Tagebuch: Selbstmedikation bei Depression

Themenstarter
Beitritt
25.09.10
Beiträge
12
Ich nehme seit zwei Tagen Johanniskraut/ St John's Wort 900mg und seit heute zusätzlich L-Tryptophan 1000mg (+ hochdosierten Vitamin-B-Komplex + Omega-3 Fischöl 1g EPA 0,6gDHA + Magnesium + Zink + Vitamin C --> wird alles benötigt, um aus dem L-Tryptophan Serotonin zu produzieren)

Wenn ich Resultate über die Wirkung der oben beschriebenen Stoffe gesammelt habe, kommt noch L-Tyrosin zur Dopaminproduktion dazu.

Werde dann mal schreiben, ob sich meine Stimmung und die Schlafprobleme bessern.

---------------------------------------------------------------
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge zur Dosierung mit Begründung?
SAM wollte ich erst mal aussen vor lassen, um zu sehen ob nur Serotonin ankurbeln reicht und 5-HTP möchte ich nicht. Der Überschuss davon geht ja ins Blut und entwickelt da unerwünschte Effekte.
Hat jemand schon mal Rhodiola rosea ausprobiert?
...
Also ich muss sagen, es wirkt jetzt schon, ein paar Stunden nach der Einnahme und zwar richtig gut. Su gut hab ich mich seit vielen Jahren nicht gefühlt. Wahnsinn !!! Ich hoffe, dass es nicht nur eine kurze Euphorie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Curve,
hört sich ja sehr vielversprechend an und ich wünsche Dir, dass du Erfolg mit Deiner Medikation hast:bang:Mir wurde auf Grund meiner Fibromyalgie Citalopram verschrieben, ein Serotoninwiederaufnahmehemmer. Kann es denn auch sein, dass die Serotoninsynthese gestört sein kann und Citalopram nichts zu hemmen hat. Hast du da ein bissel Plan, hört sich auf jeden Fall so an, als ob du dich sehr intensiv mit der Serotoninsynthese auseinandergesetzt hast. Woher hast du diese Empfehlung. Ich bin da sehr vorsichtig mit Eigenmedikation, kenn mich zu wenig aus und es gibt ja auch ne ganze Menge zu lesen an quer- längs- Wirkungen, dass macht mir dann doch oft Angst :confused:Ich werd auf jeden Fall verfolgen, wies bei Dir weitergeht und drück dir fest die Daumen schönes Wochenende marion
 
Citalopram hab ich verschrieben bekommen, als ich es nicht mehr ausgehalten habe. Aber in jener Nacht hab ich echt die Hölle durchgemacht. Meine Finger und Zehen haben wie Feuer gebrannt und ich hatte immer wiederkehrende unangenehme Gedankengänge und konnte die Nacht überhaupt nicht schlafen. Am Nächsten Morgen war das Bett total nass geschwitzt. Da hab ich mir gedacht, das ist nicht der Ernst von meinem Doc. In dem Zusammenhang ist auch der Begriff Impotenz ein wichtiges Thema. Für mich kommen solche Pillen definitiv nicht in Frage.

Citalopram ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Das setzt vorraus, dass dein Körper (genug) Serotonin produziert. Was da genau passiert kann man z.B. hier Drugs and the brain ginko stiftung schön am Beispiel XTC sehen. Mein Ansatz basiert also darauf, dass ich die Reaktion teste, indem ich meinem Körper alle Baustoffe für Serotonin hinzufüge. und als natürlichen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Johanniskraut nehme.

Werde das in zwei Wochen auch bei meinem Arzttermin nochmal absprechen. Ich gehe bei meinen Symptomen davon aus, dass meine natürlich Serotoninproduktion gegen Null geht und das Johanniskraut deswegen nicht zum Serotonin-Syndrom führt. Also vorsicht in Verbindung mit SSRI und Johanniskraut bzw. St. John's Wort.

Die Wirkung kann bei mir auch durch Schlafentzug verstärkt worden sein, weil ich die letzten drei Nächte zusammengerechnet gerade mal sieben Stunden geschlafen habe und das normalerweise auch euphorisierend wirkt. Aber da ich öfters solche schlaflosen Phasen habe, kann ich da schon einen starken Unterschied feststellen.
 
