Ich bringe mein Sodbrennen einfach nicht weg!

Themenstarter
Beitritt
30.04.10
Beiträge
58
Vor ca. 1 1/2 Monaten wurde bei mir eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert, zum Teil fast chronisch. Ich nehme jetzt seit diesem Zeitpunkt Säureblocker, Magenschutzmittel (Ulcogant) plus Iberogast. Es ist zwar um einiges besser, aber trotzdem merke ich, dass ich sehr auf die Ernährung achten muss und schnell wieder gesundheitliche Beschwerden bekomme. Ich achte sehr auf die Ernährung und trinke im Moment ein Kaffee pro Tag. Der Arzt meinte, sei kein Problem und ich müsse auch nicht speziell Schondiät halten. Ist es aber üblich, dass ich man trotz diesen Medis plus Ernährungsumstellung (teilweise) immer noch Beschwerden haben kann? Kennt jemand dieses Problem auch und welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

Hallo Herbstfarbe!


Ja das kann schon sein, das die Beschwerden trotz Medi und Ernährungsumstellung bleiben.

Du mußt nämlich rausfinden was genau deine Beschwerden verursacht.

Chronische Gastritis hat ja ihre Ursachen. Bestimmte Nahrungsmittel, Streß, Medikamente.

Kann auch sein, das du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast. Dabei muß man schauen welches Lebensmittel du nicht verträgst.

Hast du denn schon einmal einen Zusammenhang zwischen den Beschwerden und bestimmtem Essen, oder Tätigkeiten festgestellt?

LG maumel
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

Ich hatte in den letzten Jahren sehr starke Blähungen und seit einem halben Jahr weiss ich, dass ich an Laktoseintoleranz leide. Ich vermute, dass dies die Ursache für diese Entzündung war. Ausserdem habe ich einen Zwerchfellbruch.

Da ich aber seit dieser Zeit auf Milch etc. verzichte, haben die Blähungen und Schmerzen sehr nachgelassen. Aus diesem Grund hatte ich auch gehofft, dass die Beschwerden mit den Medikamenten schnell besser werden. Aber leider ist dem nicht so.

Könnte es damit zu tun haben, dass ich auswärts ab und zu trotzdem Milchprodukte konsumiere, aber Enzym-Präperat einnehme und die Wirkung dieses Enzyms nicht 100% ist?
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

hallo,
dieses problem hatte ich während meiner pubertät, war eine horrorzeit, wirklich hart!
war bei vielen ärzten, klinik usw. irgendwann hab ich alternative medizin von meiner heilpraktikerin bekommen. hab dann eine solche kur gemacht, therapie nach dr. diesing und habs dann in den griff bekomen. es wurde immer besser und war dann irgendwann ganz weg. zum glück!
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

Hallo Herbstfarbe,

Lactoseintoleranz wird manchmal von Pilzen ausgelöst.
Und zusätzlich können auch noch andere Unverträglichkeiten bestehen.
ZB. Fructoseintoleranz, Histaminunverträglichkeit.

Das kannst du hier im Wiki mal durchlesen.

Vielleicht kannst du das mal austesten, ob du auf bestimmte Nahrungsmittel reagierst.

Bei mir haben die Enzymkapslen auch irgendwann nicht mehr geholfen. Aber durch eine Pilzdiät bin ich nun soweit, das ich wieder normale Milchprodukte zu mir nehmen kann. Ansonsten gibts ja aber auch lactosefreie Produkte. Die schmecken auch gut.
Für den Anfang.
Candida ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und

Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und

Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und

Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

LG Maumel
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

hi,

ich hatte mal ganz schlimm magenschleimhautentzündung, aus der sich dann später ein magengeshwür entwickelt hat.
das einzige, was mir geholfen hat, und zwar innerhalb kürzester zeit und nachhaltig: aloe vera, der reine saft, auf leeren magen ein schnapsglas voll, morgens und abends und erst nach 30 min essen. es heilt die entzündung sehr schnell ab.

gruß von rotkäppchen
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

hi,

ich hatte mal ganz schlimm magenschleimhautentzündung, aus der sich dann später ein magengeshwür entwickelt hat.
das einzige, was mir geholfen hat, und zwar innerhalb kürzester zeit und nachhaltig: aloe vera, der reine saft, auf leeren magen ein schnapsglas voll, morgens und abends und erst nach 30 min essen. es heilt die entzündung sehr schnell ab.

Witzig, ich habe gerade vor einer Woche bei einer Nachbarin eine Flasche Aloe Vera bestellt, weil sie mir das ebenfalls empfohlen hat. Freut mich jetzt gerade den Beitrag von Dir zu lesen :). Dann bin ich guter Hoffnung!!!

