel zu tun, bleierner Müdigkeit und Sehstörungen. Werde wegen einer Angsterkrankung mit Venlafaxin 37,5 mg 2mal täglich je morgends und mittags behandelt seit Juli 2010.

Irgendwie vertraue ich den Ergebnissen nicht, da ja fast überall höhere Werte sind als im Referenzbereich.

Danke.

MfG

Speedcat 80
 
Schilddrüse wird nun endlich untersucht beim Radiologen:
geplant sind, THC, Zintigramm etc.

soll 1 Std. dauern die :bang:Untersuchung, hoffe bin danach schlauer.
 
Hallo Speedcat,

zur Schilddrüsen-Basisuntersuchung habe ich hier schon geschrieben; vielleicht nützt Dir die Info:

Nur kleine Anmerkung am Rande:

Zitat:
Zintigraphie und Ultraschall Schilddrüse machen.

eine Szintigraphie ist erst mal nicht notwendig; sie wird dann gemacht, wenn sich Knoten in der Schilddrüse befinden. Da sie mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden ist, kommt sie nur in diesem Fall zum Einsatz.

Ein Ultraschall gehört unbedingt zur Basisuntersuchung (möglichst beim Nuklearmediziner); die Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK kann der Hausarzt veranlassen.
https://www.symptome.ch/threads/benommen-immer-muede-schlapp-traege-hilfe.79047/#post-555175

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKi, vielen Dank , ich warte mal ab, was aus der Untersuchung wird.

Apropo: Habe vorhin was von Histaminintoleranz gelesen.

Mir geht ein Licht auf:

Ich habe im Sep. 2009 mit einer Hyposensibilisierung angefangen. Alle 6 Wochen beim HNO / Allergologen eine Spritze wegen diverser Heuschnupfen und Tierhaarallergien.

Kann die Ursache zu den o.g. geschilderten Beschwerden damit im Zusammenhang stehen ?

Histamin ist doch diese Spritze auch.

Habe im September 2009 die erste bekommen, dann jeden Monat eine.

Am 14.01.2010 kam der gegenannte Zusammenbruch bei mir.

Am 12.01.2010 hatte ich nämlich noch eine Allergiespritze bekommen.

Seit dem habe ich die Therapie einfach abgebrochen, da ich seit dem krank bin.

Kann das alles mit den Spritzen zusammen hängen ?


Ferner hatte ich im Okt. 2009 Schweinegrippeimpfung. Habe ich vll . sogar die Golfkriegskrankheit. wer weiss.
 
Benommenheit und Schwindel = Depression ? Ibuprofen gegen Benommenheit?

Hallo,

leide seit 9 Monaten unter Benommenheit, mal mehr mal weniger, auch Schwindel gesellt sich hin und wieder dazu.

Morgends ist es immer am schlimmsten, klinisch organisch wurde ALLES abgescheckt, auch bakteriell wegen Borreliose und MRT Kopf.

Diagnose: phob. Schwankschwindel, ungeneralisierte Angststörung

Wenn ich auf Menschenmassen stosse, wird mir im Kopf komisch wie benommen, fühlt sich wie Höhenangst an sozusagen denke ich, hab ich aber nicht die Höhenangst.

Können Angstsymptome Schwindel und Benommenheit auslösen ? Wieso geht es mir bei Ablenkung mit Freunden oder auf einer Party besser, wo aber auch viele Menschen sind ?

Nur in bestimmten Situationen bei Menschenansammlungen geht es mir dann für paar Sekunden schlecht Benommenheit und Schwindel, aber nicht Drehschwindel, aber dafür auch Herzrasen und Puls hoch.

Mein Blutdruck ist meistens immer bei 120 / 85 und Puls immer bei 108, egal zu welcher Zeit

der Puls ist immer über 100 bis max. 108

Nehme Venlafaxin retard Kapseln, 2x35 mg am Tag (morgens und mittags) insgesamt also 75 mg.

Seit ich Venlafaxin nehme, ist der Tag erträglicher, aber die Symptome sind nie ganz weg und unterschwellig da, aber gedämpft.

Psychsotherapie mache ich nicht im Moment, da ich zu lange auf einen Platz warten muss und es aufgegeben habe, so lange zu warten.

Wer weiss Rat ?

Achso: Zu meiner Vorgeschichte gibt es hier in einem anderen Beitrag mehr zu mir und meiner seltenen und seltsamen Erkrankung.

Gruss Speedy:idee:
 
Benommenheit und Schwindel = Depression ?

Schau mal bei Google: Prof. von Ilberg.

LG Rawotina
 
Schwindel beim Betrachten entfernter Objekte

Hallo,

wenn ich mich bewege, nehme ich den Schwank-Schwindel entfernter Objekte so ab 40 Meter Entfernung überhaupt nicht wahr.

Sobald ich stehen bleibe und einen entfernten Punkt (50 Meter Entfernung) anschaue, egal ob Häuser, Wald, Bäume oder Wasser sowie Landschaften, fängt es an, das mir kurz schwindelig wird und die entfernten Objekte anfangen zu wackeln, wobei ich alles scharf sehe.