Ich bin da sehr vorsichtig mit Eigenmedikation, kenn mich zu wenig aus und es gibt ja auch ne ganze Menge zu lesen an quer- längs- Wirkungen, dass macht mir dann doch oft Angst

Mir macht es eher Angst, wie wenig Zeit sich die Ärzte immer wieder nehmen und was da so alles übersehen wird. Außerdem sind mir die Geschenke der Pharmakonzerne ein Dorn im Auge. Mit ein bisschen natürlichem Menschenverstand und gebotener Vorsicht passt das. Mein letzter Arzt hat mir nicht gesagt, woher eine Depression kommen kann und welche verschiedenen Ansätze es gibt. Er hat einfach in seinen Schrank gegriffen und mir die Pillen in die Hand gedrückt. Wann hakt ein Arzt denn schon mal nach, um seine Diagnose zu verfeinern. Da bleibt einem doch schon bald nichts anderes mehr übrig als sich selber schlau zu machen.
 
Es ist unglaublich aber ich lebe nach über zehn Jahren wieder voller Freude und falls ich morgen wieder den alten Zustand erreiche, weiß ich dass es einen Himmel gibt und ich wieder in der Hölle bin. Das ist aus meiner Sicht von gestern absolut nicht nachzuvollziehen.

Ich habe allerdings Angst, dass dieser unglaubliche Zustand bald wieder verschwindet. Rein logisch gesehen, sollte dies aber nicht passieren. Rein logisch gesehen habe ich mir in der Depression aber jeden Tag den Tod herbeigesehnt, weil er uns eh einholt und ich nicht den Mut besessen habe suizid zu begehen. Das Leben scheint aus dieser dunklen Sicht total dumm und die normalen Handlungen sind ja auch rein Hormogesteuert. Dem Tod kann niemand entgehen und ob unsere mühsammen Versuche zu überleben einen Sinn ergeben ist aus dieser Sichtweise mehr als zweifelhaft. Für mich ist jeder Tag laut Gefühlen die Beerdigung von meinen Eltern gewesen. Und weil es zu 99% die gleichen Gefühle waren, habe ich manchmal viele Tage oder eine Woche gebraucht um einkaufen zu gehen oder hab auch mal zwei Wochen im Bett verbracht und nur die Grundbedürfnisse irgendwie befriedigen können. Ich glaube, dieses Gefühl und die Handlungsweise beschreibt eine Depression ziemlich präzise - jede gefühlte Sekunde ein Nervenzusammenbruch und der Wunsch, dass es endlich aufhört. Meine Familie war die ganze Zeit eine Belastung für mich, weil der Schmerz mich jeden Tag zu jeder Sekunde zerrissen hat und ich nur aus Schuldgefühlen und meinem daraus letzten Willen nicht aus dieser Welt geschieden bin. Die Sehnsucht danach, dass das Gehirn mal einen Moment ruhig ist, scheint sich nie zu erfüllen.

Durch mein Studium und meine "mathelogische" Denkweise war es mir vorher in meinen Gedanken nie möglich, dass das Gehirn der körpereigenen Chemie erliegt. Deshalb habe ich auch sehr viel Sport getrieben, Entspannungstechniken gelernt und mich mit anderen Leuten auf normaler und wissenschaftlicher Ebene ausgetauscht. Letztendlich hat mich die allgegenwärtige alltägliche "Beerdigungsstimmung" einfach überrollt, obwohl es keinen Auslöser gab. Und die genannten Techniken bringen auch sehr gute Resultate-stumpfen aber ab. Vielleicht währe ich sonst bereits aus dieser Welt getreten. Ich habe immer stärkere Signale gebraucht um das Leben überhaupt zu spüren, ein Gefühl wahrzunehmen. Bungee springen und selbst ein nicht tragischer Absturz im Segelflugzeug haben mich (ich saß drinnen) kaum noch bewegt.

Das ist ein langer Text und normalerweise währe ich bei so etwas mittlerweile schon total am Boden gewesen und hätte alles wieder gelöscht. Heute besitze ich aber die Kraft und möchte allen Angehörigen und Betroffenen im Anfangsstadium bis zu meinem Stadium der Depression ein Bild davon geben, wie es sich in den letzten zehn Jahren bei mir bis heute Morgen aufgeschaukelt hat. Ich habe es nie akzeptiert und als eine Phase in der es mal nicht so gut läuft interpretiert, mich so gegeben. Mehr zu sagen ist sicher nicht nötig.