Schöner Tag und Gruss
Herbstfarbe
 
"Chronische" Magenschleimhautentzündung

wünsche dir viel erfolg mit aloe vera. ich schwöre darauf udn freunden hag es auch schon geholfen. sieh nur zu, dass aloe vera schön im magen wirken kann. wenn du kannst: großen schluck nehmen und nochmal hinlegen für ne halbe stunde. ode rabends nichts mehr essen udn grossen schluck vor dem schlafen gehen, damit es schön in magen die entzündung heilen kann.


winke:wave:
 
C-Gastritis

Wer hat oder hatte auch schon eine C-Gastritis? Mich würde interessieren, was euch am besten geholfen hat und wie lange ihr auf gewisse Nahrungsmittel verzichtet habt? Und ob ich nach der Heilung wieder ganz normal essen könnt oder ob ich allgemein empfindlicher auf gewisse Nahrungsmittel reagiert wie vor der Gastritis?

Gruss
Herbstfarbe
 
C-Gastritis

Typ-C-Gastritis (chemisch-toxische Gastritis)
Diese auch chemisch-toxische Gastritis genannte Form wird durch Substanzen hervorgerufen, die schädigend auf die Magenschleimhaut einwirken. Dazu gehört beispielsweise Gallenflüssigkeit, wenn diese aus dem Zwölffingerdarm (Duodenum) in den Magen zurückfließt.

Häufigste Ursache einer C-Gastritis ist die (dauerhafte) Einnahme nicht-steroidaler Antirheumatika (NSAR). Aber auch andere magenreizende Medikamente sowie übermäßiger Alkoholkonsum können die Erkrankung bedingen. Die Typ-C-Gastritis macht rund zehn Prozent aller chronischen Magenschleimhautentzündungen aus.

Neben diesen drei Haupttypen chronischer Gastritiden gibt es noch einige seltene Formen der Erkrankung, wie etwa die Crohn-Gastritis oder die Riesenfaltengastritis.
NetDoktor.at - Krankheiten - Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut)

Hallo Herbstfarbe,

trifft denn bei Dir einer dieser Auslöser zu? Dann wäre es natürlich wichtig, die erst einmal zu meiden, damit Dein Magen sich erholen kann.
Wie wurde denn der Typ C diagnostiziert?

Grüsse,
Oregano
 
C-Gastritis

Ich hatte eine Magenspiegelung und mein Arzt meinte, es käme vom Gallenreflux.

Was mich am meisten interessiert, wie lange ich gewisse Nahrungsmittel wie Kaffee, Schokolade, fettreiche NM etc. meiden muss, bis mein Magen geheilt ist und ich langsam wieder ausprobieren kann? Reicht da 2 Wochen oder ein paar Monate?
 
C-Gastritis

Hallo Herbstfrage,

wenn Gallenreflux die Ursache für die Gastritis C ist, dann wäre es doch wichtig, daß der aufhört? Und daß gleichzeitig die Magenschleimhaut heilen kann?

Was für eine Therapie hat der Arzt Dir vorgeschlagen?

Therapie Typ C Gastritis
- bei Gallereflux Prokinetika
- Verzicht auf auslösende Faktoren
- ggf. H2 Blocker, Protonenpumpenhemmer
www.endoline.de/html/magenerkrankungen.html
--------

Wichtig könnten auch die Differentialdiagnosen sein, wenn sie andere Behandlungen erfordern würden:

Differentialdiagnosen
- Chemische Gastritis
- Akute Gastritis (Innere Medizin)
- Autoimmungastritis (Innere Medizin)
- Bakterielle Gastritis (Innere Medizin)
- Crohn-Gastritis (Innere Medizin)
- Eosinophile Gastritis (Innere Medizin)

Therapie Chemische Gastritis
Die therapeutischen Möglichkeiten bei der chemischen Gastritis umfassen:

- Alkoholabstinenz
- NSAR absetzen oder Potonenpumpeninhibitor(PPI)-Gabe (z.B. Omeprazol, Esomeprazol,Panteprazol 1x20mg)
- bei Gallereflux: Prokinetika (z.B. Domperidon 3x 10-40mg p.o., Metoclopramid 3-4x 10mg p.o.) oder Colestyramin 3x4g p.o.
- bei Sodbrennen: Antazida (z.B. Magaldrat 3-4x 400-1600mg p.o.) oder PPI oder H2-Blocker (z.B. Famotidin 1-2x 10mg p.o., Ranitidin 1-2x 75mg p.o.)
- Autogenes Training
Innere Medizin: Chemische Gastritis - Typ C-Gastritis