Beim Augenarzt war ich schon 6 mal, alles bestens, alle 2 Monate wird Weittropfen gemacht. Alles gut mit den Augen. HNO ist auch alles okay und Orthopädie sowie Zahnarzt.

Handelt es sich um evtl. psychische Probleme (Angststörung) ?

Bekomme Venlafaxin 75 mg retardiert (je 37,5 morgens und mittags), aber die Symptome sind doch da.

Ist das wie eine Art von Höhenangst ?

Wenn ich vorm Spiegel stehe und mir Hände wasche und dann meinen Kopf hebe um in den Spiegel zu gucken, wird mir auch oft für 2 Sek. schwindelig. Blutdruck ist bestens alles.

Aber sobald ich Auto fahre, geht es mir sehr gut, keine Beschwerden, wenn sich Objekte um mich herum bewegen. Lediglich im Stillstand (auf der Stelle stehen) kommt der Schwindel bei entfernten Objekten oder am Waschbecken,wenn ich meinen Kopf aufrichte um in den Spiegel zu schauen.

Am PC hab ich keine Probleme beim schreiben und gucken auf Bildschirm.

Was könnte mein Problem sein ?

Gruss Speedcat:eek:)c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Augengeschichte wird sehr warhscheinlich auch bei dir eine Nebenwirkung von Venlafaxin sein.
Ich hab das Zeugs auch schon über längere Zeit eingenommen (wenn auch in deutlich höherer Dosis) und kann absolut ähnliche Probleme berichten.
 
Mit Histamin kann das schon zusammenhängen. Vielleicht hast du ne Unverträglichkeit entwickelt. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Schwindel und Sehstörungen Symptome davon sind. Nur Histaminintolleranz lässt sich nicht so leicht nachweisen. Nur ein guter Allergologe oder ein Allergiezentrum kann ne sichere Diagnose stellen.
 
Hallo Speedcat,

mich würden die Ergebnisse Deiner SD-Untersuchung interessieren.

Viele Grüsse
Frank
 
Im Moment werde ich wegen Candida Albicans im Mund behandelt, bekomme im Moment vom ZA Nystaderm Mundgel mit Nystatin wegen Pilzinfektion.

Das Laborergebnis ist negativ (kein Tumornachweis), jedoch sollen leicht floride entzündliche Zellbilder mit wenigen Candidahyphen vorhanden sein.

Makroskopische Untersuchung: Ein Ausstrichpräparat (Speicheltest)

SD wird erst am Freitag 12.Nov. untersucht beim Endokrinologen !!!

Ultraschall beim HA war SD ohne Knoten und im Normbereich nicht vergrössert.
 
schau dir mal meinen Beitrag an, ich glaube da gibt es gemeinsamkeiten. oder? lg tom1
 
Hallo,

heute ist Freitag der 12. November 2010: ich war heute beim Nuklearmediziner und Endokrinologen, meine Schilddrüse wurde untersucht:
Blutbild gemacht, die Werte bekomme ich nächste Woche, danach gleich im selben Atemzug radioaktives Mittel gespritzt bekommen und Szyntigramm SD gemacht im Anschluss sowie zum Schluss Ultraschall Sonographie der SD.
Alles ohne Befune, keine Knoten und Tumore und keine Vergrösserung. Erstmal schon etwas beruhigt. Basedowsche Krankheit wird schon mal ausgeschlossen.
Lediglich Blutwerte werden abgewartet, werde diese dann posten.

Aktuelle Beschwerden, beim Zähneputzen neige ich meinen Kopf ins Waschbecken hinein, beim Aufrichten wird mir für eine Sekunde kurz schwindelig wenn ich in den Spiegel schaue. Was kann das sein, evtl. die HWS ?

Am Freitag den 19. November werde ich nochmals ein Kopf MRT gemacht bekommen laut Anordnung meines Neurologen, er möchte auch die Sehnerven genau untersuchen nach dem MRT. Mein letztes MRT war im Januar 2010 gewesen , ohne Befund.

Bin froh nochmal die Untersuchung so teuer sie auch ist, zu bekommen.

Hoffe es ist nix doch im Kopf, und hoffe die machen auch 'Aufnahmen von der HWS dabei um den Atlas zu sehen.:kraft:
 
Aktuelle Beschwerden, beim Zähneputzen neige ich meinen Kopf ins Waschbecken hinein, beim Aufrichten wird mir für eine Sekunde kurz schwindelig wenn ich in den Spiegel schaue. Was kann das sein, evtl. die HWS ?

Niedriger Blutdruck - mal bei den ganz einfachen Sachen anfangen?

LG, Esther.
 
beim Nuklearmediziner und Endokrinologen, meine Schilddrüse wurde untersucht:
Blutbild gemacht, die Werte bekomme ich nächste Woche, danach gleich im selben Atemzug radioaktives Mittel gespritzt bekommen und Szyntigramm SD gemacht im Anschluss sowie zum Schluss Ultraschall Sonographie der SD.
Oha. Szinti wird eigentlich erst gemacht, wenn man bei der Sono Knoten entdeckt hat ....

Auch wenn es erstmal reichlich abwegig klingt, aber hast du dich mal bei speziell dafür ausgebildeten Augenoptikern auf Winkelfehlsichtigkeit hin untersuchen lassen?
 
Oben