Ich habe richtig Angst, morgen wieder "normal" zu sein und habe einen Freund hier, der mich zur Not sediert.
Was kann ich zur Not erreichen, um den Zustand wieder zu erreichen?
 
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge zur Dosierung mit Begründung?

Ich hoffe, dass es nicht nur eine kurze Euphorie ist.


hallo curve,

du fragst nach verbesserungsvorschlägen für die dosierung samt begründung.

doch wie können wir vorschläge geben, wenn wir nichts von dir wissen?

wir wissen ja nicht mal alter und grösse. ich meine: bist du 8 jahre alt und 23kg schwer brauchst du wohl eine andere dosierung als wenn du 42 jahre auf dem buckel hast und 85 kg wiegst.
nur um ein beispiel zu nennen, dass uns schon mal das grundlegenste vom grundlegenden an information fehlt.

weiter kennen wir deine blutgruppe nicht (bei einer gewissen blutgruppe ist laut erfahrung aus der arztpraxis johanniskraut unverträglich, wobei das vielleicht nicht durch studien bewiesen ist. - das letztere weiss ich nicht.)

wir wissen nicht, wie es um deine organe steht. also können wir nicht beurteilen, ob eines der mittel vielleicht ein organ, dein hormonsystem oder sonst etwas negativ stört.

usw.

was ich dir sagen kann:
du nimmst sehr hohe dosen: viel ist nicht immer mehr.
weiter kommt es auch die "komposition" von mitteln drauf an. die ist je nach bedarf bei jedem menschen anders.

nehme ich mein beispiel(, welches du nicht auf dich übertragen kanst!):

früher nahm ich 10 mg melatonin und kam eigentlich gut damit klar. (oder dachte es.)
eine weile hatte ich auch 500 mg tryptphan genommen.
heute hat sich herausgestellt, dass es mir besser bekommt, wenn ich nur 3 mg melatonin, aber 100 mg tryptophan dazu nehme.
das kann sich aber schon morgen geändert haben.
weiter reagiere ich nicht auf jedes produkt gleich. es gibt produkte, welche mir gar nicht bekommen, andere sind super für mich.

ich denke also wirklich, dass wir schon nur für diese erste frage viel mehr von dir wissen müssten. beziehungsweise kann man durchs internet eh keine diagnosen stellen. das heisst, wir müssten dich live vor uns haben, um uns ein besseres bild von dir machen zu können.

mein rat an dich:
vielleicht suchst du dir einen sehr guten kinesiologen. ich glaubte und glaube zwar nicht daran, doch andererseits kommen mir die medikationen besser, wenn der kinesiologe die geneuen produkte zusammen stellt, sofern sie nicht ein sehr erfahrener und intuitiv guter arzt empfiehlt.

zu deiner frage wegen euphorie:

obwohl bei mir sowohl vitamin b-komplex, omega 3 und omega 6 und vitamin c auch sehr schnell "einschlagen" und mich "fiter", beziehungsweise "klarer" im kopf (omega's) machen, denke ich, dass das bei dir schon auf eine euphorie hinweisen kann.
okay; die mittel helfen mir. doch hätte ich eine depression, würden sie die nicht von schon ein paar stunden nach der einnahme eine depression geheilt haben. auch nicht nach ein paar tagen. ich stelle mir vor, dass es eher so ist, dass man sich über die minimale besserung freut und deswegen denkt, dass man nun geheilt ist.
wobei: wie gesagt; ich habe mit depression keine grossen erfahrungen. ich glaube aber nicht mehr an wunderheilung. obwohl es super ist, daran zu glauben. schon das hebt die stimmung enorm.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: ich will dich damit jetzt nicht wieder aus deiner euphorie holen. geniesse die ruhig, freue dich, mach viel und das wirkt bestimmt dann auch nochmals heilend auf deine depression. auch wenn sie jetzt noch da ist, einfach nicht symptomatisch in erscheinung tritt.
 
da les ich doch Angst in deinen Sätzen, genieße den Sonntag, den Montag, den Dienstag nimm alles auf und mit was dir gut tut, wie Shelley schon schreibt auch das wirkt heilend. Du kannst dir Gedanken machen, wenn deine Depression wieder an der Tür klingelt, aber doch nicht jetzt, wo es dir gut geht. Ich wünsch dir wundervolle, genußvolle Tage, liebe Menschen um dich und weniger Angst:kiss:
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Werde mir mal einen Kinesologen suchen. Habe endlich mal wieder durchgeschlafen und mir geht es weiterhin sehr gut. Werde gleich mal ein bisschen die Sonne genießen.
 
ja das ist beides gut gegen depression, denke ich.

wegen l-tryptophan oder 5-hydroxy-tryptophan oder melatonin gut und tief schlafen können und dann mit der sonne noch mehr energie tanken.