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe jetzt seit mehr als einem halben Jahr starke Beschwerden aufgrund des Refluxes. Es gibt Tage, da ist es auszuhalten und dann gibt es Tage, da leide ich unter starken Oberbauchmerzen, Übelkeit und leichtem Schwindel. Mein Problem ist, ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich finde die Ursache nicht...Was ich merke, dass wenn ich Blähungen habe, die Beschwerden viel stärker sind. Also probiere ich so gut wie möglich, die Blähungen zu vermeiden. Esse nur laktosefreie Produkte und wenn, nehme ich Lactase ein.

Ich nehme täglich 60mg Säureblocker, 4 x Riopangel, esse viel Reis, keine Früchte, wenig Gemüse, 3 EL Leinsamen, 1 Liter Kamillentee, schlafe erhöht, kein Kafffee und es wird und wird nicht besser. Und ich finde die Ursache nicht, dass bringt mich echt zum Verweifeln. Habt Ihr vielleicht Vorschläge was ich noch tun könnte oder eben nicht? Was könnte noch ein Auslöser für Sodbrennen sein?

Danke euch zum Voraus

Herbstfarbe
 
Ich bringe mein Sodbrennen einfach nicht weg!!!

Hallo Herbstfarbe,

war bei den anderen Threads von Dir nicht auch der eine oder andere Tipp dabei?

Außer dem von Malve genannten Thread möchte ich Dich gerne darauf hinweisen, daß auch bei einer Histaminintoleranz die Magensäurebildung verstärkt ist und damit immer dann großes Sodbrennen auftritt, wenn man histamin-bezogene Lebensmittel ißt oder auch entsprechende Medikamente nimmt.

Säureblocker und sicher auch das Riopan-Gel sind auf Dauer schädlich. Deshalb wäre es gut, wenn Du davon wegkommen könntest.

Omeprazol: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
ODDB.org: Open Drug Database | Medikamente | Patienteninformation zu Riopan Gel
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Ich bringe mein Sodbrennen einfach nicht weg!!!

HI habe ich nicht, wurde ich getestet. Aber vielleicht lasse ich einmal dieses Riopangel weg. Habe ich den letzten Wochen einiges geschluckt....
 
Gallereflux - Ursachen?

Was können Gründe für Gallereflux sein?

Meistens liest man im Zusammenhang mit Gastritis, aber mich würde interessieren, warum man überhaupt einen Gallereflux haben kann. Was meint ihr?

Gruss
Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

sieh mal hier:
Typ C Gastritis ist die Folge chemisch-toxischer Prozesse
Einnahme von Nicht-steroidalen Antirheumatika NRSA
Gallereflux

Symptome:
unspezifische Beschwerden
Appetitlosigkeit
Druckgefühl
Anämie, Müdigkeit, Blässe bei Typ A Gastritis


Diagnose:
Histologie
Therapie
Typ A Gastritis
bei Vitamin B12 Mangel, Ersatz des Vitamins
endoskopische Kontrollen und Biopsien wegen des Risikos an Magenkrebs zu erkranken


Typ B Gastritis
Helicobakterbehandlung
endoskopische Kontrollen und Biopsien wegen des Risikos an Magenkrebs zu erkranken


Typ C Gastritis
bei Gallereflux Prokinetika
Verzicht auf auslösende Faktoren
ggf. H2 Blocker, Protonenpumpenhemmer
Quelle: www.endoline.de/html/magenerkrankungen.html

Gastritis Typ C Etwa 10 Prozent aller Gastritiserkrankungen sind eine Typ C Erkrankung. Bei der chronischen Gastritis vom Typ C ist besonders die Magenschleimhaut des Magenfundus von der Entzündung betroffen. Häufig stellt sich die Typ-C-Gastritis als Folge einer Hiatushernie ein.


Neben der Hiatushernie sind vorwiegend äußere chemische Einwirkungen Ursache für eine Entzündung. Dies können z.B. magenreizende Medikamente wie die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) sein. Ein häufige Ursache ist auch der Rückfluss von Gallenflüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm in den Magen. Der Vorgang dieses Zurückfließens wird auch als duodenogastraler Reflux bezeichnet. Diese Form der Gastritis heilt sehr schnell ab, wenn auslösende Arzneimittel nicht mehr eingenommen werden oder ein verursachender Gallenrückfluss unterbunden wird.
Quelle: MedizInfo®: Chronische Gastritis


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben