Entfernung steht an - Was tun?

  • Themenstarter Miyuki
  • Erstellt am

Miyuki

Hallo zusammen.

Habe mich nun auch dazu entschlossen mein Amalgam entfernen zu lassen und dazu habe ich sogar extra einen anderen ZA gesucht, der auf sowas spezialisiert ist.
Dieser Arzt bietet folgenden Schutz an: langsam rotierende Instrumente, Kofferdam-, CleanUp- und Atemschutz bei gleichzeitiger Gabe von ausleitenden Naturprodukten.
Reicht das?

Ich habe wohl 3 oberflächige Füllungen und der Doc will sie alle in einer Sitzung entfernen. Er sagte, dass ich mir da gar keine Gedanken machen sollte, denn die Füllungen wären klein und dadurch wären die Kosten minimal. Außerdem hätte er gar keine Bedenken.
Was meint ihr?

Dann habe ich noch gefragt ob ich mich auf Schwermetallbelastung testen sollte, aber davon wurde mir abgeraten. Er sagte, dass wenn ich wirklich belastet bin dies sicher nicht nur am Amalgam liegen würde.
Dann müsste man sich auch alle toten Zähne, meine Brücke und die Kronen anschauen und das wäre ein langer und aufwendiger (und vor allem teurer) Prozess; ich sollte mich bei sowas aber nicht nur aufs Amalgam vesteifen.
Was meint ihr?

Er wird meine Löcher danach mit Zement schließen und mich dann auf Verträglichkeit anderer Materialien testen.
Ich könnte natürlich auch einen Allergietest machen, wenn ich diesen privat zahlen will. Wäre dieser positiv, so würde die Kasse zwar Keramik zahlen, aber der Doc meinte, dass Keramik sogar öfters allergische Reaktionen hervorruft als Amalgam.
Das hat mich dann komplett verunsichert....

Eure Meinung? Rat? Tipps?
Soll mich am Montag dort melden um einen Termin zu vereinbaren, aber ich habe echt Angst, dass ich mir den falschen Doc ausgesucht habe.
 
Hallo Miyuki,

was die Amalgamentfernung angeht, scheint dieser ZA alles zu haben, was wichtig ist.
Was genau ist mit "Atemschutz" gemeint?
Welche "Naturprodukte" will er Dir geben?
Er spricht von "minimalen" Kosten. An Deiner Stelle würde ich da mehr wissen wollen. Was für den einen "minimal" ist, ist für den anderen schon viel :eek:).

Die Materialtestung für die Füllung nach Zement finde ich gut. Aber auch da würde ich mich sehr genau erkundigen, wie er testet, was das kostet. Und über das Netz würde ich schauen, was von der Testmethode zu halten ist und ob es evtl. nicht andere Möglichkeiten gibt.

Grüsse,
Oregano
 
Oben