:wave:
 
Hallo curve,

und willkommen hier 👋

Es ist interessant, was Du schreibst, berichte uns doch bitte weiter :) Mich erstaunt, dass die Wirkung so schnell auftrat - wenn die Depression durch Mängel der Stoffe begründet war, die Du jetzt nimmst, dann würde ich mir eigentlich vorstellen, dass es länger dauert. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Genieße das, was Du jetzt hast :)

Hat jemand schon mal Rhodiola rosea ausprobiert?
Dazu haben wir hier einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/rhodiola-als-nervenmittel.20599/

Alles Gute weiterhin :daumendrueck:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Morgen hatte ich richtig gute Laune und Antrieb aufzustehen und etwas zu unternehmen. Habe heute Mittag ein kleines Loch gehabt, weil ich das L-Tryptophan erst um 13:30 Uhr genommen habe. Nach dem Mittagessen hatte ich dann auch ein bisschen Kreislaufprobleme. Werde das Johanniskraut mal versuchsweise nur Abends nehmen und morgens und Abends L-Tryptophan. Jetzt gehts mir aber wieder gut. Habe das Gefühl, dass der Vitamin-B-Komplex den Körper aufputscht, weil ich nach der Einnahme immer etwas unruhig bin.
 
Mir geht es wie gehabt ungewohnt gut.
Habe um 18 Uhr nochmal Johanniskraut und meine Vitamine und gerade nochmal L-Tryptophan genommen.

Bin auf morgen gespannt.

Kate, danke für den Link. Habe dadurch leider auch nicht mehr erfahren als ich schon wusste. Mich würde die Wirkung im Kopf interessieren. Wikipedia und diverse Foren haben mich da auch noch nicht weiter gebracht. Ich glaube, dass es signifikante Unterschiede zwischen Menschen mit gefülltem und leeren Serotoninspeicher gibt. Von der Wirkung und den begleitenden Stoffen vom L-Tryptophan weiß ich mittlerweile gut, wie das funktioniert. Daher würde ich gerne genaue Vergleiche in Bezug auf Wirkung, Dosierung und Studien kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo curve,

hast Du auch den gleich im ersten Beitrag verlinkten Thread gelesen? Ich meine, dass unser Mitglied Asiate da sehr interessante Dinge erzählt. Das aus der Erinnerung, habe gerade keine Zeit, selbst nochmal nachzulesen.

Ich glaube, dass es signifikante Unterschiede zwischen Menschen mit gefülltem und leeren Serotoninspeicher gibt.
Das vermute ich auch. Denn zuviel von dem Stoff ist auch nicht gut.

Gruß
Kate
 
Den hab ich noch nicht gelesen.

Habe heute die zweite Nacht durchgeschlafen und fühle mich erholt und zufrieden. Meine Kieferschmerzen vom Zähneknirsschen (Stressbedingt) lassen auch allmählig nach und der Kreislauf ist bisher in Ordnung.

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich gelassener und besonnener reagiere. Im Ganzen würde ich sagen, dass die Stoffe sehr gut anschlagen und mir super gut tun. Habe bisher noch keine neuen melancholische Phasen oder negative Gedanken gehabt. Alltägliche Arbeiten gehen wieder besser von der Hand.

Die Euphorie hat sich langsam gelegt aber das ist nicht schlimm, da ihr ein positives Gesamtgefühl gewichen ist.
 
Hi Curve,
ich war wg Depression in Psychotherepie. Als es schlimm wurde, hat mir die Gesprächstherapeutin zum Antidepressanten geraten.

AB diesem Zeitpunkt habe ich zusätzlich zu der Amalgamentgiftung (wo die von dir genannten NEWs Mg, Zi, C, B-compl und Omega-3 bereits gehört haben) noch Johanniskraut mitreingenommen. Ca 1000 mg auf 3 mal verteilt aus der Rheinhildis-Apotheke.

Und so konnte ich irgendwann die Therapie vorzeitig abbrechen, weil ich "geheilt" wurde. Mit Aminosäuren habe ich nicht "experimentiert" da gehört jedenfalls ausprobieren dazu, wie es Shalley schreibt. Ausserdem hätte ich für mich einen Aminosäurenstatus erheben müssen, denn Aminosäuren sind sehr potente Wirkstoffe.

Seit paar Monaten entgifte ich nicht mehr und auch kein Johanniskraut nehme ich, und? Ich merke, wie meine Nerven schwächer werden, die Gereiztheit, Nervosität, ein wenig Angst und viel zuviel Sorgen plagen mich wieder. Soblad ich kann, werde ich das ganze Programm wieder aufnehmen!

Kennst du eine der Behauptungen von Dr. Daunderer (Toxikologe)? Es schrieb: Wenn du abends eine volle Kanne Johanniskrauttee austrinkst und am nächsten morgen seit langem nicht wie gerädert aufstehst, dann ist es der Beweis, dass du vergiftet bist udn entgiften musst. So ungefähr.

Also ich finde deinen Ansatz im Grunde sehr gut, nun könntest irgendwann nach den tieferen Ursachen der Krankheit suchen gehen, zB Umweltgifte, Beziehungen und Traumas, Parasiten usw.

Ich fand Gingko sehr wirksam, es ist ein starkes Antiosidant mit Bezug aufs Gehirn und Zuckerarme Diät hat mir anscheinend auch gut getan und tut es immer noch.

Viel Erfolg und Grüße von
Patricia
 
Von Ginko hab ich auch schon gehört, mich damit aber noch nicht weiter auseinander gesetzt. Hast du denn bei der Einnahme signifikante Unterschiede in der Gedächtnisleistung feststellen können? Ich merke einen sehr starken Unterschied bei mir durch die Vitamine und das Omega-3-Öl bezüglich Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Finde es toll, dass es bei dir auch auf diesem Wege geklappt hat. Von Therapien halte ich nichts. Habe mittlerweile mehrere Leute kennen gelernt, bei denen es nichts gebracht hat. Kannst du mir zum Thema Entgiftung gute Literatur empfehlen? Ist an Dr. Daunderers Theorie denn etwas dran?

Bei mir liegt das Problem mit dem Schlaf weniger in der Schlafqualität sondern eher darin überhaupt einzuschlafen. Stichwort Nerven. Danach fühle ich mich aber ausgeruht. Bei langen Phasen ohne schlaf habe ich dann natürlich Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten aber das ist ja normal. Mittlerweile klappt es mit dem Schlaf aber super.

Mir wird in dem Bezug mittlerweile klar, dass ich nervlich überhaupt nicht belastbar war. Deswegen konnte ich auch nicht abschalten und habe mich teilweise Wochen lang mit den gleichen Themen beschäftigt. Seit Anfang der Selbstmedikation ist das überhaupt kein Problem mehr. Hoffe das es so bleibt. Die B-Reihe soll ja entscheidend dafür verantworltlich sein.
---------------------------------------------------------
Nun zu meinem aktuellen Zustand:
Ich habe mich gestern wieder sehr ausgeglichen und gut gefühlt. Habe jetzt auch wieder richtig viel antrieb. Das ist schon unheimlich, was ich gestern alles ohne Probleme erledigen konnte. Nehme das L-Tryptophan jetzt früh und spät und das Johanniskraut nur spät. Das funktioniert besser. Die Nacht war auch sehr erholsam und ich bin um sechs Uhr fit und ohne Wecker wach geworden. Jetzt freue ich mich auf einen produktiven Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Kann vom heutigen Tag wieder nur positives berichten. Meine Emotionen sind mittlerweile ganz schön gefestigt. Außerdem arbeite ich sehr viel und empfinde dies als befreiend. Da das Gegenteil vorher der Fall war, ist es mir schon fast unheimlich. Aber ich sag nur Gewöhnung. Auf jeden Fall gehe ich jetzt vollkommen zufrieden mit mir und der Welt schlafen.
 
Superinteressanter Thread und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Herangehensweise und Deinem Erfolg!

Genieße es, Du könntest den Gedanken an Dein neues Glück an jedem neuen Morgen zuerst denken und Dich durch den Tag begleiten lassen.

Gerade gehen und lächeln hilft auch, den Erfolg zu festigen. versuchs einfach mal!

Alles gute
datura
 
Oben